Australia
Short Beach

Hobart, Inselhauptstadt

November 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Kurzer Ritt über einen ordentlichen Hügel nach Richmond. Historisches Städtchen kurz vor Hobart mit der ältesten Brücke Australiens. Kann man natürlich nicht auslassen. Noch nicht verdienter Stopp in Café und erst recht nicht verdienter Kaffee samt Tart. Nennen wir es Vorschuss auf härtere Zeiten 🙂 Ich ahnte nicht wie schnell ich die Nervennahrung in Anspruch nehmen sollte.

Entspannte Weiterfahrt nach Cambridge auf gut ausgebauter Straße mit breitem Seitenstreifen. Verkehr erst schwach dann allmählich intensiver. Klar, ich näherte mich ja Hobart. Nach Cambridge Wechsel auf den alten Bekannten, Tasman Highway. Hatte er bislang zeitweilig den Charakter einer Kreisstraße, war er plötzlich erwachsen und wurde zur tosenden Stadtautobahn. Stell' Dir vor Du fährst mit dem Fahrrad bei Stuttgart auf der A8 auf dem Seitenstreifen. Das findest Du gruselig? Dann stell' Dir vor Du fährst auf der A8 und der Seitenstreifen verliert sich. Jetzt hörte der Spaß für mich auf. Die folgende Ausfahrt passierte ich noch aber dann öffnete sich der Blick auf die Tasman Bridge und ich wusste: Da willst Du nicht auf der Fahrbahn rüber!
      Also auf der Auffahrt erstmal das Rad auf die angrenzende Grünfläche und vom Highway runtergeschoben. Neu orientiert. Und ich sah auf der Karte einen Radweg neben den Fahrspuren. Halleluja! Im Strassengewirr von Rosny, einem Vorort, fand ich dann auch die Zufahrt. Der Radweg über die Brücke war dann nur wenig breiter als mein Gefährt aber ich war dankbar, daß ich der Gefahr entronnen war und machte auf der anderen Seite erstmal eine Vesperpause. Die Anspannung hatte Kohldampf erzeugt. Ein Passant dem ich mein Leid schilderte tröstete mich mit schönen Radwegen in Hobart und fügte achselzuchend an: "The other side of the bridge ist a bit wild". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Weg ins Hostel war dann ok. Teils Radwege, teils nicht. Stadtverkehr eben. Das Hostel hatte mir Norman in Port Arthur empfohlen. Gute Empfehlung! Lustiger, gut aufgelegter Host. Liebevoll eingerichtetes Haus, Platz spärlich im 4-Bett-Zimmer wie immer. Aber alles gut durchdacht. Zum Wohlfühlen vom ersten Moment an. Hier bleibe ich 3 Nächte.

TAG 1, 8.11.

Lange geschlafen und faul in den Tag gestartet. Erstmal Friseur. Ratlosigkeit beim Barber auf welche Länge er seine Schafscher-Maschine einstellen soll. Hat mir für den nächsten Besuch die Länge für den Kollegen aufgeschrieben 🙂

Bummel durch mein Viertel, Battery Point, Arthur Circus, Salamanca Market. Dann mit dem Bus auf den Mount Wellington, dem Hausberg Hobarts. Immerhin 1271m hoch. Beeindruckende Fahrt erst durch hübsche Vororte Hobarts, dann durch dichten, undurchdringlichen, naturbelassenen Wald. Wirklich beeindruckende Aussicht nicht nur auf Hobart sondern auf das ganze südliche Tasmanien.
      Bisschen einkaufen. Abendessen an hübscher Straßenecke in Battery Point.

Zum ersten Mal ist meine 4-Bett-Bude vollbelegt:
      - Ragnan, indischstämmig, Seattle
      - Zoe, Chinesin, wohnt in Sydney
      - Janis, Lettland

Ich finde das schon faszinierend...

TAG 2, 9.11.

Die Crew aus meinem Zimmer verabschiedet sich nach und nach, Weiter-/Heimreise.
      Von Janis bekomme ich zum Abschied eine 2€-Sonderprägung aus Estland. Werde ich in Ehren halten. Wer hat schon eine estnische, in Tasmanien erworbene 2€-Münze?

Heute Hop on/Hop off-Bus. Immer eine gute Idee um einen Überblick über eine Stadt zu bekommen.
      An der Haltestelle: Tourist zeigt erwartungsvoll sein Ticket. Busfahrer mit bierernster Miene: I'm so sorry, this is tomorrow. Tourist sackt in sich zusammen. Busfahrer geniesst kurz den Moment, grinst, dann:. I was just joking ...

Das ist Humor wie ich ihn mag und wie man ihn hier vielfach antrifft ...

Erstmal mitgefahren bis Wrest Point. Kleiner Spaziergang zurück ins Sandy Bay Village. Weiterfahrt bis zur Cascade Brewery. Dort Durst 😀 Auf dem Cascade Walking Track zurück in die Stadt. Weiterfahrt bis zum Victoria Dock. Von dort an Piers und Docks nach Hause geschlendert. Nicht ohne kurzen Halt. Nicht Fisch& Chips (was an diesem Ort möglicherweise ein Frevel war) sondern Eis: caramelised fig. Extrem lecker!

Zuhause essen, waschen, packen. Morgen geht's wieder auf die Straße

Was auffällt:
      Bevor ich gestartet bin habe ich irgendwo gelesen, daß man in Backpacker Hostels nur internationales Publikum treffen würde, keine Australier. Es sind tatsächlich überwiegend junge Leute aus aller Herren Länder da. Aber ebenso steigen Australier ab, nicht immer jung, teilweise älter als ich, die nach meiner Einschätzung nicht unbedingt auf günstige Übernachtungen angewiesen wären. Diese Klientel schätzt einfach die gute Atmosphäre in den Hostels und ist neugierig auf andere Leute.

Und außerdem:
      Australien/Tasmanien, soweit ich es bisher kennengelernt habe, ist sehr sauber. Man sieht sie entlang der Landstraßen und in Städten: Wegeworfene Flaschen, Tüten etc. Aber eher ausnahmsweise. Es sind oft Schilder angebracht die entsprechendes Verhalten einfordern. Aber ich glaube die Leute geben auch ohne Aufforderung auf ihre Umgebung acht.

Hobart

December 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Guet im gemütliche Hobart acho. Händ es cools Hostel gfunde us me ehemalige umbaute Herrschaftshuus.

Mega cooli Distilleriebar mit eignem Whiskey und Gin (njammi) hämmer au scho gfunde. Sie händ sogar e Bar wo de ände zum stuhne bracht hät.

Morn gömmer euse Camper go hole und sind dänn bis am 27. Mit dem unterwegs.

Tasmanien - Tag 1 - Hobart

October 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

...aus Langeweile an einem verregneten Tag entstand die Idee noch Tasmanien auf dem Weg nach Neuseeland mitzunehmen...und ta ta...da bin ich nun. Hab ich noch spontan gebucht. Nachdem ich heute von Brisbane nach Melbourne und dann von Melbourne nach Hobart geflogen bin. Ich bin jetzt eine Woche mit dem Mietwagen hier unterwegs und schaue mir die Insel an. Ich freu mich sooooo. Hab voll das süsse Hostel für heute Nacht. Ein altes Cottage mit hohen Decken und diesmal mit total stabilen Holzbetten und keinen klapprigen Metallbetten, wo ich jedesmal denken muss, dass mit mir das Bett umkippt, wenn ich mich da hoch schleppe. Für Hochbetten bin ich echt zu alt...;)Read more

Short Beach