Australia

Top 10 Travel Destinations Port Stephens Shire
Show all

Sanddünen tomaree national park

October 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Abend sind wir dann am Middle Rock Holiday Resort untergekommen, ein wirklich super schöner Campingplatz, von dem man direkt über die Sanddünen ans Meer gelangt. Über einen kleinen Pfad durch das Dickicht kämpft man sich den Weg bis zu den Sanddünen, über die man dann an einen verlassenen Strandabschnitt mit schönen Felswänden gelangt. Nachts entdeckten wir dann noch ein Opossums, welches sich einen leckeren Hühnchenspieß aus dem Müll gönnte😃 10 Monate Neuseeland und wir haben nur überfahrene Tiere auf der Straße gesehen, obwohl dort eine Opossumsplage herrscht. Wir sind nicht mal 3 Tage mit dem Camper in Australien unterwegs und schon habe wir sogar drei Opossums in der Nacht gesehen. Verrückt 🙈🙈Read more

Samurai beach

March 10 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Comme un dimanche, petite laverie pour laver tous les vêtements de la semaine ! Un peu cher les laverie ici, 20$ pour 30 minutes, pour 18kg c’est vraiment pas donné

Piqure de je ne sais quoi qui m’a piqué dans la nuit et qui m’a fait une belle bosse sur la cuisse, mais rien de grave parce que ça ne me fait pas mal donc ça va !

On passe au course et à la douche avant d’aller faire une nouvelle expérience : du 4x4 sur plage🤩🤩🤩 on dégonfle les pneus et on s’embarque dans un chemin sinueux qui nous amène sur la plage (plage de nudiste🤣🤣 très drôle à voir) pour après nous emmener sur le free camp et c’était vraiment génial comme expérience

On avait les pieds dans le sable toute la soirée, et le campement était vraiment super et nous a offert un magnifique coucher de soleil avec de très belle lumière pour finir en beauté cette journée 🥹🥹🥹

Fisketur🎣 og dejlig dag😁

April 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Idag skal vi tidligt op fordi… vi skal ud og fiske🎣🥳 på en båd🚤 så det bliver rigtig spændene.🥳 Men før vi tager afsted🚐💨 skal vi have en smule morgenmad🥣. Men nu har vi spist morgenmad🥣 så lad os komme afsted🚐💨. Da vi ankom så vi ham manden vi skulle på tur med komme sejlende🚤 men så viste vi ikke hvor han sejlede hen🚤?… men til sidst fandt vi ham🥳. Da vi hvor kommet op på båden🚤 blev vi introduceret til turen🗺️. Da vi begynde og at sejle🚤💨 satte vi os ned og nød solopgangen 🌅 mens vi sejlede🚤. Da vi kom til det sted vi skulle fiske🎣 fik vi fiskestænger🎣 og så swop💦 og så var den i vandet💦. A var vist den første der fik bid🐠 men jeg fik lidt efter også bid? Men hvad var det en mini blæksprutte🐙 som gav slip lige i overfladen😔. Da vi havde fisket🎣 der et stykke tid🕰️ tog vi et andet sted hen hvor vi skulle fiske🎣 efter mini blæksprutter🐙🙃. A havde ikke tålmodighed nok så mor tog over😇 men lige inden vi skulle skifte sted fangede mor en blæksprutte🐙🤯. Da vi havde skiftet sted igen 📍——📍som var der vi skulle fiske efter HAJER🦈🤯 og jeg fangede 2🤯 de lignede en blanding af en rokke🐋 og en haj🦈 og den ene kunne vi spise men vi slap den ud igen og den anden kunne vi ikke spise🍽️ så bye mate😅. Men så var det for den fisketur🎣. Da vi kom i land gik vi og kiggede butikker🛍️ og spiste frokost🥪 og så kiggede lidt mere og så tog vi hjem til campen🏕️. Aften ) her til aften skulle vi tilberede snapperen🐠 som jeg fangede🎣 så i noget folie med den + noget citron🍋 og noget andet😆 og så på grillen med den. Da fisken var klar spiste vi den og den smagte så godt at selv A kunne lide den😱. Men da vi havde spist gik vi på hovet i seng🛌 så vi SEE YA TOMORROW👋.Read more

Port Stephens

July 9, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer weiteren Woche Arbeit in der Wohnwagenfirma machte ich am Samstag mit Jillian und Birte einen Ausflug zur Nelson Bay. Die beiden hatten über Beach Volleyball spielen einen älteren Mann (Uli) kennengelernt, der sich bereit erklärte, uns die Gegend zu zeigen. Uli kommt auch aus Deutschland und ist vor 30 Jahren nach Australien ausgewandert.

Unser Ausflug führte nach Port Stephens, einer kleinen Küstenstadt, etwa eine Stunde nördlich von Newcastle. Uli zeigte uns dort zunächst einen tollen Strand, bevor wir an einem Leuchtturm anhielten. Von dem Leuchtturm aus hatte man einen gigantischen Ausblick auf Shoal Bay und das türkisblaue Meer. Die beiden Männer, die in dem Leuchtturm arbeiteten, erzählten uns von ihrer Freiwilligenarbeit als Küstenwache. Anschließend besuchten wir einen weiteren, wunderschönen Strand, bevor wir eine kleine Wanderung im nahegelegenen Tomaree Nationalpark machten. Hier führte ein schmaler, geteerter Weg auf einen alten Vulkan hinauf, von dem man einen tollen Ausblick auf schöne Buchten und Inseln im Meer hatte.
      Anschließend besuchten wir noch den Hafen und tranken einen Kaffee ein einem Café im überschaubaren Stadtzentrum von Port Stephens.
      Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir schließlich am Birubi Beach an. Passend zu den angrenzenden Stockton Sanddünen finden hier tägliches Kamelritte zur Sonnenuntergangszeit statt. Die Kamele, die untergehende Sonne und der endloslange Strand waren eine wunderschöne Kulisse und ein toller Abschluss des Ausflugs!
      Zurück in Newcastle angekommen machten wir selbst Burger und einen Spieleabend.

Nelson Bay/ Newcastle

February 21 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

I dag traff vi Peter og Pamela. Dette er noen vi traff på vår rundtur i Australia for 17 år siden. Det var fint å se dem igjen og i kveld og kanskje et par dager til er vi sammen med dem i deres hus. Vi har gått vår daglige gåtur på cirka 1 time, godt og varmt ute…Read more

Zenith Beach

October 29, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Einer der schönsten Strände die wir je gesehen hatten. Ein versteckter, kleiner Weg führte zwischen Bäumen und einheimischen Pflanzen bis in die türkisblaue Bucht mit samtweichen, weißen Strand. Wir waren außer ein weiteres Pärchen ganz alleine an diesem Geheimtipp.Read more

Die erste Python-wellcome to Australia!

March 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich 5:45 Uhr klingelt der Wecker, draußen ists noch stockdüster. Bei direkt so einer dunklen Dunkelheit wollte ich eigentlich nicht den Berg hinauf starten 😅 Ehe wir angezogen waren einschließlich der Ausrüstung mit Kopflampen, war es dannnn doch schon dämmerich. So zogen wir los, und wir waren offensichtlich nicht die einzigen die die Idee hatten, noch vor Baubeginn heute den Aufstieg zum Mount Tomaree zu starten. Gestern hatte ich mich über 100 Stufen am Morgen beschwert, heute steige ich gleich nen ganzen Berg hoch. Am Ende hatten wir früh halb neun zurück am Camper schon über 10.000 Schritte voll 😅😁 Das einzig eklige waren tatsächlich die miesen Fliegenschwärme, die man beim zu doll atmen einfach gegessen hat. Konsequenf ging es bergauf, manchmal auch mit Treppen. Wir wurden dann auch von einem Pärchen überholt - wie es sich rausstellte waren es deutsch-sprechende in unserem Alter. Er aus Sydney stammend, nun in Berlin wohnend zusammen mit seiner Freundin, die aus Bad Langensalza kommt, deren Mutter in Erfurt wohnt - so klein ist die Welt 🤗 Er hat von uns dann auch ordentliche Fotos gemacht, als wir den Berg erklommen hatten. UND uns außerdem gefragt, ob wir eine Python mal sehen wollen würden, die kriecht oben in den Baumwipfeln gerade rum. Wir könnten kaum glauben, haben uns aber etwas besseren belehren lassen - irgendwie sogar recht schnell schlich sie ganz oben auch dem Berg in den Baumkronen rum. Wir beobachteten das Spektakel sehr genau - das war mir ein etwas unbehagliches Gefühl 🙈 dennoch konnten wir vor allem die Aussicht hier genießen: der Sonnenaufgang übern Meer direkt vor uns, wir sind umgeben von Grün, von mehreren, einsamen Stränden da unten am Inselrand. Der Wahnsinn, was ein Anblick!

Auf dem Rückweg hielten wir noch bei einem alten Militärstand an, bei welchem einst eine Rakete verbaut war, die 13km weit schießen konnte. Um nicht den gleichen Weg zurück nehmen zu müssen, gingen wir ein paar Meter runterwärts durch den Busch. Unten angekommen begrüßte uns freundlich eine Mutter mit ihren Kids und fragte direkt nach, ob wir Schlangen gesehen haben. Schließlich sei es derzeit schön warm und feucht - d.h. es ist Schlangenzeit. Sie meinte nur zu uns "Be careful. And wellcome to Australia!" 😅 Jaaaa.. Tatsächlich wirkt hier manchmal alles so vertraut und normal, und die Gefahr ist nicht gerade plakativ im Wald zu sehen.. Vorsicht ist sollte stets geboten sein.

Zurück am Camper bereite ich uns ein deftiges Frühstück vor mit Spiegeleiern zum wieder Kraft tanken. Leider fing es dann auch alsbald an mal wieder zu regnen. Meine Laune ist gleich wieder mies - schließlich sind wir nun hier am schönsten Spot auch mit der Aussicht aufs Schnorcheln gehen, und dann fällt auch die schönste Gegend einfach wieder ins Wasser. 😩😣 Mal wieder machen wir reiß-aus und fahren bei strömenden Regen zur nächstgelegenen Stadt. Dort gibt es eine große, mega moderne Bibliothek und gegenüber ein Einkaufszentrum. Eigentlich wollten wir vor allem deshalb herkommen, weil wir hier endlich mal alle elektronischen Geräte aufladen können😅 uuuund, damit Evi in Ruhe Hausaufgaben machen kann. In dieser ultra schicken und mordernen Umgebung fällt ihr das lernen auch direkt leicht. Draußen regnets weiterhin.

Nach dem wir eine gute Stunde dort verbracht hatten, waren trotzdem noch immer nicht alle Geräte voll geladen. Vor allem die Powerbank braucht eeeewig. Benny überrascht Evelin als kleine Belohnung für die erledigen Aufgaben mit einem Zeichnen-lernbich für Wildtiere. Evelin ist gleich hellauf begeistert und sie hat sich direkt ein Zeichenprojekt rausgesucht: ein roter Panda. Benny und ich haben Evi kurz für die nächste halbe Stunde verabschiedet, damit wir fix einkaufen gehen können. Als wir zurück sind, ist tatsächlich auch ihr Malprojekt beendet und es sieht natürlich suuuper aus. Nur Evelin, die Perfektionistin, hat was zu meckern. 🙈

Danach gehen wir nochmal gemeinsam ins Shoppingcenter, und wollen wo ein paar Kleinigkeiten organisieren. Dazu zählt ein kleines Notizbuch für Evi's Hausaufgabe: ein Reisetagebuch erstellen, und sonst noch kleine Souvenirs entdecken. Benny hat Hunger, und will sich hier mal eine fertige Mittagsspeise gönnen. Und noch ganz wichtig: ich kaufe heimlich einige Sachen in Vorbereitung auf Evi's Geburtstag. Das wird eine kleine Kunst diese Dinge im Van zu verstecken für die nächsten 2 Wochen 🤭 aber was wir haben, das haben wir!

Im Shoppingcenter haben wir einiges an Zeit gelassen, mittlerweile ist das Wetter draußen auch besser geworden. Wir holen fix die noch immer ladende Powerbank aus der Bibliothek ab und machen uns schließlich los zum nächsten Stellplatz. Im Auto im erstellen Evi und ich eine Liste, die die australischen Lebensmittelpreise mal in den Euro umrechnet- geht eigentlich! Ich hätte es mir schlimmer erdacht.

Am einst geplanten Platz halten wir erstmal an. Zum verweilen scheint es uns direkt am Pacific-High-Way doch etwas zu laut. Wir wollten grad schon weiter fahren, da sehe ich auf dem Golfplatz vor und direkt eine Herde Kängurus stehen, ganz frei lebend und ohne Zaun, keine 50m weit weg von uns. #Verrückt! Wir verbringen hier spontan knapp ne Stunde, und sehen der Herde eine Weile zu. Wir kamen den Tieren bis auf 10m ran. Und das Fernglas hatten wir dennoch wie gewohnt dabei. Was für ein cooles Erlebnis! Evi war natürlich wieder mit ihrer Kamera beschäftigt und jagte außerdem eine großen schwarzen, gelb gefleckten Vogel in den Baumwipfeln hinterher.

Dann sind wir weiter gefahren. Es war schon dämmerich und genau zu dieser Zeit sollte man aufgrund des Wildwechsels auch hier nicht mehr Auto fahren. Und tatsächlich passierte es: direkt am Straßenrand, nur etwa 1m vom Auto entfernt stand da plötzlich ein kleineres Exemplar, und es stand zum Glück so wie es stand. #puh!

Wir mussten im nächsten Ziel tatsächlich eher nach einem Stellplatz suchen. Denn der, den wir uns rausgesucht hatten, war direkt an bzw auf der Straße an einer Parkbucht - wie uncool. Ich fragte dann einfach eine Campervan - Dame, die zufällig auch an den öffentlichen Toiletten parkte wie wir, wo sie denn die Nacht verbringen wird. Sie selbst lebt vollzeit in ihrem Van und hat daher einen Tipp für uns. Sie zeigt mir die Stelle direkt bei Google Maps, und schließlich stehen wir am Ende zu zweit hier mit den Van's auf einem buschigem Undercoverparkplatz.

Port Stephens

November 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Am Donnerstag sind wir nach 4 Stunden Autofahrt im schönen Port Stephens angekommen.
      Hier haben wir auf dem Camping "Middle Rock" 3 Nächte gebucht.⛺️🚙

Gestern erkundeten wir Einiges:
      - Stockton Sanddünen
      - Shoul Bay
      - Box Beach
      - Fingal Bay
      - Koala Krankenhaus

Ein schönes Örtchen, Port Stephens.😍

Heute wollten wir den Tag am Fingal Beach verbringen. Wir hielten es aber etwa nur eine Stunde aus. Kein Schatten und der Wind wehte ziemlich stark, dass man immer wieder mit Sand übersäht wurde. Nicht angenehm.🏖️😣

Auf der Rückfahrt entdeckten wir noch den schönen Aussichtspunkt "Gangan".

Morgen gehts nach Sydney✌🏼

Noemi & Ale🥰

Trip with parents Tag 3

March 19, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir den Tag ganz entspannt mit einem Frühstück auf dem Campingplatz angefangen. Anschließend haben wir alles zusammengepackt und sind losgefahren, um Port Stephens zu erkundigen. Wir sind mit dem Camper zum Lookout nach Anna Bay gefahren und sind dort nach oben gewandert. Die Aussicht war der Hammer. Unten wieder angekommen sind wir in die Stadt gefahren und haben die Stadt in Nelson Bay erkundet. Dort am Hafen haben wir dann Fisch gegessen und Eis. Anschließend sind wir mit dem Auto noch zum Strand gefahren und haben dort uns wieder gesonnt. Bis wir dann gegen Abend wieder zum Campingplatz gefahren sind, geduscht haben und dann wieder schlafen sind.Read more

Port Macquarie & Nelson Bay

February 22, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

On continue de longer la côte Est direction Sydney et on passe une journée à Nambucca Heads puis à Port Macquarie.

Toujours de belles plages avec plein d'oiseaux et autres animaux sauvages, on prend d'ailleurs le temps d'observer un dauphin jouer juste devant nous 🤩🐬
      Et on teste enfin les barbecue public (dans chaque espace vert, un bbk à gaz est à disposition !) : plutôt sympa !

Avant de continuer notre chemin, un arrêt à l'hôpital des koalas où ils sont recueillis et soignés avant d'être remis en liberté (pour ceux qui le peuvent...).
      Les cas les plus sérieux ne sont bien sûr pas visibles.

C'est ensuite à Nelson Bay que nous passerons 2 jours et demi avec 2 nuits dans un "caravanpark" : en gros, un vrai camping !
      Piscine, accès direct à la plage et tous les équipements nécessaires, c'est parfait !

On est impressionné par les arrivées du vendredi soir, le camping se rempli à une vitesse folle pour le week-end, c'est plein de vie 🤹‍♀️

Anecdote :
      Un habitant du coin peu ragoûtant a pointé son nez les 2 jours à la même heure en faisant exactement le même chemin.
      Sa trajectoire passait sous notre van, pas rassurés la 1ere fois, le lendemain nous l'avons gentiment laissé passer en gardant nos distances !

Port Stephens Shire