Australia

Roadtrip Tag 9

March 6 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

380 km Fahrt bis Rockhampton standen heute auf dem Programm. Also ca. 4Std. Da wir ja sehr zeitig auf waren, konnten wir auch zeitig los. 8h ging es für uns auf den Weg, 8:15h hat Leo geschlafen! Und das auch glücklicherweise für 2Std. Das frühe Aufstehen hatte also auch etwas für sich.
    Als er wach war, sind wir noch 1Std weitergefahren und haben dann zum füttern von Leo und futtern für uns gestoppt. In irgendeinem Kaff mit Tankstelle.
    Es gab nämlich auf der Fahrt viel NIX. Darauf wurde auch auf vielen Warnschildern hingewiesen, dass es auf den nächsten 250km zu Auffahrunfällen kommen kann wegen Unachtsamkeit. Auf den Warnschiler stand z.B. Rest oder RIP, Rest and save life, how long is it Mum, ...
    Es gab lediglich viele Wiesen, Kühe, Bäche, 10000Schmetterlinge (ein paar küssten unsere Windschutzscheibe) und Rohrzucker! Sieht aus wie hoher grünes Gras. Wird hier in Massen angebaut und in Mühlen verarbeitet. War uns nicht bewußt.
    Mach dem Essen und einer weiteren Stunde Fahrt kamen wir in Rockhampton an. Nachdem wir den Camper abgestellt haben ging es zum Einkaufen ins Shoppingcenter. Dieses war zu Fuß nur 10min entfernt, also gingen wir zu Fuß. Jetzt wissen wir allerdings auch, dass das bei 33Grad Außentemperatur und den Einkäufen eine blöde Idee war.
    Also musste sich diesmal nicht nur Leo abkühlen, sondern wir auch und es ging in den Pool.
    Die nächsten beiden Tage soll noch mal etwas Strecke gemacht werden, bis wir Richtung Gold Coast kommen.
    Campingplatz: Discovery Parks -Rockhampten 37$ die Nacht

Karett Schildkröte

December 1, 2019 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute durften wir bei einem der imposantesten Tiere bei der Eiablage am Strand dabei sein. Im Finsternis sind wir mit Rangern über den Strand und haben diese riesigen Meeresbewohner gesehen. Sie fallen bei der Eiablage in eine Art Trance und lassen sich ab einem gewissen Punkt nicht dabei stören.Read more

June 10, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Hello 👋🏼

Samstag haben wir eigentlich nicht mehr viel gemacht, da das Wetter schlecht und wir auch beide mal ein Tag Pause von Aktion brauchten...
    Zum kochen konnten wir uns aber dann doch noch aufraffen und haben uns Bratkartoffeln mit Spinat und Fischstäbchen gemacht 😋 abends haben wir dann noch Karten gespielt und sind dann relativ früh ins Bett 😴
    Sonntag hatte wir dann wieder volles Programm …
    Um 8:30 gab es Frühstück, um 9:30 haben wir dann aus gecheckt und sind zum Fahrradverleih gegangen... dort haben wir uns dann 2 Mountainbikes für den ganzen Tag ausgeliehen.
    Dann haben wir uns auf den Weg gemacht und verschiedene coole Sehenswürdigkeiten abgeklappert. 🚲
    Erst ging es zu einem kleinen „Paperback Forrest“ wo es ein ganz schönen Walk durch den Wald gab und man viele Schmetterlinge sehen konnte.
    Danach ging es weiter zu einem Markt der wohl ganz schön und toll sein sollte, der im Endeffekt aber ein ganz normaler langweiliger Markt war 😂
    Dort haben wir uns dann echt leckeren Honig gekaut den wir seitdem echt ununterbrochen essen 😋
    Nachdem stop und einem kleinen Mittagessen ging es dann weiter nach 1770, der „Ort“ wo damal die ersten Leute angekommen sind.
    Dort gab es dann eine ganz schönen Fahrradweg direkt am Meer entlang... um 13:00 hatten wir dann aber keine Lust mehr bei 25 grad weiter Rad zufahren, weshalb wir uns dann einfach am Strand in die Sonne gehauen haben und bis zum Sonnenuntergang dort geblieben sind...
    Zurück im Hostel gab es dann lecker Nachos, mit Tomatensoße und Käse 😋😍
    Um 21:00 ging es dann wieder zum Greyhound bus mit dem wir dann gute 4.5h nach Rockhampton gefahren sind ...
    Heute sind wir dann zu botanischen Gärten gefahren und sind dort was herumgelaufen.
    Danach sind wir dann noch in einen ganz kleinen Zoo, wo wir Koalas und Kängerus gesehen haben...
    Danach sind wir dann aber auch wieder ins Hostel, da es Anne auch nicht ganz so gut ging und habe da dann bis 17:00 gechillt... jetzt sitzen wir im McDonalds und müssen bis 1:00 warten bis unser Bus kommt, der uns dann nach Airlie Beach bringt, wo es dann am Mittwoch auf die Segeltour geht 😍😍⛵️

Tropic of Capricorn

December 2, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Zum dritten Mal haben wir nun den Wendekreis des Steinbocks überquert, zweimal in nördlicher und einmal in südlicher Richtung. Nun befinden wir uns wieder in den Tropen, die Tagestemperaturen heute lagen schon bei 40 Grad.Read more

Rodeo in der Beef Capital von Australien

October 13, 2018 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

336 km von Mackay nach Rockhampton🛣 ..., ein kurzer Pausen-Stopp in Clairview, einer kleinen Ortschaft am Strand mit 75 Einwohnern, die es laut Marc 1992 noch nicht gab.
    Hier soll es viele Dugongs geben, aber heute, am Samstag hatten wir keine Möglichkeit mit einem Boot hinaus zu fahren.
    😊😊😊
    Den Rest der Strecke, vorbei an riesigen Flächen trockener Graslandschaften mit Unmengen von weidenden Rindern🐴🐂🐃....weißen, braunen, schwarzen gescheckten mit Schlappohren..., sollte der Wetterbericht Recht behalten, fuhren wir bei strömenden Regen.🌨🌧🌪....Gut, dass wir bei solch einem Wetter nicht mehr auf dem Boot sind.🤔🙄😏⛵
    Was für uns nicht das ideale Wetter ist, ist für die Menschen in dieser Region ein Segen,....der trockene Boden war nicht mehr in der Lage das Wasser noch aufzunehmen,😲😳 so lange hatte es nicht mehr geregnet.
    So wurden wir in unserem Motel in Rockhampton von der freundlichen Rezeptionistin mit dem Spruch, "was für ein herrliches Wetter heute" begrüßt.😲😊
    Was tun in Rockhampton?
    Rockhampton ist die Rinderhauptstadt Australiens und da muss man abends einfach ein Steak essen gehen. Heute war im Great Western Hotel, ein Hotel mit angeschlossener Rodeoanlage, auch noch ein Rodeo angesagt.
    So etwas haben wir noch nie gesehen und so stand der Plan für heute Abend.
    Sightseeing in der historischen Quay Street hatten wir aufgrund des Wetters auf Morgen früh verschoben.
    ...nach einem hervorragenden Rindersteak, ging um 19.00 Uhr unser erstes Rodeo los....wir zwischen lauter Cowboys und Cowgirls, die ihr Können auf Pferden und beim Bullen reiten zeigten. 😲😳 Hut ab.
    Bullen reiten auf einem massigen ausschlagenden Fleischbullen kann man machen, muss man aber nicht. 🤔🙄😏 Von solch einem Tier getreten werden....Auaaaaaa....😖😲 Rodeo...das haben wir gesehen, war einmal interessant, bräuchten wir aber auch nicht jede Woche.😊

Tag 47: Rockhampton

February 2 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind heute ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem leckeren Frühstück im „Getaway Garden Café“ in Agnes Water, ein sehr süßes Café inmitten eines schön angelegten tropischen Gartens.
    Danach ging es zu unserem nächsten Ziel, der Stadt Rockhampton.
    Die Stadt ist geprägt durch zahlreiche historische Gebäude. Ansonsten wirkte sie aber (zumindest heute) wie ausgestorben.
    Wir sind in den botanischen Garten gegangen, wo sich aktuell eine Kolonie von Flughunden niedergelassen hat. Die Geräusche der Flughunde hören sich aber eher an wie die von Seehunden 🤣
    Danach ging es in das örtliche Kunstmuseum, die aber aktuell nicht viel ausgestellt haben, da sie ihren Umzug in ein neues Gebäude vorbereiten. Also waren wir schnell durch und sind im Anschluss noch an die Wasserfälle in den „Kershaw Gardens“.
    Damit hatten wir genug für heute gesehen. Angesichts der Hitze haben wir den restlichen Nachmittag dann im Schatten am Hotelpool verbracht.

November 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir bis Rockhampton gefahren. Wir haben eine Französin mitgenommen, die gestern im Hostel eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat. Sie kommt jetzt morgen auch mit uns noch eine Station weiter. Kurz vor unserem Aufbruch aus 1770 hat uns der Hostelbesitzer noch angehalten. Wir dachten, wir hätten was vergessen oder müssten noch was zahlen, er wollte uns aber bloß noch Tipps für unseren nächsten Aufenthalt geben. So sind sie, de Australier: freundlich und sehr hilfsbereit.
    Nachmittags waren wir dann noch auf dem Mount Archer, ein Berg bei Rockhampton. Dort waren wir ein bisschen spazieren und bei zwei lookouts.
    Abends haben wir einen Tipp wahrgenommen und im Criterion bestes Steak gegessen! Rockhampton ist schließlich die Rinderhauptstadt Australiens.

June 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Da wir vor unserer Whitsundaytour noch ein bisschen Zeit hatten, haben wir beschlossen für einen Tag in Rockhampton zu halten. Hier gab es auch nicht mehr als einen Botanischen Garten und einen kleinen, kostenlosen Zoo. Ich war allerdings ein bisschen angeschlagen und hab mich deshalb mehr gequält. Am Nachmittag haben wir uns dann in ein Einkaufszentrum gesetzt. Gegen Abend saßen wir dann noch stundenlang im McDonald's, gegenüber von unserem Busstop, Da wir nach Airlie Beach einen Nachtbus nehmen mussten.Read more

January 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Sind heute ruhig in den Tag gestartet und haben Greta nach dem Frühstück nochmal 3 Stunden schlafen lassen, da sie noch nicht richtig fit war.
    Mittags waren wir in Yepoon in der Lagune, einer Art Schwimmbad am Meer. Greta hatte hier dann richtig Spaß.
    Danach sind wir nach Rockhampton in den botanischen Garten gefahren. Hier gibt es auch einen kostenlosen, kleinen Zoo, wo wir unsere ersten Kängurus gesehen haben! 😉
    In Rockhampton haben wir uns dann noch ein leckeres Steak gegönnt. Rindfleisch ist in Australien vergleichsweise günstig, hat aber eine top Qualität, da es hier in der Gegend riesige Weidelandschaften gibt.

Rockhampton, راکهمپتون, ڕاکھەمپتن, רוקהאמפטון, ROK, როკჰემპტონი, راکہیمپٹون, Рокгемптон, रोकहाम्पटन, Рокхемптон, راکہیمپٹن, 洛坎普頓