Australia

March 8 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

An dem Tag an dem wir fast das beste verpasst hätten… 😅

Unser Zeitpuffer zur Abfahrt der Fähre war ok, doch dann: Ticketmaschine des Busfahrers funktioniert nicht, Zug bleibt plötzlich für 10 Minuten stehen. Mir (Nadine) ist der Spaß vergangen - toll Tag versiebt, das reicht nicht zur Abfahrt der Fähre, Geld in den Sand gesetzt…🤯💩🤦🏽‍♀️😫
      Dank Optimist Michi nehmen wir die Beine in die Hand, auf der Überholspur vorbei an der asiatischen Family 😅
      Es hat gereicht, zum Glück - denn es war einer der besten Erlebnisse bisher 😍 Mit dem 3-Gang Drahtesel haben wir in ca. 22km die Insel umrundet. Wer einmal auf Rottnest Island war hat sicher ein neues Lieblingstier: das Quokka!

April 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Rottnest Island ist eine Insel an der Küste vor Perth, die bekannt für Quokkas ist. Quokkas gehören zur Familie der Kängurus und sind anscheinend die glücklichen Tiere der Welt - sie lächeln dauerhaft. Um die Quokkas zu sehen und auch um die Insel zu erkunden, haben Maya und ich einen Tagesausflug zu Rottnest Island gemacht. Da die Fähre um 7:00 Uhr morgens die günstigste war, klingelte unser Wecker heute schon um 5:20 Uhr. Die ca. 30 Minütige Fährfahrt war alles andere als angenehm, da es etwas stürmisch war und das Schiff ziemlich schaukelte.
      Auf der Insel angekommen, sahen wir direkt die ersten Quokkas. Sie hüpften überall vor den wenigen Geschäften umher, in der Hoffnung von den Touristen einen Happen abzustauben. Anscheinend waren die Quokkas Touristen sehr gewöhnt, sie waren überhaupt nicht scheu und interessierten sich nicht wirklich für Menschen (außer man hielt ihnen eine Beere vor die Nase). Nach den obligatorischen Selfies mit den Quokkas mieten wir uns Fahrräder und starten eine 25 Kilometer lange Fahrradtour rund um die komplette Insel. Die Tour war sehr hügelig und führte uns vor allem an der Küste entlang. Unterwegs sahen wir einen (nicht ganz so) pinken See, Robben, Delfine und schöne Strände.
      Rottnest Island war definitiv einen Ausflug wert!

November 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach über 4 Monaten in Perth, habe ich es endlich nach Rottnest Island geschafft 😂 aber das Wetter wurde auch erst jetzt langsam besser, wer will schon bei 15 Grad ins Wasser oder in der Sonne liegen? Um 8 Uhr morgens ging es los mit der Fähre, eine halbe Stunde hat die Fahrt gedauert. Angekommen haben wir unsere Fahrräder, die wir gebucht hatten, abgeholt. Mit einer Karte von der Insel ging die Fahrt dann los. Bei über 35 Grad haben wir geschwitzt wie sonst was😂 Sobald wir eine schöne Bucht gefunden hatten, legten wir einen Stop ein und sind ins Wasser gesprungen 😍 Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Picknick, ging unsere Fahrt weiter. Unglaublich wie schön diese Insel ist mit ihren Stränden und Buchten ❤️ Die Insel haben wir ganz entspannt in 3 Stunden mit Pause umrundet und haben uns danach in einem Café ein kühles Getränk gegönnt 🥤😊 Beim 2. kleinen Picknick im Schatten hat uns noch ein Quokka besucht, der nicht so schnell gehen wollte, da er unser Essen sehr interessant fand 😅 Als er mir noch auf die Beine geklettert ist, war das nicht ganz so angenehm 🙈 Bis zu unserer Fähre um halb 6 hatten wir noch etwas Zeit und haben den Rest der Zeit in der Sonne ausklingen lassen. Wir waren erledigt vom Fahrrad fahren und der Hitze und waren froh wieder auf der Fähre zu sein 😅🙈 Rottnest ist definitiv ein Besuch wert, um auch mal ein bisschen aus dem Stadtleben raus zu kommen 😊Read more

Quokkas!

November 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Rottnest Island ist wunderschön, aber das Besondere für uns waren ihre unzähligen kleinen Bewohner, die freundlichen Quokkas. 😃 Die europäischen Seefahren haben die Beuteltiere für Ratten gehalten, daher der Name Rottnest Island.Read more

November 13, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

* Ausflug auf die Insel Rottnest Island
      + mit Fähre hin und zurück
      + Radtour um die Insel

* Quokkas, kleine Beuteltiere, leben nur auf dieser Insel, beliebtes Selfi-Objekt

* Siri wurde auf dem Fahrrad von Leguanen verfolgt, die sich gerade auf der Straße aufwärmten

* Eine Schlange hat die Straße überquert

Quokkas!

August 31, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Der eigentliche Grund weswegen ich nach Rottnest Island wollte, sind allerdings diese putzigen Tierchen!
      Sie werden auch liebevoll, “das glücklichste Tier der Welt“, genannt, da sie immer zu lächeln scheinen.
      Zu Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten die kleinen Tierchen zu entdecken, bis ich welche am Wegesrand erspähte.

Und auch auf meinem Rückweg vom Leuchtturm hatte ich das Glück eine kleine Familie beobachten zu können!
      Es waren zwei ausgewachsene Quokkas, ein Junges und ein kleines Baby, noch im Beutel der Mutter zu sehen.

Die waren so unfassbar süß und ich konnte sogar ein paar Selfies mit ihnen abstauben! :D

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Mit dem Zug fahren wir von Perth nach Fremantle und nehmen dort die Fähre nach Rottnest. Die Überfahrt ist sehr wackelig und die Crew verteilt die ganze Fahrt über Spucktüten.
      Auf Rottnest Island angekommen holen wir unsere dreigangfahrräder Fahrräder ab und erkunden die Insel.
      Uns erwartet türkis blaues Wasser und wunderschöne Buchten. Allerdings ist es nicht sehr warm (ca. 18Grad) und sehr windig, weshalb wir die zahlreichen Schnorchelspots der Insel leider nicht anschauenm können.
      Trotzdem gefällt uns die Insel sehr gut und die Aussicht ist wunderschön.
      Im kleinen Dorf der Insel essen wir zwar teueres aber gutes Essen:)

October 26, 2016 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Today is Quokka-Day! Während Tanja fit wie ein Turnschuh aus dem Bett hüpft, quält sich Aleks mit leidender Miene unter der Decke hervor. Der Muskelkater hat ihn voll erwischt, aber nichtsdestotrotz werden wir uns heute weiteren sportlichen Challenges stellen. Tourguide Francis ist bereits startklar und instruiert uns auf der Fahrt zur Fähre mit Facts und Figures zu seiner Lieblingsinsel, während er gleichzeitig den Besuch seines indischen Glasfaser-Netz-Installateurs koordiniert. Wir erwerben unsere Tickets, einen Flat White und einen Cappuccino und werden vom netten Barista mit den heissesten Quokka-Watching-Tipps ausgestattet. Die Überfahrt dauert nur 25 Minuten und unterwegs entschliessen wir uns doch noch, Velos zu mieten, damit wir die Insel bestmöglich besichtigen können. Während die Crew Wale sichtet, kämpft Tanja mit aufkommender Übelkeit – auf der Rückfahrt werden wir nicht mehr so weit vorne im Boot sitzen. Kaum in Rotto angekommen, werden wir mit Velo (sehr cool: 3-Gängig, Scheibenbremse und Riemenschaltung), Helm (obligatorisch) und Armband (proof of Hiring) ausgestattet und los geht’s.

Stopp Nr.1 ist die Bakery, die gemäss Franics seit jeher auf der Insel ist. Wir erwerben drei Yesterday’s Sandwiches und einen Pie, bekommen erneut Quokka-Watching-Hints und fahren los. Wir kommen nicht weit, als wir bereits die ersten Baumkängurus sehen und einen Foto-Stopp einlegen. Wir bestaunen die kleinen, pelzig-braunen Kerlchen ausgiebig und fahren dann weiter nach Geordies Bay. Dort verzehren wir unser Frühstück und geniessen die Ruhe, die Möwe und das Meer. Anschliessend fahren wir in westlicher Richtung weiter und staunen über eine Schlange, die sich über die Strasse ringelt und Lizards mit und ohne Schwanz. Die braune Schlange ist „highly venemonous“, wie wir später lesen, aber zum Glück auch äusserst scheu. In Western End sind wir beeindruckt von der Wucht der Wellen, die eine natürliche Brücke in die Felsen geschlagen hat und hoffen darauf, erneut Wale zu sichten. Leider bleiben sie diesmal unter Wasser und so fahren wir weiter Richtung Süden.

Beim Quokka-Stopp Nr.2 treffen wir auf eine ganze Familie der kleinen Kängurus – sogar ein Junges ist dabei. Wir fötelen die neugierigen Beuteltiere ausgiebig und freuen uns an ihrem niedlichen Aussehen. Weiter geht’s auf unseren Drahteseln und wir bestaunen die hügelige Buschlandschaft, einen Leuchtturm, Salzseen, Enten, Vögel - und verfahren uns prompt. Statt am Südzipfel zu landen sind wir plötzlich wieder fast an unserem Ausgangspunkt Thompson Bay. Macht aber nichts, Aleks‘ Füdli schmerzt eh und Zeit für einen kühlen Cider ist es auch. Der Tag auf der Insel verging wie im Flug und schon bald sitzen wir wieder in der Fähre zurück nach Perth. Taxi Francis erwartet uns bereits und während er seine Shooting-Skills üben geht, leisten sich Aleks und Tanja ein weiteres Workout in der Garage.

Unsere Zeit in Western Australia ist beinahe beendet. Wir packen nach einem gemeinsamen Abendessen unsere Sachen und lassen den Abend mit lustigen, zum Teil beinahe unglaublichen Stories, vornehmlich aus Francis‘ und Aleks‘ Geschichtensammlung, ausklingen.

August 31, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

An meinem letzten Tag in Perth hatte ich eine Bootstour nach Rottnest Island gebucht, inklusive einem Mietfahrrad mit welchem ich die Insel erkundete.

Rottnest Island hat sehr viele Strände und Buchten, wo man bei gutem Wetter schnorcheln kann, doch auch an trüben Tagen lohnt sich der Weg hierher.

Ich machte mich auf zum Leuchtturm und dem nahe gelegenen Pinky Beach, wessen Name mich deutlich ansprach. :D

August 12, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Eines meiner Geburtstagsgeschenke für Thomas war ein Day-Trip nach "Rottnest Island", wo wir heute hinfuhren.
      Die knapp 20qkm große Insel hat ihren Namen 1696 von ihrem niederländischen Entdecker erhalten. Kapitän Willem de Vlamingh nannte sie "Rotte nest" (=Rattennest), da er die zahlreichen Quokkas für große Ratten hielt. "Quokkas", oder auch Kurzschwanzkängurus genannt, sind jedoch Beuteltiere und gehören heute zu den gefährdeten Arten.
      Mit dem "Hop-on-hop-off-Bus" hatten wir die Möglichkeit, die Insel zu erkunden, ohne uns, wie die zahlreichen Radfahrer, einen abstrampeln zu müssen. Generell sind Fahrzeuge hier nämlich verboten.
      Wir spazierten gleich zu Anfang an einem wirklich schönen Strand entlang, an dem das Wasser fast wieder so blau war, wie in Exmouth. Nach einem weiteren Spaziergang durchs Nichts, bei welchem wir Quokkas finden wollten, stiegen wir kurz wieder in den Bus - dann aber gleich wieder aus, weil sich am Straßenrand ein paar Radfahrer um drei der Tiere versammelt hatten. :) Thomas und ich hatten kurz zuvor Kekse gegessen, was auch von den kleinen Kängurus nicht unbemerkt blieb. Erst schnüffelte eines an unseren Händen, dann fand es auch die offene Packung in der Seitentasche meines Rucksacks. Eigentlich darf man die Tiere nicht anfassen oder füttern - aber da es sonst vermutlich meinen ganzen Daypack zerstört hätte, blieb mir quasi gar nichts anderes übrig, als es doch zu tun. :D
      Bei einem weiteren Stop entdeckten wir auf einem im Wasser vorgelagerten Felsen einen großen Adlerhorst.
      Auch sonst hatte die Insel noch so einige schöne Orte zu bieten und wir haben nicht einmal die Hälfte gesehen. Das hätten wir wirklich nicht erwartet. Aber es war trotzdem ein total schöner Tag. :)
      Als wir mit der Fähre zurück im "Hillarys Boat Harbour" waren, aßen wir noch bei "The Portside Grill" zu Abend und machten uns dann ziemlich erschöpft auf den Heimweg. :)