Australia
Point Lookout

• Day 51

Wieder auf dem Festland...

October 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute bin ich nach 4 Tagen auf der Insel wieder auf dem Festland und von Brisbane Richtung Südwesten gefahren. Hier sieht man wieder sehr viele Sterne, es ist fast kein Wind und kein Sand in allen Ritzen ...Read more

• Day 13

North Starbroke Island

April 2, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Trip with the boys and India to the north starbroke island.

It’s a really beautiful place, I saw the first time kangaroos and dolphins. That right now is my „I am in Australia moment“.
      The beaches are really nice, the ocean looks great and the weather is perfect.

We had to take a ferry from Cleveland (Queensland) to the island. The ferry is really modern and the restaurant was good.
      It’s nice to be with the boys again for some days before I move more north in some days.

• Day 37

Stradbroke Island

October 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir morgens mit der Fähre nach Stradbroke Island gefahren, wo wir jetzt zwei Nächte bleiben. Hier haben wir den North George Walk gemacht, ein Rundweg der direkt an der Steilküste längs führt und von dem aus man eine tolle Sicht auf das türkise und durchsichtige Wasser hat. Wir haben einen Rochen und weiter draußen auf dem Meer einige Delfine gesehen. Auch ein Wal hat sich noch einmal gezeigt.
      Danach haben wir uns ein bisschen an den Strand gelegt, der quasi direkt neben unseren Hostel ist. Abends sind wir nach Amity Point gefahren um den Sonnenuntergang und Delfine zu sehen. Leider ist es dann zugezogen, aber immerhin haben wir noch zwei Delfine gesehen!

Gestern haben wir nichts gemacht, außer in unserem Hostel am Pool zu liegen, deswegen gab es keinen Footprint 😎

• Day 157

Straddie

December 14, 2023 in Australia ⋅ 🌬 81 °F

N Stradbroke Island is a very well-known vacation spot in Australia, apparently.

I'd never heard of it but ~3 hours after learning it exists, I was there. I impress myself, sometimes.

When my flight to Cairns was cancelled for the 2nd (3rd?) time, I realized I wouldn't be diving the Great Barrier Reef. This makes me sad, but I'm vacationing in Australia so really ... In how much self-pity can I indulge? Not much.

The very nice young lady at the front desk of my hostel is also a diver and in chatting about sub-aquatic activity she suggested Straddie as a solid alternative to the GBR. Not as much coral, not as great viz, but really pretty and sharks and rays and mantas. Ok. I can get stoked on that.

I jumped the train from Brizzy to Cleveland, then a free bus to a ferry to a cheap bus that dropped me on the front steps of the Manta Dive Center (and hostel). On the way I called to confirm diving and lodging were available.

Cell phones sure do make travel easier!

After arrival I dove into the Western Pacific Ocean for my first time then set off to find dinner - delicious fish, chips, and calamari. Yum. I ate watching the sun go down and retired, tired, to get a good sleep before tomorrow's diving.

• Day 21

Tag 19

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gings nach Stradbroke Island.
      Wahnsinns Insel mit wahnsinns Stränden und Aussichten. Wir haben Delphine und Schildkröten beobachten können, sowie zum abschluss ein Kangurus getroffen. Hier sagen Bilder mehr als Worte.Read more

• Day 159

Sorbet and Roos

December 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 81 °F

On my list of things to see in Australia: Kangaroos!

I'm pleased to report them seen and appreciated.

Also, Australian sorbetto stands up against some of the best I had in Europe. Delicious!

This all happened on a pleasant stroll around Straddie, after a morning of diving. I'm glad I ended up here as it is a great place to appreciate a sorta 'normal' Australian beach town. Good stuff.Read more

• Day 21

Delphine und Buckelwale

October 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Juhuuu, wir haben sie gesehen!

Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Cleveland gemacht, um von dort mit der Fähre nach North Stradbroke Island, von den Einheimischen liebevoll Straddie genannt, überzusetzen.

Da wir unser Mietauto erst morgen in Cairns übernehmen werden, sind für heute Bahn und Bus das Verkehrsmittel der Wahl. Wie überall in den südlichen Regionen bekommen wir auch hier erstmal einen Kälteschock beim Betreten der Bahn.... brrrr. Luise kommt ins Handtuch, ich fröstele und Leo friert ja sowieso nur bei unter 10 Grad minus 😉 Zum Glück sind wir bald da, nehmen den Bus zur Fähre und auf geht's.

Die Fähre ist ein Wassertaxi und der Kapitän gibt ordentlich Gas, so dass wir beinahe über's Wasser fliegen. Luise staunt mächtig. Auf der Insel angekommen geht es nochmal in einen Bus, der uns zum Point Lookout bringt, von dem man angeblich sehr gut Whale, Delphine und Schildkröten beobachten kann. Wir sind gespannt.

Ein schöner Wanderpfad führt zum Aussichtspunkt, wo wir erstmal unsere mitgebrachten Brötchen und den Quetschie für Luise auspacken, um ein Päuschen zu machen. Noch bevor wir den ersten Happen essen können, schreit es schon los.... ein Touri hat irgendwas gesichtet. Natürlich raffen wir sofort unser Zeug zusammen und stürzen nach vorne, um auch was zu sehen. Leider kein Delphin.... es sind drei große Mantarochen, die auf der Wasseroberfläche zu schweben scheinen. Auch schön. Wir lassen uns dort nieder und das Essen noch ein wenig warten. Am Horizont sehen wir immer wieder Wasserfontänen, die bestimmt von den Walen kommen, aber das ist leider viel zu weit weg. Aber wir haben ja sonst nix vor und genießen die Aussicht auf's Meer. Das Luisel, das wir in der Bauchtrage haben, schläft friedlich.

Nach etwa zehn Minuten und weiteren Mantarochen, die dort anscheinend so ihre Runden drehen, taucht ganz nah vor uns plötzlich eine Gruppe Delphine auf, vielleicht fünf, die immer wieder auf- und abtauchen. Ich bin völlig aus dem Häuschen, das ist so toll! Und wir haben noch mehr Glück, in nicht allzu weiter Ferne taucht ein Buckelwal auf, der auch immer wieder auf- und abtaucht. Diese Tiere sind so anmutig und faszinierend, es ist ein wahres Geschenk Gottes, sie einmal live zu erleben. Ich bin so glücklich und gleichzeitig so traurig, wenn ich daran denke, dass wir Menschen ihre Lebensräume immer mehr zerstören.

Später sehen wir auch noch kleine Schildkröten, die in der starken Brandung schwerelos durch's Wasser zu gleiten scheinen. Leider ist der Strand heute dicht aufgrund starker Strömungen also hocken wir uns nur kurz auf die Decke und Luise buddelt. Unter lauten Protesten unseres Kindes packen wir aber bald wieder zusammen und treten die Heimreise an. Auf uns warten Bus-Fähre-Bus-Bahn und 15 Minuten zu Fuß, schon bei dem Gedanken bin ich k.o. Naja, irgendwie schaffen wir es dann doch heim. Luise schläft ziemlich bald.

Leider müssen wir heute noch packen, denn gleich früh am nächsten Morgen geht es zum Flughafen. Ich stelle den Wecker auf 5:30 Uhr. Gute Nacht!

• Day 51

Stradbroke Island

October 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich eine Zeit lang in Brisbane war, kurze Auszeit auf der Insel vor der Stadt. Es gibt hier Schildkröten, Wale, Kängurus...