Australia

Top 10 Travel Destinations Renmark Paringa
Show all

Umzug

May 8, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute bin ich mit Lorena, sie hatte ich in der Unterkunft kennen gelernt, in eine neue Bleibe gezogen. Da wir uns entschieden bei unserem aktuellen Arbeitgeber zu bleiben mussten wir das Haus unseres Vermieters verlassen da er Platz brauchte um für sich eigene Arbeitskräfte unterzubringen.

Die neue Unterkunft ist schöner, günstiger, allerdings auch lebhafter. Hier werden wir jetzt wahrscheinlich erst mal die nächsten 2 Monate verbringen.

Am gleichen Abend gab es noch eine kleine Abschiedsfeier, da viele den gleichen Schritt gegangen sind wie wir. War ein schöner und lustiger Abend.

Übrigens, recht krass was sich bei zwei Backpackern so alles ansammelt.

Der auf der Leiter tanzt

April 29, 2020 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Nach nunmehr 2,5 Wochen beim Mandarinen pflücken kann ich ein kleines Resume ziehen.

Ganz schön anstrengend.

Das Geld ist bislang auch nicht das beste, was aber daran liegt, dass es relativ viele freie Tage immer wieder gibt (jedenfalls im Moment), an denen wegen Wetter oder warum auch immer nicht gearbeitet werden kann.

Ein paar mal hätte es mich auch schon fast von der Leiter gefeuert und (große) Spinnen waren auch schon dabei.

Mal schauen wie lange ich hier überlebe😁

Mittlerweile gefällt es mir hier auch im Haus gut. Die Leute sind alle nett, wir unterhalten uns oder machen Spaß zusammen.

An Jobchancen in dieser Gegend sollte es grundsätzlich für die nächsten Monate auf keinen Fall mangeln. Mal schauen wie es weitergeht.

Mein Auto hab ich aktuell noch und auch wenn ich es nur in ultimativen Notfällen einsetze hab ich das Gefühl es hats bald hinter sich.

Und, ach ja. Meine Haare hab ich mir auch geschnitten. Schön auf 20 mm die Maschine eingestellt und drüber gemäht😃

Seltsame Zeiten

April 11, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach nunmehr 2 Wochen in Renmark, kann ich sagen, nicht viel los hier. Gut, das mag sicherlich auch an den Maßnahmen gegen Corona liegen, allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das hier sonst der Bär steppt. Selbst in der Hauptsaison nicht. Dieser Ort, und auch Berri, was 20 Minuten entfernt liegt. machen für mich eher so den Eindruck eines Wegpunktes auf Reisen, den man braucht um die Vorräte mal wieder aufzufüllen. Das es hier allerdings auch alles gibt was man braucht, liegt wiederum daran das im Umkreis von 150km nichts anderes ist.

Ganz unschön ist es hier allerdings auch nicht. Die Orte sind an einem relativ großen Fluss gelegen, es gibt jeweils eine schöne Riverfront und es gibt einen kleinen Nationalpark in der Nähe. Der ist allerdings momentan geschlossen, wegen Baumaßnahmen.

Am morgigen Sonntag geht es nun auch endlich mit der Arbeit weiter. Wobei endlich triffts eigentlich nicht so ganz. Ursprünglich hätten wir mindestens 3 Wochen warten müssen bis es mit der Arbeit weitergeht. Dann allerdings kam ein neuer Vertragspartner hinzu, mit dem wir am Dienstag hätten anfangen können, was dann allerdings verschoben wurde, und nun ist es morgen soweit. Von daher, 1 Woche zu warten ist ja gar nicht so schlecht, wenn es ursprünglich auch mindestens 3 hätten werden können.

Mein Auto, ich mag es eigentlich wirklich, wird wohl in naher Zukunft den Weg alles irdischen gehen. Leider tauchten gravierende Mängel auf, die Reparaturen erforderlich machen, die in die tausende gehen. Ein bisschen ärgerlich ist es schon, da ich der Meinung bin, wenn man schon ein Wrack zum Verkauf anbietet, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und es auch genau so anbieten. Andererseits hätte ich auch einfach nicht so vertrauensselig sein sollen. Nun gut, ist passiert und lässt sich nicht ändern. Man kann nur lernen aus seinen Fehlern.

Generell beschäftigt mich dieser Tage aber auch ganz viel das wohl momentan "liebste" Thema der Welt. Ich weiß nicht wie sich hier alles entwickelt, wie lange dieser Job nun hält. Bis Juni sollte es zumindest mal klappen. Darüber hinaus ist momentan die aktuelle Lage so dass es einfach nur sehr wenig Farmen gibt die überhaupt einstellen. Verstehen tu ich es nicht so ganz, da Tiere ja dennoch gefüttert und Früchte etc. dennoch geerntet werden müssen.

Hinzu kommt die Tatsache das sämtliche Grenzen innerhalb Australiens geschlossen sind, und nur mit strengen Auflagen, wenn überhaupt, überquert werden dürfen. Was es wirklich schwer macht überhaupt noch in einen anderen Staat zu kommen, da South Australia auch nicht wirklich der beste Staat ist, in dem man in so einer Situation feststecken will. Die rosarote Brille hab ich nun auch nicht auf und sollte sich die Lage in Deutschland in absehbarer Zeit bessern, es hier aber keinen nennenswerten Fortschritt nach vorne geben, dann steht für mich definitiv die Frage im Raum ob es sich lohnt mit völliger Ungewissheit weiterzumachen oder zumindest im eigenen Land zu sein.

Für den Moment habe ich einen Job und eine Unterkunft, worüber ich sehr froh bin, ich kann das wenige was ich brauche mir leisten, es sind nette Leute hier und mit dem Job habe ich auch jetzt endlich wieder in einer geregelten Art und Weise was zu tun.

Dennoch, je länger die Situation bleibt so wie sie jetzt ist, desto schneller komme ich an einen möglichen Wendepunkt meines Abenteuers.

Arbeitslos und Alkohol

June 18, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Dann war es vorgestern soweit, ich habe Arkaroola verlassen. Da ich leider kein Auto habe bin ich mit Tara mitgefahren.

Sie kommt aus Adelaide und da auch sie erstmal durchs Land reisen will haben wir uns entschlossen dass erstmal zusammen zu tun.

Heute waren wir in Renmark. Hier ist 23rd street heimisch. Einer der bekanntesten Gin Destilleries in South Australia.

Zusammen mit drei Freundinnen von Tara habe ich an einem Kurs teilgenommen bei dem wir unseren eigenen Gin gemixt haben. Das Ergebnis ist brauchbar.

Happy Australia Day

January 26, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Am 26.01 ist in Australien mal wieder ein Feiertag, der Australia Day.
      Dieser Feiertag soll an die Ankunft der ersten britischen Flotte in Port Jackson und das Hissen der britischen Flagge in Sydney Cove am 26.01.1788 erinnern.
      Anlässlich dieses Ereignisses gibt es im ganzen Land Veranstaltungen und zu unserem Glück fand auch in Berri ein Event statt.
      Hierbei stellte sich allerdings einmal wieder raus, dass die Australier etwas verrückt sind.
      Start der Veranstaltung war 6.30 am Morgen!! mit einem gemeinschaftlichen Spaziergang entlang des Flusses, dem Hissen der Flagge, der Auszeichnung von Personen mit besonderen Leistung und Ende gegen 9.30.
      Nachdem Spaziergang sollte es allerdings ein kostenloses Frühstück geben und da fällt einem das Aufstehen doch leichter.
      Zur Mittagszeit spendierte der Besitzer des Hostel auch noch für alle Würstchen. Besser konnte der Tag doch gar nicht laufen. :)

Ein Commodore auf Reisen

March 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nun hab ich mir doch ein Auto gekauft.

Charles hat es mir verkauft für $500. Hat ihn sehr geärgert als er rausfand das er bereits $800 für die Zulassung bezahlt hat. Ist im Prinzip das Gleiche wie unsere KFZ-Steuer.

4 neue Reifen drauf und los gehts. Mein nächstes Ziel ist Renmark an der Grenze zu Victoria. Hier habe ich einen neuen Job.

Auf der Farm war zwar alles in Ordnung aber, trotz Corona, ich wollte nicht nur passiv rumsitzen sondern aktiv werden.

Da ich bereits eine Nacht hier bin und einen ersten Eindruck gewinnen konnte, wäre Passivität vielleicht erstmal besser gewesen... wir werden sehen wie es weitergeht.

Weinparty

May 1, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Für den heutigen Freitag hatten wir uns eine Weinparty vorgenommen.

War nur halb so versoffen wie es klingt.

Richard, ein gelernter Koch, hatte das Essen zubereitet, ich ein Dessert beigesteuert und geteilt haben wir uns ein paar Flaschen Wein.

Da wir spontan frei hatten legten wir bereits mittags los.

Das Foto, eines der seltenen Selfies die ich selbst mache, spricht wohl für sich, und auch dafür das ich Selfies nicht kann.

Am Ende war es herrlicher Nachmittag mit sehr viel Gelächter und Spaß.

Erst die Arbeit dann das Vergnügen

March 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Ich weiß ihr habt uns und unsere Komentare vermisst, aber ab jetzt geht's wieder heiß her hier! :)
      Nach dem Motto in der Überschrift sind wir aktuell in Australien. Jetzt haben wir endlich unseren letzten Arbeitstag hinter uns gelassen, unzählige Aprikosen und Nektarinen gepflückt und den ein oder anderen Umzug gemacht. Nach diesem zwei Monaten Arbeit in Berri geht es nun endlich wieder weiter, denn das Gefühl von Urlaub und Abenteuer ging hier bissl flöten. Nun sind wir aber wieder völlig motiviert um neue Abenteuer zu erleben. In dies zu bestreiten und auch die letzte Zeit auf Arbeit zu kommen, haben wir uns ein flotten Flitzer angeschafft. Die Vorbesitzer tauften ihn oder besser sie auf Renate, bei uns heißt es jetzt Auto. ;) Hoffen wir, das es uns heil nach Brisbane bringt und von kreuzenden Kängurus verschont bleibt.Read more

Unter Aprikosen

January 22, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Direkt nachdem wir in Berri angekommen sind und fragten wie es mit Arbeit aussieht hieß es sofort, wenn ihr eine Mitfahrgelegenheit findet dann könnt ihr morgenfrüh anfangen.
      Ein Fahrer war schnell gefunden und wir freuten uns auf die schnelle etwas gefunden zu haben. So ein geregelter Tagesablauf ist an und für sich auch wieder mal ganz schön.
      Somit ging es am Samstagmorgen um 6.45 zu einer Farm mit den reichbehangenen Aprikosenbäumen und das große Aprikosenpflücken konnte beginnen…. Die letzten Tage könnte ich dann ach noch den Tracker fahren :)

Berri Backpackers - unser neues Zuhause

January 24, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir nun 14 Tage lang mit dem Pflücken der Aprikosen verbracht haben, hatten wir endlich unseren ersten freien Tag.
      Genau die richtige Zeit also unser vorerst neues Zuhause genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Das Freizeitangebot kann sich sehen lassen: ein Tennisplatz, ein Volleyballplatz, ein Pool, eine Tischtennisplatte, eine Billardplatte, viele nette Leute und meistens schönster Sonnenschein.
      Achja und nicht zu vergessen die Sauna. Manch einer mag zwar denken wofür man denn eine Sauna in der Hitze braucht, aber das ist schon wichtig
      In dem Hostel sind vlt so an die 50 Leute und ist es kaum glauben wie viele Deutsche darunter sind. Ansonsten sind einige Italiener, Franzosen, Estländer, Briten, Israelis und Kanadier da. Insgesamt ein bunter Haufen von freundlichen Backpackern.

Notiz am Rande:
      Wenn man von Australien spricht, dann denkt man ja meist an die ganzen giftigen Tiere oder die Hitze. Wohl niemand wird dabei an eine Invasion der gemeinen Bettwanze denken, für die wir ein leckeres Buffet sind. Die Anzahl der Bisse geht zum Glück zurück und hoffentlich ist die Belagerung bald vorbei.

Renmark Paringa