Australia
Rose Bay

Day 4.0 Where is the engagement ring?

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer von einem Regenschauer gestörten Nacht, machten wir uns frisch erholt auf den Weg an den Strand, wo wir uns einen morgendlichen Schwumm im dann doch sehr kalten Meer gönnten! Nach einem sehr ausgewogenem und fruchtigen Frühstück haben wir uns auf den Weg Richtung Townsville begeben. Die Hitze übertraf unsere Erwartungen und wir waren geradezu froh, konnte im Auto gekühlt werden. Die Fahrt trieb uns durch Wälder und Steppen, auch ein Walaby ist uns auf der Strasse begegnet, erschrocken von der hohen Geschwindigkeit, blieb es wie angewurzelt in der Strassenmitte stehen und kam mit einem Schrecken davon. Unser erster Zwischenstopp führte uns auf eine Erhöhung, auf welcher wir einen schönen Ausblick auf das Hinchonbrook Flussdelta hatten! Als wir es uns auf der Ausichtsplatform gemütlich gemacht hatten, kam uns eine junge Dame entgegen, welche voller Aufregung mit ihrem Anhang den erst vor ein paar Tagen erhaltenen „Engagement Ring“ suchte… Den Ring konnten wir nicht finden, doch bei unserem zweiten Zwischenstopp, staunten wir nicht schlecht, als uns das Paar, welches uns bis dahin verfolgt hatte, mitteilte, dass sie den Ring tatsächlich wieder gefunden haben. Doch mindestens genauso erstaunt waren wir von den Jourama Falls und der atemberaunenden Umgebung. Jetzt spulten wir noch unsere übrig gebliebenen Kilometer ab und richteten uns auf dem Campingplatz ein, wo wir den Abend mit einigen Runden „Arschlöchern“ ausklingen lassen!Read more

Roadtrip Tag 3

February 29, 2020 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute war unser Zeil von Mission Beach bis Townsville zu fahren (235km). Nach ca. 2 Stunden wollten wir an den Jourama Wasserfällen anhalten. Diese waren aber leider wegen Überschwemmung gesperrt. Man konnte sie aber vom Straßenrand sehen. Sie wären glaube ich gigantisch gewesen.
      Da Leo aber bald Hunger bekommen sollte (12h, der Beamte kennt da nix), hatte ich schnell in 20min Entfernung den Big Crystal Creek rausgesucht. Die Straße dahin war zwischendrin eher eine Schotterpiste und dann wieder geteert, etwas meekwürdig.
      Da heute Samstag ist war auch zum ersten Mal etwas los. Die Einheimischen hingen mit Gummitieren in Dosenbier im Fluss ab.
      Leo hat auch mit den Füßen im
      Wasser geplantscht.
      Weiter ging es nach Townsville. Nach dem Bezug unseres Stellplatzes sind wir erstmal in den Pool! Abkühlung!
      Anschließend sind wor ca. 30Minuten zum Flanierpier von Townsville gegangen. Auch hier ist wieder ein kostenloser öffentlicher Pool! Auf der Strecke war 3 ganz tolle Spielplätze und alles ist sehr schön gepflegt und angelegt. Das Einzige was uns zu schaffen macht ist dir Hitze. Es waren bestimmt 33Grad... so dass wir erstmal ein Kaltgetränk zu nehmen mussten!
      In Townsville auf dem
      BiG 4 Rowes Bay Beachfront Holiday Park bleiben wir zwei Nächte (insg. 80$)

Babywallaby

December 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben die Schildkröten nocht nicht aufgegeben und so hiess es einmal mehr um 05:00 Uhr aufstehen. Leider waren keine zu sehen, jedoch sahen wir bei den Felsen ein Wallaby mit einem jungen im Beutel. Den restlichen Tag verbrachten wir mir sonnen, Smoothie/Kaffee trinken und spazieren. Zurück in Townsville gingen wir Einkaufen und dann genossen wir eins, zwei drei Bierchen auf dem Camping.Read more

Bummeltag

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

27 Grad, 0 Wind und 82% Luftfeuchtigkeit, die Nacht war sehr heiss aber wir habens überstanden. Ein Sprung in den Pool war schon am Morgen früh nötig. Marco war wieder um ein paar Mückenstiche reicher, so deckten wir uns im Schoppingcenter in einer Apotheke mit Mückenspray, Antijuckreiz-Salbe und Lavendelöl ein. Gemäss der Apothekerin soll das Lavendelöl alle Mücken fernhalten, so nebelten wir zuersteinmal den ganzen Camper damit ein. Neben ein paar Haarprodukten für uns beide gabs noch ein Cäpi für Marco und ein Gimbal-Stab für mich. Nun sind hoffentlich meine Videos nicht mehr so verwackelt. Auf dem Camping wurden die nächsten zwei bevorstehenden Tage geplant und gebucht. Eine weitere Insel wartet auf uns, juhu.Read more

Australien - Magnetic Island

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Teil von unserem heutigen Programm bestand darin, dass wir am Morgen mit der Passagierfähre nach Magnetic Island fuhren. Das ist eine relativ kleine Insel an der Küste von Townsville, aber es gibt darauf Dörfer, und es wohnen etwa 2000 Menschen auf der Insel. Wir erfuhren auch noch, warum die Insel so heisst: Captain Cook, ein berühmter Entdecker, segelte an der Insel vorbei. Auf der Insel hat es viele grosse Felsen, und Cook dachte, dass darauf etwas mit dem Magnetismus nicht stimmt. Darum heisst die Insel MAGNETIC Island. Wir fuhren mit dem Bus an eine Haltestelle etwas weiter oben auf der Insel und machten dort eine Wanderung. Es war brutal heiss und wir mussten viel trinken. Wir wurden aber durch die gute Aussicht, die spannenden Ruinen des früheren Militärs und durch noch etwas belohnt: Wir sahen wilde Koalas! Zwar waren sie immer etwas in den Bäumen versteckt, so dass man sie nicht so leicht fand, aber sie waren sehr süss. Wir wanderten bis zur Horseshoe Bay (Hufeisen-Bucht), und machten dort eine Pause. Danach fuhren wir mit dem Bus zu einer anderen Haltestelle und liefen zu den vielen Felsen, die es dort gab. Zwischen den Felsen sahen wir süsse Rock-Wallabies, sehr kleine Kängurus. Sie sind nur etwa 30 Zentimeter gross, das ist sehr wenig für ein Känguru. Dann gingen wir in ein Restaurant, assen Apéro und badeten im Pool, den es dort gab. Später fuhren wir mit der Fähre zurück aufs Festland. Es war sehr toll.Read more

Musings

October 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

We have exactly the right amount of plates, mismatched cutlery, a bottle opener, sheets (attractive brown), towels (attractive brown), and bafflingly, one very sharp psycho knife. The sort of knife any self respecting murderer / dismemberer would be proud of.

We also have two saucepans with lids and a frying pan, which as a unit, are heavy to handle with one small Lucy hand. There is only one unique way these can be stowed successfully in the cupboard and it requires a one handed manoeuvre with all three sitting within each other. If you get the angle of approach right, they’ll fit in the space in one slick action. If you get the angel wrong, the lids dislodge and you’re in all sorts of trouble.

Matty has a touch screen for navigation, music, etc. When nav is on, it pings for all sorts of (often unclear) reasons. Then occasionally the dash decides to join in / compete and starts ponging about its own stuff. This all happens when Col’s driving and I’m often woken (from a short snooze) to him cursing the pings and pongs.

Col’s looking for some swimming shorts, considering himself past the ‘budgie smuggler’ look the young or un-self conscious are sporting. Two main issues: the shorts all seem to be the Billabong brand, so quite expensive and they don’t have (modest ahhhemm) a containing ‘pouch’ for his bits and bobs. The search continues…..

Die magnetische Insel

October 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Immer noch ein bisschen benebelt von unserem Urlaubsurlaub ziehen wir weiter die Küste hoch. Unser nächstes Ziel heißt Townsville und ist bekannt durch ihre Rugby-Mannschaft, die Townsville Cowboys, die an diesem Sonntag das Finale der Australischen Liga bestreiten wird.
      Wir sind allerdings wegen etwas anderem hier: Magnetic Island. So benannt durch Captain Cook, dessen Kompass verrückt spielte, als er die Insel 1770 entdeckte. Sie befindet sich direkt vor der Küste und es lassen sich Wallabies und Koalas in freier Wildbahn beobachten.
      Am ersten Abend ziehen wir los Richtung Innenstadt von Townsville, um „The Strand“ zu besichtigen. The Strand ist die Hauptattraktion von Townsville und tatsächlich ein Strand. Allerdings wurde er durch einige coole Spielplätze, Imbisse und eine schön hergerichtete Promenade ordentlich aufgepimpt. Unterwegs begegnen wir einem Haufen Flughunde, die sich direkt am Wasser ausruhen. Kaum treten wir ein paar Schritte an die kleinen Draculas heran, richten sich hunderte kleiner, gruseliger Augen auf uns und wir suchen das Weite…
      Am nächsten Morgen geht es dann auf die Insel. Wir haben uns entschieden den Bus zu nutzen und steuern als erstes die Koalas an. Es ist schwül…nein nicht einfach nur schwül, sondern tropische 80% Luftfeuchtigkeit schwül, so dass wir uns, obwohl die Sonne heute hinter einer Schicht Wolken verschwindet, auf dem 6 km langen Rundweg die Seele aus dem Leib schwitzen. Der magere Lohn: Ein ziemlich cooler Ausblick über die Insel und 3 Koalas, wobei zu Vronis Entzücken ein Baby-Koala dabei war :)
      Total fertig überspringen wir die Wallabies und gehen stattdessen noch eine Runde im Pazifik baden. Wieder am Camping-Platz sind schon alle im Rugby-Fieber, bis dann plötzlich der Strom ausfällt…Zum Glück haben wir mit Rugby nichts am Hut und kochen mit Gas :)

Townsville und Maggie

June 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere nächste Destination Townsville war entspannte 3h von Mission Beach entfernt. Für Australier vermutlich ein kurzer Trip, für unsere europäischen Masstäbe aber doch eine eher längere Distanz. Sharleen schlug sich jedoch tapfer am Lenkrad während Matthias die Zeit nutzte um die wunderschöne Landschaft Australiens genauer zu betrachten. Auffallend war, dass zwischen den beiden Orten nahezu keine Siedlungen existierten. Australien hat nicht umsonst trotz seiner enormen Grösse lediglich 25 Mio. Einwohner.

In Townsville angekommen fuhren wir auf einen Campingplatz am Stadtrand zwischen einem Militärflughafen und dem Stadtberg Castle Hill. Er war jedoch direkt am Strand gelegen und bot daher eine wunderbare Aussicht auf Magnetic Island, unter den Locals liebevoll Maggie genannt. Ab und zu konnte man auch Düsenjäger sehen und vor allem hören. Auf diesem Campingplatz fühlten wir uns auch sofort wohl :)

Den Rest des Tages verbrachten wir mit einem ausgiebigen Spaziergang in die Stadt. Wir erfreuten uns an den langen Stränden und den liebevoll eingerichteten öffentlichen Einrichtungen. Man konnte kaum durch die Stadt laufen ohne auf Spielplätze, öffentliche Fitnessgeräte oder gar öffentliche Grillstellen zu stossen. Selbst ein öffentliches Bad, der Rock Pool, ist hier zur freien Verfügung für die Stadt und seine Bewohner eingerichtet worden. Wir würden uns wünschen, dass es in europäischen Städten ebenfalls so viele und schöne öffentliche Einrichtungen gäbe. Und so spazierten wir vorbei an Kulturparks und einer ehemaligen Festung am "Kissing Point" entlang und assen zur Abwechslung mal wieder auswärts :)

Das eigentliche Highlight von Townsville erwartete uns jedoch am nächsten Tag. Wir fuhren mit unserem Camper zum Fährhafen und nahmen von dort die Fähre nach Magnetic Island. Fast hätten wir sie verpasst, denn wir fuhren zuerst an den falschen Ort und dann war auch noch der Parkplatz vor der Fähre voll. Die sehr lieben Ticketverkäuferinnen lotsten uns jedoch durch, sodass wir mit 2 minütiger Verspätung dennoch auf die Fähre rennen durften und dort die Tickets lösen konnten. Etwas, was im unbarmherzigen ÖV der Schweiz undenkbar klingt. Mit gewohnt australischer Nettigkeit wurden wir trotz allem vom Fährpersonal empfangen und wir freuten uns auf die Fahrt auf dem Sonnendeck nach Maggie.

Angekommen auf Maggie fuhren wir mit dem Bus zur Fort Junction und liefen dort den 45 minütigen Weg zu den Forts. Dabei handelte es sich um eine alte Befestigungsanlage aus dem zweiten Weltkrieg, mit Kanonengeschützen, Radarstation und auch einem kleinen Museum. Matthias war begeistert und konnte es sich nicht nehmen lassen jede noch so kleine Ruine anschauen zu wollen.

Auf dem neu gebauten Pfad ging es von den Forts direkt zur Florence Bay. Ein Traumstrand, der nur zu Fuss erreichbar ist. Matthias konnte Schnorcheln und Sharleen sich sonnen - unsere klassische Arbeitsteilung an Stränden. Wir verbrachten gute 2h an diesem Strand, bis wir uns auf den Weg zurück zum Bus machten um zum Wallabie Rock zu fahren. Es handelte sich dabei um eine Felsformation in welcher Wallabies hausten und dort fleissig von Touristen gefüttert werden. Wir hatten auch hier eine Menge Spass und fühlten uns pudelwohl in der australischen Natur hier auf Magnetic Island.

Gegen Abend fuhren wir wieder zurück nach Townsville und richteten uns für ein Abendessen mit Nate und Clare. Die zwei hatten wir am Airport in Bali kennengelernt und sie waren es, die uns empfahlen unbedingt Maggie zu besuchen. Da sie in Townville wohnen, wollten wir uns natürlich noch einmal mit ihnen treffen und uns für den wunderbaren Tipp bedanken. Und so assen wir gemeinsam Burger und unterhielten uns über unser Leben in Europa und ihres in Australien. Die beiden gebürtigen US-Amerikaner sind Meeresbiologen und konnten uns somit natürlich eine Menge Dinge über Flora und Fauna erzählen. Und so erfuhren wir auch, dass der grosse Vogel mit dem blauen Kopf in Mission Beach ein Cassowary war. Diese flugunfähigen Vögel sind die nahesten noch lebenden Verwandten der Dinosaurier und vom Aussterben bedroht. Es ist sehr selten bis fast unmöglich sie in freier Wildbahn zu Gesicht zu bekommen. Leider hatte nur Matthias den Cassowary damals gesehen, sodass Sharleen etwas neidisch war. Zur Linderung ihres Leids empfahlen uns die Beiden auf unserer Weiterreise im Billabong Sanctuary zu halten um sie dort noch einmal zu sehen.

Am Tag unserer Abreise fuhren wir noch mit dem Campervan auf den Castle Hill Aussichtspunkt, denn - wer hätte es gedacht - Nate und Clare hatten es uns sehr empfohlen. Oben angekommen wurden wir auch direkt belohnt mit einer 360° Sicht über Berge, Täler, Townsville und natürlich Magnetic Island. Und so verabschiedeten wir uns von Townsville. Sie ist zu unserer Lieblingsstadt in Australien geworden und wir würden uns freuen sie eines Tages wieder besuchen zu dürfen.

• Day 1,117

#239 Airlie Beach > Townsville

October 20, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter geht's, Cairns ist nicht mehr weit entfernt. Einen Zwischenstopp gibt es aber noch, Townsville. Morgen wollen wir versuchen nach Magnetic Island zu kommen. Auf der Insel soll es die wohl größte Koala Population (in Queensland) geben💪. Wir hoffen mal das uns das Wetter ein bisschen entgegen kommt. Leider sind wir gerade in einer Schlechtwetterphase 😵‍💫😵. Aber es kann ja nicht immer Sonnenschein geben 😅.Read more

Tag 55 Townsville

June 4, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Für das Englischfach musste Levin nach einem englischen Rezept Pfannkuchen machen. Das war dann auch unser Frühstück. Wie meistens, stand am Morgen Sport auf dem Programm. Nachdem bezwingen von diesem Berg sind wir am Nachmittag durch einen Park geschlendert. Die Spielplätze waren zwar alle toll, aber nach unserer Schlangenbegegnung vor ein paar Tagen und den Warnhinweisen haben wir uns dann für den Wasser-Spielplatz entschieden.Read more

Rose Bay