Australia

Willkommen in Port Lincoln

May 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ging es von Cowell nach Port Lincoln, unserem nächsten mehrtägigen Ziel. Aber warum eigentlich nach Port Lincoln? Na, weil hier der Ort ist an dem einer von Lauras größten Träumen wahr werden soll. Und zwar möchte Sie schon seit Jahren einmal einen weißen Hai sehen. Und das am Besten so nah wie möglich. Diese Möglichkeit in einem Käfig mit einem weißen Hai im Wasser zu sein und das nur getrennt durch ein Stahlgitter gibt es lediglich an drei Orten auf der ganzen Welt. In Mexiko, in Afrika und hier Port Lincoln. Zur Hai-Tour gibt es aber die nächsten Tage noch mehr Infos.
      Nach der knapp zweistündigen Autofahrt von Cowell nach Port Lincoln haben wir unsere Nikita erstmal etwas außerhalb geparkt und sind den Parnkalla Walking Trail bis in die Innenstadt gelaufen. Hier säumen ein großer Industriehafen, einige nette Cafés und Restaurants sowie mal wieder ein paar Surferläden die Promenade. Nach einem ausgedehnten Spaziergang kehrten wir zum Auto zurück und suchten etwas zu Mittagessen. Aufgrund der lokalen Empfehlungen verschlug es uns in das beste Fischrestaurant der Stadt, also landeten wir im "The Fresh Fish Place". Hier kaufen alle Restaurants der Umgebung ihren Fisch ein und sie bieten noch eigene Speisen an. Nach der üppigen Portion Fish and Chips fuhren wir auch schon auf den Campingplatz, welcher uns für die nächsten paar Tage beherbergen soll. Dort angekommen bereiteten wir alles vor und wollten Tee für Laura kochen, da sie etwas kränkelt. Doch dann gab es ein neues Problem... Die Gasflasche geht nicht mehr auf... Und für die Experten unter euch bevor hier wieder schlaue Ratschläge der "Mitte 50er"-Fraktion kommen: "JA DIE DREHRICHTUNG AM VENTIL VON GASFLASCHEN IST ANDERSRUM, DAS WISSEN WIR!"
      Naja alles half nichts, auch die Nachbarschaft auf dem Campingplatz war ratlos. Also ab in den nächsten Baumarkt und schauen ob man Ersatz herkriegt oder etwas tun kann. Die haben alles versucht und uns dann aber an einen Fachhandel verwiesen. Und wie es nicht anderst hätte sein können, dieser hat schon geschlossen und macht natürlich erst wieder am Montagmorgen auf. Also heißt es halt die nächsten Tage die Campkitchen benutzen...
      Wieder am Campingplatz angekommen wurde noch in der Campkitchen gekocht, bevor wir dann beide ins Bett sind weil morgen ein aufregender und interessanter Tag wird. Seid gespannt!

Lincoln die zweite

April 21, 2023 in Australia

Grüße
      Wir hatten heute einen sehr entspannten Tag. Am morgen haben wir uns lecker Brote geschmiert und den Sonnenaufgang genossen. Nachdem wir nochmal ein kleines Nickerchen eingelegt haben sind wir eine Runde spazieren gegangen und haben die Aussicht genossen. Am ufer haben wir versucht mit Steinen zu flitschen. Mein Rekord lag zwar nur bei drei Hüpfern aber was soll es. Hauptsache es hat Spaß gemacht. Als wir am Strand entlang gegangen sind haben wir einfach einen Pelikan gesehen. Die kannte ich bislang nur aus findet Nemo. Es ist so krass, was die für eine Spannweite haben beim fliegen. Hätte ich echt nicht erwartet. Als wir nach unserem kleinen Spaziergang nach Hause kamen haben wir uns natürlich auch noch ein Bier gegönnt und uns in der Sonne etwas bräunen lassen. Wir müssen es ja auch mal ausnutzen, wenn die Sonne scheint, bevor es wieder 10 Grad werden.
      So jetzt kochen wir erstmal. Es ist nach circa einer Woche das erstemal, dass wir wieder kochen und es windet so extrem. Mal abwarten wie viele Jahrhunderte die Nudeln noch brauchen.
      Ich meld mich morgen nach unserem extrem gefährlichen Abenteuer wieder, sofern wir nicht gefressen werden.
      Bis dann meine lovely friends
      Leonardo

Port Lincoln - unsere Reise geht weiter

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Tag meine Lieben,
      Heute war unser Fred mal wieder in der Werkstatt. Wir hatten um 8.30 Uhr den Termin und sind von dort aus in einen Park gelaufen. Wir dachten, dass wir bis 17 Uhr warten müssen und haben uns etwas zum frühstücken und lesen eingepackt. Mittags sind wir gemütlich nebenan zum Subway gegangen und haben dort lecker lunch gegessen😂
      Plötzlich kriegen wir einen Anruf, dass das Auto schon fertig ist. Wir waren echt verblüfft aber auch froh. Ungefähr um 14 Uhr konnten wir zu unserem nächste Ziel, Port Lincoln, losfahren.
      Gerade sitzen wir mit Bier direkt am Meer und können sogar einen aktiven Leuchtturm sehen. Wir freuen uns auf einen spannenden nächsten Tag 😊😊

April 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

So Leute
      Heute Morgen gibt es für uns mal wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nach. Wir machten uns auf den Weg zum Mechaniker und warteten😂 es ist echt gut hier, dass du von den Werkstätten irgendwo hingefahren wirst. Wir lehnten dies natürlich ab, da wir uns ein wenig die Beine vertreten wollten. Der Chef der Werkstatt sagte uns darauf nur, es sei Australien und Australier gehen nicht zu Fuß. Ich musste in diesem Moment an Stephan’s ehemaligen Schulweg denken und unter welchen Bedingungen er diesen bewältigt hat. Also entschieden wir uns natürlich zu Fuß loszuziehen. Nachdem wir eine halbe Ewigkeit im Park entspannt haben (natürlich hab ich auch wieder Sonnenbrand) genehmigen wir uns ein leckeres Baguette bei Subway. Geheimtipp: nehmt mal Tuna beim nächsten mal und Danke mir später.
      Nachdem wir für die Jungs von der Werkstatt ein paar Kekse gekauft haben wurden wir auch schon angerufen und wir konnten das Auto abholen. Wir haben echt gedacht es würde länger dauern. Jedenfalls wickelten wir alles ab und bezahlen den Mann bevor es weiter ging. Die Taschen sind leer und wir freuen uns, wenn wir demnächst wieder arbeiten können. Das Auto fährt sich so viel besser und jetzt fühlen wir uns auch sicherer. Klopf mal auf ein Stück Holz, dass die Kiste jetzt endlich mal Ruhe gibt.
      Nach 4 Stunden kamen wir auch schon auf unseren Campingplatz an und wir stehen 5 Meter vom Meer entfernt. Eine echt schöne Erfahrung. Ich hoffe wir bereiten diese nicht später aufgrund des Windes. Naja wir trinken uns jetzt noch ein Bier (oder auch zwei) VG

Port Lincoln, Australia

February 5, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 72 °F

February 4.
      Port Lincoln is primarily known for it's tuna business and oysters. Jeff was brave enough to have a big plate of their famous oysters at 9:30 in the morning! The landscape is more like what I expected Australia to look like with it's sandy, scrubby hillsides. It was a short stop of about 4 hours so we all took the opportunity to walk about 6 miles on ground that wasn't moving.
      The evening brought a special treat. If you give the chef 24 hours notice, they will prepare any type of meal you would like. Since we have enjoyed so many ethnic and local meals on the ship, we asked for a Philippine meal-it was fantastic! And served by our favorite Philippine waiter.
      We are now sailing through the Great Australian Bight which is an expanse of windswept sea that is known for it's roughness. It is calm as can be and we are happy! The captain seems to be making a beeline west to get past it as quick as possible. We have heard that the temperature at our next port, Perth, is 101 degrees. Not a complaint, just an observation!
      The second photo below was in the "bait" section of the convenience store.

Planungs-/Arbeitstag in Port Lincoln

June 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nicht den Kopf hängen lassen von gestern, sondern schauen wie wir es hinbekommen.
      So sind wir in den Tag gestartet. Mit neuer Energie.

Dadurch, dass die Agency Samstag nur noch einen Platz hatte und Sonntag/Montag mehrere hatten wir etwas Auswahl. Leider musste einer von uns am Sonntag bereits in Sydney bei den Kätzchen sein bei unserem Housitting.

Wir haben nach langem hin und her beschlossen, dass Janine nach Sydney reist und ich in Port Lincoln bleibe und es nochmal probiere. Für Janine war es okay, das es mehr mein „Traum“ war. Ist zwar echt bitter, so eine schöne Erfahrung nicht teilen zu können, aber gut.

So sind wir in die Agency gegangen und haben den letzten Platz für Samstag gebucht. (BTW: In dem Moment wo wir gebucht hatten, wollte bereits ein anderer den Platz übers Telefon. War keine Minute vergangen. Glück gehabt!!)
      Janine hat dann noch den Voucher bekommen und ggf. verbinden wir es nochmal mit einer Tour durch das Outback.

Wieder Zuhause habe ich bei der Busagentur und Fluggesellschaft alles regeln können und bin nicht ganz auf den Kosten sitzen geblieben. Beim Flug ja. Beim Bus habe ich direkt 80% wiederbekommen aufs Konto.
      Zwei neue Flüge (Port Lincoln - Adelaide / Adelaide - Sydney) konnte ich dann am günstigsten für den kommenden Dienstag buchen. Ein Hostelplatz konnte ich ebenfalls noch bekommen, da sonst alles ausgebucht war für das verlängerter Wochenende (Feiertag: Kings Birthday in Australien).
      Ganz gut mit den drei Tage, da ich dann noch zwei weiteren Chancen hätte.

Generell waren wir 3 Tage getrennt unterwegs und mussten auch alleine mal Weiterreisen und ohne den anderen in einem recht frischem Land zurechtkommen. Ein echt komisches Gefühl. Aber auch gut, da es uns jeweils für die kommenden Situationen aus der Comfortzone geholt hat und wir Erfahrungen sammeln konnten.

Weiterreise nach Port Lincoln

June 7, 2023 in Australia

Die letzten Tage haben wir nur gearbeitet und etwas Adelaide angeschaut. Heute gehts weiter mit dem Bus: Stateliner nach Port Lincoln (10h). Dort haben wir nämlich morgen mit dem weißen Hai ein Date 😎👍 wir konnten bei der Busfahrt einen kleinen Eindruck vom Outback bekommen…Atemberaubend schön!Read more

Port Lincoln und beste Schoki

April 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Good morning,
      Ja der Footprint kommt bisschen zu spät aber egal😂
      Am Freitag haben wir den Tag etwas ruhiger angegeben lassen und haben die Sonne bei ein paar Bier genossen. Wir sind den Parkalla Trail gelaufen und haben uns eine Dokumentation mit "ein bisschen" Schoki angeschaut 😂
      Diese Schokolade ist die beste, die ich je gegessen habe😍
      Also wenn ihr die nach Deutschland liefern lassen könnt, dann macht es😍

Adelaide

February 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Chli verspötet folged jetzt no üsi idrück vo 6 täg Adelaide. Nochdem üs diä Stadt sletscht mol scho so guet gfalle hät, händ mir üs riesig druf gfreut. De australia day isch en nationalfiirtig und wird richtig gfiiret. Genau a däm tag sind mir en cricketmatch go luege. Wow, isch da idrücklich gsi im Stadion. Spöter am obig isch dänn Post erscht recht abgange 😄 blöderwis isch genau nebet üsem hotel di gröscht party am laufe gsi, bis früeh am morge. 🍻🍾😎 mir händ no viel anders erlebt, wo mir zfuess unterwegs gsi sind, wiä zum biespiel velorenne (tour down under), central markets (wo mer täglich chönt go) oder rundel mall (gröschti ikaufsstross). Üsi Sinn händ mir binere wii degustation testet und üs für di reschtlich ziit ideckt 🍷Read more

Port Lincoln& Greenly Beach, Australia

April 4, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Am 02.04.2018 ging es also weiter nach "Port Lincoln". Hier angekommen informierten wir uns in der Touristeninfo über den Besuch des "Port Lincoln National Park", für den wir auch gleich den Eintritt bezahlen mussten. Nach einem Café-Besuch kauften wir uns in einem Angelshop das einfachste Equipment, um in den kommenden Tagen mal unser Glück mit der einfachsten Angelmethode (die wir in Kambodscha kennengelernt haben) zu versuchen. Denn wenn wir eins bisher festgestellt haben, dann ist es der Fakt, dass jedes noch so kleine und trostlose Nest definitiv einen Caravanpark, einen Golfplatz, ein Café und eine öffentliche Toilette hat und wenn dieses am Meer oder einem See liegt, der natürlich nicht gerade trocken sein sollte, kann man angeln! 😉
      Im Anschluss ging es in den Nationalpark, als erstes zum "Mary Ellis Wreck Beach", wo wir durch und über riesige Sanddünen wandern konnten, die uns ein wenig an unsere Wüstennacht in Indien erinnerten. Als nächstes unternahmen wir eine kleine Wanderung zum "Stamford Hill Monument", von wo aus wir einen Rundumblick über den Nationalpark und "Port Lincoln" selbst genossen. Die Nacht verbrachten wir im Zentrum "Port Lincoln's", allerdings war diese schon früh am Morgen des 03.04.2018 beendet, da die Kehrmaschine Kreise um uns fuhr. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von "Port Lincoln" und fuhren, mit Zwischenstopp in "Coffin Bay", weiter zum nächsten Ziel auf unserer Route. Nachdem wir, wie schon so oft, eine dieser fiesen Schotterpisten von 18km hinter uns gebracht hatten, erreichten wir "Greenly Beach". Die beschwerliche Anfahrt hatte sich definitiv gelohnt, denn der Ausblick an diesem Ort war wunderschön. Wir unternahmen eine Wanderung am Strand entlang, um zu den "Rock Pools" zu gelangen, in denen wir eine Abkühlung nehmen konnten. Der Stellplatz für die Nacht bis zum 04.04.2018 war definitiv mit einer der schönsten und könnte man diesen wunderbaren Anblick des Sternenhimmels bildlich festhalten, hätten wir es getan.