Australia

Top 10 Travel Destinations Somerset
Show all

Lake Manchester

January 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Marjolein. Am ersten Abend mit Paul haben wir Tortellini mit Spinatsauce gekocht. Beim Essen hat Paul uns dann gefragt, ob wir Lust haben, morgen früh mit ihm auf dem Lake Manchester zu kajaken. Wir sagen freudig zu – genau so haben wir uns das Couchsurfing vorgestellt😌

Am nächsten Morgen stehen wir dann um 5.15 Uhr auf, schnallen die Kajaks aufs Autodach und fahren bald darauf los.
      Auf dem Weg zum See kommen wir an einem „Achtung Kängurus-Schild“ vorbei und ich erzähle Paul, dass wir bisher weder Kängurus noch Koalas gesehen haben. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Kurz darauf sehen wir einen Koala am Straßenrand! Gut, er ist leider tot, aber immerhin… Und kurz darauf hüpfen dann plötzlich genau vor uns mehrere Kängurus über die Straße!🦘 Wie krass ist das bitte?! Einfach unglaublich – wir haben gerade noch darüber gesprochen!

Als wir am Parkplatz ankommen, müssen wir die beiden Kajaks zum See hinuntertragen, was ziemlich anstrengend ist, da es bergab geht und es ziemlich rutschig ist.
      Endlich erreichen wir den See. Wir sind die einzigen Menschen weit und breit und können die Stille ganz für uns allein genießen.

Es ist ganz still hier. Abgesehen von einigen Vögeln hört man absolut nichts.
      Der See ist ganz ruhig und seine Wasseroberfläche funktioniert daher wie ein Spiegel. Diese spiegelnde Oberfläche wird nur durch die Paddel, die abwechselnd ins Wasser eintauchen, gebrochen.
      Es ist so schön und friedlich hier, dass mir die Tränen kommen. Nach all der aufwühlenden und anstrengenden Zeit ist das hier genau das Richtige. Jetzt sitzen wir hier auf dem großen See in den Kajaks und sind umgeben von den schönsten Naturgeräuschen🥲

Wir hatten wirklich Glück im Unglück! Rainer und ich schaffen wirklich jede Hürde, jedes Problem gemeinsam und tatsächlich stimmt auch, dass alles einen Grund hat. Das fühle ich jetzt zum ersten Mal so richtig🥰

Zurück bei Paul frühstücken wir gemeinsam und helfen ihm anschließend bei dem Außengehege für seinen Kater Zeus. Er hat uns angeboten, dass wir gegen Arbeit eine weitere Woche bei ihm bleiben können. So haben wir genügend Zeit, uns etwas Neues zu suchen.
      Dankend nehmen wir das Angebot an☺️

Ein Einblick in Australiens Vielfalt

January 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Rainer. Paul genießt unsere Anwesenheit, da er sonst einsam ist. Auch wir haben das Gefühl, etwas Kraft tanken zu können und genießen die Abgeschiedenheit und Natur rund um Pauls Haus. Wir wachen morgens zu den Vogelgeräuschen auf, frühstücken gemütlich und helfen anschließend bei weiteren von Pauls Projekten. Er will unter anderem eine Hängebrücke in dem hinteren Teil seines riesigen Grundstücks bauen.

Wir planen außerdem einen weiteren Ausflug zu den Northbrook Gorges, einer Schluchtenlandschaft durchzogen von einem Fluss. Wir starten am unteren Ende des Flusses und arbeiten uns – mal schwimmend, mal gehend – entlang der Schluchten immer weiter Fluss aufwärts. Das Wasser ist wirklich sehr kalt und bei der ersten tieferen Durchquerung habe ich einen kleinen Kälteschock mit kurzer Schnappatmung. Wirklich kalt! 🥶

Ein wundervoller Ort, mitten in der Natur!
      Zurück am Parkplatz angekommen wollen wir noch zu den Maiala Wanderwegen, einem anderen Teil des D’Aguilar Nationalpark. Lake Manchester gehört ebenfalls zu diesem riesigen Nationalpark.

In dem anderen Teil des Nationalparks, den wir zu Fuß durchlaufen, findet wir jedoch eher tropischen Regenwald vor. Es ist eine komplett andere Vegetation und das nur 20 km (Luftlinie) weit entfernt. Wirklich verrückt und ein ausgezeichnetes Beispiel für die Vielfalt Australiens.

Das größte Highlight sind für uns die kleinen Wallabies. Süße Mini-Kangaroos.

…und barfuß durch den Dschungel laufen. Das war auch toll.😯

• Day 80–81

Lake Borumba 🌲🦌🏌️‍♂️

March 16 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Ursprünglich hatten wir einen entspannten Strandtag an der Sunshine Coast geplant. Da sich die Sunshine Coast entgegen ihres Namens an diesem Tag nicht von der Sonnenseite zeigte und es eher ungemütlich und nach Regen aussah, haben wir uns entschieden, direkt weiter zu unserem Campingplatz am Lake Borumba zu fahren. Der lag etwas weg von der Küste im Landesinneren und mitten im Grünen. 🌳🌲
      Hier wurde das Wetter besser und wir konnten im Yabba Creek, einem Fluss entlang des Campingplatzes, baden gehen. 🏞️🌤️
      Außerdem haben wir uns einem Minigolf-Duell gestellt, das ich souverän gewonnen habe. 💪🏼🥇
      Aber auch Daniel hat sich wacker geschlagen. 😉🏌️‍♂️

Mangopause im Mary Valley

November 18, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht es etwas in Richtung Süden, da ich ja leider die gute Bertha Benz in ein paar Tagen schon in Brisbane abliefern muss.

Nach einer Kiwi zum Frühstück ergreife ich die Flucht, da der Nachbar morgens um halb 9 den Grill anwirft...

Ich habe heute keine Lust auf Autobahn, also folge ich der Touristenroute durchs Mary Valley.

Irgendwo kaufe ich mir am Straßenrand ein paar Mangos, die ich bei der nächsten Pause gleich mal probiere: lecker!

Wisst ihr eh: Esst regionale Erzeugnisse!
      Nicht immer die Äpfel vom Bodensee (oder aus Neuseeland) kaufen, sondern lieber mal ne Kiwi oder ne Mango aus dem Vorgarten ;-).

Erstaunlich, wie vielseitig dieses Land ist. Ich stehe ihr in einer Region, die fast das Allgäu sein könnte.
      Na gut, die Kühe sehen etwas anders aus und die Tannen riechen ziemlich nach Eukalyptus, aber sonst...

• Day 57–60

Gingerfarm ende

January 26 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Abend deutsche Verabschiedet
      27.1
      Arbeit mit Franzosen
      Gespräch mit Phil
      Letzter Arbeitstag (schlechter Markt)
      Opa telefoniert

8.30 Arbeitsbeginn mit Dean
      Bruce kennengelernt
      Den ganzen Tag den Rasen getrimmt
      Bis 17 Uhr
      Zelt aufgebaut, Essen gemacht, Fußball gespielt, mit Rod + Frau erzählt, Arbeitsangebot Samstag, Bürokratie für Job fertig gemacht
      2.2
      Arbeit Getrimmt, Auto waschen
      Tankstelle
      Frucht getestet Bunya, Feuer gemacht
      3.2
      Arbeit Gärtner bei älteren Frau
      Sehr Nett bis 12 gearbeitet
      280$ Cash
      Einkaufen (KMart, Aldi, Bunnings, BCF, 4WD Superdrive Infos, Gemüseladen)
      Campplatz-Fahrt
      Auto angefahren
      Delle in der Seite
      6.2
      9h gearbeitet
      Mit Buggy gefahren (Linkslenker)
      Gegrillt/ Feuer Kangeroos Wurst

Schluss 15Uhr
      Fahrt zum Stellplatz in der Nähe von Sunshine Coast

Gatton 🔌

December 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war mal wieder ein Organisationstag angesagt. 🙃 Bis auf Süßigkeiten hatten wir nichts Essbares mehr an Bord. Außerdem waren alle unsere Wasserflaschen und alle unsere vier Powerbanks leer. 😅
      Also waren wir heute nach dem Frühstück fünf Stunden lang in der Bibliothek, um unsere Elektrogeräte mit Strom aufzutanken und Tagebuch zu schreiben, haben etwas zu Mittag gesnackt, Lebensmittel eingekauft und uns neue Wasservorräte angelegt. Das heutige Highlight war das Abendessen. 😁 Da gab's Schnitzel mit australischer Fingerlimette und Kartoffelsalat. 😋 Fingerlimetten findet man eher in der Gourmetküche. Es sind längliche Limetten (wie Finger eben) in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, die letztlich alle sauer schmecken, ähnlich wie Zitrone oder Limette. Wenn man an der Frucht drückt, kommt kein Saft raus, sondern kleine Kügelchen, die wie Kaviar aussehen. 😋🙃

Zwischenstopp am Wivenhoe Dam

November 19, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Da ich noch keine große Lust habe, nach Brisbane zu fahren, lasse ich mir Zeit, fahre übers Land und lege noch den einen oder anderen Zwischenstopp ein.

Sobald man vom Meer weg fährt, taucht man in eine komplett andere Welt ein.

Am Wivenhoe Dam lege ich einen längeren Stopp ein, um den heißen Nachmittag im Schatten zu genießen.

Somerset