Australia
South Wharf

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 42

      Birthday 🎉 23 ans

      January 16, 2023 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

      Mon amie Alice m'a fait une petite surprise en apportant le dessert du jour ( petits brownies) avec des bougies. L'attention était trop mignonne 🥹 .
      Le soir, nous sommes allés avec des amis de l’hauberge à Soho ( celui où je travaille) pour manger et boire des cocktails. Le restaurant m'a fait une belle réduction et m'a offert tous les cocktails.
      Mes amis se sont concertés pour m'offrir un tour au skydeck 🥹🥹 Alice un togbag (pour aller à la plage, c'est tellement pratique).
      Puis nous sommes rentrés à l'appartement pour attendre d'autres personnes qui finissaient leur travail tard afin qu'ils puissent nous rejoindre pour aller en boîte.
      Petite anecdote : nous avons pris une plainte car nous faisions trop de bruit ( mais je me justifie car honnêtement nous n'avions pas mis la musique donc ce n'était pas possible d'avoir reçu ça 🫣).
      Cette soirée était tellement émouvante, c'est mon premier anniversaire à l'autre bout du monde et mes "nouveaux amis" ont été tellement attentionnés.
      Bien sûr ça m'a fait aussi bizarre que Noël de ne pas l'avoir passé avec ma famille et mes amis de Montpellier mais j'ai reçu tellement de messages que l'amour était là. Alors merci à tous ❤️
      Read more

    • Day 51

      Melbourne

      November 21, 2022 in Australia ⋅ 🌧 8 °C

      Nach der Abfahrt aus dem Hafenbereich von Geelong ist noch eine Weile ordentlich Schwerverkehr vom/zum Hafen. Das legt sich aber schnell und ich radle auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Und: Rückenwind! ...aber sowas von.
      Landschaft: endlose Grasflächen

      Dann geht's aber schon los: Straßensperrung. Ich bin das schon gewohnt und umfahre die Barriere. Kurz darauf stehe ich vor der Ursache. Die Straße bei Lara ist von Hovells Creek überflutet. Nicht wirklich schlimm aber trocken komm' ich da nicht durch. Zurück und Umleitung nehmen oder nasse Füße holen? Es ist nicht kalt, ich entscheide mich für die nassen Füsse. Dann sause ich, vom Wind kräftig angeschoben, weiter.

      Wenig später erneute Sperrung. Diesmal aber nicht einfach eine Barriere, sondern viele Schilder, Warnungen. Während ich noch versuche daraus schlau zu werden kommt ein Wachmann aus seinem Container und sagt sehr bestimmt, daß ich hier nicht durchfahren darf. Gewässerschutz oder so etwas in dieser Richtung. Als ob ich mit meinem Rad Gewässer verunreinigen würde. Aber da hilft keine Diskussion, keine Bitte doch 2 Minuten die Augen zu schließen oder den Chef anzurufen um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Ich gebe auf. Weil auch gleichzeitig ein Schauer aufzieht frage ich, ob ich den in seinem Container aussitzen darf. Darf ich. Der Typ ist nett. Ich vespere etwas. Dann geht's weiter. Ich muss ca. 4km zurück. Gegen den Wind, der wirklich mörderisch bläst.

      Dann kann ich endlich abbiegen. Der Wind kommt jetzt von der Seite. Und weil gleichzeitig der nächste Schauer aufzieht, blasen mich die damit einhergehenden Böen fast vom Rad. Dann dreht die Straße wieder in den Wind und ich segle weiter.

      Die Regenschauer wehen in etwa halbstündigem Abstand heran. Das Muster ist immer dasselbe: Tiefschwarzer Himmel, daß man glaubt die Welt geht gleich unter. Stürmische Böen. Regen. Bevor man ernsthaft nass wird, zieht der Schauer über einen hinweg.

      Pause in Werribee. Jetzt werden mir die nassen Füsse doch unangenehm und ich ziehe meine Trekkingschuhe und trockene Socken an. Danach radle ich durch ein sehr gediegenes, sehr ausgedehntes Wohnviertel. Nächster Schauer. Dann beginnt der Foreshore-Trail. Wunderschön angelegter Rad- und Fußweg der sich durch die Küstenlandschaft windet.

      Dann ist aber abrupt Schluss. Weg überflutet. Dieses Mal gibt es kein Durchkommen, auch nicht um den Preis nasser Füsse. Der Weg versinkt in einem regelrechten See. Mühsam suche ich einen Weg der mich weiter bringt. Zu allem Überfluss hängt sich das Navi auf, das ich heute zum ersten Mal seit langem wieder benötige. In Tasmanien ging das bei dem dünnen Straßennetz auch ohne.

      Mühsam hangle ich mich mit Google Maps durch die Vororte von Melbourne. Weil ich keine Halterung habe, ziehe ich das Teil ab und zu hervor und orientiere mich die nächsten Straßenzüge.

      Das Ganze kostet Zeit und Kraft. Deutlich später als erwartet erreiche ich schließlich die Jugendherberge in Stadtzentrum von Melbourne. Dieses Hostel ist zum ersten Mal richtig voll. 6-Bett-Zimmer. Jan aus Niedersachsen, Luane aus Basel, Kate aus England, ein weiterer Mitbewohner ist bislang noch nicht aufgetaucht.
      Pizza vom Inder auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Bier in der hosteleigenen Bar. Praktisch.

      1. RUHETAG, 22.11.
      Erst wie ein Stein eingeschlafen. Dann hat jemand geschnarcht und ich hatte die Ohrstöpsel nicht griffbereit. Backpacker -Unpasslichkeiten halt. 🤷 Passiert mir heute nicht mehr.
      Ansonsten Streifzüge durch die Stadt. Mag ich. Wetter gewohnt bescheiden. Abgesehen von der Tatsache, dass die Fotos nicht für's Album taugen, stört mich das gerade wenig, weniger jedenfalls als unterwegs, wie man leicht nachvollziehen kann.
      Zwischendurch Outdoor-Läden besucht, Zelte angeguckt. Ich war schon sicher was passendes gefunden zu haben. Weniger das Gewicht aber das Packmass hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Den Platz hab'ich nicht. Jetzt mache ich aus der Not eine Tugend und teste das geflickte Zelt bei nächster Gelegenheit weiter. Eigentlich bin ich zuversichtlich...
      Beim Chinesen in Chinatown Abend essen. Mit der Straßenbahn nach Hause gegondelt. Für Umme im Stadtkern.
      Tagesausklang in der Hostelbar.

      2. RUHETAG, 23.11.
      Gut und lange geschlafen. Frühstück gegen 10. Ich bin gerade fertig, da setzt sich Abel zu mir. Junger Taiwanese, der eines der Betten in meinem Zimmer belegt. Bringt mir strahlend einen üppig belegten, von ihm zubereiteten Toast mit. Uff, ich habe eben mein wenig bescheidenes Frühstück beendet. Ich habe null Ahnung von taiwanesischer Kultur und will ihn nicht beleidigen und ablehnen. Da kommt mir die rettende Idee: Ich packe den Toast als Stärkung für zwischendurch ein.

      Weil mir die Atmosphäre im Hostel gefällt, entscheide ich mich einen Tag länger zu bleiben, bekomme aber an der Rezeption einen Korb. Das Hostel ist für die kommenden Tage ausgebucht. Dann ziehe ich eben doch am Freitag weiter, wie ursprünglich geplant.

      Fahrt mit der Straßenbahn bis Flinders Street Station, dann erkunde ich die ausgedehnte Parklandschaft in der Nachbarschaft: Birrarung Marr, Kings Domain, Royal Botanic Gardens. Da ist man zu Fuß ne Weile unterwegs. Aber sehr eindrucksvoll. Schauer zwingen mich zwischendurch immer wieder Schutz zu suchen. Der Sommer lässt weiter auf sich warten 😏

      Abends Wäsche. Waschmaschinen im Hostel kaputt. Doof, keine sauberen Klamotten mehr. Fussmarsch zum nächsten Waschsalon. Blöd aber muss sein. Deshalb spätes Abendessen und zur Belohnung ein zweites Bier.

      Gabelmangel in der Küche. Wo gibt's den sowas? Türkin beeilt sich mit ihrem Essen und gibt mir dann ihre. Ich glaube, wenn mein Sabatical durch ist, habe ich aus jedem Land dieser Erde jemanden kennen gelernt.

      3. RUHETAG, 24.11.
      National Gallery Victoria. Das Gebäude selbst ist schon beeindruckend. Streifzug durch verschiedene Ausstellungen.

      Dann muss ich weg. Anruf. Meine Lowrider-Taschen sind eingetroffen. Hab' ich vor 2 Tagen im Rad-Laden bestellt, weil meine alten nicht mehr ganz dicht sind und ich bei Regen abends immer alles zum Trocknen auspacken musste. Hat genervt. Mit den neuen Ortlieb-Taschen dürfte damit dann auch vorne Schluss sein.

      Dann Besichtigung fortgesetzt. Besuch des Victoria Market ins Wasser gefallen. Als ich kurz nach 4 dort eintreffe ist alles schon dicht. Die schließen um 3. Sehr schade!
      Read more

    • Day 8

      Tag 1 & 2 Melboure 🇦🇺

      November 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

      Melbourne - Eine der lebenswertesten Städte der Welt 🏙️ was sollen wir sagen, wir finden es hier auch einfach nur schön! Das Hochwasser der letzten Wochen hat allerdings noch ein paar Spuren hinterlassen, und auch das Wetter ist zum Teil recht stürmisch. Aber wir haben Sonne und im Vergleich zum letzten Mal, wo Finja hier war, ist es wirklich deutlich schöner ☀️

      Neben vielen zu bestaunenden Gebäuden, bietet die Stadt auch zahlreiche Parks. Den ersten Tag haben wir nach einem ausgesprochen leckerem Frühstück im Royal Botanic Garden verbracht 🌸🌺🌼 Dort gab es wirklich eine große Vielfalt an Blumen und Pflanzen! Ansonsten sind wir durch die Stadt ein wenig geschlendert und haben uns abends dann noch ein paar Snacks und was zu essen im Cooles gekauft. Die Lebensmittelpreise waren zwar teuer, aber im Vergleich zu den aktuellen deutschen Preisen noch vollkommen im Rahmen. 😁 Verhungern werden wir auf jeden Fall nicht. Abends sind wir dann erschöpft schnell eingeschlafen.

      Am Dienstag sind wir dann am späten Mittag wieder ganz entspannt los in die City. Auf dem Programm standen die zahlreichen Gassen mit den Graffitis, die Kirchen und als Highlight für Jonas noch die F1 Rennbahn. Das ist dann schon die zweite auf dieser Reise 🏎️🏁 Abends haben wir uns dann leckeres und echt preiswertes Sushi gegönnt 🍣

      Wir machen uns jetzt auf dem Weg zu Great Ocean Route 🚐🛣️🌊 Morgen werden dort ein paar Eindrücke von einer der schönsten Straßen der Welt folgen.
      Read more

    • Day 42

      Flyve dag til Australien🕷️🦂🐍

      March 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      Vi vågner op kl 3:45 om morgen og skal til lufthavnen✈️. Og det var ret tidligt om morgen så vi var ret trætte🥱 da vi skulle til lufthavnen✈️. Da vi kom frem var det heller ikke det bedste at vi skulle vente i en rigtig lang kø til at tjekke sin bagage ind😩. Da vi havde ventet i ca 45 min fik vi tjekket vores bagage ind🥳 men så skulle vi igennem security🛃 som der var MEGA kort kø til🥳🤩 sådan da vi kom kunne vi bare komme ind MEGA hurtigt🤩🥳. Efter vi havde været igennem Security🛃 skulle vi vente lidt og så skulle vi borde🤩 vuhu og så er vi på vej til Australien🤩🥳🥳🤩🥳. Efter en 3 timers flyve tur var vi landet i Australien🕷️🦂🐍. Efter vi var kommet ud af lufthavnen tog vi en taxi🚕 hen til der vores hotel i Melbourne😛 da vi kom til hotellet i Melbourne slappede vi lidt af i noget tid🫠. Efter det gik vi ud og fik noget lækkert morgenmad🥞 derefter gik vi en lille tur hen til
      St. Paul,s Katedralen og bag efter
      Federation Square. Men nu er der ikke sket mere idag så Bye😉.
      Read more

    • Day 22

      G‘Day Melbourne

      November 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

      Na so einfach hatten wir uns die Einreise dann doch nicht vorgestellt 🤔 Um kein Staatsverbrechen zu begehen haben wir lieber nochmal nachgefragt, ob wir irgendetwas machen müssen oder ob wir denn wenigstens einen Stempel in unseren Pass bekommen…
      Wir durften dann einfach so aus dem Flughafen raus marschieren als kämen wir gerade von Malle 🤔
      Am ersten und zweiten Tag haben wir uns um alles Bürokratische gekümmert und haben nun eine +61 Nummer, können das ganz große Geld verdienen (und einzahlen) und dürfen ab demnächst natürlich auch Steuern zahlen 👍🏼
      Ein Besuch im Museum und schlendern an der Yarra-Promenade war auch noch drin. Letzteres hatte fast ein bisschen Alster-Feeling 🥹
      Read more

    • Day 19–22

      Hi Melbourne&Clarions Suites Yarra River

      February 22 in Australia ⋅ 🌬 36 °C

      Hello Melbourne,
      das war eine ganz schöne Tour hierher, in der Spitze bis zu 38'. Anstrengend wurde es dann erst ab der Stadtgrenze von Melbourne, auf zum Teil 5 Fahrspuren, ging es ganz schön zu - Autofahren macht hier absolut keinen Spaß!

      Unser Auto mussten wir dann noch eine Nacht behalten, da wir beim Avis Carpark erst nach Geschäftschluss ankamen, d.h. also morgen Vormittag ein neuer Versuch.

      Nun lassen wir die Eindrücke erstmal sacken, der Unterschied ist schon grass nach den beiden ruhigen Tagen im Wilsons Promontory Nationalpark, sehne ich mich schon ein bisschen zurück an den Darby River und Beach, den wir vor unserer Abreise aus dem Nationalpark unbedingt noch sehen mussten, am Nachmittag haben uns die 2 Stunden dort, dann doch irgendwie gefehlt...

      ...und in Melbourne gab es dann den ersten Regenschauer seit unserer Ankunft in Australien 😀
      Read more

    • Day 67

      Ein Tag quer durch Melbourne

      January 12, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

      10 Stunden sind eindeutig zu wenig um Melbourne kennenzulernen, aber eines war uns schnell klar, es ist eine extrem lebenswerte und wirklich tolle Stadt. ☺️
      Sie bietet unzählige Parks zum Entspannen und Sport zu treiben, hat mehrere Strände, Seen, schöne einladende Kirchen, kleine feine Häuser und moderne Wolkenkratzer... 🏟🏘🌇⛵️🚣🏻🏏🌊⛪️
      Hier wären wir gerne noch ein paar Tage geblieben!

      A&C
      Read more

    • Day 44

      Les plans changent..

      January 18, 2023 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

      Un ami nous a appelé pour nous proposer un plan en ferme en Tasmanie, ce qui nous a donné envie d'y aller. Mais le travail que je viens de commencer ? L'appartement ? Qu'est-ce qu'on fait ? Est-ce qu'on reste ou est-ce qu'on part ? En pensant que le plan en ferme n'était pas sûr du tout !
      Le travail ici était très bien mais il me rappelait trop le travail en France et j'avais besoin d'un changement (d'où le voyage en Australie) Je cherchais l'aventure et à Melbourne au milieu de la ville ce n'était pas l'idée que je m'étais faite ... cependant j'avais pris l'appartement avec Alice pour 3 mois donc je me suis dit que j'allais le faire après ...
      J’ai donc envoyé un message à mon manager pour lui dire qu'à la fin de la semaine j'allais partir dans une ferme et que c'était une trop belle opportunité pour la rater.
      Mais nous n'avons pas eu de nouvelles de la ferme ... Je me retrouve sans emploi et sans plan de ferme... les galères commencent... nous avons fait plus de 300 appels à ce jour et aucune réponse positive (les équipes étaient pleines, pas la saison des fruits ou pas de réponse du tout...).
      Après une journée ratée... nous avons décidé de changer nos idées avec Alice et d'aller voir Avatar au cinéma (oui oui en anglais) et honnêtement nous avons plutôt bien compris le film de 3h.
      Read more

    • Day 140

      City & letzter Tag mit den Kids

      February 15, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      Wie diese Woche immer, habe ich ausgeschlafen. Diesmal auch etwas länger bzw ich hatte es schwerer aus dem Bett zu kommen :D
      Dann hab ich mich entschieden in die Stadt zu fahren, da ich noch ein paar Dinge brauchte. Bin dann etwas rumgelaufen und habe mir noch eine heisse Schokolade geholt.
      Zurück war Ich dann so um 15:30 :)
      Dann kamen Charlie und Richard nach Hause gekommen und sind kurze Zeit später wieder los zum Cricketspiel.
      Dann habe ich nen Film geguckt. Es war zwar ziemlich heiß draußen aber eher schwül, weshalb Ich dann den Tag drinnen verbracht habe.
      Millie wurde dann von Heather nach Hause gebracht und später kamen die anderen beiden auch. Ich hab dann noch Kritheraki von gestern gegessen und für die anderen gab es Pizza.
      Dann wurde Marry Poppins weitergeschaut. Außerdem war Richard den Abend nicht da also hab ich was mit den Kids gemacht.
      Charlie musste dann noch 20 Minuten lesen, was er natürlich nicht machen wollte. Danach war er aber müde und ist schnell ins Bett.
      Millie hat mich dann gebeten, morgen um 7 Uhr wach zu sein um sie zu verabschieden. Denn morgen froh sehe ich die beiden Kids das letzte mal, nach der Schule gehen sie zu ihrer Mutter und sie kommen erst wieder, wenn Ich dann schon wieder weg bin.
      Deswegen heißt es dann morgen früh aufstehen. Ausserdem treffe ich ein paar neue Mädels am Strand, die ich noch nicht kenne, ich bin gespannt.
      Morgen sind es hier dann auch 32 Grad.
      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 2

      Arriving in Melbourne

      February 23 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

      Arrived in Melbourne slightly later than scheduled. Immigration was busy as there were 6 other flights who landed around the same time.
      We were a bit delayed, landing at 11:31 pm.
      Lee and Paul were waiting for us at arrivals.Read more

    You might also know this place by the following names:

    South Wharf

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android