Australia

Show all
    • Day 29–33

OPAL -ANGEL in Andamooka 🤩🫶/Port Augus

February 27 in Australia ⋅ 🌙 34 °C

Nach einem Museums -Besuch Outsides in Andamooka durchquerten wir die riesen Abraumhaufen. Ausserhalb sahen wir ein Schild am Rand OPAL-ANGEL Open .......! Natürlich konnte ich nicht wiederstehen hinein zuschauen. Ich fragte sie; kennen sie ANGEL und Team vom TV DMAX? Ja klar! ANGEL ist die Freundin ihres Sohnes und die Geschäftspartnerin ihres Mannes.🤩 Sie kamen persönlich vorbei und zeigten uns ihren Claim. Wir durften herum schnüffeln ....... wer suchen der findet 😜 (durfte keine Fotos machen). Sind jetzt in Port Augusta.Read more

Werkstatt, die wievielte?

April 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Hello,
      Ihr fragt euch bestimmt, was die letzten zwei Tage geschehen ist. Jaa also unser Auto dachte sich, dass wir wohl noch nicht genug an Reparaturkosten bezahlt hatten und meldete sich mit der nächsten Sache. Unser Getriebe ist im Eimer😨 zum Glück sind wir am Montag morgen noch zum Mechaniker gefahren (der dritte hatte Zeit für uns aber wir mussten natürlich einige Stunden warten), weil das Auto mittlerweile auch ganz gut Geräusche von sich gibt. Der Mechaniker meinte auch, dass wir wahrscheinlich gar nicht mehr bis nach Perth gekommen wären. Stellt euch mal vor, Leon und ich mitten in der Pampa und das Auto ist schrott😂😂
      Jetzt haben wir zwei Tage hier in Port Augusta verlängert, sodass wir ein neues Getriebe bekommen (die Mechaniker waren wirklich sehr sehr nett und wir sind sehr froh, dass die Zeit hatten, sonst wären wir bestimmt weiter gefahren). Diesesmal konnten wir unsere Aktivitäten und reservierten Campingplätze auch verschieben und stornieren, sodass wir dabei immerhin kein Geld verlieren 🫣
      Heute war aber auch mal der erste Tag, an dem wir die Sonne mal richtig genossen haben und wir wieder Zeit hatten zu lesen und zu entspannen. Dies kommt leider immer ein bisschen zu kurz, da wir dann schon zum nächsten Punkt weiter fahren.
      Dies werden wir für uns mitnehmen und in der weiteren Planung berücksichtigen 🥰
      Morgen (Donnerstag) geht es wieder zum Mechaniker und dann mal hoffen 🙌🏼😂

Von Köln bis Baghdad

April 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Halloooo
      Wir haben heute mal ausgerechnet, wie weit wir bislang gefahren sind. Es sind unschlagbare 4500 Kilometer circa. Das entspricht einer Entfernung von Köln bis weit in den Irak. Und das alles mit dem Auto. Unfassbar, was für Entfernungen das sind. So viel hierzu und jetzt kommt eine kleine Zusammenfassung von unserem heutigen Tag.
      Heute Morgen haben wir Hahndorf verlassen und haben uns bei Aldi wieder mit Lebensmitteln eingedeckt. Aldi ist eine super Alternative hier in Australien, da es echt viel günstiger ist als andere Läden. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so über meine ehemaligen Erzfeind reden werde😂🫶 für alle die es nicht wissen, ich habe vorher bei Lidl ein duales Studium gemacht und da wäre mir nicht eingefallen bei Aldi einzukaufen.
      Jedenfalls machten wir uns nach unserem Einkauf auf dem Weg zu einem pinken See. Der Boden des Sees besteht aus eine Art Salz und durch die Spiegelung und verschiedene Algen wirkt der See pink. Es sah echt schön aus. Als Larissa sich auf dem Weg versucht hat von den Fliegen zu befreien, hab ich sie nur am Arm gepackt. Eine Schlange hat genau vor uns den Gehweg passiert. Kurz nicht aufgepasst und direkt sowas. Das passiert auch nur in Australien. Als wir nach unzähligen Fotos weitergefahren sind passierte erstmal eine ganze Weile gar nichts. Die Strecken werden immer länger und die Landschaft eintöniger.
      Larissa sagte nach einer Zeit ich solle nach rechts schauen und nachdem ich dies tat war ich erstmal perplex. Auf den Schienen fuhr ein Zug mit so vielen Waggons, wie ich es vorher noch nie im Leben gesehen habe. Ich versteh immer noch nicht, wie sowas möglich ist. Ich mach davon mal ein Video beim nächsten mal. Was hier eh immer heftiger wird sind die Ausmaße der Transportfahrzeuge. Hier fahren LKWs die drei Schiffs Container ziehen. So hohe und lange lkws sind echt wahnsinnig beeindruckend. Wenn sowas jedoch entgegenkommt oder hinter dir, schaust du am besten, dass du Land gewinnst oder zur Seite fährst.
      Jedenfalls sind wir nach vier Stunden fahrt und gefühlt tausend Lieder auf unserer Playlist in Port Augusta angekommen. Jetzt heißt es für uns ab ins Bett und morgen geht die Reise weiter
      Beste Grüße

Wirtschaftlicher Totalschaden

April 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist noch nicht vorbei Leute. Wie es kommen musste haven wir schon gestern beim schalten gemerkt, dass etwas komisch ist. Larissa hat also heute morgen vor geschlagen zum Mechaniker zu fahren und Getriebeöl nach füllen bzw kontrollieren zu lassen. Wie sich später raus stellt war es eine gute Entscheidung. Nachdem wir wieder unzählige Stunden gewartet haben, kam die böse Überraschung. Das Getriebe ist komplett im Eimer und das Öl komplett dreckig. Als wir dem Mechaniker sagten, wo wir hin wollen sagte er, dass es keine gute Idee ist und er nicht glaubt, dass das Auto so lange funktioniert. Jedenfalls sind wir jetzt wieder alles am canceln und versuchen Geld zurückzubekommen, da wir das gesamte Getriebe wechseln müssen. Ich weiß, eigentlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden aber was sollen wir machen. Wir haben keine andere Option. Also wieder über 2000 dollar ausgeben für die Kiste. Der Mechaniker sagte uns “Take it easy”. Und das versuchen wir jetzt auch. Ich glaub ich mach mich gleich erstmal auf die Suche und hole mir ein großes Bier irgendwo. Jedenfalls kommen wir erneut nicht weiter und stehen auf der Stelle.
      Bis morgen meine Lieben

• Day 177–179

Die lange Reise zum Uluru Nationalpark

January 26 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Einen kleinen Stopp mit einem sehr langen Steg weiter und schon waren wir in Port Augusta.

In Port Augusta haben wir letzte Erledigungen gemacht, die für unser Outback-Abenteuer zum Uluru National Parc ins Landesinnere nötig waren. Zu zweit hätte keiner von uns diese lange Fahrt angetreten, aber zu viert haben wir uns das Ganze unterhaltsamer und gleichzeitig günstiger vorgestellt (Benzinpreise im Outback sind deutlich höher als an der Küste). Daher haben wir unser Auto einmal komplett sauber gemacht und es anschließend ein wenig umgebaut, so dass auf der Rückbank zwei Plätze für Lulu und Tom frei waren. Ein Einkauf später und wir waren bereit für die lange Fahrt.

Um die lange Fahrt am nächsten Tag abzukürzen, sind wir noch am Abend über eine Stunde auf dem Stuart Highway gefahren, der sich komplett von Port Augusta aus bis in den Norden Australiens erstreckt. Eine sehr lange Straße in karger Landschaft mit nur kleinen Ortschaften zwischendrin. Da Sommer ist, kam uns kaum ein anderer PKW entgegen, dafür aber umso mehr „Road trains“ (LKWs mit 3 Anhängern).

Eine kurze Nacht später ging die lange Autoreise los. Die Landschaft im Outback ist eine sehr karge Wüstenlandschaft. Viele kleine Büsche und ab und an hitzeresistente Bäume prägen das Bild. Immer wieder hüpfen Kängurus, Hasen oder auch Füchse über die Straße, so dass man wirklich sehr aufpassen muss, keines zu überfahren. Nicht umsonst sind wir auf dem Weg unzähligen toten Kängurus am Straßenrand begegnet.

Die Fahrt ging erstaunlich schnell rum. Wir haben nur einen einzigen längeren Stopp gemacht, bei der wir in einer Art Raststätte Burger gegessen haben, die gar nicht mal so schlecht waren. Draußen kochen wollten wir nicht. Dafür war uns dann doch zu heiß (ca. 40 Grad).

Nach etwa 1200 km sind wir endlich an unserem Ziel angekommen: Der einzige Campingplatz in Nähe des Nationalparks, bei dem uns eine kalte Dusche erwartete.

————————————————————————————-

Un petit arrêt avec une très longue passerelle plus loin et nous étions déjà à Port Augusta.

À Port Augusta, nous avons effectué les dernières démarches nécessaires à notre aventure dans l'outback vers le parc national d'Uluru, à l'intérieur des terres. À deux, aucun d'entre nous n'aurait entrepris ce long voyage, mais à quatre, nous avons pensé que ce serait plus amusant et en même temps moins cher (le prix de l'essence dans l'Outback est nettement plus élevé que sur la côte). Nous avons donc nettoyé une fois complètement notre voiture et l'avons ensuite un peu transformée, de sorte que deux places étaient libres sur la banquette arrière pour Lulu et Tom. Un achat plus tard, nous étions prêts pour le long voyage.

Pour raccourcir le long trajet du lendemain, nous avons roulé plus d'une heure le soir même sur la Stuart Highway, qui s'étend entièrement de Port Augusta jusqu'au nord de l'Australie. Une très longue route dans un paysage aride avec seulement de petites localités entre les deux. Comme c'est l'été, nous n'avons rencontré pratiquement aucune autre voiture, mais d'autant plus de "road trains" (camions avec trois remorques).

Une courte nuit plus tard, le long voyage en voiture a commencé. Le paysage de l'Outback est un paysage désertique très aride. De nombreux petits buissons et, de temps en temps, des arbres résistants à la chaleur caractérisent le paysage. Des kangourous, des lièvres ou encore des renards sautent régulièrement sur la route, si bien qu'il faut vraiment faire très attention à ne pas en écraser un. Ce n'est pas pour rien que nous avons rencontré d'innombrables kangourous morts sur le bord de la route.

Le voyage s'est déroulé étonnamment vite. Nous n'avons fait qu'un seul arrêt prolongé, au cours duquel nous avons mangé des burgers dans une sorte de restoroute, qui n'étaient pas si mauvais que ça. Nous ne voulions pas cuisiner dehors. Il faisait trop chaud pour cela (environ 40 degrés).

Après environ 1200 km, nous sommes enfin arrivés à destination : Le seul camping à proximité du parc national, où une douche froide nous attendait.

Port Augusta - 4.500km

April 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hello everyone 🤍
      Wir haben heute den Campingplatz in Hahndorf verlassen. Hier war eine ganze Gruppe, die Geld für Kinder mit einer Behinderung gesammelt haben. Es wurde ein Fest veranstaltet und alle waren verkleidet.
      Heute ging es dann zur Kingsford Farm (wer es nicht kennt, dass ist die Farm der australischen Serie McLeod's Dauthers). Ich hatte mich schon sooo gefreut und dann kam es natürlich wie es kommen sollte. Wir konnten nicht auf das Grundstück 😂 Man muss eine Unterkunft gebucht (800$ pro Nacht🤯) oder einen Tisch im Restaurant reserviert haben. Natürlich war das Restaurant auch zu hahaha😂
      Naja dann ging es eben direkt weiter zum Aldi und Kmart ein paar Besorgungen machen. Unsere Lebensmittel sind wieder aufgefüllt und da wir demnächst im Westen Australiens sind haben wir noch einige Flaschen Gas gekauft 😂
      Als wir fertig waren ging es weiter zum Bumbunga Lake. Dieser See ist einfach pink😍 es war sehr schön. Das Salz hat den See richtig funkeln lassen🥰
      Angekommen am Campingplatz in Port Augusta sind wir sage und schreibe schon 4.500km gefahren. Das ist schon echt sehr viel aber iwie fühlt es sich nicht so an, da wir so viele Stops machen. Zum Glück haha sonst wäre es ja schon derbe langweilig😂
      Jut Leute jetzt gehen wir schlafen, bis morgen🌞🙌🏼

October 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nun sind wir in Port Augusta angekommen, haben das Outback und somit das Rote Centrum hinter uns gelassen. 10.000 Kilometer liegen seit unserem Start in Perth vor 6 Wochen hinter uns. Wir sind die Westküste entlang in den tropischen Norden gefahren, es wurde immer heißer und trockener. An so manchen Tagen und auch Nächten beinahe nicht auszuhalten. Doch wir haben es (fast) immer genossen, waren dankbar für jeden Campingplatz mit Pool, indem wir eine Abkühlung fanden. Wobei wir an einigen Campingplätzen gar keine „Zeit“ hatten, um zu Baden, denn es gab immer so viel zu sehen und zu entdecken.

So sind wir dann den Steward Highway entlang in den Süden gefahren, lange Stecken immer geradeaus, hunderte von toten Kängurus am Straßenrand. Es wurde immer heißer und trockener.
      Bis wir dann Südaustralien erreichten und eine neue Klimazone erreichten. Es wurde „kühler“ angenehmer, Tagestemperaturen heute um die 20 Grad, Nachts um die 12 Grad und dazu herrscht hier ein kalter böiger Wind vom Meer. Dieses Wetter wird und die nächsten Wochen begleiten, bis wir wieder in Richtung Norden, Sydney fahren, dann steigen die Temperaturen wieder stetig an. Aber jetzt sind wir erstmal wieder im Frühling angekommen.

• Day 28–29

Kings Canyon - Marla - Port Augusta

December 9, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Früh morgens sind wir gestartet, um an 2 Tagen 1300 km vom Kings Canyon zurück Richtung Süden zu fahren. Wir wurden am 1. Tag mehr oder weniger und am 2. den ganzen Tag vom Regen begleitet. Am 2. Tag war er so heftig, dass über die Hälfte der Strecke Auqaplanig herrschte. Auch das Outback war nass und teilweise überschwemmt. Unterwegs haben wir dann doch noch 2 Kamele der etwa 1'000'000 Kamele in dieser Region entdeckt. Nach Coober Pedy waren dann auch wieder vermehrt Road Trains, das sind Lastwagenkompositionen mit Zuggefährt und 3 Anhängern, on the road. Leider ist das auch zum Leidwesen der Tiere. Wir sahen wieder viel mehr tote Tiere als davor. Am Lake Hart legten wir einen kurzen Fotostopp ein. Leider hat der blaue Himmel für ein tolles Bild gefehlt. In Port Augusta angekommen entschieden wir uns für etwas Luxus und buchten ein Motelzimmer, um auch unsere nassen Sachen trocknen zu können.Read more

Kangaroo Island ja oder nein?

May 7, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben lange diskutiert und überlegt, ob wir auf Kangaroo Island sollen oder nicht. Wenn man in Australien ist, sollte man dort doch vorbei... Aber nachdem die Buschfeuer von 2020 über 90% abgebrannt hat, ist vieles noch nicht wieder besuchbar... Die Fähre kostet für 40min Überfahrt gut CHF 200.- und die Insel ist eher auf Massentourismus ausgelegt... Nur wegen den Koalas lohnt sich dieser mindestens einwöchiger Abstecher nicht. Somit fahren wir weiter über den Eyre Hwy zur Nullarborplain, mein Lieblingstier muss noch etwas warten!

In diversen kleinen Orten halten wir kurz um uns die Beine zu vertreten oder Sehenswürdigkeiten anzusehen... So gibt es vor Port Augusta im Örtchen Quorn eine alte Railwaystation mit der Pichi Richi Railway und ein Memorial mit Drahtfiguren. In Kimba, einem Ort nach Port Augusta treffen wir auf den riesigen Kakadu, hier gibt es auch diverse Siloarts, sowie Zwei grosse Metallskulpturen auf dem White Knob Lookout (Edward John Eyre). In Wudinna bestaunen wir eine grosse Steinskulptur, welche den ortsansässigen Farmern gewidmet ist. Beim Wave Rock in Minnipa übernachten wir. Dieser Wave Rock soll grösser sein, als der in der Nähe von Perth. Hier bezahlen wir weder Eintritt, noch gibt es massig viele Besucher. Eben auch, wie bei Kangaroo Island, gute Vermarktung. Man findet aber ähnliches oder noch eindrücklicheres überall!

Mount Remarkable National Park 🌳🌲🏞️

November 3, 2022 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Heute war ganz viel Natur angesagt. 🌳🌲😍 Das Wetter war wechselhaft aber warm und die Sonne kam oft raus. 🌞
      Wir sind gerade in den Mount Remarkable National Park reingefahren als uns zwei Ranger angehalten haben und meinten, sie hätten eine Anzeige gegen uns erhalten, weil wir eine Drohne fliegen lassen hätten. 🤔 Wir haben denen dann zu verstehen gegeben, dass da eine Verwechslung vorliegen muss und wir gar keine Drohne dabei haben. Wir wurden trotzdem darüber belehrt, dass Drohnen im Nationalpark verboten sind und das auch überall angeschrieben steht. 🤷
      Wir wollten eigentlich eine größere Wanderung starten, aber die Ranger erklärten uns auch, dass der Hauptwanderweg gesperrt und alle anderen Wege stark überflutet seien. Wir sollten den Daveys Gully Loop Hike machen, der sei zwar nur 2,5 km lang aber wunderschön. Das war er auch. 😍 Zusätzlich sind wir noch einen 2 km Spaziergang am gut gefüllten Bachlauf entlang gegangen. 🏞️ Ein paar Mal mussten wir überschwemmte Wege umgehen oder über Baumstämme klettern. 😇
      Leider konnten wir die Wanderung nicht zu 100 % genießen, weil wir von unzähligen Buschfliegen geplagt wurden. Ich hatte mir im Vorfeld meiner Reise Podcasts angehört und sofort diese eine Stimme im Kopf: "Du kannst erst behaupten, in Australien gewesen zu sein, wenn du eine Buschfliegenplage miterlebt hast." Jetzt weiß ich auch, was die Podcastdame damit meinte. 😅 Diese Fliegen lieben es, in deine Ohren, Nasenlöcher, deinen Mund oder deine Augen zu krabbeln. Es sind viele Fliegen und du kannst dir vielleicht vorstellen wie das kitzelt, nervt und irgendwie auch einfach super eklig ist. Sobald man kurz anhält, um z. B. ein Foto zu machen oder die Aussicht zu genießen, nehmen die Fliegen über deinen Körper überhand und du verzichtest freiwillig auf die kleine Pause oder schöne Aussicht, weil du einfach nur noch die unzähligen Fliegen loswerden willst. 😵
      Wir haben den Rundweg also ziemlich fix zu Ende gebracht und haben uns im nächstbesten Shop für zukünftige Fliegenüberfälle ein Fliegennetz gekauft, das man sich über den Kopf stülpt. Sieht super doof aus, erfüllt aber seinen Zweck. 😋
      Wir wollten dann noch die Alligator-Schlucht sehen und sind mit unserem Camper über Wilmington in eine andere Ecke des Nationalparks gefahren, um dort zur Schlucht zu wandern. Die Natur war auch hier wunderschön. 🌞 Alleine die Fahrt zum Parkplatz und Startpunkt unserer Wanderung war ein Traum. Strahlend blauer Himmel, grüne Wiesen und Bäume, Frühlingsblumen und weil wir hoch in die Berge gefahren sind halt auch einfach eine geile Aussicht. 😍
      Leider war die Schlucht mit einem reißenden Bach gespült, sodass wir dieses Wunder der Natur zwar bestaunen, nicht aber in der Schlucht wie geplant wandern konnten. 🤷
      Wir haben trotzdem viel gesehen heute. 😇 Wir haben uns dann noch kurz auf unsere Campingstühle raus gesetzt und ein Bierchen getrunken und sind dann weiter nach Port Augusta gefahren. Dort haben wir den Tag mit einer heißen Dusche und einem längeren Aufenthalt im Waschsalon ausklingen lassen. 😋