Australia
Pialba

Meeresrauschen ..... und Luise läuft!

November 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Diesmal geht die Fahrt nach Hervey Bay und ist mit 1 1/2 Stunden angenehm kurz. Da unser Zimmer noch nicht fertig ist als wir ankommen, gönnen wir uns noch ein Sandwich in der Marina, die gleich ums Eck ist. Bei umgerechnet 8 Euro für das Sandwich springt allerdings sofort mein Preis-Leistungs-Detektor an, also gibt es für jeden nur ein halbes Sandwich, von dem Luise noch mal die Hälfte für sich reklamiert. Dick wird man dabei auf jeden Fall nicht, satt allerdings auch nicht immer 😒 Aus meinem Plan, mit mindestens zwei Kilo mehr zurück zu kommen, wird dann bei unserer FDH-Diät wohl nichts.

Beim Aufschließen der Tür zu unserer Unterkunft erwartet uns eine Überraschung...... Leo und mir klappen die Kinnladen runter.... wir haben Meerblick! Ein echt großes Apartment mit Küche, Wohn- und extra Schlafzimmer und einem Riesenbalkon, von dem aus man direkt auf den Strand schaut. Der Ausblick ist atemberaubend schön und die Wellen rauschen. Es ist herrlich!

Wir haben vier Übernachtungen gebucht. Einen Tag wollen wir nach Fraser Island, auf die größte Sandinsel der Welt. Außerdem würde ich gerne zu den Walen fahren, die hier von August bis Anfang November direkt vor der Küste Rast machen sollen, um ihre Jungen aufzuziehen. Es soll Ökotouren geben, die sich besonders um den Schutz der Wale bemühen, nicht zu nah an sie heranfahren und nur kleine Gruppen an Board haben. Dort fragen wir nach. Zu meinem großen Bedauern sind wir zwei Tage zu spät dran. Die Touren sind für dieses Jahr vorbei, die Wale ziehen weiter. Oh je, ich brauche eine Weile, um darüber hinwegzukommen. So ist das halt, es kann nicht alles klappen und schließlich haben wir sie ja schon gesehen, wenn auch nur von Weitem.

Die Tour für Fraser Island buchen wir für Freitag. Bis dahin haben wir drei Tage, um uns die Umgebung anzuschauen und zu entspannen. Wir planschen im Pool, in welchem Leo leider auch sein Handy versenkt, spazieren die 1 km lange Seebrücke hinunter und den Strand entlang und gönnen uns jeder! ein Stück Kuchen, trotz der umgerechnet 6 Euro für das Stück. Dafür gibt es im Café kostenloses Internet, was dringend nötig ist, denn in unserem Resort gibt es keins (wahrscheinlich der Grund, warum wir uns ein Zimmer mit Meerblick leisten konnten ☺️).

Am Mittwochabend gibt es noch eine freudige Überraschung: Luise läuft. Leise hat sie sich losgemacht und tappselt auf mich zu. Das waren gute 1 1/2 Meter. Bravo! Den nächsten Tag, als ich versuche, sie mit der Kamera festzuhalten, möchte sie allerdings lieber wieder krabbeln.... warum soll man auch sein ganzes Pulver mit einem Mal verschießen, man hat ja Zeit.

Am Donnerstag probieren wir den örtlichen Wasserspielplatz aus. Er ist nicht so schön wie die Lagune in Mackay aber Luise hat trotzdem jede Menge Spaß beim Versuch, die Wasserfontänen zu fassen zu bekommen. Zum Mittag gibt es Fish&Chips und am Nachmittag baut Leo am Strand die Strandmuschel auf und Luise sortiert Muscheln. Abends kochen wir wieder lecker, einmal gibt es Steak mit Kartoffelbrei und Champignons in Sahnesoße und den anderen Abend Schweinebraten mit Kartoffelbrei und Zucchini. Verhungern müssen wir also nicht 😉 zum Glück gibt es auch hier den guten Kartoffelbrei, mmhhhh!

Die salzige Meeresluft ist toll und das Rauschen der Wellen so beruhigend. Wir haben alle lange nicht so gut geschlafen wie hier, auch Luise schläft Abends innerhalb von 10 Minuten ein. Dafür klinke ich mich doch gern mal ein paar Tage aus dem World Wide Web aus....

Weiter nach Hervey Bay

December 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Moped gesattelt und weiter Richtung Fraser Island.
      Knapp 200 km aber bis auf den Anfang leider langweilige gerade Strecken. Ist scheinbar ein grosses Land...
      Hervey Bay ist ganz cool, endlose Strände und keine Sau da 👍
      Bin mal in einem Backpacker abgestiegen mit private room, zelten werde ich dann später noch 😉

Danke an die Komentarschreiber, liest ja doch jemand...

Morgen dann day trip nach Fraser Island, bin ja mal gespannt. 7:20 gehts los 😳

Hervey Bay - nicht viel neues ^^

May 18, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wollten wir in den kleinen botanischen Garten (dem Winterquartier der fruit bats) und zu einem Punkt, an dem man abends Kängurus sehen kann.
      Da diese Sachen aber etwa 5km bzw. 8km weit weg sind, wollten wir ein Fahrrad ausleihen. Leider hatte das Hostel nicht genug Fahrräder. Also haben wir uns einen entspannten Tag gemacht und den Tag am Strand und mit der Planung unserer Whitsundaystour verbracht.
      Wir hatten ziemlich Glück mit der Tour. Durch Zufall bin ich über so eine Dealseite für Ausflüge gestolpert und auf einmal passt statt einem Tagesausflug mit einem Speedboot eine 2 Tagestour auf einem ex-Rennsegler mit Verpflegung und Übernachtung an Board ins Budget. Wir freuen uns schon drauf.
      Den Rest des Tages haben wir eigentlich nur mit Sonnenbaden verbracht.
      Abends war ich dann noch kurz einkaufen und hab mich statt für die belebte Küstenstraße für einen kleinen, dunklen (aber deutlich kürzeren Weg) zurück zum Hostel entschieden. Was eine gute Entscheidung! Ich hab doch tatsächlich eine der Fruit Bats im Flug gesehen :D
      Ansonsten war abends noch "Sausage sizzle" - das Hostelteam brät Bratwürstchen bis zum Umkippen und alle futtern Würstchensandwich. Einfach aber lecker.
      Morgen checken wir aus und fahren mit einem Nachtzug (dem einzigen Zug, der auf dieser Strecke fährt ^^) weiter nach Airlie Beach. Das ist das Tor zu den Whitsundays. Außerdem wartet dort schon mein Reader auf mich :)

Ankunft Hervey Bay

November 16, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens um 8:00 kamen wir in Hervey Bay an. Relativ kaputt von der langen Fahrt konnten wir aber glücklicherweise direkt in unser Doppelzimmer im Hostel einchecken.
      Erstmal noch zwei Stunden Schlaf nachgeholt. 😀 Danach haben wir etwas Hervey Bay erkundet und sind mit Fahrrädern, die es kostenlos im Hostel gab, an der Promenade entlang gefahren (inkl. Fitnessweg 😂). 🚲 Mittags und abends haben wir noch lecker gekocht. ☺
      Morgen ziehen wir dann in ein anderes Hostel hier in Hervey Bay um, da von dort unsere Fraser Island Tour am Freitag morgen beginnt. 😊

Good Bye Noosa...

May 30, 2018 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Abschiede sind blöd! Aber nicht, wenn man das Beste daraus macht! Mein Bus 🚌 fuhr erst um 13.50 Uhr also hatte ich noch etwas mehr Zeit. Letzter legendärer Spaziergang am Fluss und die notwendigen Abschiedsfotos gemacht, dann brachte Travis der Shuttlebusfahrer mich weg von den Leuten, die mir sehr ans Herz 💓 gewachsen sind! 😕 Nun ging es mit dem Bus 🚌 nach Hervey Bay, da ich für den nächsten Tag eine 3 Tage - 2 Nächte Tour auf Fraser Island 🏝 gebucht hatte.
      Im Palace Hostel angekommen, würde ich sehr lieb und herzlich begrüßt, bekam eine kurze Einweisung für den Ablauf des nächstes Tages und deckte mich mit ein paar Getränken für die kommenden 3 Tage ein. Da der morgige Tage bereits um 5.30 Uhr beginnen sollte, ging es verhältnismäßig früh ins Bett 🛏

Hervey Bay

May 15, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hervey Bay ist ein verschlafenes Küstenörtchen mit einem wunderschönen Strand. Außerdem ist der Sternenhimmel wirklich beeindruckend. Schon jetzt, mitten in der Zivilisation, sieht man mehr Sterne als zuhause. Hervey Bay ist für die meisten Backpacker eher ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Fraser Island, da fast alle Touren hier starten. Wir werden wohl fast eine Woche bleiben und dann den Zug nach Rockhampton und den Bus nach Yeppoon nehmen. Yeppoon ist kein Touristenziel (die meisten Backpacker hier haben noch nicht mal davon gehört), aber wir wollten die etwa 15 h lange Zugfahrt nach Airlie Beach mit einem kleinen Zwischenstop versehen. Wir haben uns am Ende dann doch gegen die fünftägige Tour nach Longreach entschieden. Zum einen, da es in einem 3000 Seelen Dorf ohne Auto nicht viel zu tun gibt und zum anderen weil wir uns so insgesamt 40h Zugfahrt ersparen. Stattdessen geht es kurz vor Cairns rüber nach Mt Isa ins Outback.
      Was gibt's sonst zu berichten? Fraser schenke ich mir wohl. Schließlich hab ich die Attraktionen an der Ostküste schon gesehen und wäre dieses Mal nur an die Westküste zum Kanufahren und Schnorcheln gefahren. Da wir auf den Whitsundays und den dortigen Traumstränden wohl das gleiche machen, kaufe ich mir lieber nen neuen Reader, der an unserer nächsten Station dann hoffentlich schon auf mich wartet. Außerdem haben wir heute mal nach einem Kayak oder Katamaran Verleih geschaut und den Tag im Wasser und am Strand verbracht.

Fruit Bats - oder auch nicht

May 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich mich auf die (leider vergebliche) Suche nach Fruit Bats gemacht. Fruit Bats das sind Fledermäuse, die sich von Nektar ernähren. Ihre Flügelspannweite kann bis zu einem ganzen Meter betragen. Ich bin also gemütlich die 2km zum Tooan Tooan Creek gewandert.
      Unterwegs bin ich am Strand vorbei gekommen. Wo vorgestern bei Ebbe etwa 50 Meter Strand waren, war heute nichts oder maximal 2m zu sehen (das Vergleichsfoto ist leider erst entstanden, als das Wasser schon zurück ging). Ich bin auch an der Mündung des Baches, der durch den Toola Toola Creek fließt, vorbei gekommen. Dort war es super schön, aber um weiter voran zu kommen musste ich leider durch das Meer waten (brrr!).
      Immer noch auf der Suche nach Fledermäuse bin ich auch an einem Aboriginedenkmal vorbei gekommen. Das waren große Steinblöcke mit Metalltafeln und daran befestigten Muscheln.
      Als ich dann doch irgendwann an meinem Ziel war, verriet mir ein Schild, dass dis Fledermäuse an der Quelle des Bachs leben. Nur leider ist die Quelle nicht zugänglich ^^
      Also muss man in der Dämmerung wiederkommen, um zu sehen wie sie aufwachen und herumfliegen.
      Auf dem Rückweg bin ich noch bei einem Baumarkt (hier gibt's WD40 ^^) und einem Tierarzt vorbei gekommen. Der hatte coole Figuren rumstehen. Genug Abenteuer für heute. Jetzt gibt's erstmal Pizza!

45 Tag Noosa Hervey bay

May 25, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Happy birthday to you Emely.

Heute gings von Noosa nach Hervey bay. Auf dem Weg sahen wir etwas sehr cooles. Nämlich: ein Kakadu im freien. Mehr machten wir nicht.

#Emely

Pialba