Australia

Der 26. Breitengrad

March 8 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Die Überschrift verrät schon alles: Mir gehen langsam die Ideen aus. 😉
      Vom Campingplatz in Denham aus war es nur ein Katzensprung zum Sea Life Aquarium. Dort sahen wir etliche lokale Meeresbewohner mal aus der Nähe, denen wir (noch) nicht begegnet sind. Einige cool, einige schön, einige hässlich, andere giftig und einige tödlich, aber alle total flink im Wasser. Sehr nett und witzig erklärt und dabei noch überaus interessant gewesen.
      Weiter geht es zum 26. Breitengrad, der den Norden und Süden Australiens trennt. Das war's. Von da aus zu einem Lookout, den sich Attila gewünscht hat und dann zu einem ganz besonderen Strand, der nur aus Muscheln besteht;: Shell Beach. Es war gerade Ebbe und dadurch konnte man die ganze Zeit Muscheln sammeln.
      Der Wind ist die letzten 2 Tage extrem heftig und sorgt dafür, dass wir in Kalbarri nur 19°C hatten. Vor 3 Tagen hatten wir noch 39°C und vor 3 Wochen waren es hier 47°C gewesen. Krass.

• Day 34–35

Die Reise geht wieder südwärts 🧭

March 2 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach fünf Nächte in Monkey Mia, traten wir heute, den Weg, zurück, Richtung Perth an. 🧭

Zuerst wurde aber nochmals den Pool genosse bevor es los ging. Nach der kurzen Abkühlung, gingen wir noch zum Brunch - aber nicht alleine. 😊 Wir durften wieder Bekannte aus der Schweiz treffen 🇨🇭 und das, am anderen ende der Welt 🥰 sehr schön 😊

Auf dem Weg nach Kalbarri, wo wir heute übernachten, machten wir einen Stopp bei der Little Lagoon und bei der Shell Beach 😎 Traumhafte Orte 🥰

January 8, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem ich morgens noch ein paar Pelikane beobachtet habe ging’s weiter in Richtung Norden. Quer durchs Outback ins knapp 300 km entfernte Hamelin. Die Straße war eine fast endlose gerade mit leuchtendem roten Sand und Buschland zu beiden Seiten mitten im Nirgendwo. Nachdem es rasch vorwärts ging war am Nachmittag noch Zeit den 50 km entfernten Shell Beach anzufahren. Der Strand und das türkisblaue Wasser waren schon von weitem zu sehen. Allerdings denkt man aus der Ferne es handelt sich um einen Sandstrand während in Wirklichkeit der Strand nur aus Millionen von Muscheln besteht.Read more

July 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Have you been at shell beach? This was our first stop after leaving monkey Mia today.
      This beach is full of shells. No sand. Shells only! Absolut stunning!
      The view on the ocean was amazing, the flow from ocean to sky was not possible to tell. It looked like a combination and being ONE.Read more

Roadtrip WA T2 Geraldton-Shark Bay

March 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Da meine Roadtrip Begleiter am Tag zuvor kaum Lebensmittel eingekauft hatten, gingen diese am nächsten Tag in der Früh gleich wieder zu einem Supermarkt. Ich tankte in der Zwischenzeit unser Auto und war positiv überrascht: ca 50$ = ~32€ pro volle Tankfüllung, das ist leistbar. Insbesondere wenn man so viel Benzin benötigt, wie wir in den nächsten Tagen 😅

Dann fuhren wir von Geraldton 1,5h zur Hutt Lagoon. Leider haben wir uns zuerst etwas verfahren und dadurch etwas Zeit verloren, aber als wir es dann gefunden hatten, lohnte es sich umso mehr. Es war ein pinker See, mit einer sehr hohen Salzkonzentration sodass man überall Salzkrusten sehen konnte. Es war richtig schön und unfassbar anzusehen 😄

Dann ging es für uns weiter zu den Coastal Cliff in der Nähe von Kalbarri: Wir gingen den kurzen Boardwalk Natural Bridge bis Island Rock und wurden definitiv nicht enttäuscht! Wir sahen zufällig plötzlich im Ozean richtig viele Delfine schwimmen. Leider waren sie für ein gescheites Foto zu weit weg, aber es war wirklich ein toller Anblick. Und dazu noch diese unbeschreiblich schöne Kulisse mit den Klippen: es war wirklich atemberaubend schön 🥰 Ganz zufällig sahen wir am Spazierweg auch einen Thorny Devil auf einen Pfahl sitzen. Als ich ein Foto von ihm machte, streckte er sogar kurz seinen Kopf in meine Richtung. Wirklich spannend so ein Tier mal in Natura zu sehen. 😄

Es hätte noch viele coole Lookouts gegeben und nette Strände, wo in der Früh die Pelikane gefüttert werden. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich sehr gerne in Kalbarri über Nacht geblieben. Da wir aber noch einiges für heute geplant hatten, mussten leider weiterfahren.

Nächster Halt war der Kalbarri National Park, der in unserem Nationalparkpass wieder enthalten war. Wir wollten uns drei Spots ansehen und schafften dann leider nur zwei. Neben der fortgeschrittenen Zeit war es auch extrem heiß. Leider war unser Timing wirklich schlecht, es war um die Mittagszeit, es gab keinen Schatten und es hatte über 35*. Zunächst sahen wir uns den Kalbarri Skywalk, der erst seit kurzem fertiggestellt wurde, an. Durch die Plattformen hatte man einen spektakulären Blick auf den Canyon und man sah auch wie ausgetrocknet das Flussbett zu diesem Zeitpunkt war. Dann gingen wir noch zu dem Must-See im Park, den Nature‘s Window. Leider musste man um dorthin zu gelangen einen kurze Wanderung machen und das war bei der Sonneneinstrahlung fast zu viel für den Kreislauf. Da das bei unserem dritten geplanten Stopp, den Z-Bend Lookout, auch so gewesen wäre und wir noch einen langen Weg vor uns hatten, beschlossen wir diesen dann auzulassen. Allgemein hätte es auch sehr viele Wanderwege in dem Nationalpark gegeben, aber bei dem Wetter wäre das undenkbar gewesen 😅
      Das Nature‘s Window und die Aussichten auf den Canyon waren sehr schön. Insbesondere der Kontrast zu den zuvor gesehenen Klippen war augenscheinlich. Was nur leider wirklich sehr nervig war: überall waren extrem penetrante Schmeißfliegen, die einem auch wirklich überall in die Ohren, auf die Augen oder dem Mund geflogen sind. Und da reden wir nicht von einer Fliege sondern von 5-10 auf einmal. Das war wirklich extrem nervig und unangenehm, wenn alle auf einmal im Gesicht herumfliegen und beeinträchtigten das Erlebnis dann noch maßgeblich. Lorant hatte sich im vorhinein ein Netz für den Kopf gekauft. Ich habe auch kurz überlegt, aber mir gedacht, dass es das für die zwei Tage, wo ich es brauchen könnte, nicht wert ist. Lustigerweise fragte dann jede Person, die uns beim Rückweg entgegen kam, von wo Lorant das Netz hatte. Ich empfahl ihm hier einen Shop zu eröffnen und solche Netze zu verkaufen 😉 Ein Ehepaar half sich gegen die Fliegen indem sie mit einem längeren Grashalm ständig hin und her wachelten.

Anschließend lag eine längere Fahrt vor uns. Toni fuhr dazwischen zum ersten Mal auch mit dem Auto. Kurze Zeit später löste ich sie wieder ab. Wir mussten dann dazwischen noch einen Tankstopp einlegen. Es lagen zwei Tankstellen genau nebeneinander und ich fuhr gscheiterweise zur Teureren, kann man nichts machen. Auch hier verfolgten uns die Schmeißfliegen weiterhin. Unser nächster Stopp am späten Nachmittag war dann Hamelin Pool. Hierbei handelt es sich eigentlich um einen Steg, der zu Stromaltiten führt, die über 3 Milliarden Jahre alt sind. Nur leider wurde dieser Steg vor über 2 Jahren von einem Zyklon weggerissen. Zum Glück war Ebbe und man konnte die Stromatlites zum Glück trotzdem gut sehen. Der Strand bestand zu einem größeren Teil nur aus Muscheln und gar nicht mehr aus Sand, das fand ich sehr spannend.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: der Shell Beach. Auf diesen hatte ich mich bei der Planung für diesen Australientrip mitauf am meisten gefreut! 😃
      Wir hatten auch noch die beste Zeit des Tages erwischt: den Sonnenuntergang 😍 Ich wurde wirklich nicht enttäuscht, es war einfach nur magisch! Der Strand besteht ausschließlich aus kleinen weißen Muscheln in unterschiedlichsten Variationen. Am liebsten hätte man sich 100e Muscheln mitgenommen, aber das tat ich natürlich nicht 😆 Das Meereswasser war auch so klar echt ein Traum! Toni & Lorant sprangen sogar noch einmal ins Wasser, ich genoss es einfach am Strand zu sitzen und die Atmosphäre in mich aufzusaugen 🥰

Zum Campingplatz fuhr Toni dann noch ca eine halbe Stunde in der Dunkelheit. Zum Glück mit stark reduzierter Geschwindigkeit und großer Aufmerksamkeit, denn es sprang uns dann in der Dunkelheit tatsächlich noch ein Kangoroo vors Auto 😅 zum Glück ist sich alles locker ausgegangen und Lorant war vollends begeistert, weil er sein erstes lebendes Kangoroo gesehen hatte. 😆 Davor waren leider immer wieder tote Kangoroos neben der Straße gelegen…

Da es leider in der Gegend kein Hostel gibt und auch keine sonstigen leistbaren Optionen schliefen wir im Shark Bay Caravan Park in einer Hütte für 4 Personen. So macht Camping Spaß: es war überraschend komfortabel und wir hatten sogar eine eigene Küche mit Waschbecken. Da konnten wir später gleich unsere Nudeln zubereiten. Das Bad war dann zum Hinausgehen im Gemeinschaftsbereich des Camping Platzes. Es war alles sauber und es lief ständig ein Radio, der gute Musik spielte und einfach glücklich machte ☺️ auf einem Schild stand auch: einen Song lange soll man sich duschen 🚿

Insgesamt war heute ein richtig abwechslungsreicher und ereignisreichee Tag: von einem pinken See, zu Meeresklippen inkl Tieren, bis zu wie in der Wüste bzw im Gran Canyon fühlen und zum Schluss wieder traumhafte Strände am Meer. Heute war echt alles dabei! Der Sonnenuntergang am Shell Beach war dann noch ein perfekter Abschluss eines wirklich schönen Tages! 🥰

January 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fahren an einen Strand der zu 100% aus Muscheln besteht. Man läuft ein paar hundert Meter zum Meer und unter den Füßen befinden sich nur Muscheln. Dort angekommen Baden wir im Meer und es fühlt sich ein bisschen an wie das Tote Meer, da das hat der Salzgehalt doppelt so hoch ist wie normalerweise.Read more

March 25, 2017 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Wer braucht schon Sand am Meer wenn man Muscheln haben kann? 😜🐚

Laut Reiseführer ist der Strand 120km lang und die Muscheln sind bis zu 10m aufgeschichtet... ob das alles so stimmt wissen wir nicht... haben nach 2m mit graben aufgehört 😂Read more

Shark Bay - Shell Beach

November 10, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

The next beautiful region of Australia's west coast and a must see is Shark Bay. First stop here: Shell Beach! A whole beach made out of shells and crystal clear water.

Shark Bay, die nächste Region an der Westküste ist wie das Ningaloo Reef eine Pflichtstop für uns. Unser erster Stop auf dem Weg auf die Halbinsel ist Shell Beach, ein Strand bestehend aus Muscheln und dazu kristallklares Wasser. Ein Träumchen!Read more

October 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Roadtrip von Perth nach Exmouth
      9.Shell Beach

Heute hatten wir eine Lange Fahrt vor uns von Denham nach Exmouth (schlafen bei Coral Bay ist unbezahlbar).

Auf den Weg von Denham richtung Hamilton Pool befindet sich der Shell-Beach. Ein Unglaublicher Strand, nur aus Muscheln. Man findet hier kein Sandkorn, dafür einige Quallen,

Auf den Weg zum Shell-Beach hat uns außerdem ein emu besucht :-)

May 10, 2017 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute waren wir am "Shell Beach" (Muschelstrand). Der Ca 40km lange Küstenabschnitt besteht aus Milliarden von kleinen Muscheln🐚🌊 und das meine ich tatsächlich so!😉 Hier findet man kein Sand sondern wirklich nur Muscheln! Hätte ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte ich das wahrscheinlich auch nicht geglaubt. Die Natur- vor allem hier im westen Australiens beeindruckt mich Tag für Tag mehr. Man denkt man hat schon alles gesehen und dann kommt da einfach ein Strand der nur aus Muscheln besteht! Einfach unglaublich😍🌊🐚🌞🌴Read more