Australia
Scarness

Pool x 2

February 5 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Hervey Bay ist größer als gedacht, aber viel zu tun gibt es auch hier nicht. Um ein paar Lebensmittel einzukaufen habe ich ein Fahrrad vom Hostel genommen und bin zu Aldi gefahren. Die nächsten Tage werde ich wahrscheinlich öfter mal damit unterwegs sein. Am Mittag habe ich dann meine gesamten restlichen Hostels gebucht und muss mich wenigsten darum nicht mehr kümmern. Mit ein paar Runden Pool spielen und im Pool schwimmen haben wir den Tag ausklingen lassen.Read more

Fahrt nach Hervey Bay 😀

March 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Was für ein Tag. Es ist 30 Grad und es warten 5,5 Stunden Busfahrt vor mir, 1 Stunde Fahrt von der Farm zum Bus Stopp und in Hervey Bay zur Unterkunft zu kommen. Der Abschied war sehr schön. Wir haben noch zusammen gefrühstückt und dann hatte ich noch Zeit mein Lunchpaket zu machen. Ich durfte die Gukambas und frisch geernte Bananen mit nehmen auf die Fahrt. Die sind so lecker. In Bus lerne ich Pascal aus Deutschland kennen. Wir haben die gleiche Unterkunft. Und das gute ist, das wir so gemeinsam zur Unterkunft gehen. Es ist 30 Grad, der Rucksack 🎒 wiegt 16 Kilo und wir müssen 3,3 Km laufen. Mein Shirt ist danach klitsch nass. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, gehen wir noch an den Strand und Essen etwas. Und ein Sparziergang zum Supermarkt musste auch sein. Der ist eine Halbe Stunde weg. Danach bin ich müde ins Bett gefallen.Read more

May 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war ein reiner Fahrtag.
      Wir haben heute New South Wales verlassen und sind nach Queensland gefahren.
      Unser Ziel war Hervey Bay, das etwa 300 km nördlich von Brisbane liegt.
      Insgesamt sind wir heute ca 6 Stunden gefahren.
      Aber es ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die Straßenschilder so anschaut.
      Nach Cairns sind es noch schlappe 1700 km. Wow, da haben wir noch so einige Kilometer vor uns. Denn wir fahren sogar noch ein Stückchen weiter als Cairns.
      Am Leuchtturm von Byron Bay hatten wir gestern ein junges Mädel aus Deutschland kennengelernt, die freundlicherweise Fotos von uns gemacht hatte. Auf dem Weg runter haben wir sie dann in unserem Auto mitgenommen. Und sie erzählte uns, dass sie im Flieger genau an der Westküste wach geworden ist und dann waren es immer noch 5 Stunden bis Sydney. Also von Deutschland aus ist man in 5 Stunden schon in Hurghada oder auch auf Teneriffa. Bis nach Dubai sind es knapp 6 Stunden.
      Da sieht man mal, wie groß Australien eigentlich ist.
      Heute haben wir übrigens unser erstes Känguru gesehen.....allerdings war es tot 😢 Aber vielleicht sehen wir ja nochmal welche.....
      Nun aber wieder zu Hervey Bay.
      Hier haben wir eine schöne B&B Unterkunft. Das erste mal in diesem Urlaub mit Frühstück inklusive.
      Das ist auch gut so, denn morgen ist frühes Aufstehen angesagt.
      Wie die meisten Reisenden haben auch wir in Hervey Bay nur ein Ziel vor Augen: Fraser Island!
      Die Insel verdankt ihren Namen dem Kapitän James Fraser, der 1836 auf ihr strandete.
      Und genau das ist mein Geburtstagsgeschenk von Olaf ❤️
      Morgen geht’s auf die Insel! Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Wir fahren nach Fraser Island, zur größten Sandinsel der Welt.
      In der Sprache der Aborigines heißt die Sandinsel „K'gari“, was übersetzt Paradies bedeutet.

Ich freue mich schon riesig.

• Tag 44 - HBay nap & Noosa

September 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

In Hervey Bay angekommen musste ich die erste Challenge bewältigen. Vor dem Gebäude gab es eine Palme mit einem Briefkasten darunter, in dem der Umschlag mit dem Schlüssel und dem Code für die Außentür steckte. Es fühlte sich an wie ein Exit Game, nur dass mein Ziel darin bestand, hinein- und nicht herauszukommen. Dann Challenge Nummer 2.
      Wie in Hostels üblich, muss das Bett selbst bezogen werden. Also stand ich um 1:30 Uhr mit meiner Handy-Taschenlampe bewaffnet da, um niemanden aus dem Schlummerparadies unsanft zu wecken. Spoiler: Es ging schief.

Nach ein paar Stunden Schlaf nahm ich dann um 10:30 Uhr den Greyhound-Bus von Hervey Bay nach Noosa, zu meinem eigentlichen Ziel.

Der Rest des Tages bestand aus Einchecken, Duschen, Einkaufen, Kochen uuuuund früh Schlafen. #Housewifevibes
      Die Unterkunft ist schon sehr fancy. Werde die nächsten Tage bestimmt mal ein paar Bilder erhaschen.

June 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Vom regnerischen Noosa ging es gestern nach Hervey Bay. Gott sei Dank ist das Wetter hier um einiges besser. 😀
      Hervey Bay hat einen wunderbaren, kilometerlangen Strand, den ich heute entlang spaziert bin. Muschel-Sammler kommen hier voll auf ihre Kosten. 😉
      Rückzu bin ich dann an der Promenade entlang gelaufen, die wirklich super schön ist.

Fraser Island Tour Tag 3

March 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist schon wieder die Abreise.
      Um halb 9 waren alle Sachen gepackt und wir verließen das Camp.
      Mir ging es nicht so gut, wahrscheinlich wegen gestern, da kam mir das Autofahren über sehr holprige Straßen natürlich nicht so entgegen.
      Heute stand noch der Lake McKenzie auf dem Programm, welchen wir gegen halb 10 erreichten. Auch dieser ist ein reiner Regenwasser See mit Silica Strand.

Diesen verließen wir um 11:30 Uhr und es ging zur Kingfisher Bay, von wo die Fähre zurück nach Hervey Bay abfährt.
      Zunächst gab es dort noch einmal Wraps zum Mittag, bevor die Fähre um 13:40 Uhr ablegte und wir etwa 50 Minuten später in Hervey Bay anlegten.
      Auf dem Festland angekommen ging es mit den Autos zurück zum Hostel, wo die Tour dann ihr Ende nahm. Noch schnell ein Foto mit der Besetzung von unserem Auto gemacht und dann trennten sich unsere Wege.
      Kathi und ich fuhren einkaufen und campten dann im Torquay Tourist Park, der am Strand liegt.

March 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Hervey Bay ist ein schönes Städtchen, welches für Fraser Island und Whalewatching bekannt ist (Wale kommen leider erst in etwa vier Monaten wieder vorbei).
      In der Nacht vor der Fraser Island Tour campten wir hier nur, nach der Tour hatten wir dann genug Zeit und alles mal anzuschauen, da wir noch unseren ehemaligen Arbeitskollegen Peter und seine Frau Angela besuchen wollten, die in Hervey Bay wohnen.
      Wir verbrachten viel Zeit am Strand, an der Promenade und waren auch einmal in einem indischem Restaurant.
      Nachdem Peter am Freitagnachmittag von seiner Arbeit in Goodwood zurück war, besuchten wir ihn in seiner Wohnung. Die Wohnung ist wirklich schön, vom Balkon aus hat man sogar Meerblick. 😍
      Peter's Frau Angela kochte abends Lamm mit Kartoffelpüree und Gemüse, sehr lecker. Anschließen saßen wir gemütlich auf dem Balkon zusammen und es gab einige Biere.
      Am Sonntag nach dem Frühstück (Toast mit Rührei), gingen wir zu einem 800 Meter langem Steg, der direkt um die Ecke lag. Später schauten wir noch am Hafen vorbei, bevor wir die beiden gegen 14:30 Uhr verließen, da wir noch bis nach Noosa fahren wollten.
      Zwei tolle, sehr gastfreundliche Menschen, die man vielleicht sogar in Deutschland nochmal wiedertreffen könnte, da Peter's Frau aus Österreich ist.

August 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Wenn wir schon an der Ostküste Australiens unterwegs sind, wollten wir uns auch die größte Sandinsel der Welt nicht entgehen lassen: Fraser Island.

Einmal durch den Tiefsand und am Strand fahren...Offroadfeeling pur! Dort dürfen nur Autos mit echtem 4x4-Antrieb fahren, ansonsten hat man verloren.

Da Fraser Island ein Weltkulturerbe, ein Nationalpark und ein absoluter Muss für Touristen ist, ist es zwar ein kostspieliger Spaß, jedoch sehr einfach am Infocenter in Hervey Bay zu buchen.

Neben der Fähre und dem Vehicle Permit, wird dort auch direkt der Campingplatz gebucht. Nachdem alles erledigt war, tankten wir unseren Pajero und unsere beiden Benzinkanister randvoll, denn der Benzinverbrauch im Sand ist extrem hoch, da man für besseren Grip auch mit deutlich geringeren Reifendruck fahren muss.

Urangan Beach

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

What a lovely day to meet up with a celebrity. Sue for to sit with Elvis and chat for a while at the 50’s Dines along the beachfront.
      Also spotted the memorial to the “Krait” which served Aussie commandos during World War II on the destroy missions to Singapore harbour.Read more

July 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

8.7. - 10.7.

Aktuell reise ich mit dem Greyhound Bus. Leider sind die Ankunftszeiten nicht immer so gut, da die Busse auch oft über Nacht fahren. Daher bin ich in Hervey Bay erst um 1 Uhr nachts angekommen. Um diese Uhrzeit hat mich natürlich niemand mehr aus dem Hostel vom Bus abgeholt, daher musste ich ein Taxi nehmen.
      Dort angekommen, wurde ein Schlüssel für mich draußen deponiert, sodass ich mir Zutritt verschaffen konnte. Als ich das Zimmer und auch mein Bett erreicht hatte, habe ich sehr erschrocken festgestellt, dass ich weder Kopfkissen noch Decke habe. Ich fragte mich wie ich die Nacht überleben soll, denn in dem Zimmer war es nicht gerade warm. Glücklicherweise ist mir schnell eingefallen, dass ich mir ja vor kurzem einen Schlafsack zugelegt habe. Diesen konnte ich in dieser Nacht dann benutzen und musste in dieser Nacht nicht frieren.
      Beschwert habe ich mich direkt am nächsten Morgen, allerdings hat das die Dame an der Rezeption nicht weiter interessiert. An diesem Tag sind dann noch weitere Dinge schief gelaufen. Das zeigte mir mal wieder, dass das Hostelleben manchmal nicht ganz so einfach ist. In dieser Hinsicht freue ich mich sehr bald wieder meine Wohnung in Deutschland für mich haben zu dürfen.

Am darauffolgenden Tag wollte ich etwas den Ort erkunden: am Urangan Pier findet jeden Mittwoch und Sonntag ein Markt statt. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Essensständen, Klamotten und Schmuck. Nachdem ich darüber geschlendert bin, bin ich dem (gefühlt kilometerlangen) Pier gefolgt. Er schien kein Ende zu nehmen. Was aber schnell auffiel, war, dass es hier überdurchschnittlich viele Angler gibt. Man findet hier Personen in jedem Alter, die teilweise mit mehreren Angelruten gleichzeitig ihr Glück versuchen.
      Da es noch relativ warm war, konnte ich den Rest des Tages am Strand entspannen.

Am nächsten Tag verabredete ich mich zum Beachvolleyball spielen. Ewig hatte ich schon nicht mehr gespielt und merkte auch schnell warum. Das nötige Talent ist bei mir wohl nicht vorhanden oder ganz tief versteckt. Trotzdem gönnten meine Spielpartner*innen und ich uns danach einen Burger.

Da es anscheinend wirklich nicht so viel in Hervey Bay zu erkunden gibt, habe ich mich am dritten Tag dazu entschieden nochmal ein Fahrrad auszuleihen. Ich entschied mich dem Hervey Bay Rail Trail zu folgen, da es sich bei diesem laut meiner Recherche um einen sehenswerten Radweg handeln soll. Schnell bemerkte ich, dass der Weg nicht dem entspricht, was wir Europäer als schön beschreiben würden. Größtenteils ging der Weg an der Straße entlang, man musste ständig stoppen, weil man die Straße überqueren musste und warten bis die Ampel grün wird. Die ganze Zeit hatte ich die Hoffnung, dass der Weg noch fahrradfahrfreundlicher werden würde. Das war allerdings nicht der Fall. Zu allem Überfluss musste ich die ganze Strecke auch wieder zurückfahren. Nach etwas mehr als 34km habe ich das Fahrrad dann wieder im Hostel zurückgegeben.

Eine Sache, die mir in Hervey Bay sehr gut gefallen hat, waren die Sonnenuntergänge. Fantastische Farben zeigten sich am Himmel. Einmal hatte ich sogar das Glück Delfine während des Sonnenuntergangs zu sehen.

Scarness, Q21902281