Australia
Poinciana Park

Darwin: Lunch with Oceania Friends

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 90 °F

We were not supposed to be in Darwin today.

More accurately, we were supposed to be in Darwin. But we were supposed to be out for the day … on a flight-seeing trip to Kakadu National Park.

That was before I had my vertigo episode in Cairns. Suddenly, flying to a remote location on a small aircraft didn’t seem like a smart idea. So, we canceled the trip.

The good news? It gave us a chance to meet up with friends on Oceania’s Nautica, the sister ship to Insignia … on which we did the world cruise last year.

Nautica had called on Cairns while we were there. However, Chris (Executive Concierge) was port manning and Claudio (General Manager) had a previous engagement. Who knew we’d have another chance to plan a meet up … this time in Darwin.

We met up with Claudio and Chris at Shennanigans … a pub on Mitchell Street … the same place where we had dinner last night. Thankfully, it was quiet today … no live band performance … no happy-hour crowd.

The food was delicious. The beer was cold. The conversation … well, that was the highlight. It was great to catch up with friends.

Darwin

December 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 12h Busfahrt inkl. Panne und warten auf den Ersatzbus irgendwo im Nirgendwo habe ich es doch noch nach Darwin geschafft. Als erstes musste gleich ein Guinness dran glauben. Es ist hier wieder feucht fröhliche 32 Grad warm umd es geht gefühlt nur nach oben. Endlich konnte ich die berühmten Saltys bestaunen und fasst mit ihnen kuscheln. Es soll hier im Outback auch die giftigsten Schlangen der Welt geben! Wenn man aber gebissen wird heisst es nur man hat dann halt ein Problem. Item ich habe Angst vor Schlangen und sie hoffentlich auch vor mir.Read more

Lichtfield-, Kakakdu Nationalpark

December 20, 2022 in Australia ⋅ 🌧 31 °C

Zur nerviegen Fliegenzeit in der Nebensaison auf den spuren der Aborigines Kultur gibt es eigentlich noch viel mehr zu entdecken. Aber eben, viele Hotspots sind geschlossen oder nur mit Zelli‘s Ländi zu erreichen. Spektakulär ist die Grenze zum Arnhemland welche nur durch ein Fluss passierbar ist. Trotz aller Warnungen hier und dort betreffend Saltys fischen die Einheimischen ohne Bedenken direkt am River. Gewusst wie. Über Weihnachten gehts dann ins noch wärmere Alice Springs. Der Weihnachtsmann kann kommen.🎅🏻Read more

Cullen Bay Marina • Darwin

June 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem gestrigen Abblitzen an der Schleuse der Cullen Bay Marina, steht heute die Dekontaminierung des Unterwasserschiffs durch einen Taucher der Biosecurity an.

Dieser will alle Ein- und Ausgänge der VAVA-U unter Wasser desinfizieren und dann muss das Gebräu zehn Stunden einwirken. Bis dahin bleiben wir am Steg vor der Schleuse liegen. Wir nutzen die Zeit um Darwin ein erstes Mal in Augenschein zu nehmen und fahren mit dem Uber-Taxi ins Zentrum. Erste Aktion für mich ist einen Friseur zu finden um nach acht Wochen die Matte wieder zu Reduzieren. Nach dem Haarschnitt mit Massage durch einen Philippino bin ich so breit, dass ich gleich am ersten Pub versacke und einige australischen Pale Ale‘s vernichte.

Für die nächsten Tage möchte ich mich mit René, einem guten Kumpel aus Dresden, hier in Darwin treffen und mit ihm das Outback entdecken. René ist als Rucksackreisender seit Januar in mehreren Ländern Südostasien unterwegs und der Weg von Bali in Indonesien zur australischen Nordküste ist nicht weit und so kam es zu diesem Projekt. Also nehme ich Kontakt zu Ihm auf und gemeinsam werden weitere Pale Ale’s auf das Wiedersehen in Australien geordert. René will nach unserem Outback-Trip mit dem Camper quer durch Australien bis nach Cairns weiter auf eigene Faust die Weite erobern.

Am Abend schleusen wir die VAVA-U um neun Uhr in die Marina und kehren anschließend beim Griechen an der Pier zum letzten gemeinsamen Abschiedsessen ein.
      Morgen endet unser Törn von Cairns nach Darwin und Karl, Martin und Jakob treten die Heimreise nach Europa an.

Ich werde die nächsten drei Tage bei René in der City von Darwin in einer AirBnB-Wohnung einziehen.

Auf Erkundungstour in Darwin

June 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen nach den Frühstück und Wäsche waschen ging es dann in die Innenstadt von Darwin. Hier waren wir etwas bummeln und sind in die Crocosaurus Cave. Hier kann man so gut wie alle in Australien lebenden Reptilien hautnah erleben, sehen und sogar anfassen. Also Schlangen, Krokodile, Schildkröten Leider ist der Lebensraum für die Tiere sehr begrenzt was uns gar nicht gefallen hat. Auch die Krokodile leben sehr eng in ihren Käfigen. Letztlich muss man dazu sagen dass vor allem für die Krokodile hier die letzte Auffangstation ist. Die Tiere hier sind alle verletzt oder haben in der Wildnis eine Gliedmaße verloren, was ein überleben quasi unmöglich gemacht hätte. Sie wurden also gefangen und hier her gebracht. Unserer Meinung nach also Glück im Unglück. Anschließend ging's einen Mittagssnack essen und einen Kaffee trinken. Anschließend ging es zurück zum Auto durch das Darwin Marina Precinct. Hier eingenetzte Bereiche für Schwimmer und Badegäste, sodass man im Meer schwimmen kann ohne dass man Angst vor Krokodilen haben muss. Auf der Halbinsel gegenüber von Darwin wüten aktuell Waldbrände welche man hier auch beobachten konnte. Abends haben wir am Campingplatz gemütlich gekocht und den Abend genossen.Read more

Crocosaurus Cove

February 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Darwin ist bekannt für seine Krokodile deshalb besuchen wir die "Crocosaurus Cove" . Dort kann man Krokodile in verschiedenen Größen beobachten und sogar Baby Krokodile halten. In Northern Territory leben 130.000 Krokodile und 140.000 Menschen. Die Mitarbeiter des Zoos erwähnen auch sehr häufig dass man "croc safe" sein soll, das heißt: nicht im Meer schwimmen, nicht in Flüssen schwimmen und immer nur schwimmen wenn ein Schild da steht, dass es ausdrücklich erlaubt ist.
      Außerdem sehen wir andere Tiere des Northern Territory, unter anderem viele giftige Schlangen und andere Reptilien.
      Außerdem besuchen wir das Nationalmuseum und schauen uns verschiedene Ausstellung an.
      Am Abend kochen wir gemeinsam Shrimp-Pasta und danach geht es auf den Flughafen.

• Day 1,595

Cage of Death und Jetskis

August 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

What a few eventful days just happened. It all started with a fun sunset 007 jetski tour including a short swim in Darwin Harbour. Followed by stepping into the cage of death to swim with some huge salties. Was a lot of fun!
      I also put green and gold colours on the ferris wheel for last night's semi final versus England. The wheel looked pretty but the result wasn't there. Well, we tried to support the Matildas!

Ein paar ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Zerstört ging es mit dem Jetski durch die Mangroven vom Charles Darwin Nationalpark und dann haben wir uns in den "cage of death" gewagt um mit über 5 meter großen Krokodilen zu schwimmen.
      Am Abend haben wir dann noch versucht die Matildas im WM Halbfinale gegen England zu unterstützen. Ich habe sogar extra das Riesenrad in grün und gold leuchten lassen, aber es half alles nichts. Egal, wir haben es versucht!

Termine Termine Termine

November 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Von morgens 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr waren wir heute in der Stadt mit Anwaltsgesprächen und anderen organisatorischen Sachen beschäftigt. 🤔🙄😏 Abgehakt.✔✅✔
      An unserem letzten Abend hier in Darwin wollten wir noch unbedingt Peter, den Schweizer Konsul und seine Frau Marlis treffen. Gemeinsam mit ihnen, Esther und Alois verbrachten wir einen lustigen letzten Abend in Darwin beim Thai, im Green Chilli.🤣😂😀😊🤗 Da haben wir einfach mal den Stress des Tages weggelacht.😂🤣😀😃😊
      Und als Höhepunkt des Tages kam heute auch noch unser Originalmietvertrag an. Unterschrieben kann der jetzt wieder seinen Rückweg nach Deutschland antreten.
      Wir sind denn mal gespannt, ob wir den einen oder anderen Darwiner Schweizer oder auch Basti und Antje die Darwiner Deutschen mal in Rostock begrüssen können. Ein Gästezimmer hätten wir jetzt ja.🙂😉

Zurück in den Sommer

June 21, 2018 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es für uns 1500 km wieder zurück von Alice Springs nach Darwin, vom Winter zurück in den Sommer. Das waren doch ganz andere Temperaturen, als wir aus dem Flieger in Darwin ausstiegen....31 Grad und 15 % Luftfeuchtigkeit. (...in Asien hatten wir bei 32 Grad in der Regel 87 % Luftfeuchtigkeit...)
      In Alice Springs hatten wir unsere letzte Hotelübernachtung. Ab jetzt wird zunächst von Darwin nach Broome ein 4 WD Camper für vier Wochen unser zu Hause sein und dann von Broome nach Perth ein 2 WD Camper für die nächsten vier Wochen.
      Als wir unseren Camper von Darwin nach Perth ca. Ende Februar diesen Jahres buchen wollten, haben wir uns bei den Preisen glatt auf den Hosenboden gesetzt und ernsthaft darüber nachgedacht, die Westküste doch nicht entlang zu fahren.
      Nachdem wir hin und her überlegt hatten und auch über den Kauf und Verkauf eines Campers nachgedacht hatten, haben wir uns Anfang April dann für die Variante entschieden, für den ersten Teil der Strecke einen 4 WD und für den zweiten Teil der Strecke einen 2 WD Camper zu mieten....das wurde um einiges preiswerter, aber mittlerweile auch höchste Eisenbahn, denn die Auswahl an Campern war nicht mehr groß. Wahrscheinlich werden wir Australien nur einmal in unserem Leben bereisen...und wenn wir schon mal hier sind, machen wir auch die Westküste....ist ja schließlich auch nicht gerade um die Ecke von Deutschland....
      ...und nun war es soweit....nach einer kurzen Taxifahrt, den zu erledigenden Formalitäten und einer kurzen Einweisung hatten wir unseren Camper.🚐🚙
      ...hhhhmmmmm....erst einmal das ganze Gepäck rein....denn alles zu verstauen wird noch eine logistische Meisterleistung.🤔🤔🤔
      Nun war es wichtig unsere Selbstversorgung zu organisierenund so ging unser erster Weg zum Supermarkt. In Darwin gibt es noch keinen Aldi. Das billigste sind hier Woolworth oder Coles....und wir testeten heute Woolworth, mit einem super Angebot zu Preisen die zwischen deutschen und schweizer Preisen liegen, wenn man die speziellen Angebote nutzt.
      Für heute sollte unser Ziel noch der ca. 100 km von Darwin entfernt liegende Litchfield Nationalpark sein....dort wollten wir nur noch einen Campingplatz suchen, den Camper ordentlich packen, ein gutes Abendbrot mit Salat und Steak zubereiten und genießen, duschen und die erste Nacht im Camper schlafen.

Darwin

November 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach meinem sehr schönen Trip im Red Centre und einer Nacht in Alice Springs, bin ich nun in Darwin angekommen.
      Hier müsste ich erstmal meinen nächsten Trip zu Kakadu und Litchfield Nationalparks per Telefon bestätigen 😅 und feststellen, wie unglaublich warm und schwül es hier ist...definitiv nicht mein Wetter 😂 daher ging’s am Zweiten Tag in Darwin auch gleich an die Lagune im Meer bei 35+ Grad ☀️☀️☀️ boarr, war das hot (angenehm warm ist was anderes)Read more

Poinciana Park