Australia

Top 10 Travel Destinations Snowy Monaro Regional
Show all

Mt. Kosciusko National Park

March 27, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 11 °C

Mount Kosciusko is the highest point of mainland Australia. With 2200m Kosciusko seems not to high, compared to the mountains we hiked in South America. But to be honest we still were exhausted after the 18km summit walk, since we didn’t do a lot of hiking in Southeast Asia.
      We had beautiful weather and enjoyed the landscapes a lot, were we also spot some Kangaroos and Emus.

Mount Kosciuszko Wanderung

December 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Wenn man Pläne macht, dann sollte man diese auch umsetzen. Die Idee im Australischen Sommer auf den höchsten Berg in Australien zu wandern, war schon mal richtig gut. Dass es aber schon an der Liftstation nur noch 8 Grad hatte, konnte keiner vorhersagen. Dennoch sind wir hoch auf den Mount Kosciuszko. 2.228 Meter über dem Meeresspiegel und damit on Top of Australia 🇦🇺 Wir hatten wirklich Spaß und haben dieses Abenteuer genossen. Statt den Blick in die Ferne schweifen zu lassen haben wir uns auf die Vielfalt an Blumen links und rechts unseres sehr professionell angelegten Wanderpfades konzentriert. Auf dem Gipfel waren wir zwei ganz alleine und haben uns riesig gefreut. Den Aufnäher für den Wanderrucksack haben wir uns wahrlich verdient. Morgen geht es wieder zurück ans Meer und damit die letzen Tage unseres Roadtrips.Read more

Mount Kosciuszko..

January 10 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

.. ist mit 2.228 m der höchste Berg Australiens. Der Hochnebel morgens löst sich langsam auf und wir machen uns auf dem Weg nach Thredbo. Mit dem Sessellift fahren wir zur Bergstation in Höhe von 1. 930 m. Der Weg zum Gipfel und zurück ist 13 km lang. Zu 80% besteht er aus einem Steg aus Eisengittern. Das Verlassen ist bei Strafe verboten. Bergauf mit einem starken Gegenwind laufen wir erstmal in die tief anfliegenden Wolken rein. Nach zwei Stunden erreichen wir den Gipfel und es klärt zunehmend auf. Während unserer Pause auf dem Gipfel genießen wir den faszinierenden Rundumblick. Der Abstieg mit Rückenwind geht dann schneller, führt aber zu ausgeprägtem Muskelkater. Den Tag lassen wir wieder auf unserer Terrasse, dem Tagesmotto folgend, mit einem Kosciuszko Pale Ale ausklingen.Read more

• Day 57–58

Australian Alpes

January 8 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Montag:
      Wir fahren ca. 490 km Richtung Südwest. Es regnet fast den ganzen Tag. Am Abend kommen wir in unserem Resort am Lake Jindabyne an. Der Himmel reißt auf und zeigt uns die wunderschöne Landschaft am See. Unser Apartment ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, punktet aber mit einer wunderschönen Terrasse. Der Blick auf den See in der Abenddämmerung mit einem Glas Wein versöhnt uns mit der Regenfahrt.

Dienstag:
      Die Prognose für heute verspricht erst am Nachmittag blauen Himmel und Sonne. Wir beschließen den Kosciuszko Nationalpark in seiner Länge von über 110 km mit dem Auto zu erkunden. Wir finden viele schönen interessante Aussichtsplätze, die man zu Fuß von den Parkplätzen aus gut erreichen kann und fahren auch mal wieder Offroad tracks mit unserem 4WD. Die Australian Alpes sind die höchste Region der Great Dividing Range, die den australischen Osten in Nord-Süd-Richtung in einer Länge von über 3500 km vom Landesinneren trennt. In einer Höhe von über 1500 m über NN überqueren wir die Wasserscheide und stehen am Anfang des Murray River, den wir vor einigen Wochen schon in Südaustralien überquert haben. Es ist der längste Fluss Australiens.

Jindabyne, New South Wales

December 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Hallo und Grüße aus den Bergen im Kosciuszko Nationalpark. Das war heute ein gewaltiger Ritt von Lakes Entrance, Victoria bis hier rauf nach Jindabyne im Bundesstaat New South Wales. Doch es hat sich gelohnt. Wir stehen auf unserem gebuchten Campingplatz mit direktem Blick auf den Lake Jindabyne. Der Ort selber erinnert an einen alpinen Urlaubsort im Sommerschlaf, nur dass hier auch jetzt im Australischen Sommer Saison ist. Weihnachtscamping 😉 Morgen gehen wir Wandern. Unser Ziel ist der Gipfel des höchsten Berges in Australien, der Mount Kosciuszko mit 2.228 Metern.Read more

Auf dem Weg zum Mount Kosciuszko

March 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Route die letzten Tage: Seacliff Bridge, Hyams Beach, Pebbly Beach, Eden und anschliessend in die Snowy Mountains, wo wir dann am Montag den höchsten Berg Australiens den Mount Kosciusko (2228 Meter) erklommen haben. Die ersten Meter gings mit dem Sessellift hoch hinaus, anschliessend führte uns ein Stahlpfad auf den Berg. Im Winter kann man hier Skifahren, es lag sogar noch etwas Schnee an einem Hügel. ⛷️❄️Read more

Auf dem Weg nach Melbourne

March 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Es geht endlich mal weiter mit reisen! Am Freitag packe ich die letzten Sachen zusammen, Sue und ich fahren noch zu Marks Arbeit um tschüss zu sagen, und dann geht es los. Innerhalb von sechs Tagen will ich nach Melbourne fahren. Meine erste Etappe bringt mich an die Sapphire Coast, in den Süden des States. Hier übernachte ich an einem Strand.
      Am nächsten Tag geht es in die Städte Merimbula und Eden, hier gefällt mir besonders das Museum über Orcas und Walfang. In dieser Bucht haben Orcas mit Walfängern zusammengearbeitet, was sonst nirgendwo dokumentiert wurde. Nachmittags fahre ich ins Inland, in die australischen Alpen. Der Ort wo ich übernachten will liegt im Nationalpark. Es regnet, deswegen ist kochen mit den Campingkocher schwierig und mein Essen wir kalt :(
      Morgens fahre ich noch weiter hoch, bis zum Charlotte Pass. Von hier beginnt der Wanderweg auf den Mount Kosciusko, den höchsten Berg des australischen Festlands. Mit 2228m ist er nicht wirklich groß, und der breite Weg und die Wolken, die die Sicht verdecken, machen die Wanderung eher ein bisschen langweilig.
      Als ich zu Informationstafeln komme, lese ich über die spirituelle Bedeutung des Ortes für Aborigials. Sie kommen seit Jahrtausenden auf den Berg, und glauben dass in den großen Felsen die Geister ihrer Ahnen sind. An diesem Ort sollen die Geister sich zum Tanzen treffen.
      Auf dem Gipfel gibt es nur eine Metallplattform und dichte Wolken, deswegen bleibe ich nicht lange. Der Weg zurück bietet dann mal schöne Aussicht :)
      Am selben Tag fahre ich wieder ganz runter ans Meer und übernachte an einem Kap, wo ich morgens schwimmen gehe. Dann fahre ich weiter die Küste entlang.

Mt Kosciuszko

April 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Heut früh ging es los auf den Mt Kosciuszko, voller Vorfreude mal richtig wandern zu gehen fuhr ich los zum Startpunkt am Charlotte Pass. Die Wanderung ging 9km eine Strecke. Am Anfang noch richtig motiviert änderte es sich schnell in Langeweile und Enttäuschung. Ich habe mir unter Gegend etwas anderes vorgestellt. Ich dachte man läuft wie vorne im Park wo auch mein Camp war durch Wälder von Eukalyptus Bäumen. Leider nein. Nach kjrzer Zeit war die Landschaft wie oben in den Alpen. Keine Bäume nur einöde und das von Anfang an. Die ersten 5km hätte man auch joggen können so gerade und einfach war es. Oben auf dem "Gipfel" angekommen waren dann auch mehr Leute die über die andere Route gekommen sind. Ausblick von da obe.. Naja.. Schlecht Wetter front, Nebel was soll ich sagen. Um den schönen Tag abzurunden fing es auf halbem Rückweg dann auch noch an zu Regnen. Im Auto endlich abgekommen bin ich dann schnurrstracks wieder Richtung Meer gefahren, wo das Wetter aber auch nicht viel besser war. Im dunklen auf einen wilderen Campingplatz zu fahren der direkt am Meer liegt ist auch schon sehr gruselig und abenteuerlustig. Das hier noch andere Menschen sind hat mich dann etwas beruhigt. Man hört nur das tosende Meer und denkt gleich kommt ne Flutwelle und spült einen weg.Read more

Mount Kosciuszko Summit

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

In aller früh hat uns heute der Wecker um 04:50 Uhr geweckt, damit wir bei Sonnenaufgang den Mount Kosciuszko hinauf laufen können. 🌄
      Da es auch sehr kalt diese Nacht war, hatten wir beide kaum Antrieb aufzustehen aus dem warmen Bett. 🫣
      Pascal hat den Anfang gemacht und für uns den Proviant vorbereitet und eingepackt. Jette hat sich in der Zeit warm eingepackt. 🥶🥶

Von unserem Campingplatz sind wir ca. eine halbe Stunde bis zum Charlotte Pass gefahren, wo der Mt. Kosciuszko Summit beginnt. Nun warten 9 km Wanderweg auf und bis zur Spitze des Berges.🏔️
      Wir waren eher semi gut auf die Kälte vorbereitet, aber hatten uns zum Glück in Sydney in einem Outdoor Laden noch Mützen gekauft. Handschuhe wären aber auch eigentlich ganz nice gewesen. 🧤
      Wie man auf dem Bildern unschwer erkennen kann, lag oben auf dem Berg noch ein wenig Schnee, welcher wunderschön in der Sonne glänzte. ❄️ Nach sechs Kilometern kam die Seaman’s Hut, wo wir uns dazu entschieden eine kleine Frühstückspause zu machen. Nach weiteren drei Kilometern und schneebedeckten Wegen haben wir nach insgesamt ca. 02:15 Stunden den Gipfel (2228m) erreicht (s. Video). Der Ausblick war atemberaubend und wir hatten perfektes Wetter, da keine einzige Wolke unsere Sicht versperrte. 😍 Auf dem Gipfel haben wir uns erneut gestärkt, da nun weitere 9 km auf uns warteten, um zurück zum Auto zu kommen.
      Auf dem Weg nach unten sind uns einige Schulklassen begegnet, welche wirklich eine komplette Überlebensausstattung dabei hatten. 😅 Wir fragen uns immer noch, was die genau vor hatten. 🤷🏼‍♀️
      Die neun Kilometer nach unten waren ein echter Krampf, aber wir sind stolz auf uns, dass wir die insgesamt 18 km in ca. 5 Stunden mit Pausen geschafft haben. 💪🏼

Da wir recht früh fertig waren mit unserem Wandern, haben wir den restlichen Nachmittag auf unserem Campingplatz verbracht. Jette hatte starke Migräne und hat deswegen ein wenig geschlafen, während Pascal das Wetter genoss. ☀️

Gegen Abend hatten wir noch Besuch von einer Wallaby Mama mit ihrem Kind im Beutel (s. Foto). 🦘 Zudem haben wir unser erstes Reh in Australien gesichtet (s. Foto). 🦌

Kosciuszko National Park

April 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Über gestern gibt ea nichts zu berichten, ganzen Tag gefahren einmal in Foster einen Stop gemacht und weiter gings zum Schlafplatz. Von dort aus direkt morgens weiter in den Kosciuszko National Park (3,5h Fahrt mitten durch die Einöde möchte ich es mal nennen). Den Tipp habe ich von Teresa bekommen, danke dafür!

In Jindabyne angekommen (daran konnte sich Moritz noch erinnern 😃) erstmal rumgeschländert und über die Wanderrouten etv schlau gemacht. Am einfachsten ist es im Snowy Region Visitor Center nachzufragen. Ich hab mich für einen Schlafplatz mitten im National Park entschieden. Island Bend Campground (6$). Der Eintritt für den Nationalpark kostet 17$ pro Fahrzeug für 24h. Über die Seite kann man sich über alle Campgrounds schlau machen. http://nationalparks.nsw.gov.au/

Nun sitze ich hier inmitten von wilden Kängurus und dem Snowy River umgeben. Da es jetzt nach 18Uhr ist sieht man allerdings nichts mehr! Die könnten sich jetzt von hinten anschleichen und MICH mal erschrecken. Morgen früh gehts dann los auf den Mt Kosciuszko. Startpunkt wird Charlotte Pass sein und dann über den summit walk zum Berggipfel.

Snowy Monaro Regional