Australia

Top 10 Travel Destinations Pittwater Council
Show all

Abschied

October 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir genießen noch einmal den letzten Tag in den wundervollen „Nothern Beaches“. Es ist wirklich ein Traum hier. Das Wetter spielt mit. Eine Bucht schöner als die nächste. wir halten es keinesfalls für ausgeschlossen, hier noch einmal her zu kommen. Vielleicht möchte ja auch einer der Jungs eine Zeit lang in Australien verbringen.

Dann noch die gemeinsame große große Putzation und die Verabschiedungsrunde. Morgen geht es weiter.

Expats

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Durch das längere verweilen an einem Ort erhält man oft die Möglichkeit mit Expats (Ex-Patriots) in Verbindung zu kommen. Hier haben sich bei uns z.B. auch nach Myanmar längere Freundschaften ergeben. Der Vorteil ist hier, dass sie schon viele Jahre Erfahrung in diesem Land haben, dies aber auf Basis des „deutschen Denkmodells“. Das ist für uns wirklich immer der „Intensivkurs“ in Land und Leute bzw. wie ist das Leben hier wirklich… Der Blick hinter die Kulissen

Tanja wohnt mit ihrem Mann, Marcus und dem 11 jährigen Leon schräg links gegenüber. Vor 3 Wochen sind schräg rechts gegenüber Lisa und Hektor mit ihren Jungs Louis und Henry eingezogen.
      Samstag Abend waren wir zu „gutem deutschen Essen“ und einem tollen Austausch bei Tanja eingeladen und den Sonntag haben wir mit unfassbar viel Spaß und leckerem Essen mit Lisa und Familie verbracht.

Was haben wir spannendes erfahren:
      - Derzeit werden überall an den Ampeln Kameras aufgebaut, um Fahrer mit Handy Kontakt zu identifizieren. Richtig teuer!
      - Geschwindigkeitskontrollen werden über die Strecke durchgeführt. D.h. wenn du zu schnell von A nach B gekommen bist, gibt es einen Strafzettel.
      - Man darf während der Bauarbeiten nicht auf sein eigenes Grundstück. Versicherung!
      - Beim Bauprozess gibt es unglaublich viele Vorgaben, danach wohl aber keine weiteren Kontrollen. So wurde beispielsweise ein Baum für die Abnahme eingepflanzt und danach direkt zum Nachbarn weitergegeben.
      - Handwerker erhalten gerne 1.000NZD für einen Einsatz von 1-2 Stunden. Wenn sie gut genug verdient haben für den Tag, nehmen sie keinen weiteren Auftrag mehr an. Lieber geht es an den Strand.
      - Diese australisch „layed back“ Kultur gibt es aber nur noch selten. Vor allem Sydney ist recht geschäftig. 10-12 Stunden Tage sind völlig normal.
      - Gelebt wird oft von der Hand in den Mund. Daher sind die Mieten auch wöchentlich fällig, da am Ende des Monats kein Geld mehr da ist.
      - Der „moderne“ Australier ist ja bekanntermaßen ein Nachfahre von Strafgefangenen, die die Engländer hier auf Australien unterbringen wollten. Die Uhreinwohner wurden lange systematisch unterdrückt und oft auch umgebracht. Dies hat sich natürlich seit einigen Jahren geändert. So weht jetzt überall die Fahne der Indigenous Peoples (Aborigines sagt man nicht mehr) und jede offizielle Rede beginnt mit dem Dank, dass man sich auf ihren heiligen Grund aufhalten darf.

Eine Schülerin von Sandra hatte bei ihrer Information über die Reise gesagt: mein Opa wohnt in Sydney kannst du den nicht besuchen und ihm was vorbeibringen. Auch das haben wir getan.

October 19, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Lange hat die Stille ja nicht gehalten. Da dieser Blog auch unser Tagebuch ist, folgen hier schon wieder die nächsten kleinen Berichte. Der öffentliche Nahverkehr ist hervorragend und vor allem günstig. Sydney gehört zwar zu den teuersten Städten weltweit, aber öffentliche Museen sind zum Beispiel prinzipiell kostenlos. Die einstündige Fahrt entlang der Küste in die Stadt kostet nur knapp einen Euro und ist damit auch offenkundig deutlich subventioniert.

Vor der Haustür startet auch der lokale Bus zur ca. 30 minütigen Fahrt nach North Palm Beach. Hier kann man gemütlich zu einem Leuchtturm laufen und hat einen herrlichen Blick. Der Bereich der so genannten „North Beaches“ ist nicht umsonst sehr beliebt und etwas hochpreisiger.

March 6, 2023 in Australia

So Leute nach Monaten des Wartens ging es heute morgen in aller Früh zu unserem Auto. Da unser Auto ewig weit weg war haben wir es nun abgeholt. Wir haben erstmal festgestellt, dass kaum Öl im Auto ist (ups).
      Nach kurzen Startschwierigkeiten sind wir zum Palm Beach gefahren - der Strand und der Wanderweg waren sooo traumhaft🥰
      Das schöne, wenn man mit dem Auto unterwegs ist - man kann einfach zwischendurch anhalten, wenn man etwas schönes sieht und die Aussicht genießen 🤓
      Auf dem Wanderweg zum lighthouse war natürlich nicht viel los (wer geht auch schon bei 35 grad so einem Weg). Nachdem wir fast kollabiert und oben angekommen sind haben wir erstmal eine halbe Ewigkeit die Aussicht genossen. Wie ihr auf den Bildern seht, kann man das verstehen 😂
      Als wir abends nach Hause kamen haben wir noch was leckeres gekocht und dann ging es schon ins Bettchen

March 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach fast 2 Monaten haben wir endlich unser Auto in Cromer abgeholt und haben direkt einen Ausflug zum Barrenjoey Head am Palm Beach gemacht.
      Leon ist heute gefahren und ich habe ihm die Fahrtrichtung angesagt. Es war sehr aufregend weil man hier ja auf der anderen Seite fährt aber wir haben das sehr gut gemeistert. Wir waren ein sehr gutes Team.
      Auf dem Weg zum Palm Beach sind wir an anderen Stränden vorbeigefahren jnd haben einfach angehalten. Das ist das schöne, wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist und z.b nicht mit dem Greyhound Bus, wo man vom Startpunkt zum nächsten fährt und nicht zwischendurch anhalten kann.
      Angekommen bei 35 Grad sind wir in Richtung des Aussichtspunktes gelaufen und konnten uns dann zwischen dem Access Track der 800m lang ist und den Smugglers Track der 400m lang ist entscheiden. Natürlich haben wir den kürzeren Weg genommen der aber nur aus Stufen bestand. Ich sage mal so es war brutal anstrengend 😂 wir beide waren froh, als wir oben angekommen sind und haben dort lange die Aussicht genossen.

❤️

Mona Vale

August 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Am Sonntag hat mir meine Gastfamilie - außer der Mutter die ist nämlich am morgen für zwei Wochen nach Amerika geflogen und danach muss sie noch eine Woche nach London - Mona Vale gezeigt. Mona Vale ist der am nahegelegenste Strand und gleichzeitig ein nördlicher Vorort von Sydney. Am eigentlichen Strand haben aufgrund des starken Windes nur schnell ein Eis gegessen und sind dann weiter zu einem Park gefahren, der ebenfalls Zugang zum Wasser hatte.
      Im Park sind die Kinder Fahrrad und Skateboard gefahren. Während eines kleinen Spaziergangs am Wasser entlang, haben wir Pelikane gesehen. Damit ich ein besseres Bild machen konnte, hat der Vater so getan als hätte er Fisch zum verfüttern und es hat tatsächlich funktioniert. Die Pelikane kamen näher, einer ging sogar aus dem Wasser. An Land sind die ja so viel größer als auf dem Wasser, was natürlich klar ist . Aber wenn man noch nie einen gesehen hat, dann sind die Tiere doch schon irgendwie beeindruckend. Das mit den guten Bildern wurde dann doch nicht so wie ich wollte, weil ich beim Fotografieren vergessen habe meine Sonnenbrille abzunehmen und es erst bemerkt habe als ich mir die Bilder Zuhause angesehen habe.
      Dennoch haben wir uns danach noch eine Portion Pommes geteilt. Und mir ist aufgefallen das man bisher in allen Restaurants und was es so alles gibt immer kostenlos Wasser bekommen hat. Ich weiß nicht ob es dafür irgendwelche Vorschriften oder so gibt, aber in Deutschland habe ich das noch nie gesehen.
      Mehr gibt es bisher nicht zu berichten, denn noch bin ich dabei mich mit der Alltagsroutine vertraut zu machen.
      Ich werde auf jeden Fall nochmal nach Mona Vale fahren und dann auch vom Strand Bilder machen und zwar ohne Sonnenbrille. Denn der Strand ist total anders als ich ihn bisher kenne und das nicht nur weil die Wellen um einiges größer sind. Sondern auch der Sand ist anders.

Trip to Palm Beach

September 8, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten Tage war ich vor allem in Manly, denn die Uni hat angefangen und das Wetter war eher bescheiden.

Heute haben wir beschlossen mit dem Bus nach Palm Beach zu fahren. Dort wollten wir uns den Strand anschauen und einen kleinen Spaziergang zu einem Leuchtturm machen.
      Nach 70 Minuten mit dem Bus, die Fahrt kostete nicht Mal 3 Euro, sind wir angekommen. Wir mussten allerdings gleich feststellen, dass es sehr windig war. Aber es hatte sich gelohnt.
      Nach einem kurzem Stopp am Strand sind wir über einen sandigen Pfad direkt Richtung Leuchtturm aufgebrochen.
      Die Natur hier ist wirklich wunderschön.
      Auf dem steilen Weg nach oben, hatten wir einen kurzen Stopp an einem Fels. Dort war die Aussicht richtig schön.
      Beim Leuchtturm war es dann wieder Recht windig, deshalb sind wir bald wieder zum Strand abgestiegen.
      Zurück going es dann mit einem Zwischenstop in Newport, um etwas zu essen.
      Schon war er vorbei, der spontane Ausflug in den Norden.

NORTH NARRABEEN BEACH

March 21, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unser zu Hause für die nächsten, letzten Tage. Wir waren vor knapp 3 Monaten schon mal hier! Die Attraktion ist für uns das komfortable Salzwasser-Schwimmbecken. Auch andere Strände, wie z.B. der MANLY BEACH sind ganz in der Nähe...Read more

On a acheté une voiture !

October 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Bon, on a pensé que 5 mois à Sydney c’était assez pour nous ! Étant en Australie depuis 8 mois, il me reste 4 mois pour faire mes « 88 jours » et avoir une chance d’étendre mon visa pour une seconde année. Le travail des 88 jours, c’est un travail dans une ferme (que ce soit ramasser des fruits et légumes, les empaqueter, les vendre aux marchés, s’occuper d’animaux, pêcher, suivre le processus du raisin à la bouteille de vin, du houblon à la canette, planter des arbres…) dans une zone reculée, cela peut aussi être une participation à la reconstruction d’une forêt suite aux nombreux incendies que subit le pays, cela peut aussi être un travail dans le secteur du tourisme (restauration pour nous) dans une zone très reculée et/ou au delà du tropique du Capricorne (la moitié nord). Après ces 88 jours validé, tu peux demander à étendre ton visa pour une année de plus. Vous vous doutez bien que l’Australie ça se visite pas en un an à moins d’avoir de sacrée économie, et que je suis toujours aussi curieuse...
      Bref, on a trouvé une ferme d’huîtres et de moule en Tasmanie (oui, encore!!!), mais pour y faire du travail de restauration, ou disons plutôt un point de vente avec quelques plats cuisinés. La condition est d’avoir une voiture. Alors nous y voilà, on a trouvé un chouette Nissan Pathfinder de 2004 avec 160 000 kilomètres pour 9,250 $. Et comme je me suis bien saignée au travail j’ai pu payer plus de ma moitié avec mes pourboires.
      Rendez-vous en Tasmanie le 31 octobre, entre temps on va pouvoir visiter un peu la côte sud-est.
      À bientôt sur la route !

NORTH NARRABEEN HEADLAND

March 25, 2020 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Eine aufregende Zeit! Die Australische Botschaft hat heute auf Rückflüge im Rahmen des Rückholprogramms über QATAR AIRWAYS hingewiesen. Zeitnahe Flüge über DOHA kosten mehr als 10.000 AUD! Wir haben günstigere Rückflüge für Karfreitag ergattert! Nun bleibt die Hoffnung, dass die Flüge dann auch stattfinden, und wir mit unseren abgelaufenen Visum auch mitgenommen werden!?
      Wie versuchen das mit der Botschaft zu klären.
      Unterdessen schreitet die Isolation der Bevölkerung unübersehbar voran.
      So wird berichtet, das erste Campingplätze geschlossen haben. Am Rande unseres Platzes gibt es glücklicherweise ein Strandrestaurant, da können wir für alle Fälle vom Take Away - Angebot überleben! Der Kaffee ist vorzüglich und Dosenbier reichlich eingelagert, versichert der sympathische Wirt.
      Neben der zeitaufwendigen Umbucherei haben wir es zum Glück noch in die Natur geschafft...

Pittwater, Pittwater Council, Conseil de Pittwater, Dewan Pittwater, Municipalità di Pittwater, ピットウォーター・カウンシル, 碧水議會