Australia

May 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem ausgezeichneten Flat White im Cloud 11 Cafe, Rührei mit Avocado und Speck sowie einem Schicken-Käse-Croissant für die Stefi sind wir dem Great Ocean Drive entlang nach Ravensthorpe gefahren. Der Great Ocean Drive sollte man unbedingt machen wenn man da in der Gegen ist, 40km voll von unterschiedliche Blautönen 😍

Wir wollten erst nach Hopetoun aber das wär 45min hin und zurück (zur Haupstrasse) gewesen und deshalb wir auf der Hauptstrasse geblieben und nach Ravensthorpe gefahren.

February 9, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind nun in dem kleinen Örtchen Ravensthorpe gelandet, nachdem wir kilometerlang nur geradeaus durch australischen Busch gefahren sind. Nur vertrocknetes Land, wo man überall sieht, dass es mal gebrannt haben muss. Wenn nicht dieses Jahr, dann früher. Mit Glück kommt einem mal ein Auto oder Roadtrain entgegen. Die Entfernungen sind schon enorm und das was sich dann ein Ort nennt, sind eigentlich nur 3 Häuser. Echt unglaublich wie Menschen hier leben können.
      In Ravensthorpe ist immerhin alles da, auch wenn hier auch nur 200 Einwohner oder so zu Hause sind. Von Polizei über Tankstelle, Arzt, Spielplatz und kleinem Supermarkt.
      Wir werden hier heute übernachten und eventuell morgen erstmal einen Abstecher Richtung Hyden zum Waverock machen bevor es nach Esperance weiter geht.

Ein Stein mitten im Nirgendwo

April 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Während der 500 Kilometer, die wir heute gefahren sind, konnten wir schon ein bisschen Outback Luft schnuppern. Auf unserem langen Weg nach Esperance haben wir einen Zwischenstopp beim sogenannten Wave Rock eingelegt, einem 15 Meter hohem und 110 Meter langem Fels, der durch Erosion und Witterung seine Wellenform erhalten hat.
      Weiter ging es bis nach Ravensthope, wo wir ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden haben, bei dem zum Sonnenuntergang sogar Kängurus direkt am Camper vorbeischauten.

HAPPY BIRTHAY TO MEEEE

October 10, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Erstmal war heute ein ganz normaler Tag, ich mache jetzt immer mit Emma die Schicht am Morgen, was heißt, dass ich um 4 Uhr anfange und das 'Buffet' für die Lunchpacks vorbereite und auffülle. Dazu gehört auch Gemüse und Fleisch schneiden und sowas für den nächsten Tag. Dann gehts erstmal wieder ins Bett und abends mache ich dann die Schicht in der Küche.

Nach meiner Morgenschicht habe ich erstmal ein paar Süßigkeiten für alle mitgebracht heute, was aber irgendwie alle total komisch fanden. Die meinten, ist ja mein Geburtstag, also müssten die mir was ausgeben und nicht ich ihnen. Nachmittags kam Ella, Emmas 4-jährige Tochter, noch zu mir in mein Zimmer und hat mir ein Bild gemalt von mir mit einem Geburtstagskuchen und 'Happy Birthday' drauf. Und dann hat sie mir ganz viele Geschichten erzählt, super süß! Am Abend nach meiner Küchen-Schicht gabs dann erstmal Dinner im Pub mit Grace. Und dann haben alle das Licht ausgemacht und kamen mit einem Kuchen mit Kerzen drauf und einem Luftballon-Armband in die Bar und alle haben gesungen!! Dann haben sie mir noch eine Karte ind die Hand gedrückt, auf der jeder unterschrieben hat. Sogar Michael, Sue, Sarah und Deanna mit ihrem Freund Travis, waren in der Bar, die sonst nie da sind. Also hatte ich einen richtig tollen Geburtstag mit allem, was man sich vorstellen kann!! Leider habe ich nur keine Bilder von dem Abend...

Burnouts

October 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war mal was los in Ravy! Bzw so 10 km aus der 'Stadt' raus. Da Travis - Deannas Freund, der ca ne Woche nach mir in Ravy ankam - ein Auto hat, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, uns die Burnouts anzuschauen. 10$ Eintritt pro Person, um.. ähhh... Autos dabei zuzuschauen, wie die eine kilometerlange Rauchwolke in den Himmel steigen lassen und so lange mit angezogener Handbremse über eine Piste zu driften, bis die Hinterreifen platzen. Ja, voll mein Ding! Ich glaube in Deutschland wäre sowas gar nicht möglich, wegen Umweltschutz und sowas alles... Achja, ein Preisgeld gibts dabei auch zu gewinnen, aber frag mich nicht, wie man dabei irgendwie einen Gewinner ermitteln kann. Ich find das schon krank, und Spaß zuzuschauen hat es mir auch nicht wirklich gemacht. Aber sowas ist anscheinend ziemlich groß auf dem australischen Land. Da waren sogar Leute, die sich ihren Campingstuhl mitgebracht haben und wohl vorhatten, den ganzen Tag zu bleiben. Angefangen hat es so gegen 11 und es läuft dann den ganzen Tag, mit 'Aftershowparty' und so. Manche Leute haben sogar ihre Kinder mitgebracht und es gab extra einen Spielplatz. Komisches Familienevent. Naja, immerhin gab es Getränke und Bänke und dann saßen wir ein bisschen gemütlich zusammen. Grace und Geelia, aus Estland, sind auch mit gekommen. Geelia ist auch kurz nach Travis gekommen und wenn man sie sieht, denkt man so oooookay... Was ist n das für ne Tuse, wasserstoffblonde Haare, Extensions, eine große Blingbling Sonnenbrille, pinke Adidasjacke. Aber so ist sie eigentlich ganz in Ordnung.
      Neben der Burnoutpiste gab es auch noch eine Motocrossstrecke, auf der einfach jeder fahren konnte, der Lust hatte. Hier hat ja auch jeder irgendwie sone Motocross Maschine zuhause. Aber die Strecke sah echt ziemlich langweilig aus im Gegensatz zu denen, die ich in Deutschland beim ADAC MX Masters gesehen habe. Trotzdem wäre ich zuuuu gerne selber auf die Maschine gestiegen, um das mal auszuprobieren.

Ravensthorpe, Western Australia

November 2, 2014 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

7 Km vor Ravensthorpe liegen geblieben. Von 2 Aussies abgeschleppt worden. Zwei Tage gewartet im 300 Seelendorf. Fuelfilter ausgwechselt und weiter gings nach Esperance...
      Und wieder einmal hat uns die unglaublich große Hilfsbereitschaft der Einheimischen begeistert.Read more

September 18, 2018 in Australia

Spent the day at Ravensthorpe, about 60 klms from Fitzgeral National Park. Went to the Wild Flower Show and got some more photos of wild flowers. Unfortunately, I forgot to use my macro lens so a lot of them didn’t turn out to my usual standard.
      Bought a very nice sausage roll and a great coffee from the Bread & Butter Café for lunch. Took a drive out to Kukanarep Memorial, the site where many Noongar people were killed in retaliation for one white man being killed. Nyunger people talk of the massacre that took place there. The memorial tells the story from the remaining indigenous peoples.Many beautiful wild flowers, including some orchards. Again, I forgot to use my macro lens so a lot of the photos are not as good as they could have been.
      Came back to the camp site in the afternoon, again spending it in the tent due to misty rain. I processed the photos I’d taken and Mick finished the last book he’d brought with him for the trip.

Welcome to Ravy!!

October 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute gings wieder früh los für mich, um den Bus nach Ravensthorpe zu nehmen. Ich hatte eine 7,5 h Busfahrt vor mir, was aber nur ein bisschen mehr als die Hälfte der Busfahrt nach Meeka ist, also easy! 😁 die Fahrt ging auch tatsächlich ziemlich schnell um. Also: Welcome to Ravy! Als ich dort angekommen bin, war ich erstmal ein bisschen verloren, da der Bus an der Tankstelle gehalten hat und irgendwie nichts so richtig nach Dorfmitte aussah. Handyempfang hatte ich auch nicht, also bin ich einfach mal den Berg hoch, und tadaaaa, der Pub war ungefähr 300 m entfernt. 😂 Dort hat Michael mich empfangen und mich erstmal rumgeführt, was ungefähr ne halbe Stunde gedauert hat, weil er so viel erzählt hat. Er war richtig lieb und ich hab mich irgendwie direkt wohl gefühlt. Dann hatte ich ein bisschen Zeit, um mein Zimmer einzurichten. Ein eigenes Zimmer und ein gemütliches Bett, juhu!! Ich war richtig froh, angekommen zu sein und habe mich einfach aufs Bett gelegt, weil ich so fertig war. Ein bisschen später kam Michael aber dann wieder, um zu fragen, ob ich direkt meine erste Schicht am Abend anfangen möchte. Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber warum nicht? Schlafen kann ich ja immer noch. Um 6 ist dann also meine Schicht in der Küche angefangen. Essen servieren, abtrocknen und Geschirr weg räumen. Und ich habe die Leute ein bisschen kennengelernt. Ist eigentlich ganz cool, weil man immer mit 6 Personen in der Küche ist und alle ziemlich cool drauf sind. Einen Arbeitsplan gibt es übrigens nicht, da Michael denkt, immer wenn er einen Plan macht, kündigt jemand. Also arbeitet man einfach immer wie am Tag davor, wenn man nichts anderes erzählt bekommt.Read more

Erkundungstour durch Ravy

October 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Heute morgen konnte ich eigentlich ausschlafen, aber ich wusste nicht genau, wann ich arbeite, also habe ich mir den Wecker um 6 gestellt. Nachher hat sich herausgestellt, dass ich wieder nur in der Küche abends arbeite, aber ok.

Wir wohnen alle über dem Pub, selbst Michael und seine 4 Kinder und 2 Enkel und die 3 Hunde, die man aber selten sieht. Achja, und ich habe übrigens Zugang zum Balkon von meinem Zimmer aus! Richtig cool! 😊

Beim Frühstück können wir uns bedienen an einer Auswahl von verschiedenen Cornflakes/Müslis, Säften und Toast mit Marmelade, Peanutbutter oder Vegemite. Und zum Mittag- und Abendessen können wir uns bestellen, was immer wir wollen von der Karte und werden bekocht! Und das alles für 140$ die Woche, die uns aber direkt vom Lohn abgezogen werden, also fühlt es sich so an, als wenn man überhaupt nichts ausgibt. Es arbeiten noch 2 andere Backpacker hier, Grace aus Amerika (Michigan) und Becky aus England. Dann gibt es Josh, Sarah und Emma, Michaels Kinder die hier arbeiten und Claudia, die Freundin von Matt, Michaels einziger Sohn, der nicht im Pub arbeitet. Und Daniel, Emmas Partner. Die beiden haben 2 Töchter, 2 und 4 Jahre alt. Die wind sooooo zuckersüß!! Dann gibt es noch die beiden Köche, Jaheer und Deanna, und Michael selber, der immer das Frühstück kocht und sonst im Büro sitzt.

Also habe ich den Tag heute genutzt, um ein bisschen Ravy zu erkunden. Ich meine, lange hat es nicht gedauert, aber immerhin! Auch hier gibt es wieder alles was man braucht quasi, sogar einen Candyshop, in dem es nur Süßigkeiten gibt. Und einen Pool! Für den muss man witzigerweise einen Einweisungskurs machen, damit man einen eigenen Schlüssel bekommt, da es keinen Bademeister gibt. Ravensthorpe ist auch wieder eine Minenstadt, und der Pub lebt hauptsächlich von den Minenarbeitern, die dort schlafen, essen und trinken. Man glaubt gar nicht, wie voll der Pub abends sein kann!

Katie & Dom // Emus?

November 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Mittlerweile hat sich schon wieder einiges getan in Ravy. Geelia, mit der ich eh nicht allzu viel zu tun hatte, ist nach nichtmal 4 Wochen, erstmal auf Europareise in den Urlaub gegangen. Misty musste gehen, da sie immer zu viel getrunken hat in der Bar und zu oft verschlafen hat. Becky ist schon nach kurzer Zeit abgehauen, um auf einer umliegenden Farm ihre letzten Farmtage für das 2nd year Visa zu machen und dafür sind jetzt 2 neue Engländer hier. Katie und Dom, ein Pärchen. Katie arbeitet immer mit mir in den mornings. Und wir verstehen uns richtig gut! 😊 Wir haben rausgefunden, dass wir uns echt ziemlich ähnlich sind irgendwie. Vom Charakter, von den Interessen und sie macht sogar beruflich was ähnliches. Naja, mehr oder weniger. Sie hat im Marketing gearbeitet, wo sie den Grafikern wie mir gesagt hat, wie eine Anzeige auszuschauen hat. Und auch sie ist sich nicht sicher, ob sie den Beruf noch weitermachen möchte später. Richtig witzig! Das macht auf jeden Fall richtig Spaß mit ihr zusammen zu arbeiten.
      Dom, aka Dominic, ist der neue Pizzachef und kocht neuerdings auch das Frühstück morgens. So muss Michael nicht immer aufstehen und hat nach 8 Wochen oder so, auch mal wieder Zeit, auszuschlafen. Naja, gefühlt schläft er trotzdem nur 3 h am Tag, weil er auch ziemlich oft nachts durch arbeitet. Wie auch immer, Dom ist auf jeden Fall auch richtig cool drauf. Da wir immer zusammen auf der selben Seite in der Küche arbeiten, haben wir da auch immer mal ein bisschen Zeit zum quatschen. Er versucht immer, Deutsch zu lernen, also bringe ich ihm jeden Tag ein neues deutsches Wort bei. Sein Lieblingswort: "Fernweh". Die beiden haben, bevor sie im September nach Australien gekommen sind, eine 6-monatige Südostasienreise gemacht und haben echt viel gesehen und viele Geschichten zu erzählen. Respekt! Ich weiß nicht, ob ich das so lange in Asien aushalten würde.

Auf jeden Fall hat Travis uns heute mal wieder mitgenommen und wollte uns Emus zeigen, die er letztens mal auf einem Feld am Straßenrand gesehen hat. Also sind wir mit Katie und Dom ein bisschen durch die Gegend gefahren. Auf dem Feld konnte man auch tatsächlich Emus sehen, die aber ultra weit weg waren. Ich mit meinen guten Augen konnte da also nicht ganz so viel erkennen. Also sind wir über den Zaun geklettert und haben ein paar Annäherungsversuche gemacht, aber die Tiere waren natürlich viel zu scheu. Trotzdem konnten wir so um die 50 Emus betrachten und ein paar Kängurus zwischendrin, die im Hintergrund von Schatten zu Schatten gehüpft sind. Es war aber auch echt heiß! Danach wollten wir noch eine Kamelfarm anfahren, aber die Straße dahin war leider geschlossen. Plan B war dann eine Ravytour mit Tourguide Travis. Das war sooo witzig, er hat sich immer irgendwelche Geschichten zu irgendwelchen zufälligen Häusern ausgedacht. Dann haben wir noch das Krankenhaus gesehen und das 'Camp', in dem die Miner untergebracht sind. Das sieht richtig traurig aus, so Bungalows, die schon echt die besten Jahre hinter sich hatten.
      Ich war übrigens nachts schonmal da, mit Grace und 2 von den Minern, mit denen wir abends was getrunken hatten. Als der Pub geschlossen hat, haben wir es uns im Camp auf den Sofas im common room gemütlich gemacht. Die Jungs sind dann nach kurzer Zeit schlafen gegangen, also saßen Grace und ich da und haben noch ein bisschen gequatscht, bis es 4 Uhr morgens war und wir endlich wieder in den Pub konnten. Der war natürlich abgeschlossen und wir hatten beide keinen Schlüssel. Das hieß also, kein Schlaf für mich, da ich ja um 4 direkt anfangen konnte zu arbeiten. 😂 Und es war die schlimmste und längste Schicht ever! Ich habe einfach noch bis 12 Uhr gearbeitet, weil wir noch was für ein Meeting der Miner vorbereiten mussten und lunch packs packen mussten und sowas... Emma meinte, das war das einzige mal, dass sie mich wirklich genervt gesehen hat. 😅

Ravensthorpe, RVT