Australia

Top 10 Travel Destinations South Gippsland
Show all

Im Nirgendwo

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Den Sonntag liessen wir heute einfach mal Sonntag sein. Ganz nach dem Motto: Am 7 Tage sollst du ruhen. ⛺️🏕️🌱

Wir sind mit dem Auto auf einen Camping in der Nähe des Promontory Nationalpark gefahren und haben den restlichen Tag auf dem Camping verbracht. 🌳🌿🌱

PS: Wir haben kein Internet! Sind gerade eine halbe Stunde in ein Dorf gefahren, damit wir unsere weitere Route planen können.

Wir melden uns.

Natur pur

October 7, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer ausgiebigen heißen Dusche machten wir uns auf den Weg Richtung Wilsons Promontory National Park. Dort angekommen entdeckten wir den wunderschönen Quarzstrand Squeaky Beach mit super feinem weißen Sand. Die weiteren Ziele waren der Tidal River und der Norman Beach. Auf dem Rückweg kreuzte ein Wombat unseren Weg und wir freuten uns über den kurzen Wegbegleiter und knipsten ein paar Fotos. Heute musste mal wieder ein Schwabencampingplatz her (Wildcampen für umme) und so fanden wir einen schönen Stellplatz hinter einer Düne. Nach einem gemütlichen Abendessen und knapp 2 Flaschen leckerem Australischen Wein der nur zu empfehlen ist ging es freudig ins Bett.Read more

Wilson Promontory Nationalpark

February 13 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Nach einem längeren Stück Autofahrt rasten wir im „Wilson Promontory Nationalpark“. Wir nützen die sonnigen Tage für Wanderungen, entlang von wunderschönen Stränden oder einfach um die Füsse hoch zu halten und uns zu bräunen. Die süssen „Wombats“ welche sich mehrheitlich Abends blicken lassen, halten uns ebenfalls auf trab.Read more

Wilsons Promontory National Park

November 29, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Start um die übliche Zeit kurz vor 10. Kurzer Einkauf vor Ort. Dann geht's los. Wetter bewölkt. Mäßiger Wind aus West. Also Seitenwind, weil ich mich nach Süden bewege. Nicht so heftig, daß er mir gefährlich wird wie bereits einige Male zuvor. Er befördert mich allerdings auch nicht groß. Akzeptable Bedingungen. Man ist ja bescheiden.
      Landstraße bis kurz vor Fish Creek. Gleich neben der Straße plumpst plötzlich ein Koala vom Baum und rennt erschreckt zum nächsten als er mich sieht. Diese Behendigkeit hätte ich den Tieren gar nicht zugetraut. Dann Wechsel auf den Great Southern Rail Trail, den ich allerdings in Fish Creek bereits wieder verlassen muss. Ich werde ihm aber, wenn ich aus Wilsons Promontory zurück bin, wieder eine Weile folgen.

Kurzer Stop in Fish Creek. Örtliches Café geschlossen. Schade. Verweilen auf dem hiesigen Rastplatz ist wegen des Windes ungemütlich. Es könnte nach wie vor wärmer sein. Aber ich hatte auch schon schlechteres Wetter und solange ich in Bewegung bin ist es eigentlich ganz angenehm.

Weiter geht's nach Yanakie auf der Landstraße. Wenig Verkehr. Klar Sackgasse und da kommt auch nicht mehr viel. Keine Ferienzeit, kein Wochenende. Also auch kein Ausflugsverkehr wie auf Phillip Island.
      In Yanakie wieder hübsch angelegter Rastplatz. Sogar windgeschützt und überdacht. Hier ist der Aufenthalt angenehm.

Nach Yanakie wird die Landschaft schön und immer schöner. Die Sonne kommt hervor. Viele Tiere zu sehen. Und es wird einsamer und hügeliger. Die letzten km sind ganz schön anstrengend. Schließlich erreiche ich Tidal River im Wilsons Promontory Nationalpark Park. Hier befindet sich auch der Campingplatz auf dem ich bei der Parkverwaltung vorab online einen Platz buchen musste: 3rd Ave 78
      Erst bin ich etwas ernüchtert, kein Grasplatz, Toiletten und Bänke und Tische relativ weit vom Zelt entfernt. Aber es geht dann schon. Umgebung ist ne Wucht.

RUHETAG, 30.11.

Kühle Nacht im Zelt. Aber lange Unterwäsche und Schlafsack haben mich warm gehalten. Trotzdem unruhig geschlafen. Kurz vor dem Ziel hat mich gestern noch eine Biene ins Gesicht gestochen. Daraus hat sich über Nacht eine prächtige Schwellung um die Augen entwickelt. Macht natürlich etwas Sorgen. Resultat am Morgen: Ich bin der Platz-Quasimodo. Alle gucken Dich seltsam an aber jeder ist freundlich genug um nicht zu sagen: Du siehst scheisse aus.

Der Sanitäter des Krankenwagens, der am Platz auf Leute mit medizinischen Problemen wartet, verpasst mir ein antiallergisches Mittel, misst den Blutdruck und macht mir Hoffnung, daß ich das Ganze überleben werde.
      Zusammen mit Lenas Rescue-Tropfen kann eigentlich auch nichts schief gehen. 😉

Ein Kind trällert im schönsten Schweizer Dialekt "Oh Tannenbaum" über den Platz, "...wie grün sin dini Blätterrr". Stimmt ja, es geht allmählich auf Weihnachten zu. 🙂

Ich beschließe hier einen Tag länger zu bleiben, muss morgen allerdings umziehen, weil mein Platz dann anderweitig vergeben ist.

Wanderung zum Pillar Point und dann weiter zum Speaky Beach. Dort treffe ich zufällig Gabi und Eva aus der Schweiz wieder, die ich schon im Hostel auf Phillip Island kennengelernt habe. Eine der beiden lebt auf einem Segelboot und schippert im Sommer durch die Gegend. Wir haben uns ne ganze Weile gut unterhalten. Schade, dass keine Kneipe in der Nähe war, wo wir das Ganze fortsetzen hätten können.

Dann Rückweg und den Tidal Overlook Curcuit noch mit einbezogen. Als ich zurück bin reicht's dann auch für den Tag.

Beim Wetter war heute alles dabei, von stark bewölkt mit leichtem Nieselregen bis wolkenlos.
      Bienenstich? Schwellung? Schon fast vergessen. Puh! Heute morgen bin ich noch davon ausgegangen, daß ich damit ein paar Tage zu tun habe.

Apropos Wetter: Wirklich gut finde ich die Seite Elders Weather. Die macht gute 48-Stundenprognosen mit allem was für den Radler wichtig ist: außer Temperatur auch Regenwahrscheinlichkeit, Windstärke und -richtung. Und das Ganze wird in einem anschaulichen Diagrammen zusammengefasst.

2. RUHETAG, 1.12.

Eigentlich wollte ich heute auf den Mt. Bishop wandern aber dann habe ich den Tag irgendwie vertrödelt. Lange und gut geschlafen. Gefrühstückt. Mit meinem Krempel umgezogen auf einen freien Platz. Dann gab's ein bisschen was zu planen für die kommenden Tage und irgendwann wusste ich: Ein Tag nichts tun ist auch ganz hübsch. Wie aus dem Nichts standen Eva und Gabi wieder vor mir. Die hatten eine Bootsfahrt hinter sich. Und so hab' ich heute mit ziemlich vielen Leuten ziemlich viel geredet, abends Chorizo gegrillt, Strandspaziergang zum Abschluss. Dann hat mich noch mein Nachbar angequatscht und nach ner Ewigkeit, als es schließlich um die Frage der Herkunft ging, hat sich herausgestellt, daß er aus Wendlingen kommt. Dann ging's auf deutsch noch ne Weile weiter 🙂 Schöner Tag.

Wilson’s Promontory

March 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

The day after going around Philip Island was spent gently travelling down to Wilson’s Prom’. Most of WP is a national park “This 50,000 hectare reserve is threaded with a labyrinth of walking tracks that showcase all manner of magical realms sheltering abundant wildlife.”. While there is a range of accommodation available, there are very few sites that offer power, so we would be free camping for a couple of nights.

On the journey we stopped at Venus Bay because someone had said it was lovely, maybe it would have beenif the temperature was above freezing. When we pulled over to check directions, someone wandered over and started telling me about the difficulty he was having with his small refuse lorry. He reckoned that, if Bun and I pushed it, he could bump start it. Bun and I managed to push it maybe six inches before giving up ... it was a small refuse lorry! A few seconds later a bloke walks along and was persuaded to help. We managed to push it fast enough to bump start. I didn’t think diesels could be bump started. We wondered whether we had just been filmed for an Aussie equivalent to “you’ve been framed”.

Along the road, just before the campsite we saw our first wild wombat that ran across in front of us!

We arrived and found a sheltered site in amongst the bushland just behind the low dunes that run behind the beach. That evening we walked along the river boardwalk and planned where we would walk the following day (Wednesday).

Having heard that wombats were in the area, we went for a walk after dinner and came across another couple, but it was too dark to photograph them. Nonetheless, Bun was very happy.

We planned to walk from the campsite up to Mount Bishop, 354m above sea level. The day was beautiful and warm as it had been before we reached the state of Victoria, it was so good to be back in shorts and t-shirt. The path was extremely well maintained and a gradual incline for most of the way. We hadn’t set off until 11 and then immediately stopped for a coffee at the main campsite building. We arrived at the top at about 1:00. There were lots of people queuing to take pictures, we waited, took ours and then walked back to a big, smooth rock outcrop to sit and have lunch. On the walk down we detoured to take in a boardwalk sand wildlife walk where we saw a snake, probably 2 ft, later to find it was a tiger snake with potentially fatal bite, but still really exciting, only our third snake in the wild.

Rather than walking back to camp we walked up over a headland to pillar point and then back to camp arriving at about 5pm.

That evening Bun went on another wombat hunt, but earlier so that she could take photos. She saw six wombats in the wild, so lucky and so excited.

We slept well after our walk.

• Day 163–164

Wilsons Promontory National Parc

January 12 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand eine Wanderung bei uns im Wilsons Promontory National Parc auf dem Programm. Sie hat sich letztendlich als harmloser rausgestellt, als wir angenommen hatten. Insgesamt waren wir mit Strandpause vielleicht 5 Stunden unterwegs.

Landschaftlich war die Wanderung ein großes Highlight. Es ging hauptsächlich die Küste entlang, bis zu einer Landzunge. Auf dem Rückweg sind wir in die Fairy Cove hinabgestiegen, einem wunderschönen Strand in einer Bucht, die man nur zu Fuß erreichen kann. Für die Region war es ein sehr warmer Tag (28 Grad) und die Abkühlung hat unfassbar gut getan.

Abends sind wir wieder in die ähnliche Richtung zurückgefahren, aus der wir heute Morgen gekommen sind, um dort unser Nachtlager aufzuschlagen. Wir sind in einer wunderschönen Hügellandschaft geraten, in der wir nur allzu gerne eine Nacht verbracht haben.

Wilsons-Promontory-Nationalpark🌿🦜

December 12, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

🇩🇪 Willkommen in Wilsons Prom, der südlichsten Spitze des australischen Festlandes⬇️. Lange konnten wir uns nicht so recht entscheiden, ob wir den Lilly Pilly Gully Circuit Walk🏃🏻‍♂️ und somit die 1,5h längere Autofahrt in Kauf nehmen sollten, da der Regen, der zunehmend stärkere Wind und die eher kühleren Temperaturen auf uns nicht gerade motivierend wirkten🌧️🌬️😅. Trotzdem haben wir uns dann dafür entschieden, den Walk und somit den «Umweg» zu gehen resp. zu fahren und packten uns einfach gut ein🥾🌂. Der zwei stündige Rundweg führte uns durch den schattigen Regenwald mit üppigen Farnen🌿 und hohen Eukalyptusbäumen. Wir genossen den ruhigen Spaziergang sehr und lauschten dem Gezwitscher verschiedener Vögel🦜(sie waren leider zu weit weg, um sie zu fotografieren, sie waren jedoch sehr bunt) und dem Plätschern eines Bachs🪷. Anschliessend machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Squeaky Beach, da wir gelesen hatten, dass dieser Strand einen Besuch wert sein sollte. Uns bot sich allerdings eher eine Art «Weltungergangsstimmung» aufgrund der aufkommenden Wolken sowie des wilden Meeres🌊. Somit blieben wir nur kurz und machten uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft🏡.

🇮🇹 Benvenuti a Wilsons Prom, la punta più meridionale della terraferma australiana⬇️. Per molto tempo eravamo insicuri se percorrere il Lilly Pilly Gully Circuit Walk🏃🏻 e soprattutto i 90 minuti extra di viaggio, dato che la pioggia, il vento sempre più forte e le temperature piuttosto fresche non ci avevano motivato più di quel tanto🌧️🌬️😅. Tuttavia, abbiamo infine deciso di fare la passeggiata impacchettandoci per bene🥾🌂. Il percorso circolare di due ore ci ha portato attraverso l'ombrosa foresta pluviale con felci lussureggianti🌿 e alti alberi di eucalipto. Ci siamo goduti la tranquillà e abbiamo ascoltato il cinguettio di vari uccelli🦜 (purtroppo erano troppo lontani per essere fotografati, ma erano molto colorati) e il gorgoglio di un ruscello🪷. Abbiamo poi fatto una breve deviazione verso Squeaky Beach, poiché avevamo letto che questa spiaggia meritava una visita. Tuttavia, le nuvole e il mare selvaggio🌊 hanno creato una sorta di "atmosfera da giorno del giudizio". Ci siamo quindi fermati solo per poco tempo e poi ci siamo diretti verso il nostro alloggio🏡.

Promontory Nationalpark

November 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren wir im nahegelegenen Nationalpark wandern.
      Wir haben uns für einen Wanderweg entschieden, der ca. 2 Stunden durch schöne Vogelgesänge und grüne Wälder führt.

Wir haben die Natur genossen. 🌳🌿Read more

Wilsons Promotory Nationalpark

October 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute machten wir uns auf den Weg in den Wilsons Promotory Nationalpark. Auf einer Wanderung durch Buschland sahen wir, neben den bereits oft erblickten Kängurus, auch mehrere Wombats und eine kleine Emu Familie.

Danach ging’s auf den Schlafplatz für den heutigen Tag. Auch hier gab es einige Wombats zu sehen. Wir verbrachten die letzten sonnigen Stunden am Strand und genossen dort auch einen unvergesslich schönen Sonnenuntergang.

Wilsons Prom

March 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

🇨🇭
      Die eine Nacht im Wilsons Promontory National Park hatten wir uns ein wenig anders vorgestellt. Auf dem riesigen Campingplatz konnten wir uns nur noch einen Stellplatz ohne Strom ergattern, was uns nicht weiter störte. Gemäss den Parkhütern sollten in der Dämmerung aber viele Wombats umherstreifen, welche wir leider nirgends sehen konnten (evtl. auch weil wir genau um diese Zeit eine Siesta einlegten, da wieder einmal ziemlich müde 😂).

Für den heutigen Morgen hatten wir uns gestern Abend eigentlich noch grosse Pläne geschmiedet, aufgrund der etwas fortgeschrittenen Zeit beim Aufstehen mussten wir dann einige davon verwerfen. Für einen kurzen Strandspaziergang am Norman Beach reichte es aber noch, bevor wir den Campingplatz wieder räumen mussten. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel machten wir kurz Stopp an einem Aussichtspunkt, ehe wir zuerst zur Picnic Bay und anschliessend zur Whisky Bay liefen. Nach diesen schönen Spaziergängen ging es nochmals rund 20 Minuten mit unserem Campervan, ehe unser grosses Ziel von heute erreicht wurde: der Prom Wildlife Walk. Auf diesem kurzen Rundweg durch den Busch sollte man diverse Tiere sehen... Wir hofften natürlich wiederum auf Wombats (da bis anhin noch keine gesehen). Zu Gesicht bekamen wir dann immerhin diverse Kängurus, die jedoch sehr gut im doch eher hohen Gras getarnt blieben. Etwas enttäuscht kehrten wir zu unserem Fahrzeug zurück und sichteten dann dafür zum ersten Mal einen zweiten Jucy. Was wir irgendwie gleich feierten, als hätten wir Tiere gesichtet. Anschliessend machten wir uns bereit für die lange (rund 3.5 Stunden) Weiterfahrt nach Lakes Entrance.

🇪🇸
      «Promontorio de Wilsons»

Nos habíamos imaginado la única noche en el Parque Nacional de Wilsons Promontory de forma un poco diferente. En el enorme campamento sólo pudimos conseguir una parcela sin electricidad, lo que no nos molestó demasiado. Sin embargo, según los guardas del parque, al anochecer debería haber muchos wombats dando vueltas, que por desgracia no pudimos ver por ninguna parte (posiblemente también porque nos echamos la siesta exactamente a esa hora, ya que una vez más estábamos bastante cansados 😂).

Anoche habíamos hecho grandes planes para esta mañana, pero debido a la hora algo avanzada en que nos levantamos, tuvimos que descartar algunos de ellos. No obstante, aún nos quedaba tiempo para dar un breve paseo por la playa de Norman antes de tener que abandonar de nuevo el campamento. De camino a nuestro siguiente destino, nos detuvimos brevemente en un mirador antes de caminar primero hasta la bahía de Picnic y luego hasta la bahía de Whisky. Después de estos hermosos paseos, tardamos unos 20 minutos más en llegar a nuestro gran destino de hoy: el Prom Wildlife Walk. En este corto paseo circular por el monte se suponía que veríamos varios animales... Esperábamos volver a ver wombats (ya que no habíamos visto ninguno hasta ahora). Vimos algunos canguros, pero estaban muy bien camuflados en la hierba alta. Un poco decepcionados volvimos a nuestro vehículo y vimos un segundo jucy por primera vez. Lo que de alguna manera celebramos igual, como si hubiéramos visto animales. Después nos preparamos para el largo viaje (unas 3,5 horas) hasta Lakes Entrance.

South Gippsland