Australia
Petrie Terrace

Saying good bye

May 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Today was kind of said saying good bye to the boys. They got a bit upset amd was a bit strange leaving again, traveling is a very surreal experience. But let the adventure begin started by watching the rugby which was pretty good was an exciting game met some of George friends and yhey were really nice!Read more

Enchanted gardens

December 11, 2022 in Australia

Marjolein. Heute steht ein Ausflug mit der ganzen Familie an. Es geht zu den „Enchanted gardens“. Mit dem Auto gehts rein nach Brisbane. Weil wir sehr früh sind, trinken wir in einer Bar erst einmal etwas und quatschen.
      Dann ist es soweit: Es ist dunkel und wir können endlich zum Eingang des Parks gehen.
      Nachdem wir unsere Eintrittskarten vorgezeigt haben, geht es los.
      Alles, was Rainer und ich wissen ist, dass es ein Park mit Lichtern ist. Unsere Vorstellungen werden bei Weitem übertroffen: Überall leuchten bunte Lichter, farbiger Laser durchschneidet die Luft, Nebel kriecht über den Boden und ein Projektor lässt Bilder sprechen.
      Das Park setzt das diesjährige Motto „Vier Elemente“ toll um. Wir schlendern gemütlich durch den leuchtenden Park und genießen die besondere, beinahe magische Stimmung. Mein Highlight ist eine bunte Blumenwiese aus leuchtenden Lichtern, über das etliche Lichterketten-Glühwürmchen fliegen. Es ist so toll gemacht!

Brisbane week 2 and week 3

October 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die ersten zwei Arbeitswochen sind überstanden. In der Zwischenzeit haben wir unsere Unterkunft gefühlt öfter gewechselt als unsere Unterhosen.
      Da uns weder Hotel noch Hostel zum bleiben überzeugten, haben wir uns ein Zimmer in einer Wohnung gemietet, für welche wir uns nach zahlreichen Wohnungsbesichtigungen entschieden haben. Von unserer brasilianischen Mitbewohnerin wurden wir herzlich mit Kuchen empfangen, nachdem uns der Besitzer Starthilfe geben musste, da unser Auto nicht mehr ansprang. Mit uns wird es halt nie langweilig.🤷🏻‍♀️
      Des Weiteren haben wir den wöchentlichen Foodmarkt abgeklappert, auf welchem es reichlich Essen zum Kosten gibt. Perfekt für uns Schleckermäulchen.
      Da wir nur Abends arbeiten und uns bis dahin die Zeit vertreiben müssen, wurden sämtliche Museen und auch die Bibliothek erkundet.

Karfreitag: Ivy Blu Rooftop

April 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Heute Morgen ging es mir nicht so wunderbar und ich wusste absolut nicht wieso. Adele meinte ich sehe müde und traurig aus, aber ich glaube ich hatte einfach keine Lust auf die Arbeit.
      Bevor die Arbeit los ging, hat Milli mich angerufen, denn sie hat nur mich als Kontakt, Yvette war schon etwas länger weg und sie wollte wissen, wann sie wiederkommt, also habe ich Yvette geschrieben und zwischen den beiden kommuniziert :D
      Hab mich trotzdem selber gefreut die beiden Mädels mal wieder zu sehen <3
      Heute durfte ich wieder Laundry machen. Also eigentlich drei Stunden. Musste also von 10 bis 1.
      Dann hatte ich um 12:30 Uhr nichts zu tun, die Waschmaschine brauchte noch 40 Minuten und ich habe gefragt, was ich machen kann - ja wir haben nichts für dich.
      Also sollte ich aufschreiben, dass ich nur 2,5 Std gemacht have und soll morgen die halbe Stunde nachholen?!?! wtf!
      Also muss Ich morgen 3,5 Stunden Laundry machen - an Ostersamstag…
      Dann brauchte ich erstmal noch eine Verschnaufpause und bin später noch joggen gegangen. Das tat super gut, mal wieder einfach zu laufen und was getan zu haben!
      Adele, ihre Schwester, Lou und ich sind dann noch in eine Bar - Ivy Blu Rooftop. Die war super!
      Heute ist ja Karfreitag, im englischen sagt man „good friday“, dafür gibt es bestimmte Regeln. Da die ganzen Geschäfte natürlich nicht aufhaben und nur manche Bars, musst du in den Bars etwas essen, wenn du etwas trinken möchtest.
      Du kannst dir zu weit zb eine Pizza teilen oder so aber das war’s. Das nervt total..
      Wir haben dann den Bier-Tower genommen für uns 3, die getrunken haben und das war echt super.
      Nachdem wir fertig waren, kam auf ein Mal die Polizei. Wollte unsere Ausweise sehen, hat gefragt was wir hier machen und ob wir eine Pizza zu 4 hatten. Wir natürlich nein usw. das war total strickt.
      In Australien ist es auch so, wenn du ein bisschen too much reagierst, lässt man dich nicht mehr in den Club, dass ist total krass!
      Dann sind wir wieder zum Hostel gegangen und gehen jetzt schlafen.
      Ostern ist hier vollkommen überflüssig, man merkt nicht wirklich das Ostern ist, weshalb wir auch Karfreitag verschlafen haben und keine Alkohol kaufen konnten.
      FunFact: Hier in Australien kommt nicht der Osterhase sondern der Bilby. Denn Hasen gelten in Australien als keine guten Tiere, sie verwüsten viel und vernichten die Felder, sind eher eine Plage und bedrohen einheimische Tierarten. Ein Bilby ist ein hasenähnliches Tier mit einer langen Nase und relativ großen Ohren. Und es gehört zur Familie der Kaninchennasenbeutler. Beutler deswegen, weil sie einen Beutel haben. Deswegen sind sie auch gut als Osterhasen geeignet, da sie die Ostereier in ihrem Beutel transportieren können! :)
      Außerdem werden hier traditionell Hot Cross Buns gegessen. Das ist ein süßes Gebäck mit Rosinen wo ein weißes Kreuz drauf ist, was den Bezug zur Religion darstellen soll (gibt es aber das ganze Jahr über im Supermarkt)
      Sehr spannend auf jeden Fall!
      Ansonsten hat es den ganzen Tag geregnet :/
      Gute Nacht!

France-Brésil à Brisbane

July 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Par un heureux hasard je me retrouve en Australie l’année où les footballeuses professionnelles du monde entier s’y retrouvent pour la compétition la plus attendue de leur carrière. Le calendrier est ainsi : La France affronte la Jamaïque pour son premier match de poule à Sydney (Allianz Stadium), puis le Brésil à Brisbane (Suncorp) et le Panama à l’Allianz Stadium à nouveau. Il se trouve que nous logeons à 15 minutes à pied du stade de Sydney !
      On est allé voir France-Jamaïque, Simone et moi, et on a été vraiment surpris par le public. La population australienne est d’abord vraiment composée de gens qui viennent du monde entier et on s’est rendu compte que la plupart des gens assis dans le stade ne supportaient aucune équipe en particulier mais venaient vraiment pour voir du football féminin et finalement encourageaient les joueuses à chaque belle action. C’était chouette à voir et d’assister à ce premier évènement sportif comme ça, même si ces 90 minutes ont été vraiment frustrantes (0-0).
      Le samedi suivant je me suis envolée pour Brisbane (survoler la côte est c’était vraiment chouette aussi, c’est là que j’ai reconnu Palm Beach) tôt dans la journée pour aller supporter la France lors de son deuxième match, billet offert par mon frère à Noël. Brisbane est une ville vraiment sympa, il faisait vraiment chaud d’ailleurs, même si le pays entier a enregistrer des températures supérieures aux normales de saison de 8 degrés, ce jour là. Et puis est venue l’heure du match, je voyais très très peu de français contre énormément de Brésiliens cette fois. Ici on sentait et voyait clairement les deux camps (enfin un bien défini en tout cas), ils étaient déchainés dans les rues, à l’entrée du stade. Pour être honnête je croyais pas du tout que la France pouvait sortir gagnante de ce match, mais je sentais qu’on allait passer un bon moment avec cette ambiance.
      J’espère que vous l’avez regardé parce que c’était vraiment l’un des plus beaux et plus intenses matchs que j’ai vu de ma vie, et je dois aussi dire que c’était beaux de gagner dans ces conditions, avec le stade jaune et autant d’intensité que ce soit dans le jeu où les cris des Brésiliens. à la fin du match je n’avais plus envie de partir, et puis de toute façon j’allais passer ma nuit à l’aéroport j’étais pas super pressée. (Ah oui, on a gagné 2-1 au cas où).
      France-Panama j’y suis aussi allée seule, j’avais ma soirée de libre et puis jamais deux sans trois. Je crois qu’à la fin les joueuses du Panama étaient plus heureuses d’avoir joué leur première coupe du monde que les françaises étaient heureuses d’être qualifiées en huitième. C’était beau aussi ça !
      Pendant toute la coupe du monde il y avait une fan zone d’organisée par la FIFA et l’Australie dans chaque grande ville, avec deux écrans, des points de vente de maillots et goodies et un musée d’histoire de la coupe du monde féminine, et cette année l’Australie (pays hôte donc) à vraiment mis le paquet sur la promotion de l’événement et on ressent vraiment ici que le football féminin et les Matildas (joueuses australiennes) ont conquis le pays.

Brisbane 🌲🌳🌴🦎🕷️🕸️🏙️🎄🎅🌇🌆

December 17, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir Brisbane unsicher gemacht. 😎🙃 Wir waren erst in einem botanischen Garten spazieren. Dann haben wir unseren Campervan am Känguru Point geparkt und die kostenlose Shuttle-Fähre rüber zur Riverside genommen, um dort die Innenstadt, hier Central Business District (=CBD) genannt, zu erkunden. 😊 Wir haben die australische Fastfoodkette "Hungry Jack's" ausprobiert, die dem uns bekannten McDonald's vom Angebot und Preis her sehr ähnelt, die aber mit 100% Aussi-Fleisch wirbt. 😉🍔🍟
      Anschließend sind wir zur South Bank gelaufen, wo es eine große Parklandschaft und eine öffentliche Lagune gibt. 💧🏊🤽🏝️ Wir waren ein bisschen baden, aber es war recht kalt und windig, drum sind wir dann lieber noch etwas über den Weihnachtsmarkt geschlendert. 🎅🎄🙃 Dann haben wir den Heimweg angetreten. 🛥️

Kajaktour

October 25, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir eine Kajaktour auf dem Meer gemacht! Das war ziemlich cool! Eigentlich soll man immer Wale, Delfine und Schildkröten sehen, aber anscheinend hatten wir nicht so Glück. Wir haben zwei Schildkröten kurz gesehen und Henni und Uwe einen Wal während unserer Pause am Strand. Da es eine Garantie gibt, Wale oder Delfine vom Wasser aus zu sehen, könnten wir die Tour sogar umsonst nochmal machen, aber wir sind direkt danach weiter nach Brisbane gefahren. Vielleicht, wenn wir in 10 Jahren nochmal in Byron Bay sind, das gilt nämlich lebenslang 😄
      Trotzdem war es aber auch witzig, durch die Wellen zu rudern! In der letzten Sekunde sind wir beim Wellenreiten auf den Strand dann doch noch gekentert 😬
      Jetzt sind wir in Brisbane und haben mal wieder ein Hostel mit einer super Aussicht von der Dachterasse, von wo aus wir uns noch das Gewitter, das gerade über die Stadt gezogen ist, angeguckt haben.

Brisbane/ Gold Coast

December 30, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nun haben wir den asiatischen Kontinent hinter uns gelassen und sind in Australien angekommen. Hier hat uns die westliche Kultur wieder eingeholt und die Preise auch gleich mit, wenn nicht sogar überholt. Gelandet sind wir an der Gold Coast, wo wir uns erst einmal etwas umgeschaut haben und nun von Brisbane nach Sydney für Silvester starten.
      ... Auf in neue Abenteuer!!!

Brisbane - Tag 2

December 13, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Tagesplanung für heute? Flug buchen und weitere Reiseroute zusammenstellen. Und dann kam das Frühstück...

Ich traf auf das selbe Mädel, dem ich gestern versehentlich den Toast gemopst habe. Jap, der war fertig und zu der Person, die vor mir stand gehörte er nicht. Das hatte ich selbstverständlich geklärt! Also habe ich ihn genommen. 2 min später stand ein blondes Mädel neben mir und war entsetzt, dass ihr Toast weg war. Ich hab mich schuldig bekannt, wir haben kurz über das Missverständnis gelacht und das war’s. Nun ja, Liza mit „z“ spricht mich dann heute an, wir stellen fest, dass wir beide der gleichen Nationalität angehören und prompt sitze ich am Tisch mit 3 deutschen Mädels (18,19, 26) und werde den Vormittag und frühen Nachmittag mit Ihnen verbringen... Wobei ich mich mehr mit Liza (26), übrigens bis vor kurzem Profi-Bobfahrerin (Anschub) aus Magdeburg, unterhalte. Da hatten wir mit der Stadt auch schon ein gutes Gesprächsthema zum Einstieg. Sie hat mich dann kurzerhand überredet, den Vormittag mit Ihnen zu verbringen. Eine kleine Flussfahrt mit dem kostenfreien Cityhopper und ein Besuch der Art Gallery standen auf dem Programm. Da sie gegen 13:30 Uhr wieder im Hostel sein musste, um ihren Bus rechtzeitig zu bekommen, passte es zeitlich eigentlich ganz gut für mich. So hatte ich den Vormittag noch etwas Gesellschaft und verbrachte dann den verbleibenden Nachmittag und Abend mit Recherche, Tourplanung und Flugbuchung im Hostel.Read more

BRISBANE

January 26, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Passage éclair à Brisbane, 3eme plus grosse ville d'Australie, une ville nouvelle, comme une impression de "carton - pâte"...pas un rat dans les rues, pas un papier qui traîne. On prend des "velibs" et on parcourt la ville. Pas une ville de rêve selon moi, un certain intérêt architectural selon JM :)Read more

Petrie Terrace