Australia
Rockhampton

Roadtrip Tag 9

March 6, 2020 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

380 km Fahrt bis Rockhampton standen heute auf dem Programm. Also ca. 4Std. Da wir ja sehr zeitig auf waren, konnten wir auch zeitig los. 8h ging es für uns auf den Weg, 8:15h hat Leo geschlafen! Und das auch glücklicherweise für 2Std. Das frühe Aufstehen hatte also auch etwas für sich.
    Als er wach war, sind wir noch 1Std weitergefahren und haben dann zum füttern von Leo und futtern für uns gestoppt. In irgendeinem Kaff mit Tankstelle.
    Es gab nämlich auf der Fahrt viel NIX. Darauf wurde auch auf vielen Warnschildern hingewiesen, dass es auf den nächsten 250km zu Auffahrunfällen kommen kann wegen Unachtsamkeit. Auf den Warnschiler stand z.B. Rest oder RIP, Rest and save life, how long is it Mum, ...
    Es gab lediglich viele Wiesen, Kühe, Bäche, 10000Schmetterlinge (ein paar küssten unsere Windschutzscheibe) und Rohrzucker! Sieht aus wie hoher grünes Gras. Wird hier in Massen angebaut und in Mühlen verarbeitet. War uns nicht bewußt.
    Mach dem Essen und einer weiteren Stunde Fahrt kamen wir in Rockhampton an. Nachdem wir den Camper abgestellt haben ging es zum Einkaufen ins Shoppingcenter. Dieses war zu Fuß nur 10min entfernt, also gingen wir zu Fuß. Jetzt wissen wir allerdings auch, dass das bei 33Grad Außentemperatur und den Einkäufen eine blöde Idee war.
    Also musste sich diesmal nicht nur Leo abkühlen, sondern wir auch und es ging in den Pool.
    Die nächsten beiden Tage soll noch mal etwas Strecke gemacht werden, bis wir Richtung Gold Coast kommen.
    Campingplatz: Discovery Parks -Rockhampten 37$ die Nacht

Fand er nicht so gut 🙈

3/7/20Reply

Tag 47: Rockhampton

February 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind heute ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem leckeren Frühstück im „Getaway Garden Café“ in Agnes Water, ein sehr süßes Café inmitten eines schön angelegten tropischen Gartens.
    Danach ging es zu unserem nächsten Ziel, der Stadt Rockhampton.
    Die Stadt ist geprägt durch zahlreiche historische Gebäude. Ansonsten wirkte sie aber (zumindest heute) wie ausgestorben.
    Wir sind in den botanischen Garten gegangen, wo sich aktuell eine Kolonie von Flughunden niedergelassen hat. Die Geräusche der Flughunde hören sich aber eher an wie die von Seehunden 🤣
    Danach ging es in das örtliche Kunstmuseum, die aber aktuell nicht viel ausgestellt haben, da sie ihren Umzug in ein neues Gebäude vorbereiten. Also waren wir schnell durch und sind im Anschluss noch an die Wasserfälle in den „Kershaw Gardens“.
    Damit hatten wir genug für heute gesehen. Angesichts der Hitze haben wir den restlichen Nachmittag dann im Schatten am Hotelpool verbracht.

Tropic of Capricorn

December 2, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Zum dritten Mal haben wir nun den Wendekreis des Steinbocks überquert, zweimal in nördlicher und einmal in südlicher Richtung. Nun befinden wir uns wieder in den Tropen, die Tagestemperaturen heute lagen schon bei 40 Grad.Read more

Karett Schildkröte

December 1, 2019 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute durften wir bei einem der imposantesten Tiere bei der Eiablage am Strand dabei sein. Im Finsternis sind wir mit Rangern über den Strand und haben diese riesigen Meeresbewohner gesehen. Sie fallen bei der Eiablage in eine Art Trance und lassen sich ab einem gewissen Punkt nicht dabei stören.Read more

ROCKHAMPTON

February 16, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Eine kurze Kaffeepause am Fitzroy River. Ein sehr aufgeräumtes, sauberes Städtchen. Zwei Polizisten versuchen das Alkoholverbot an der Flußpromenade durchzusetzen. Was nicht dem Gesetz entspricht wird einfach auf dem Rasen ausgekippt...Read more

Rodeo in der Beef Capital von Australien

October 13, 2018 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

336 km von Mackay nach Rockhampton🛣 ..., ein kurzer Pausen-Stopp in Clairview, einer kleinen Ortschaft am Strand mit 75 Einwohnern, die es laut Marc 1992 noch nicht gab.
    Hier soll es viele Dugongs geben, aber heute, am Samstag hatten wir keine Möglichkeit mit einem Boot hinaus zu fahren.
    😊😊😊
    Den Rest der Strecke, vorbei an riesigen Flächen trockener Graslandschaften mit Unmengen von weidenden Rindern🐴🐂🐃....weißen, braunen, schwarzen gescheckten mit Schlappohren..., sollte der Wetterbericht Recht behalten, fuhren wir bei strömenden Regen.🌨🌧🌪....Gut, dass wir bei solch einem Wetter nicht mehr auf dem Boot sind.🤔🙄😏⛵
    Was für uns nicht das ideale Wetter ist, ist für die Menschen in dieser Region ein Segen,....der trockene Boden war nicht mehr in der Lage das Wasser noch aufzunehmen,😲😳 so lange hatte es nicht mehr geregnet.
    So wurden wir in unserem Motel in Rockhampton von der freundlichen Rezeptionistin mit dem Spruch, "was für ein herrliches Wetter heute" begrüßt.😲😊
    Was tun in Rockhampton?
    Rockhampton ist die Rinderhauptstadt Australiens und da muss man abends einfach ein Steak essen gehen. Heute war im Great Western Hotel, ein Hotel mit angeschlossener Rodeoanlage, auch noch ein Rodeo angesagt.
    So etwas haben wir noch nie gesehen und so stand der Plan für heute Abend.
    Sightseeing in der historischen Quay Street hatten wir aufgrund des Wetters auf Morgen früh verschoben.
    ...nach einem hervorragenden Rindersteak, ging um 19.00 Uhr unser erstes Rodeo los....wir zwischen lauter Cowboys und Cowgirls, die ihr Können auf Pferden und beim Bullen reiten zeigten. 😲😳 Hut ab.
    Bullen reiten auf einem massigen ausschlagenden Fleischbullen kann man machen, muss man aber nicht. 🤔🙄😏 Von solch einem Tier getreten werden....Auaaaaaa....😖😲 Rodeo...das haben wir gesehen, war einmal interessant, bräuchten wir aber auch nicht jede Woche.😊

Porzellan

Ein Riesen Leckerbissen für euch zwei😘👌😘💕

10/19/18Reply
    huuontour

Alter Hase auf Jungbullen...👍😁

10/19/18Reply

Zoo und Botanischer Garten

August 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen am Zoo wurde der auch besucht. Obwohl ich mich bis dahin von Zoos ferngehalten habe, besuchte ich diesen da man Dingos, Emus und Krokos sehen konnte, welche ich leider nicht in der Wildnis sehen konnte. Der Zoo war ganz huebsch gemacht, auch wenn die Tiere eher nicht artgerecht gehalten wurden.
    An den Zoo schloss sich gleich der botanische Garten an, den ich natuerlich auch besuchte. Ganz klar. Dieser hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn nicht ueberragend. Aber zum Mittag gab es eine Scheibe Bananenbrot, das war sehr gut.
    Und dann ging es mit Bus auch schon wieder zurueck und mit dem Shuttle zum Greyhound. Naechste Station: Brisbane

Rockhampton

November 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir bis Rockhampton gefahren. Wir haben eine Französin mitgenommen, die gestern im Hostel eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat. Sie kommt jetzt morgen auch mit uns noch eine Station weiter. Kurz vor unserem Aufbruch aus 1770 hat uns der Hostelbesitzer noch angehalten. Wir dachten, wir hätten was vergessen oder müssten noch was zahlen, er wollte uns aber bloß noch Tipps für unseren nächsten Aufenthalt geben. So sind sie, de Australier: freundlich und sehr hilfsbereit.
    Nachmittags waren wir dann noch auf dem Mount Archer, ein Berg bei Rockhampton. Dort waren wir ein bisschen spazieren und bei zwei lookouts.
    Abends haben wir einen Tipp wahrgenommen und im Criterion bestes Steak gegessen! Rockhampton ist schließlich die Rinderhauptstadt Australiens.

Petra Remmers

Wow !!!

11/4/18Reply

Rockhampton Zoo

June 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt und uns danach auf den Weg zurück nach Rockhampton gemacht. 20 Minuten später waren wir an unserem heutigen Ziel angekommen, dem Rockhampton Zoo, welcher im botanischen Garten ist.
    Es war ein wirklich schnugglig kleiner Zoo, welcher trotzdem eine gewisse Artenvielfalt aufweiste. Es gab ein Freiflug Vogel Haus, cossowaries, wombats, Kangurus, Schlangen, Schimpansen, dingos, Krokodile, Papageie und Koalas. Ein paar Gehege waren leider durch den cyclone Kaputt und somit nur Baustelle. Wir verbrachten dort gemütliche 1 1/2 Stunden. Man muss dazu erwähnen, klein und schnugglig .. aber kostenlos!!! Und dafür hat man wirklich einiges geboten bekommen.
    Dann ging es auf unserem Weg auch schon weiter Richtung Süden, ein kurzer Stopp zum Duschen ehe wir am frühen Abend an unserem Campingplatz in Calliope ankamen.
    Erst noch ein wenig entspannt und ausgeruht, bevor es dann ans Spaghetti kochen ging.

Coastline

June 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen sind wir gemütlich aufgestanden und haben uns fertig gemacht um den Tag entlang der coast von Rockhampton zu verbringen. Zuerst sind wir zum Emu Park gefahren wo es einen memorial walk gibt und ein singing Ship welches Töne von sich gibt bei entsprechendem Wind.
    Dann fuhren wir den Pacific highway entlang, wo man teilweise tollen Ausblick aufs Meer und die Küste hatte, bis hoch nach Yeppon.
    Dort nochmal einen kurzen Break eingelegt ehe es zurück Richtung Rockhampton ging.
    Sind dann noch auf den Mount Archer hochgefahren und dort ein paar Walking circels gelaufen welche zu verschiedenen lookout points führten, oft wahren jedoch die Bäume ein bisschen im Weg um den vollen Ausblick genießen zu können.
    Danach ging es nur noch einkaufen und für euch die letzten 5 Tage hochladen, dass ihr auch mal wieder was zu lesen und sehen bekommen habt!😉
    Zurück auf dem Campingplatz richteten wir alles fürs Abendessen und begannen zu kochen!
    Gab lecker Kartoffeln mit chicken Schnitzel und Sour cream!

Petra Kellner

Schon ein weites Land 🌎

6/25/17Reply

Rockhampton, راکهمپتون, ڕاکھەمپتن, רוקהאמפטון, ROK, როკჰემპტონი, راکہیمپٹون, Рокгемптон, रोकहाम्पटन, Рокхемптон, راکہیمپٹن, 洛坎普頓