Australia
Ron Shores Park

Wellenrauschen, Sand und Secondhand

October 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nun stehe ich hier. Den Blick auf das große weite Meer gerichtet & meine nackten Füße im Sand. Mir kommen sofort die Tränen. Ich bin ergriffen von diesem Moment! Der Tatsache geschuldet, dass ich es wirklich gewagt habe, mich auf diese Reise zu begeben, um am anderen Ende der Welt zu landen…um mit meinen nackten Füßen im warmen, weichen Sand zu stehen … um Schmetterlinge um mich herum tanzen zu lassen und um immer wieder dieser Stimme zu lauschen, die mir sagt: „Mut wird belohnt!“ ( An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine langjährige Jugendfreundin, die mir diesen Satz auf liebevolle Weise mitgegeben hat 😘)
      Der Duft von Kaffee lockt mich in ein Café mit Blick auf die stürmischen Wellen. Ich nehme mir noch einen Moment Zeit, bevor ich einen der berühmtesten Spaziergänge Sydneys genieße. Die 6 km lange Wanderdung führte mich vorbei an weiteren wunderschönen Stränden, Klippen und zauberhaften Cafés. Neben dem kam ich an einem der anmutigsten Operationsfriedhöfen vorbei, dem Waverley Cemetery, wo Gräber berühmter Australier zu finden sind. Nach dieser malerischen Küstenwanderung, der salzigen Meeresbrise und einer leicht verbrannten Nase (☝️trotz Sonnencreme) führte mich mein Weg zu einer weiteren charmanten Etappe: dem Besuch eines Wochen- und Flohmarktes🤩. Von den weiten Aussichten auf das glitzernde Meer zu den reizenden, geschäftigen Gassen des Marktplatzes. Eine Entdeckungsreise durch eine Welt voller verborgender Schätze, lebendiger Oasen der Aromen, Farben und einzigartiger Fundstücke. Gemeinsam mit meiner Freundin Viki und ihrer Tochter machten wir uns bereit für unseren Wocheneinkauf. Bereits beim Betreten wurden wir von Menschenmassen, einem betörendem Duft frischer Blumen und reifer Früchte begrüßt, der dir Luft erfüllte und unsere Sinne sofort in ein festliches Durcheinander stürzte. Und dann, oh, die kulinarischen Köstlichkeiten. Frisch gebackenes Brot, duftender Kaffee und eine Auswahl an internationalen Gerichten, die meine Geschmacksknospen sofort aktivierten. 😂 Und nicht genug entschied ich mich nach unserem gemeinsamen Ausflug für einen weitere Besuch, diesmal auf einem Flohmarkt ganz in der Nähe! Am Strand hatte ich die Freiheit des Ozeans erlebt, die Weite des Himmels genossen und die Füße im Sand versenkt, erwartete mich auf dem Flohmarkt eine andere Art der Freiheit: die Freiheit des Entdeckens, des Findens und des Stöberns. Es ist, als hätte die Natur selbst die Kulisse für diese einzigartigen Tage geschaffen, die nicht nur die Schönheit der Küste, sondern auch die kreative Vielfalt und den Charme der Menschen von Sydney zeigte. Vom weiten Spaziergang zum geschäftigen Treiben auf den Märkten - waren die letzten zwei Tage eine wundervolle Reise durch die Schätze der Natur und der menschlichen Kreativität, die mein Herz auf vielfältige Weise berührten.

Ankunft in Sydney

October 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen landeten wir pünktlich auf dem International Airport in Sydney. Danach fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Apartment das im Kings Cross liegt. Die weiteren 3 Std. Zeitverschiebung machen uns ein wenig zu schaffen. Wir gingen nur noch auf Einkaufstour damit unser Kühlschrank gefüllt wurde. Bald gehts ab ins Bett damit wir Morgen die Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen können. Und Tschüss 😴Read more

• Day 32–33

Sydney- auf den Spuren der Vergangenheit

February 5 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute mache ich mich auf den Weg in die Straße in der ich vor 14 Jahren gewohnt habe. Mal schauen ob es das Hostel noch gibt und wie es heute aussieht. Ich lasse mich überraschen.

Auf dem Weg dorthin komme ich an der Town Hall vorbei. Das größte und am meisten verzierte Bürgergebäude aus dem späten 19. Jahrhundert in Australien ist bekannt für seine hohen viktorianischen Innenräume und seine reichhaltige Dekoration.

Danach laufe ich weiter in das Stadtviertel Paddington. Rund um die Kreuzung Five Ways liegt der wunderschöne Stadtteil Paddington mit seinen viktorianischen Häusern und zahlreichen Galerien und Buchläden.

Anschließend erreiche ich das Stadtviertel Kings Cross. 14 Jahre sind eine lange Zeit und ich muss mich erst einmal orientieren. Das damalige Hostel steht nicht mehr und auch die Straße mit ihren Geschäften sieht herunter gekommener aus…was allerdings noch da ist, ist der Liquorladen bei dem ich damals immer den süßen Sekt 🍾 gekauft habe. Auch der Mc Donald steht noch an gleicher Stelle 😅

Ich setzte mich auf eine Bank und lasse die Eindrücke auf mich wirken.

Danach mache ich mich auf den Weg zurück ins Hostel.

15.000 Schritte ✅

Sydney, Tag 6, Hotelwechsel

December 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

erste Übernachtung resp. Treffpunkt mit Intrepid-Reisegruppe im Hotel Holiday Inn Potts Point.

Haustier hat uns bereits im Zimmer erwartet... er wurde nun wieder ausquartiert

Treffen, Vorstellung, Essen mit der Gruppe, 5 Schweizer mit Personen aus USA, GB, Irland, Canada, Russland, wobei die schon lange in USA lebenRead more

Party mit DJ Valenti

April 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der langen Nacht, schliefen Leon und ich erstmal wieder aus. Uns machte das helle Zimmer und die Geräusche der Roommates, die pachen mussten, nichts aus. Wir waren wohl ziemlich müde.
      Für den Tag hatten wir nichts geplant, aber wollten auf jeden Fall was machen. Das besprochen wir dann beim Frühstück gegen 13 Uhr.
      Wir wollten dann auf die andere Seite von Sydney, also entweder über die Harbour Bridge oder mit der Fähre fahren.
      Während unserem Frühstück tauchte dann eine Hostel-Bekannte auf und setzte sich zu uns. Zusammen überarbeiteten wir unseren Plan und redeten auch über die ersten Stationen mit dem Campervan.
      Das Gespräch dauerte dann eine Weile, sodass Leon und ich nicht wirklich loskamen.
      Um 15 Uhr waren wir dann eigentlich soweit, um loszugehen. Dann haben wir aber ein Blick auf die Uhr und das Wetter geworfen und unseren einzigen Plan wieder verworfen.
      Genau zu der Zeit rief der Eventmanager, den wir schon an einigen Abenden zuvor getroffen hatten, an. Er bot Leon an in einem Club direkt etwas aufzulegen. Einfach nur zur Übung, um wieder reinzukommen und die neue Musikanlage im Club zu testen.
      Wir fuhren also mit der Bahn zu "Kings Cross" dem Partyviertel, wo auch mein letztes Hostel war und gingen am helllichten Tag in den Club. Irgendwie ein komisches Gefühl. Der Club war uns schon bekannt, allerdings waren wir beide der Meinung, dass die Musik damals zu laut war. Weshalb wir dann wieder rausgingen.
      Im Club wurde etwas gewerkelt. Einige zum Teil etwas zwielichtige, aber coole Typen, sägten ein paar Holzplatten zurecht, schraubten sie fest und malten sie an. Die Handwerker und ich waren also Leon's Zuhörer.
      Es war echt interessant von Leon zu erfahren, wie das Mischpult usw. funktioniert, meine erste Erfahrung damit. Er ließ es echt krachen und das imaginäre Publikum ist ausgeflippt.
      Mit der Zeit wurde es aber echt ziemlich kühl, weil die Klimaanlage direkt auf uns gerichtet war. Ich spürte dann schon ein leichtes Husten, was ich nach der Krank-sein-Woche in Melbourne nicht nochmal haben wollte. Leon hatte ja auch seit ein paar Tagen etwas Halsschmerzen, also war das sicher nicht förderlich. Nach ca. 1,5h war dann nach der gewünschten Zugabe von dem kreischenden Publikum Schluss.
      Leider gab es keine Temperaturdifferenz zwischen Club und Draußen, sodass wir beide in T-Shirt und kurzer Hose etwas froren. Als wir aus dem Hostel los sind, war es echt schön angenehm warm. Hier wird es halt leider so langsam Winter.
      Da wir beide sehr Hunger hatten, liefen wir in den nächsten Supermarkt und holten uns "Chicken Fingers" und eine rote Flasche mit der Bezeichnung "Tomato Sauce", wir waren uns also bis zum Test nicht sicher, was wir da jetzt genau gekauft hatten. Es war Ketchup, zum Glück.
      Wir setzten uns dann in einen nahegelegenen Park und aßen unseren Spätnachmittag-Snack. Danach ging es zurück ins Hostel, wo wir uns dann endlich etwas aufwärmen konnten.
      Wir waren dann auch ziemlich platt und waren fürs feiern zu kaputt. Wir machten dann erstmal wieder unser Chilli Con Carne warm und kochten etwas Reis. Das Chilli wird echt jeden Tag besser. Leider werden wir im Reis abschätzen nicht besser. Schon wieder etwas zu viel Reis.
      Jedenfalls kam der ohne Probleme weg, denn andere wollten feiern gehen und brauchten fürs vorglühen etwas im Bauch.
      Wir setzten uns etwas zu den, bis wir dann entschieden ein paar Runden Tischkicker mit ein paar anderen Jungs zu spielen. Riesen Spaß, ohne Alkohol klappt es eindeutig besser.

Nach ein paar Runden setzen wir uns dann in die Loungeecke und chillten etwas. War echt lustig, als nüchterne Person, komplett besoffenen zuzuschauen und mit ihnen zu reden. Die Vorglühgruppe, wollte dann zum Club. Kam auch erstmal nicht wieder, sie sind anscheinend also sogar reingekommen.
      Um ca. 1:30 Uhr sind Leon und ich dann auf das Zimmer und unterhielten uns noch etwas mit unserem Roommate, bevor wir schlafen gingen. Eigentlich wenig erlebt, aber trotzdem soooo kaputt.

Nacht

Pub Crawl

March 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute habe ich sehr lange geschlafen, auch um dem Alkohol gut zu verdauen, bevor ich aufstehe. Trotzdem habe ich am Mittag bisschen was vom Alkohol gemerkt. Nach dem Frühstück zur Mittagszeit, war das dann aber weg.
      Ich war trotzdem nicht sehr motiviert oder fit, um was zu erleben. Auch weil es heute wieder so heiß ist. Zwar ist es im Hostel auch sehr warm, aber im TV Raum auf der Couch ist es aushaltbar.
      Ich habe dann wieder etwas zu Vans recherchiert und versucht die 200€ Einmalzahlung für Studenten zu beantragen. Betonung liegt auf "versucht". Wäre auch zu viel erwartet gewesen, wenn es einfach funktioniert hätte. Aber geht wohl nicht, wenn man im Ausland ist. So zum kotzen. Deutschland lebt einfach in der digitalen Steinzeit.

Am Abend war ein Pub Crawl geplant. Ein Freund von Leon's Schwester organisiert die Pub Crawls für Backpacker von vielen Hostels in ganz Sydney. Das war für uns und vorallem für Leon die Chance mit ein paar anderen Leuten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
      Der Pub Crawl war in dem Stadtteil, wo ich momentan wohne, also glücklicherweise nicht weit zu laufen.
      Eigentlich habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Pub Crawls, letztes Jahr in Nizza war das eine riesen Abzocke. Es werden immer Freigetränke angepriesen und am Ende bekommt man ne Dose Bier oder Mischgetränke, wo die Hauptzutat gefühlt nur Wasser ist. Deswegen war der Pub Crawl ein Vergleich, ob es in Sydney besser ist.
      Ich musste $30 zahlen, ungefähr 20€. Schon relativ viel, aber egal.
      Ich habe dann Leon mit dem Organisator im ersten von drei Pubs getroffen.
      Das erste Freigetränk war Pina Colada aus der Dose. Hat zwar ganz in Ordnung geschmeckt, aber auch nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.
      Es hat etwas gedauert bis alle anderen Teilnehmer da waren, also haben wir solange noch Billiard gespielt. Lief wieder so naja. Zum Schluss habe ich dann erfolgreich die schwarze Kugel ins falsche Loch versenkt. Schon wieder verloren...
      Nach einer Stunde in dem Pub, der sehr alt war, genauso wie alle anderen Besucher, sind wir zum nächsten Pub. Dieser war allerdings eher mit einem Club vergleichbar. Leider war in dem Club noch überhaupt nichts los, sodass es bisschen langweilig war.
      Neben Leon und mir gab es eine große Gruppe an Backpackern beim Pub Crawl, die sich alle kannten. Wie sich dann später herausstellte, waren wieder echt viele Deutsche dabei, aber auch Niederländer, Schweden und Engländer. Mit einigen haben wir uns direkt gut verstanden und haben ein paar Shots getrunken (kaum bis gar kein Alkohol).
      Zusätzlich gab es dort auch wieder ein Freigetränk, diesmal Dosenbier.😑
      Da war es sehr vorteilhaft, dass der Organisator ein guter Freund von Leon's Schwester ist. Dadurch haben wir ein paar mehr Gutscheine für Getränke bekommen als die normalen Teilnehmer. So lohnten sich dann auch die $30, aber ohne die ganzen zusätzlichen Getränke wäre es wieder Abzocke gewesen.
      Nach einer weiteren Stunde in dem Club, sind wir in die letzte Bar gegangen. Die war direkt gegenüber und deutlich kleiner. Es war aber mehr los, also auch bessere Stimmung. Dort gab es dann bestimmt 5 Freigetränke für mich, die waren auch notwendig, weil die Mischen so schlecht sind, dass man echt viel trinken muss, um angetrunken zu werden.
      Kurz vor offiziellen Ende des Pub Crawls gab es noch Pizza. Das war echt das Richtige in dem Moment. Ich hatte echt Hunger. Habe vor dem Pub Crawl nur 3 spärlich belegte Wraps gegessen, die keine gute Grundlage für ein Partyabend waren.
      Nach der Pizza ging die Party dann noch etwas weiter. Leon ist irgendwann nachhause aufgebrochen, also habe ich mit einem Deutschen noch etwas weiter gefeiert. Nach einiger Zeit in der letzten Bar sind wir nochmal zurück zum Startpunkt, in die Bar wo deutlich ältere Leute unterwegs sind. Trotzdem war die Stimmung echt Klasse. Lag bestimmt auch an der Karaokemusik. Einige betrunkene Aussies konnten immer noch erstaunlich gut singen.
      Der Deutsche und ich holten uns noch ein Bier und spielten nochmal Billiard. Irgendwann kamen ein paar gleichaltrige Australier mit denen wir dann etwas gelabert und Australien vs. Deutschland im Billiard gespielt haben. Der Australier versenkte nach einer ausgeglichenen Runde ausversehen die 🎱.
      Es war echt toll Mal mit ein paar gleichaltrigen Australiern zu sprechen, weil ich normalerweise eher in der "Hostelbubble" bin, wo man kaum Kontakt zu Australiern hat.
      Nach der Runde Billiard und dem Gespräch bin ich dann zurück zum Hostel. Dort war um 2:30 Uhr immer noch ordentlich Party, aber ich wollte ins Bett. Alle meine Roommates waren irgendwie noch voll in Partystimmung und quatschten lautstark im Zimmer. War jedoch auch lustig den besoffenen Engländern usw. zu zuhören.
      Gegen 3:30 Uhr war dann Ruhe im Zimmer und ich konnte endlich schlafen und den Restalkohol verdauen.

Sydney

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

SYDNEY
      Welcome to Down Under. In Sydney haben wir eine Woche in einem kleineren, familiären Hostel verbracht. Das Zimmer war ein 10-Bett-Zimmer. Komischerweise muss ich sagen, dass ich echt sehr gut geschlafen hab, hätte ich gar nicht gedacht😅 Die Leute vom Hostel waren alle sehr entspannt und gut drauf, gefühlt waren aber die meisten vom Hostel alles Franzosen. Trotz dass ich 4 Jahre lang französisch in der Schule hatte, habe ich absolut nichts verstanden was die Franzosen untereinander geredet haben😂 (Gruß an Herr Hanselmann😅).
      So sind wir am ersten Tag mit Leuten von verschiedensten Nationen zu einem Strand gegangen, die meisten Konversationen begannen mit „where are you from?“😄

Daytrip mit Joris
      Am nächsten Tag hatten wir uns für einen Tag mit Joris verabredet, der sich derzeit auch in Sydney befindet. Er kommt aus Holland und ist ein Kumpel von meinem großen Bruder Fabi, die beiden haben sich damals vor paar Jahren kennen gelernt als sie gemeinsam hier in einem Haus in Sydney gelebt haben. Er war sogar schonmal bei unserem Crailsheimer Volksfest zu Besuch 🍺😃 Da er sich hier gut auskennt hat er für diesen Tag den Guide gemacht und uns einige coole Spots von Sydney gezeigt, zu Beginn dann auch das damalige Haus. Danach besichtigten wir unter anderem Opera house, Harbour Bridge, Town Hall & Queen Victoria Building, Darling Harbour und Manly Beach. War auf jeden Fall ein sehr schöner Tag, danke Joris an der Stelle nochmal;)

Milk Beach and Partyyyy 🎉
      Donnerstags sind wir mit dem Bus zum Milk Beach gefahren, das ist ein etwas kleinerer und nicht so voller Strand, von wo man eine wunderschöne Aussicht auf die Skyline von Sydney sowie die Brücke hat. Abends war dann Party angesagt, hier waren wir mit zwei Deutschen aus Bochum die wir bereits am Flughafen kennen lernten im Ivy‘s Club.

Bondi to Coogee Walk😍
      Der Bondi to Coogee Walk war auf jeden Fall ein Highlight für mich. Hier läuft man mehr als 6km einen Wanderweg entlang der Küste und kommt bei den bekanntesten Stränden, sowie kleineren Stränden am Meer vorbei, und alle sind einfach beautiful😍 (das, nachdem ich mich die letzten Jahre an den Partystränden von Bulgarien oder Lloret im Sommer rumgetrieben hab:D). Am Ende des Tages zeigte mir mein Handy 25.000 Schritte an, die ich alle mit meinen Schlappen absolvierte.. Wer braucht schon Wanderschuhe?😃

BBQ im Hostel
      An diesem Tag hatte jemand vom Hostel eine Grillparty veranstaltet, es gab Burger, Hot Dogs und viel Bier😃👌 am Ende des Abends ging es noch in den Club. Was fun!

Sydney war echt sehr geil!
      Im Moment befinde ich mich im Flugzeug nach Auckland. Nach ingesamt zwei schönen Wochen in denen ich echt sehr viel gesehen hab beginnt nun das eigentliche Abenteuer „Work and Travel“ in Neuseeland. Leets goooooo😍

(falls ihr nicht immer schauen wollt ob ich was hochgeladen hab, holt euch die App, meldet euch kurz an und folgt mir hier dann solltet ihr immer eine Benachrichtigung bekommen.)

Blue Mountains

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

I spent the day at the Blue Mountains about 2hours with the train from Sydney. I came back just in time because fire started in the region . This was in the news tonight.
      Beautiful place. The color blue comes from the eucalyptus forest that have a blue color due to the eucalyptus oil reflecting sun in blue.Read more

Bondi Beach

October 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Tag in Sydney verbrachten wir an der bekannten Bondi Beach! Ich durfte das erste mal meine Füsse im Meer baden! Brr nume ca. 20 Grad. Aber es musste sein! Anschliessend durften wir noch begutachten wo Marc wohnt. Wir besuchten gemeinsam ein Pub bevor wir Richtung Kings Cross zurück fuhren. Jetzt ist waschen und packen angesagt. Morgen fährt uns Marc zu unserem Camper Vermieter, dann gehts Richtung Blue Mountains weiter. Wir werden öich von unserem Abenteuer weiter auf dem Laufenden halten, sofern wir Natel Empfang haben 😊. Und Tschüss 👋Read more

Chinatown, Darling Harbour und Malibu

October 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Heutigen Tag führten uns unsere Laufschuhe zum Chinatown da hatten wir nochmals etwas Hongkong Feeling! Mit dem Tram fuhren wir zum Darling Harbour spazierten über die Brücke bis zum Quay. An der wunder schönen Promenade befindet sich das Hard Rock Café. Danach wurde es Zeit dass wir Richtung Forsters Street spazierten. Dort besuchten wir das Malibu von Jumbo Marc Aebi. Marc zauberte uns eins seiner einzigartigen australischen Sandwiches😋. Den Abend liessen wir bei der Oper bei einem Glas Rotwein ausklingen. Nun müssen wir ins Bett und hoffen auf einen YB Sieg!Read more

Ron Shores Park