Australia
Prosser River

Gegen den Wind nach Orford

November 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Gemütliches Frühstück.
      Die Absicht frisches Brot in der Bäckerei nebenan zu erstehen gescheitert. Bäcker abhanden gekommen. Dann halt die Pappe aus dem Supermarkt.
      Erster Stopp an der Spiky Bridge. Historische Steinbrücke, einst von Sträflingen gebaut.

Weiter geht's mit der Spazierfahrt ... dachte ich.
      Der Tasman Highway wird eng. Kurz nach dem Halt heftiger Wind von schräg vorne, der mir, je nachdem wie die Straße verschwenkt, mal stramm ins Gesicht bläst oder mich von der Seite ordentlich ins Schwanken bringt. Das ist nicht ungefährlich. Ich sehe mich deshalb gezwungen die Mitte meiner Fahrspur zu beanspruchen um den nachfolgenden Verkehr zum Abbremsen zu zwingen. In Deutschland wäre ich dafür vom Rad gestoßen und verprügelt worden. Der Australier nimmt's gelassen und wartet brav hinter mir auf die nächste sichere Gelegenheit zum Überholen. Nur wenige Fahrzeuge die gefährlich überholen.

Abwechslungsreiche Landschaft mit immer wieder schönen Ausblicken zunächst noch auf die Great Oyster Bay, später dann auf die offene See.

Nach 2h Anstrengung rette ich mich ins Café Me & Mum's, verschnaufen, Energie tanken.

Dann hilft alles nichts. Ich muss weiter. Sind zwar nur noch gut 30 km, aber unter diesen Bedingungen kein Vergnügen. Aber ich bin ja auch nicht zum Spaß hier. 😏
      Aber die Straße wird breiter mit wenigstens schmalem Seitenstreifen. Das gibt mir mehr Sicherheit. Und ich fahre längere Abschnitte durch Wald oder Buschland wo ich etwas gegen den Wind geschützt bin. Trotzdem ist das Ganze heute sehr anstrengend.

Weitere Pause kurz vor dem Ziel in Triabunna am Hafen. Dort treffe ich Nico, Holländerin, die seit einigen Jahren in Hobart/Tasmanien lebt und auch ein paar Tage mit ihrem Rad unterwegs ist. Kurzweilige Unterhaltung.

Dann setze ich meinen Weg fort. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung über einen Hügel bis Orford, meinem heutigen Ziel. Mangels günstigerer Alternative gediegenes Hotel, Zimmer mit Terrasse und Meerblick. Ich bin ordentlich müde und finde das habe ich mir heute verdient.

Port Arthur

November 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir ausgecheckt haben, setzen wir uns sofort in Richtung Port Arthur in Bewegung. Der Rat der netten Damen beim Abmelden der schönen und sehr sauberen Unterkunft, "schnell bevor tausende Kreuzfahrer kommen". Fast geschafft, wir schauen uns mit einem deutschen Plan das Gefängnis allein an und können so dem Massentourismus noch ein bisschen entfliehen. Port Arthur ist eine riesige ehemalige Strafkolonie, im 18. & 19. Jh. erbaut. Sie beherbergte zeitweise 1200 Häftlinge, welche noch der Art des Verbrechens getrennt wurden. Für die Angehörigen der Offiziere und für ausgewählte Soldaten gab es allerhand Annehmlichkeiten und auch eine Schule für die Kinder. Der dazugehörige Garten ist sehr schön angelegt. Bei den Zellen und Einzelzellen wird einem ein bisschen komisch.Read more

Prosser River