Australia
Rocky Islet

Lemingten Nationalpark

November 17, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Nach langer Achterbahnautofahrt endlich den schönen Naturplatz im Lemingten Nationalpark erreicht.
      Die Wanderung von 14 km war nicht ganz so geplant, aber mega schön. Die Pfade würden immer enger und wir haben uns schon gefragt, ob wir noch auf der richtigen Route unterwegs waren. Als uns nach einer Stunde mal Wanderer entgegen kamen und uns den Weg zeigten, war alles ok.
      Wir sind halt Pfadfinder 😎😃

Wandern hier & Wandern daaaa

April 2, 2023 in Australia

Nach einer ruhiger und bequemen Nacht, sind wir alle ausgeruht aufgewacht. Die Sonne lacht, ich schöpfe neuen Mut, neue Zuversicht - weiter geht's.

Heute geht's mal nicht gleich zum Leuchtturm, Benny verzichtet bequemlichkeitshalber auf diesen Trip. Der Rat der Gemeinschaft entschied dann zur Little Bay Picknickarea zu fahren, um dort am hier für uns allerschönsten Strand zusammen mit den Kängurus zu frühstücken. Heute sind vereinzelte Wolken am Himmel und mit der Brise Wind wirkt es insgesamt kühler. Pünktlich nach dem Tischeindecken fielen dicke Tropfen vom Himmel, obwohl trotzdem noch die Sonne schien. Den Kängurus macht das nichts aus, selbst die Australier scheuen den zarten Regenschauer nicht und sie bleiben einfach draußen sitzen, während wir drei Touris froh sind geschützt unterm Dach zu sitzen. Es gab mal wieder frischen Kaffee für uns und Kakao für Evi, leckeres dunkeles - laut Benny unechtes - Brot mit Schokocreme, Rote-Beete-Humus, Käse, Weintrauben und Wassermelone. Um uns herum lungerten in unmittelbarer Nähe, etwa im Umkreis von bis zu 3m, überall auf der Wiese verteilt Kängurus, die ihr Gras schnurbsten. Kängurus am Strand, wer hätte das gedacht? Wir genießen total den Moment und feiern die Gemeinschaft mit diesen besonderen Tierchen.

Wir beobachten sie ganz genau: beim Grasen liegt das Hauptgewicht auf ihren kräftigen Hinterbeinen, der Schwanz hilft dem Halten vom Gleichgewicht. Wenn Sie nicht grad fressen, dann horchen Sie mit Ihren Ohren, die sich dann hin uns her drehen. Sie schauen einen nicht frontal an, sonderen schauen einen immer seitlich an, und kauen meist dabei. Dann krabbeln und kratzen sie sich eigentlich regelmäßig überall am Körper: hinten am Rücken, unten an den Schwanzspitze, hinterm Ohr oder abwechselnd mit beiden Ärmchen direkt einmal quer über den Bauch, von unten bis oben hin und sich dabei nach hinten beugen. Oder sie gehen einen Schritt voraus, stützen sich davor auf den Ärmchen kurz ab, oder sie hüpfen gleich weiter weg, dann nur *doink doink doink* auf den Hinterbeinen. Gestern stand eines, in einem Vorgarten, ganz stramm aufrecht, mit sowas von kräftigen mordsmukki-Muskeln in den Armen/Schultern, wie so ein Security, da hat man schon mega Respekt! Aber grundsätzlich?.. Sche8nen7sie zumindest hier an diesem Fleckchen Erde an die Menschen gewöhnt zu sein und sie verhalten sich ziemlich zutraulich.

Wir sind fertig mit Essen, waschen wir ab, räumen alles zusammen, packen BEIDE Handys ein. Der Regen ist längst vorüber und die Sonne wieder da. Wir beginnen einen Rundwanderweg mit Start hier am "Little Bay beach", der uns zu einem ehemaligen Kriegsgefängnis führt. Auf dem Weg sind überall Beschilderung angebracht mit Erklärungen zur umliegenden Natur. Einige Pflanzen sind sogar den Buschbränden hier angepasst und lassen die Samen erst bei aufkommenden Rauch fallen, sodass ihr Fortbestand gesichert ist. #Clever

Erneut haben wir Ausblicke auf mehrere umliegende Strände, Evi macht super mit. Die Zeit verging fix und Zack-waren wir schon am Gefängnis, das wir eben erst noch in der Ferne erspähten, angekommen. Benny entschied sich einzugehen, während Evi und ich draußen warteten. Wir entdeckten einen bisher unbekannten Vogel, den Evelin natürlich gleich fotografierte. Außerdem baute sie sich hier aus einem Stock von der Wanderung eine Stockschleuder, mit welcher sie sich dann noch den Rest des Tages beschäftigte und voller Freunde war über jede Meter, den sie diesmal weiter geschossen hat. #Happykid

Hier gab's auch wieder einige Infos zu den Walvorkommen hier: nach wie vor ists so, dass wir mit etwas Glück auch Wale sehen können. Somit starre ich mit dem Fernglas gelegentlich auch aufs weite Meer hinaus. Wir wandern die schöne Route weiter und kommen schließlich am Van wieder an. Heute fahren wir zur Touristeninformation - nutzen dafür dieses Mal eine andere App - und kommen auch an! Dort erfahren wir, das wir tatsächlich schon die besten Stopps hier abgeklappert haben und wir legen fest, heute wieder weiter zu reisen. Doch zunächst soll es für Evi Mittag geben. Vergebens suchen wir hier am Strand nach einem Barbecue-Grill, den es hier wohl eigentlich geben soll. Da wir ihn irgendwie nicht finden, Benny aber unbedingt sein restliches Kängurusteak ordentlich grillen will, entscheiden wir uns kurzerhand nun doch schon weiter zu fahren, Benny hat in 1h Entfernung tatsächlich einen Grill gefunden, den wir nun auch anfahren.

Dort angekommen, liegt direkt am Fluss gelegen mit Spielplatz und WC, tatsächlich die Grillstelle und wir stürzen uns wie die Touris aus dem Auto, um direkt loslegen zu können 😅 Evi zieht sich derweil ihre Inliner an, fährt samt Stockschleuder ihre Runden. Zack - da war das Essen schon fertig, zack - da war es schon aufgegessen. Pappsatt und zufrieden machen wir uns nochmal los, um den Pier entlang zu laufen. Evi fährt mit ihren Inlinern, es ist ziemlich windig. Erst laufen wir am Fluss entlang, der schließlich ins Meer mündet, wo die Wellen richtig hoch peitschen. Auch hier gibt's wieder große bunte Steine zu sehen. So kommen nochmal über 3km hin und zurück für uns zusammen und wir haben wie so oft hier unsere über 20.000 Schritte voll. Es fängt auch schon an zu dämmern. Die Tage sind vor uns nun kürzer, da in der letzten Nacht hier in Australien die Uhren entsprechend der Winterzeit um eine Stunde zurück gestellt wurden. Dunkel wirds ab heute also schon ab 18:30 Uhr. Wir nutzen die Zeit mal wieder zum Einkaufen - irgendwie gibt's auf so wenig Platz für drei Köpfe mit Vollzeitverpflegung immer etwas, was alle geworden ist und fehlt. 😅

Benny nutzt hier im Supermarkt immer gerne mal sein WLAN und zockt sein Spiel 😅 Ich zügel ihn da gerne, schließlich gehen wir grad einkaufen und haben nicht das Zocker-Gebiet betreten! 🤣 Zurück am Van, fahren wir nochmal kurz durch die Stadt und wägen den besten illegalen Stellplatz ab, bis wir schließlich dort landen wo wir gestartet sind. Zurück am Van möchte Evelin nur noch einen "Nachtisch" essen, zu satt sind wir alle noch vom spätem Mittagessen. Sie isst das eben gekaufte Müsli 😇 Kurz sitzen wir draußen, Evi fährt noch ein paar Runden mit den Skatern, und schon kommen einige fette Regentropfen runter und wir verkrümeln uns schnell im Van.

Während Evelin tatsächlich recht fix schläft, recherchieren Benny und ich noch ein paar schlecht-Wetter-Varianten, da es die Tage scheinbar nicht so pralle werden soll. Benny schläft schon an meiner Seite, während ich dem Gewitter und dem prasselndem Regen über uns lausche, gelegentlich den Blitzen in der Ferne übern Meer zusehe und nebenbei diesen Eintrag hier verfasse. #Nachti

Scheingefängnis

August 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

South West Rocks hieß das heutige Ziel. Neben tollen Ausblicken und einem Leuchtturm, gibt es hier noch Überbleibsel von einem alten Gefängnis.

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurden in Australien lebende deutsche Männer als potentielle Spione verhaftet. Dies war einer der Orte wo man sie untergebracht hat.

Ob es dann aber daran lag dass die zuständigen Behörden sich im klaren darüber warem das sie nicht über Nacht plötzlich zig tausend Spione im Land hatten, oder ob es einfach eine andere Art von Gefängnis war, es war definitiv anders hier.

Die Insassen durften für sich Sportanlagen bauen, es wurden ihre Frauen zum Besuch eingeladen, was zu einem Babyboom geführt hat, und mit der Aussage wir hauen auch wirklich nicht ab, durfte man das Gefängnis verlassen um ein bisschen im Boot zu fahren. Und tatsächlich, zurück kamen sie alle.

Whites Beach - Trial Bay Gaol

September 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Whites Beach:
      Der Name ist Programm. Kleine versteckte Bucht mit weißem Sandstrand und vielen verwinkelten Ecken. Sehr ruhig, nur wenige Personen am Strand und jeder hatte seine Ecke für Privatsphäre. Einige auch nackig. Wie jeder mag.
      Dieser Strand gehört definitiv zu meine Lieblings-Stränden bisher.
      Auf Felsen gesetzt und den Wellen beim brechen zugeschaut.

Look At Me Now Headland:
      Sehr spezieller Name aber an dieser Landspitze bzw. Erhöhung fühlen sich eine Gruppe an Kangaroos sehr wohl. Schlafen, umherhüpfen, kratzen oder fressen - sie leben das Leben dort sehr gut!
      Kurzen Spaziergang gemacht bevor es zurück auf die Piste geht.
      Aktuell mache ich gute Meter, da nicht sonderlich viel zu sehen ist.
      Strände gibt es alle paar Meter, aber auf Grund meine frischen Tattoos darf ich nicht viel in die Sonne oder ins Meer.

Zwischenstopps in Woolgoolga und Coffs Harbour. Aber nichts besonderes.

Trial Bay Goal:
      Vom ehemaligen Gefängnis und Internierungslager sind größtenteils nur noch die Grundmauern zu sehen.
      Das Gefängnisgebäude wurde zur Unterbringung von Sträflingen von 1866 bis 1903 und im Ersten Weltkrieg vom August 1915 bis 1918 als Internierungslager für deutsche Marinesoldaten, deutschstämmige Australier und Österreicher genutzt.
      Somit auch ein bisschen deutsche Geschichte in Australien.
      Die Gefangen hatten dort aber ein vergleichsweise gutes Leben inkl. schwimmen gehen, Theater, Tennisplatz fischen oder auch einfach nur Sonnen.
      Heute sind noch die Grundmauern und sehen und ein Museum wurde errichtet.

Kängurus, Angeln und mehr

October 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens aufgestanden und erstmal einen zu viel bekommen, da wir relativ viele Fliegen im Van hatten. Also was lernen wir daraus: Nicht mehr im Wald campen. Danach hatten wir einen kleinen Interessenkonflikt, der eine wollte Angeln, der andere Surfen. Wir einigten uns darauf, dass ich Alessandro zur Angelstelle fahre und begab mich dann Richtung Surfspots. Das einzige Problem an den Spots war, dass bei den meisten keine Menschenseele dort vor Ort waren. An sich schon relativ geil, aber so ein guter Surfer bin ich jetzt auch nicht, dass ich mir das zutraue, weil bei solchen Spots kann halt keiner mehr helfen, wenn man abtreibt, oder irgendwas anderes passiert. Also ging es dann blutigen Herzens wieder zurück. Beim Angeln angekommen konnte ich gerade noch so zuschauen, wie der erste Fisch angebissen hatte. Aber nur einer reicht halt leider noch nicht, da er nicht besonders groß war. Deshalb versuchte Alessandro noch einmal sein Glück. Die Zwischenzeit wollte ich natürlich auch sinnvoll nutzen und begann wieder mein Surfboard auszupacken, da ich noch nicht über die Enttäuschung des Vormittags hinweg war. So packte ich voller Elan das Board aus um festzustellen, dass ich Trottel meine Leash(Schnur, die man am Bein fest macht, damit das Board nicht abhaut) gestern am Campingplatz vergessen hatte. Aber zum Glück konnten wir durch einen kleinen Umweg die dennoch ergattern. Nachdem ich dann auch noch zuschauen durfte wie der zweite Fisch angebissen hat, war das Abendessen dann auch sicher.Read more

Sculptures in goal. Trial bay.

September 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

This old goal was used for the internment of Germans during WW1. There was a sculpture exhibition on today.

Trial Bay - (South West Rocks)

July 12, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

We had 2 nights at beautiful Trial Bay in the Arakoon National Park. It's a lovely natural place near South West Rocks. We had a beautiful warm, sunny day on Monday - Wayne went spearfishing and caught 2 bream. The water was beautiful and clear and he saw 5 turtles while he was swimming around. We explored the gaol ruins and were surprised with it's history (see separate post) and also the Smokey Cape Lighthouse which is the highest altitude lighthouse in Australia. It was a bit steep getting up there. Saw whales off the coast.Read more

Rocky Islet