Australia
Saint Kilda Foreshore Park

Nimms doch mit Gemütlichkeit...

October 13, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Folgende Worte beschreiben unseren heutigen Tag: Regen. Schlaf. Essen. Einkaufen. Film. Spazieren in Wind und Regen. Essen. Sonnenuntergangsstimmung beobachten. Packen für morgen. Schlafen.

Filmtipp nach dem heutigen Tag: Peanut Butter Falcon (auf Netflix) - ein herrlicher Film!

P.S. An den folgenden zwei Tagen haben wir lange Ausflüge geplant. Morgen ist um 5:00 Uhr Tagwache. 😳 Mal schauen, ob wir am Abend noch Blog schreiben mögen...

Über den Wolken

October 12, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Unser heutiger Tag bestand aus Warten und Reisen. Um 10:00 Uhr mussten wir in unserer Unterkunft auschecken und um 14:00Uhr ging unser Flug nach Melbourne.
      Schwer beladen entschieden wir uns also, direkt zum Flughafen zu gehen, wo wir dann jedoch viel zu früh waren. Wir assen, spielten und assen wieder und dann endlich konnten wir einchecken. Unser Flug hatte aufgrund des starken Windes noch ca. 45min Verspätung. In Melbourne angekommen empfing uns starker Regen. Wir hoffen, dass das Wetter die nächsten Tage etwas besser wird.Read more

Am Meer 🏖️

September 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir nach einem kleinen Frühstück im Hotelzimmer in Richtung St Kilda gelaufen. Dort haben wir uns bei zwei deutschen Campervan Verkäufern verschiedene Autos zum Kauf angeschaut; jedoch gab es zur Zeit nichts in unserer Preisklasse (Wir schauen mal was wird).🚙

Anschließend sind wir zum nahegelegenen Strand gelaufen, um dort auch Fish & Chips zu essen, aber Montags ist hier (wie in Deutschland) in ganz vielen Restaurants Ruhetag. 🤷🏼‍♀️

Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir noch eine kleine Rast im bereits bekannten Albert Park gemacht. 🦆

Zum Abendbrot gab es einen „Kebab“, welcher eher nach einem kleinen Dürüm aussah. 😅 Jedoch war es sehr lecker und die Portion war auch reichlich. 🤤

Queen Victoria Markt & St. Kilda

May 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Queen Victoria Markt ist eines der großen Sehenswürdigkeiten hier in Melbourne und einer der größten Freiluftmärkte der südlichen Hemisphäre. Von unserer Unterkunft ist es nicht weit zum Markt, ich schätze mal so etwa 8 Minuten zu Fuß.
      Als erstes haben wir uns heute dort in ein kleines Café gesetzt und gefrühstückt.
      Der Markt bietet eine große Vielfalt an Früchten und Gemüsen, sowie Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte an. Darüber hinaus gibt es Kleidung, Schuhe, Schmuck, Bücher und allerlei Kunsthandwerk.
      Das Angebot hat uns wirklich gefallen. Weniger der non-food-Teil des Marktes . Das war uns dann doch zu viel Billigware aus Asien. Wenn man allerdings intensiv sucht, findet man das ein oder andere Mitbringsel mit richtig guter Qualität. Wir haben uns zum Beispiel ein echtes australischens Holzbrett gekauft und Olaf hat sich einen neuen Gürtel anfertigen lassen. Beim Stoff bin ich natürlich auch nicht vorbei gekommen.
      Ich muss sagen, der Lebensmittelteil mit seinem Feinkost und Delikatessen war wirklich sehr beeindruckend. Es gab praktisch nichts, was man nicht hätte kaufen können. So ein Angebot hätte ich gerne auch zu Hause in Berlin. Vor allem das Fischangebot.
      Nachdem wir unsere gekauften Sachen zur Unterkunft gebracht hatten, sind wir mit der Straßenbahn nach St. Kilda gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten.
      Im Internet hatten wir immer wieder gelesen, dass St. Kilda das angesagteste und total hippe Strand- Viertel von Melbourne sein soll.
      Naja...vielleicht lag es am Wetter, was echt nicht so doll war oder aber das wir in den letzten 4 Wochen so tolle andere Strände gesehen haben.
      Es hat uns einfach nicht erschlossen, was hier so toll sein sollte. Deshalb sind wir auch nicht, wie eigentlich vorgesehen, bis zum Abend geblieben.
      Wir haben dann beim Buddha Fest noch einmal vorbei geschaut, wo ein fantastisches Licht war und haben den Abend, genau wie gestern, in der Hardware Lane in einem koreanischen Restaurant ausklingen lassen.

• Day 1,700

Melbourne

November 29, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

After the supercars it was time for the second ferris wheel to go up in St. Kilda, Melbourne. We finished on Tuesday afternoon in Adelaide, the trucks drove overnight so we were able to start set up on Wednesday morning. It was a lot of work the last two weeks but now it is done. No more setups probably till March when our 3rd and brand new ferris wheel will probably go up in Melbourne as well. But we will see!

Nach den Supercars war es Zeit für unser zweites Riesenrad zurück nach St Kilda in Melbourne zu ziehen. Es war eine Menge Arbeit in Adelaide und Melbourne und ich bin wirklich happy das jetzt erstmal bis März kein neues Riesenrad auf- oder abgebaut wird. Lediglich unser neues Riesenrad sollte bald in Australien ankommen bevor es dann im März wahrscheinlich auch mach Melbourne geht. Aber wer weiß das schon so genau 😉

• Day 1,338

Neues Riesenrad in Melbourne

December 2, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Our second ferris wheel moved down to St. Kilda in Melbourne. We flew down there for setup and to help training new staff.

Wieder einmal ist ein Riesenrad umgezogen. Dieses Mal von der Sunshine Coast nach Melbourne. Wir sind beide hingeflogen um beim Aufbau bzw. beim einarbeiten der neuen Mitarbeiter zu helfen.Read more

Freunde treffen

November 5, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

▪️Heute habe ich endlich das erste Mal Simone getroffen, sie habe ich über Facebook im März kennengelernt
      ▪️Wir haben am Strand einen Smoothie getrunken und meine Steuernummer übers Internet beantragt - sie ist so lieb und hilfsbereit 🤩
      ▪️Nach 4h musste sie los eine Wohnung im Melbourne angucken, da ihr Plan ist länger in Melbourne zu wohnen und zu arbeiten
      ▪️Ich habe mir am St Kilda Pier kleine süße Pinguine angeguckt und bin dann zurück ins Hostel
      ▪️Abends habe ich mich mit Tommy, meinem ehemaligen Nachbarn aus Deutschland, getroffen
      ▪️Wir waren in einer echt coolen Location "Abbey Road" und haben Bulmers Cider (Bier/Apfel Cider) getrunken - mega lecker, aber 9,5 AU$ 🙈

💡Wenn man Fahrrad fährt, muss ein Helm getragen werden - hier herrscht Helmpflicht

Melbourne 6 - St. Kilda 2

April 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Strand bin ich noch durch die Straßen von St. Kilda gelaufen. Neben vielen kleinen Bars, Restaurants und Klamottenläden hat St. Kilda auch einen Freizeitpark, den Luna Park.
      Besonders schön fand ich, dass es sowohl moderne Gebäude gibt aber auch zahlreiche Wohnhäuser im traditionellen Gründerzeitstil.
      In St. Kilda kann man es wirklich aushalten 😊.
      Generell ist es in Melbourne sehr angenehm, trotz der Tatsache, dass es eine Millionenstadt hat. Ich kann verstehen, dass die Stadt immer wieder zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gekürt wird.
      Zurück im Stadtzentrum, war ich noch auf dem European Nightmarket. Der findet im April und Mai immer Mittwoch Abend statt. Der Markt war recht überschaubar. Ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet. Es gab hauptsächlich Essen. Deutschland war durch einen Currywurst-Stand vertreten.

Weekendtrip St. Kilda

October 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Das war bzw ist mal wieder ein super Wochenende gewesen!! Wir - drei Au Pairs und ich-haben uns für Samstagnacht ein Apartment mit hammer Sicht auf das Meer gebucht. Samstag Morgen ging es los mit den Auto durch Melbourne nach St. Kilda. Nach dem Lunch und der Wohnungsübergabe an uns ging es zum Brighton Beach. Es war super heiß, weswegen wir uns ein super überteuertes, aber echt leckeres Eis gegönnt haben. Abends kam dann das vierte Mädl dazu und wir haben gemeinsam nach einem Sprint den Sonnenuntergang und die Pinguine am St. Kilda Lighthouse angeschaut. Super spontane, aber erfolgreiche Aktion. Nachts wurde dann natürlich gefeiert mit ein paar australischen Boys und um halb 6 ging es dann endlich ins Bett! Heute wurde einfach ganz relaxed das gute Wetter am Strand genossen. Super schön und erholsam!!Read more

St Kilda, Australië

February 9, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hallo! Mijn jetlag is grotendeels weg. Heb de afgelopen paar dagen veel last gehad van moeheid en misselijkheid. Gelukkig ben ik heel goed opgevangen door een moeder van een vriendin. Opgehaald van het vliegveld, Nederlandse kaas voor m'n maag gekocht, ze geeft advies over toerisendingen en rijdt me naar plaatsen waar de bus moeilijk komt. Als ik een klein nadeel zou mogen noemen is het dat ze van een familie komt waar ze graag tijdens het avondeten over politiek en geschiedenis praten. Gisten werd bijvoorbeeld (haar zus en schoonzoon waren er ook) de vraag gesteld over hoe het nu verder zou gaan met de Australische minister van buitenlandse zaken. Ik ken Tony Abbott en weet dat het geen fijne man is maar that's about it. Ze vragen mij alleen ook vaak dingen over de Nederlandse politiek en geschiedenis (Hoe is de prime minister, wat was het verdrag van Maastricht etc.). Maar als dat het ergste is heb ik heel veel geluk natuurlijk! Ik word hier super verwend! Eigen kamer, douche en wc en ze is heel lief.

Verder heb ik eindelijk de vrienden weer gezien die ik in Canada heb lieten kennen, wat super leuk was! We hebben burgers gegeten en liquid nitrogen ijs op. De dag daarna ben ik naar een berg gegaan met uitzicht op de hele stad, daarna langs een kleine hippie markt gegaan. Gisteren ben ik naar St. Kilda gegaan, aan het strand, waar en muziekfestival was. Ik ben erachter gekomen dat ik de Australische zon echt niet moet onderschatten. De zon begon te schijnen maar aan het water was best veel wind en hoewel ik m'n armen had ingesmeerd ben ik toch een kreeft geworden, vooral in mijn gezicht.

Ik denk dat ik nu ook een globaal beeld heb van mijn route, ik wil echt gaan proberen om toch naar Nieuw Zeeland te gaan. Verder moet ik nog een klein beetje wennen aan het feit dat ik nu lekker rustig aan kan doen. Australië is groot maar heeft niet zoveel geschiedenis als bijvoorbeeld Europa. Het is dan ook onmogelijk om per se elke dag iets te doen, in Melbourne is het bijvoorbeeld vooral eten en (goede koffie) drinken dus ik voel me hier al helemaal thuis. :P

Groetjes!

Saint Kilda Foreshore Park