Australia

Top 10 Travel Destinations Port Macquarie-Hastings
Show all

Am Pazifik entlang Richtung Norden

October 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach drei Tagen Kulturprogramm stand heute nicht viel auf unserem Plan. Vormittags schauten wir uns Newcastle an und starten dann Richtung Norden. Ohne größere Zwischenstopps ging es auf unseren heutigen Campingplatz. Die Lage am Strand nutzen wir zum Sonnenbaden und für einen schönen Strandspaziergang, bei dem wir die „Malerei“ der Krebse bestaunten. 😊Read more

Koalaaaaaaaaaas 🐨

March 30 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Von Newcastle aus ging es heute gute 250 km weiter nach Port Macquarie, eine mittelgroße Stadt mit kleinem Hafen.

Das erste Ziel war das Koala Conservation Hospital. Das Krankenhaus ist eine non-profit Organisation und der Eintritt kostenlos, es wird lediglich um Spenden gebeten. Die Mitarbeiter dort haben es sich zur Aufgabe gemacht, Koalas die hilflos, krank oder verletzt sind, aufzupeppeln und dann - wenn möglich - wieder in die freie Wildbahn auszusetzen. Leider sind bei den schlimmen Buschbränden vor etwa 4 Jahren 2/3 der Koalas gestorben, so dass diese im Moment vom Aussterben bedroht sind... Wenn die nächsten Jahre nicht einiges geschieht, gibt es bis 2050 vermutlich keine Koalas mehr. 🐨

Anschließend ging es ein paar Autominuten weiter zu einem Aussichtspunkt mit Leuchtturm und in den Sea Acres Rainforest. Dort haben wir einen Rundgang gemacht und die Natur bewundert. Schon Wahnsinn, wie ein solcher Regenwald direkt in einer Stadt liegen kann. 🌿

Bevor wir in unseren heutigen Schlafplatz einchecken konnten, musste noch etwas Zeit totgeschlagen werden. Die haben wir genutzt, um uns die Stadt selbst noch ein wenig anzuschauen und ein Eis zu essen. Port Macquarie ist ein sehr schöner Ort, wenn auch sehr auf Touristen und v.a. Camping-Urlauber ausgelegt. 🔆

Unsere Unterkunft liegt in der Nachbarstadt Laurieton (dort war es einfach günstiger und mit dem Auto sind wir ja flexibel). Wir sind über Airbnb bei einer netten älteren Dame untergekommen, die einen Teil ihres Hauses für Durchreisende wie uns vermietet.😊

Nachdem wir eingecheckt hatten, sind wir noch durch den Ort und zum North Haven Beach gefahren. In meinem persönlichen Ranking ist der Strand dort in den Top 2, traumhaft schön, also sehr empfehlenswert! 😇
      Insgesamt gefällt uns beiden Laurieton tatsächlich fast noch besser als Port Macquarie.

Ein sehr eindrucksvoller und schöner Tag geht zu Ende. Wir hören uns morgen.🖐️

Farmlife II

September 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Marjolein. Mittlerweile sind wir seit 6 Monaten auf der Farm und die Aufgaben haben sich geändert. Aktuell ist die Picking Season - die Avocados müssen geerntet werden 🥑 Es gibt zwei Gruppen: Die Ground Picker und die Cherry Picker. Zunächst fangen aber alle an, die Avocados vom Boden aus, also ground picking, zu pflücken. So bekommen wir ein Gefühl dafür, wie man richtig erntet. Nach circa einer Woche gemeinsamen ground pickings suchen wir uns je eine Maschine, die cherry pickers, aus. Es gibt verschiedene Maschinen, die unterschiedlich bedient werden, mal mit Joystick, mal mit den Füßen und mal via Knöpfen. Rainer und ich suchen uns beide jeweils einen ATP aus. Nummer 12 (meine) und Nummer 15 (Rainers).

Unsere Maschine ist die, die überall gefahren werden darf, also auch bei den sehr unebenen Reihen. Sie ist auch die, die am höchsten reicht, nämlich 9 Meter 🏗️

Nach einer Einarbeitung und der Eingewöhnungszeit funktioniert alles wie von selbst. Wir werden schneller und können teilweise bis zu drei volle Eimer (480 Kilo/Eimer) abgeben.

Zwischendurch hat Rainer sämtliche Maschinen durch, da seine Nummer 15 von Tag 1 an Probleme macht. Bald ist es ein Running Gag, dass Rainer alle Maschinen kaputt macht und der Mechaniker hat jedes Mal Befürchtungen, wenn Rainer ihn über das Walkie-Talkie ruft 😬

Das wird irgendwann nur dadurch gestoppt, dass die Bäume dieses Jahr nicht so viele Früchte tragen. In den letzten Monaten gab es einen Kälteeinbruch, der sämtliche neue Avocados zunichte gemacht hat, weswegen die neuen daher sehr klein sind. Dieses Problem trifft so viele Farms in Australien, dass nun “size picking” gemacht werden soll. Das bedeutet, dass wir nur ab einer bestimmten Größe pflücken sollen. Und so müssen wir teilweise ganze Bäume auslassen da die Avocados dort einfach zu klein sind.
      Irgendwann können wir wieder alle Früchte pflücken.

Und so pflücken wir Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat 🥑Andere Leute kommen und gehen, wir sind immer noch hier. Und was wir sonst noch so auf der Farm erleben, lest ihr ein anderes Mal👩‍🌾👨‍🌾

Family Time in Bonny Hills

October 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

🇦🇺
      After a very long bus ride we finally made it to auntie Elke’s place. We couldn’t wait to see her and have family time 😍. We arrived super late last night at 2 am and then we kept talking for 1.5 hours 🙈. So super tired we got up today to go to the doggie beach with little Inga and for a nice long beach walk. From the coastline we saw dolphins 🐬- so cool!
      After that some shopping, cooking and relaxing ☺️. Great time!

🇩🇪
      Nach einer gefühlten Ewigkeit im unbequemen Bus, erreichten wir um 2 Uhr nachts endlich Elkes Haus. Wir konnten gar nicht abwarten, sie endlich zu sehen und ein bisschen bekannte Familien Zeit auf dieser Reise zu haben 😍. Wir quatschten nachts noch bis 4 Uhr 😂🙈, was uns heute sehr müde erwachen ließ. Nach dem Frühstück sind wir lange am Strand mit der süßen Inga (Elkes Hund) spazieren gegangen und haben dabei sogar Delphine gesehen 🐬 - so verdammt cool!
      Nachher stand nur noch einkaufen, kochen und relaxen auf dem Programm. Ein super Tag!

Relaxing family time and less excitement

October 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

🇦🇺
      For those who are wondering what we’ve been up to lately, here’s why we sonst blog that much 🙈. We’ve been staying at my aunts place the last 5 days and we are enjoying some family time with a feeling of home 🏠. The weather was so shitty that we just played cards, baked and cooked nice things (Elki wanted a German Hefezopf for example) and watched Netflix. The other times we spend hours taking or walking along the beach 😍😊. So really nice quality time with auntie 😘. Feels good to have a sightseeing, rushing and hostel break for once 😇.
      Tonight we are leaving for Byron Bay 🥺.

🇩🇪
      Ihr lieben, für diejenigen, die sich fragen, was wir in letzter Zeit gemacht haben, hier ist, warum wir nicht so viel bloggen 🙈. Wir haben die letzten 5 Tage bei meiner Tante verbracht und genießen derzeit die Familienzeit mit einem Gefühl von Zuhause sein 🏠. Das Wetter war so schlecht die Zeit, dass wir einfach nur Karten spielten, backten und nette Dinge kochten (Elki wollte zum Beispiel einen deutschen Hefezopf). Oder wir schauten einfach Netflix. Die anderen Male verbringen wir Stunden damit, den Strand entlang zu gehen und zu quatschen 😍😊. So wirklich schöne schöne Zeit mit Tante 😘. Es fühlt sich gut an, einmal dem Sightseeing, der Eile und den Hostels zu entkommen 😇.
      Heute Abend fahren wir nach Byron Bay🥺.

Coastal Walk :D

March 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Morgens sind die vier aus meinem Zimmer raus, weshalb es ziemlich früh schon ziemlich laut war.
      Ich hab mich dann fertig gemacht und habe gefrühstückt, wie immer das beste Essen am Tag :)
      Dann ging es für mich los zum Coastal Walk. Gute 11 Kilometer.
      Ich, so verpeilt wie ich bin, habe natürlich die beste Zeit genutzt - die Mittagssonne.
      Der Walk hat sich aber sowas von gelohnt und ich bin super froh, dass ich das alleine durchgezogen habe. Ich wusste zwar immer nicht so ganz genau wo es lang ging und an der ein oder anderen Stelle ist mir auch das Herz in die Hose gerutscht aber am anderen Ort habe ich bin wieder super frei gefühlt!
      Vom Miners Beach bin ich am meisten beeindruckt, da war ich ganz alleine und es war ein super super großer Strand, mega schön und ich war in dem Moment so unfassbar happy und habe es super dolle genossen!
      Von Miners Beach zum Lighthouse musste ich dann durch ein kleines Waldstück, musste ich immer wieder, aber das war anders hahaha (jetzt kann ich drüber lachen)
      Ich gehe da ganz normal lang und gucke schon immer nach Spinnen und Schlangen, damit ich da nicht reinlaufe bzw. damit ich rechtzeitig reagieren kann, aber darauf war ich nicht eingestellt. Auf einmal ist was rieeeeeeesen großes auf dem Boden und ich höre nur Blätter rascheln und Bewegung. Dann hatte ich super Angst, als ich diesen großen und hässlichen Buntwaran gesehen habe. Erstmal Schock und dann Erleichterung, dass er den Baum besser fand als mich haha.
      Musste das natürlich erstmal festhalten, weil ich sowas in der freien Wildbahn noch nicht gesehen hatte. Hört ihr auch im Video, dass mir das Angst gemacht hat haha.
      Bin dann aber schnell weiter und habe einfach gehofft, dass es nicht noch mehrere davon gibt haha - war dann aber alles gut.
      Am Lighthouse war es super schön. Oben zu stehen, den Wind zu spüren und man hat sich sowas von frei gefühlt hihi :)
      Dann lag ich noch am Lighthouse Beach bzw. war eher im Wasser, denn dort war es sehr windig und der Sand hing die ganze Zeit an mir bzw im Gesicht, Ohren, Augen usw.
      Das war eher weniger schön, weshalb ich die meiste Zeit nur im Wasser war.
      Zurücklaufen wollte ich dann nicht mehr, allein schon wegen dem Buntwaran, also habe ich den Bus genommen.
      Im Hostel angekommen, wurde dann wieder Wasser aufgesetzt für meine Nudeln mit Pesto :)
      Außerdem sind zwei Deutsche neu auf meinem Zimmer, die bleiben aber nur eine Nacht. Mit denen habe ich dann zu Abend gegessen. Danach ging’s für mich Duschen und chillig im Bett liegen, morgen muss ich früh auschecken.
      Informiere mich jetzt aber nochmal nach Studiengängen, muss ja auch mal sein :/
      Und dann ab ins Bett.
      Gute Nacht!

Strandtag mit Waranen & Delfinen

March 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Es rumpelt in der Kiste, ich werde wach, denn die anderen beiden sind wach und krempeln bereits unsere Vorhänge hoch. Die Nacht in dieser mega breiten Wohnsiedlungsstraße war total ruhig, dementsprechend erholt sind wir auch alle. Am Horizont bahnt allmählich mal wieder der Sonnenaufgang an. Ich bin die einzige, die bei ausgeklapptem Bett hinters Steuer passt. Somit krabbel ich kurz aus dem Bett vor zum Lenkrad, starte den Motor und weiter geht unsere Fahrt direkt 5min nach meinem Erwachen zum etwa 10min entfernten Leuchtturm - ein perfekter Ort für den Sonnenaufgang. Hier wollten wir gestern schon hin, dafür war aber die Wanderung auf Inlineskates mit Evi doch zu unpraktisch.

Auf der Strecke "hoppelt" plötzlich was an der Straße entlang. Was ist das? Ein zu dick geratener Hase ohne Stummelchen? Ne.. Oder doch ein einsamer Pudel ohne Herr und Leine? Ne..... Es ist ein Koala! Der, flink wie er scheinbar auch sein kann, auf allen Vieren an der Straße entlang rannte! Was ein glücklicher Zufall!

Am Leutturm angekommen ists total idyllisch und wir sind fast alleine hier. Links unten ein kleiner traumhafter Sandstrand, rechts von uns ein weißer schöner Leuchtturm und Blick auf einen meeeeega langen Strand, die Aussicht ist klar und wir können seeehr weit schauen und direkt vor unserer Nase der Sonnenaufgang auf dem Meer. Wie schön 🥺🤗😍🤩

Hier oben steht ein Schild mit Informationen über die Walsaison. Da steht doch tatsächlich geschrieben, daß die ersten Wale vereinzelt bereits im März zu sehen sind. Ich konnts kaum glauben, und frage den Mann neben mir kurz, ob ich das richtig verstanden habe. Zufällig genau er steht hier mit einem Fernglas und ist dafür zuständig, die vorbeiziehenden Wale zu zählen und zu notieren. ER kennt sich hier also bestens aus. Er sagt, dass wir hier am optimalsten Punkt sind, um direkt an der Küste in strandnähe Wale beobachten zu können. Am besten sieht man sie morgens und abends, da fällt das Licht aufs Meer am günstigsten und man kann sie leicht entdecken, wenn die Wale aufsteigen und atmen. Er hat mir noch zwei weitere optimale Standpunkte verraten auf unserer Route nach Brisbane: West Port und Bayron Bay. Noch dazu gab er mir auf Nachfrage zahlreiche Tipps, was man hier in der Gegend so machen kann. Auch er zückte gleich sein Handy um mir die konkrete Route zu zeigen, damit ich auch ja nicht falsch fahre. Wunderbar! Das nenne ich mal eine offline-Routen-und Tagesplanung, so ganz persönlich von Mensch zu Mensch 😁👌Ich hab mit ihm locker 30min gequatscht, während Benny und Evi, wie eigentlich geplant, auf unserer Liegewiese im Camper beim Sonnenaufgang mit Meeresblick chillen. Jawoll - das ist Camperlife! 😍🌊👌

Weiter geht unsere Tour 5min zurück zum Shelly Beach, wo wir gestern schon waren. Dies ist eine natürliche Lagoone. Gegen 12 Uhr soll hier Ebbe sein, und Evi wird ganz viele tolle Meeresutensilien zum Sammeln am Strand finden, während Benny und ich hier super Schnorcheln können - so der Mann. Hier angekommen, kurbelt Benny das Dachzelt fix hoch, damit Evi hier allzeit im Schatten chillen kann. Früh 9 Uhr geht's dann für uns bei praller Hitze gleich erstmals ins eeeecht sehr frische Wasser - natürlich haben wir uns vorbildlich vorher eingecremt. Wenn man auch nur wadentief im Wasser steht, sammeln sich viele echt große Fische um uns herum. Benny und ich tauchen zusammen ab und erschnorcheln die ersten Fische zusammen. Evi bastelt derweil im Van. Kurz darauf mach ich schöne Frühstückssandwiches für uns, mit kalter Milch dazu. Evi dinniert in ihrem Revier für heute - dem Dachzelt. Danach döst erstmal jeder für sich: Evi da oben, ich 5m vor dem Van am Sandstrand, Benny ist ein Stück weiter gegangen, um entspannt sein Buch zu lesen.

Es war nur eine Frage der Zeit, auch hatte ich es mir für heute vorgenommen wenigstens einen davon hier zu sehen, wenn von denen extra Schilder hier am Strand aufgestellt sind. Evi ruft uns eilig zusammen, den eben ist einer direkt vor unserem Camper über die Straße getappselt: ein etwa 1m großer Waran schleicht langsam gen Wiese voran. Evi zückt schnell ihre Kamera, zack - kommen direkt zwei weitere Warane dazu! Gleich drei auf einem Streich auf 10m2, mein Tagesziel ist damit mehr als erfüllt. Mittlerweile bin ich wiedermal brutzelwarm und durchgeschwitzt, erhitzt, lange dauerts nicht, dann widme ich mich wieder dem kühlem Nass. 🌊

Hier gibt es einige größere Fische unter Wasser zu sehen, so groß etwa wie zwei Handflächen, und auch ein paar vereinzelt bunte Fische. Das Wasser ist heute richtig kalt gewesen, drum bin ich lieber wenn möglich nur an der Oberfläche getrieben, da direkt darunter kaaalte Strömungen waren. Wir haben am Ende echt den ganzen Tag hier verbracht. Vor allem Benny und Evi waren nicht zu mehr Aktivitäten zu bewegen. Auch fehlte mir tatsächlich daunten am Strand einfach das Internet, und wir konnten daher nicht mal all die Empfehlungen meines Morgengespräches recherchieren😅 Wir waren hier bis etwa 17 Uhr, dann schwindet an diesem Strand die Sonne hinter den Bergen. Um uns tummeln sich trotzdem ab nachmittags so viele Menschen. Vor allem trifft man sich hier in großer Truppe, um gemeinsam an den öffentlichen elektronischen Grills zu grillen. Immer mal tappsen die Warane, mal die bekannten Truthähne, mal beides zusammen durch die Strand-Parkpromenade, das ist ein interessanter und für uns ungewöhnlicher Anblick.

Evi ist heute nicht so gut drauf. So ist trotz der Hitze partout nicht ins Wasser zu kriegen. Wir haben uns einen spielerischen Scherz erlaubt und sie bis zur halben Wade ins Wasser gestellt, da waren wir erstmal richtig unten durch: Evi zickig hoch drei und zornig hoch vier. Auch hat sie sich den ganzen Tag total in ihre Idee verbissen "Ich möchte einen Hund haben!". Dafür hat sie sich extra ein ganzes Blatt voller Argumente zusammengestellt. Bei einem realistischen Gespräch darüber, mit einem unterm Strich lautendem "Nein" ist die Welt erneut unter gegangen für sie, wir waren wieder die doofen. Was wiederum cool war: Hausaufgaben direkt am Strand erledigen. Dabei ging es diesmal darum eine eigene Fabel zu schreiben, wir nannten sie "Das Känguru und der Koala" - Evi's Laune besserte sich. Generell döste sie, vor allem auch mit Benny, viel im Dachzelt mit Blick direkt aufs Meer. Immer wenn ich welche entdeckte, schaute Evi mit dem Fernglas aus dem Dachzeltfenster nach den Delfinen, die auch heute wieder mehrfach sehr strandnah an uns vorbei schwammen. Zuletzt haben wir wieder fix das Geschirr abgewaschen, uns gewaschen an den öffentlichen Strandduschen und den Van abfahrbereit gemacht. Mittlerweile haben wir unsere Vorräte fast aufgegessen, wir brauchen neue Rationen und fahren einkaufen. Wir landen mal wieder in einer großen Shopping-Mall und vor allem Benny ist in Schlenderlaune. Über eine Stunde halten wir uns hier auf, nutzen das vom Supermarkt freie WLAN und rufen noch gemeinsam den Geburtstags-Papa-Christian an, der heute sein 42. Lebensjahr vollendet hat 🤭 Evi spricht auch ihn natürlich auf den Hundewunsch an, Christian lässt einen direkten Nein-Kommentar verlauten, Evi's Laune ging direkt den Bach runter und binnen der nächsten Stunde liefen wiedermal Tränen.

Nach dem Einkauf fahren wir mittlerweile im dunklen zum Strand. Wir haben den australischen Sternenhimmel über uns. Auf Evi's Wunsch hin gibt's heute wieder Wraps, frisch von Mama in der Camperküche zubereitet. Zum essen setzen wir uns ganz schlicht auf eine Parkbank direkt vor uns. Evi cruist noch etwas an der Promenade mit den Inlineskates rum, wir Naschen Nüsse und Weintrauben zum Nachtisch und lassen den Abend direkt mit Meeresrauschen und Sternenhimmel ganz gemütlich ausklingen. Für die Nacht geht es wieder ins gestrige Wohngebiet zum Schlafen 😴

Rain and wind

January 16, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

We looked around Port Macquarie, stopped at a couple of lookouts and consulted with the staff at the information centre to find if our planned journey was achievable? No, it wasn’t. There have been many fires in the area. While the park we were hoping to drive into hasn’t had a fire, there is only one road in/out and the park authorities are worried about evacuating the park if there is a fire. It’s raining and the fire risk is the lowest possible that can be shown on their fire risk dials. Never mind.

We had lunch at the Beach Bum cafe and chose to sit under cover to keep away from the rain, but it was still very windy. As we drove further south the heavens opened and we pulled off the road, found a river-side car park and ... made a cuppa. We waited for the storm to subside before driving on to find a campsite which we found in the town of Bulahdelah at their Bowling Club “RV Stop”.

There are many names given to “senior” people who travel around as we are doing, grey nomads, silver nomads, grey geris (geriatrics? ). During one news coverage of the fires where they were evacuating the tourists, one newscaster referred to RVs (recreational vehicles) as “retirement vehicles” and then had to quickly correct himself. I wonder if that is another perception?

Port Macquarie

December 23, 2022 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Die letschte zwöi Nächt heimer in Port Macquarie verbrocht. Leider ischs Wätter nid mitgmacht drum hei mir d Stränd nid so chönne go ahluege. Trotzdäm simer is Koala Hospital und ufne Rägewaldtrack gange.
      Geschter het dr Bsitzer vo üsem AirBnb plötzlech ganz ufgregt gchlopft und gruefe es sig e Koala dusse. Är het d Stross überquert und sich de imne garte e nöie Eukalyptus Baum gsuecht. Do si sogar d Locals usme Hüüsli gsi, das isch au für die immerno speziell. Bide letschte Busch Füür si leider vili gstorbe..

Koala Hospital

October 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gabs nochmal Koalas zu bestaunen. Allerdings in einem anderen Rahmen: wir besuchten in Port Macquarie ein Koala Hospital, in dem sich die Verwundeten erholen können. Das Krankenhaus ist eine tolle Einrichtung, welche hauptsächlich durch Spenden und freiwillige Helfer am Leben gehalten wird. Das ließ ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen und adoptierte prompt für ein Jahr einen kleinen Koala. 🥰🐨 Jan ist sein Name.
      Schweren Herzens verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zum heutigen Campingplatz.

Vorher besichtigten wir aber noch die Innenstadt von Port Macquarie. Den Abend ließen wir am Strand bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen. 😊🌅

Port Macquarie-Hastings