Australia
Stanthorpe

& noch bis zum "Underground Creek"

April 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

.. Nach unserem Pyramidenausflug war der Tag zwar schon mega aufregend und spektakulär, aber noch immer sehr jung. Die Uhr schlägt gerade mal elf Uhr. Weiter geht's also im Touriplan 😁

Als wir unten ankamen, haben wir erstmal im Besuchercentrum einen kurzen Halt gemacht, denn hier gab es viel Informatives über die Gegend zu erfahren. Auch haben wir ein paar ausgestopfte Tiere gesehen, die man sonst leider nur nachts zu Gesicht bekommt. Wiedermal auffällig war, wie groß dieser Riesennager, das Wombat ist, hingegen wie klein das Schnabeltier - gerade mal so groß wie ein Igel. Auch gab es ganz flauschige Flughörnchen "Glider" zu sehen - sieht aus wie eine Katze im Flugmodus.😄 Nach Rücksprache mit einem freundlichen Mitarbeiter entscheiden wir uns noch für eine weitere Wanderung namens "Underground Creek" ‐ ein Fluss der sich durch das Granitgestein schlängelt. Dazu fahren wir 10min auf Schotterpiste weiter.

Dort angekommen rüsten wir uns mit einem kräftigenden Zwischensnack: frische knackige Weintrauben aus dem "Kühlschrank" mit Cashewkernen. Mit frisch gemixter Saftschorle starten wir auch nochmal. Auf dem Wanderweg hab ich doch tatsächlich unwahrscheinliches Glück: ich sehe doch tatsächlich einen vor uns flüchtenden "Glider", der sich ganz panisch einmal im Freiflug vom Baum gleiten lässt. Evi und Benny sind ganz neidisch, und beide stieren daraufhin ganz besonders nochmal in die Baumkronen, um vielleicht auch noch einen zu erspähen- leider erfolglos.
      Dafür entdecken Evi und ich mal wieder einen neuen Vogel- klein wie ein Spatz, allerdings mit knallgelben Bauchfedern. Evi gelingt es sogar einen super Schnappschuss einzufangen. 🤗 Am Ziel angekommen laufen wir ein wenig entlang des Flusses, der sich durch das Gestein windet und schon große, rundgeschliffene Wölbungen in seinem Lauf geschaffen hat.

Zurück mach unser zweiten Wanderung am heutigen Tag, geht für uns die Reise wieder ein klitzr kleines Stück nördlicher bis nach Stanthorpe. Vor allem Evi hat knast und es hüngert sie. Natürlich haben wir wieder eine tolle Picknickarea in einem Stadtplark rausgesucht, ganz idyllisch gelegen direkt am Fluss mit Seestelle. Die Sonne scheint nach wie vor, auch der Sturm hat noch nicht nachgelassen. Den Gaskocher zu nutzen macht eigentlich nur im windgeschütztem Auto Sinn, trotzdem schleif ich den für meinen gekochten Reis-Wunsch mit zum Barbecuegrill und stelle mir etwas Windschutz drum herum. Evi kann hier wieder super Inliner fahren - das macht sie direkt auch, und entdeckt die eine neue Kakadu-Sorte: weiß mit hellblau umrandetem Auge. 📸 Sie hilft uns mit fleißigen Inlinertouren zwischen Van und Grillstelle alles fürs "halb Mittag fast Abendbrot"- Essen vorzubereiten. Schließt essen wir uns wieder mit Essen a la Wunschkonzert satt. An der direkt hier im Park gelegenen Touristeninfo hab ich mir noch etwas Informationsmaterial über die anstehende Route geben lassen - Abendlektüre für uns quasi. Wir schlendern noch eine Weile am See entlang rum, bis wir schließlich zusammenpacken und uns wieder in die Spur machen. Wir brauchen unbedingt mal wieder Trinkwasser und Benny wünscht sich für heute unbedingt eine Dusche. Wir nutzen unsere Apps für die kurze Recherche und finden doch tatsächlich noch beides hier in der Stadt- auch wenn wir uns zweiteres etwas link ermöglichen 🙈

Einen Trinkwasserspender finden wir an einem Spielplatz - wie passend für Evi. Wir befüllen unseren großen Kanister, während Evi spielt. Warum auch immer - haben widererwartend hier und heute doch die Supermärkte geöffnet. Ich düse nochmal kurz rüber zu whoolworth, in der Hoffnung doch noch einiges an Überraschung für Evi morgen anstehenden Geburtstag als auch für Ostereiersuche zu finden - erfolgreich.

Mittlerweile dämmert es schon, Bennys Duschwunsch steht auch noch aus. Meine Idee für heute: erfahrungsgemäß aus Neuseelandzeiten, haben Campingplätze nicht immer einen Zaun bzw. einen richtigen Eingang. Sanitäre Anlage gibt's dort allerkostenlos, mit heißen Duschen natürlich 😅 Somit fahren wir einen "Showground" an, direkt davor an der Straße können wir sogar parken. Nun geht's schnell und unauffällig: die Duschsachen werden geschnappt und wir laufen völlig selbstverständlich in den Park. Natürlich sind die Duschen hier sogar ausgeschildert. Keine 200m weit entfernt betreten wir die großen Anlagen. Obwohl sie Evi eben noch am Auto total gegen die Dusche geweigert hat und ich sie mit Bock hoch zehn mitgeschliffen habe, strahlt sie plötzlich übers ganze Gesicht, weil sie registriert: Indoor Duschen, mit Kabinen! Und heiß noch dazu! Sogar ohne zusätzliche Kosten und ohne Zeitbegrenzung. Jaja.. So schnell kann im Vanlife der warme, private Duschvorgang - duschen so lange man will - zum Luxuselement werden. Evis Laune wird schlagartig richtig gut und wir genießen in zwei separaten Kabinen, nebeneinander, das Duschvergnügen. Danach können wir uns sogar die Haare wieder trocken föhnen, denn hier gibt's natürlich auch Strom 😂👍

Mit allen vollbrachten Erledigungen fahren wir nun im Dunkeln für 20min einen recht unspektakulären Stellplatz für die Nacht an - in Dalveen. Hier schlendern wir noch eine kleine Runde über den Platz, bewundern den klaren Sternenhimmel. Benny und Evi bekommen nochmal ein Hüngerchen, wir setzen uns auf die Bank und schmatzen noch eine Runde rum, bis die beiden satt sind.

Auf dem Platz mit etwa 10 anderen Campern ists echt still. Irgendwie verkriechen sich alle anderen immer wesentlich früher im Camper als wir, oftmals stehen wir auch sogar immer deutlicher früher auf. Vielleicht sind wir noch zu deutsch, so motiviert - so lange schlafen oder chillen können und wollen wir jedenfalls nicht.

Das Dachzelt ist aufgebaut. Die Besonderheit der Nacht ist nicht nur, dass Evelin morgen ihren 10. Geburtstag hat -zur Feier des anstehenden Tages schlafen Evi und ich oben im Dachzelt. Benny und ich sprechen noch kurz den Überraschungsplan für dem Geburtstagsmorgen ab und verabschieden uns in die aufregende Nacht 🌟💫🌠

Als Evi schon schlummert blase ich ein paar Ballons,in ihren Lieblingsfarbe türkis, auf und lasse die lose in unserem Zeltgemach rumliegen. Auch schreib noch fix die Geburtstagskarte. Auf auf gehts- ab in Evis 10. Geburtstag.🎂🎈🤍

Goodbye Brisbane & Hello Stanthorpe 👋🏻

February 17 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

03.02.24 - 17.02.24

Am Samstagnachmittag sind wir die Familie von Pascal besuchen gefahren. Dort haben wir bei einem Fußballspiel von Jordans Mannschaft zugesehen (s. Bild).⚽️ Wir haben anschließend den Abend gemeinsam verbracht und waren mit Sonja in deren Pool schwimmen. Zum Abendessen haben wir Pizza bestellt und viel gequatscht. 🍕Wir konnten bei Familie Killer die Nacht im Haus verbringen, was nach langer Zeit im Dachzelt mal wieder schön war. 😍
      Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam mit der Familie und Ilse (der Oma) typisch australisch mit Hashbrownies, Speck und Spiegelei gefrühstückt. 😋 Gegen Mittag hat sich die gesamte Familie ein wenig ausgeruht, während wir nochmal schwimmen gegangen sind. 🏊🏻‍♀️ Anschließend haben wir unsere Sachen gepackt und uns von Pascals Familie verabschiedet. Wir hatten einen sehr schönen Aufenhalt bei Familie Killer und wären gerne länger geblieben. 🥰 Am gleichen Tag ging es für uns von Wellington Point Richtung Stanthorpe, da wir gehört haben, dass es dort viele Backpackerjobs gibt. Dort haben wir die Nacht von Sonntag auf Montag auf einem Freecamp verbracht, um am nächsten Morgen nach einem möglichen Job zu suchen. 🔍

Am Montag haben wir zunächst im Umkreis vom Granite Belt auf verschiedenen Farms nach Jobs gefragt, aber ohne Erfolg. Daher haben wir im Anschluss in Thulimbah in einem Café nach einem Tipp gefragen. Die Bedienung hat uns dann gesagt, dass wir in der Employment Agentur in Stanthorpe nachfragen sollen. Wir haben uns dort angemeldet und die Mitarbeitern hatte gleich eine Idee für einen Job für uns, welcher am nächsten Tag anfangen könnte. Wir waren echt überrumpelt, da wir nicht damit gerechnet haben, so schnell einen Job zu finden. Da der Arbeitgeber, aber erstmal nur eine Person benötigt, mussten wir auf einen Rückruf warten, damit geklärt werden kann, dass wir beide gleichzeitig anfangen können.
      Daher haben wir uns in der Zwischenzeit schonmal Stanthorpe angeschaut und in einem Diner einen Toastie und Frühstückswrap gegessen (s. Bild). 😋 Am Nachmittag haben wir den entscheidenden Anruf erhalten und somit können wir am Dienstag schon anfangen zu arbeiten.
      Nun heißt es für uns einen Campingplatz zu finden, wobei unsere Wahl schnell auf den Top of the Town Holiday Park viel. Hier haben wir es nicht sonderlich weit zur Arbeit und bezahlen nicht so viel für die Campsite.🏕️

Die erste „halbe“ Arbeitswoche in dem Tomato Shed ging sehr schnell rum. Jedoch müssen wir auch Samstags arbeiten, weil Freitags öfter mal frei ist. Heute wurden wir aber nicht von unserem Wecker, sondern von einem Event am Showground (welcher direkt neben dem Campingplatz ist) geweckt. 🐎
      Auf der Arbeit bin Ich (Jette) am Fließband tätig, um die schlechten Tomaten auszusortieren, bevor der Computer die Tomaten nochmals sortiert und in die Kisten wirft. Pascal stapelt die vollen Kisten auf Paletten und muss sie zum Schluss zählen.

Generell können wir nach der kurzen Zeit sagen, dass wir viele nette Arbeitskollegen haben. Von zweien wurden am Sonntag zum Jetski fahren eingeladen. Was wir nicht wussten ist, dass sie mit Freunden den Geburtstag von deren Mutter (Chasely) (vor-)gefeiert haben. 🫣 Das witzige ist, dass ich am gleichen Tag wie sie Geburtstag habe, daher durfte ich den Kuchen mit anschneiden (s. Bild).🎂 Für uns war es das erste mal, dass wir Jetski gefahren sind, aber wir können sagen, dass wir es lieben. Alicia (s. Bild) und ihr Bruder Joshua (unsere Arbeitskollegen) haben uns gezeigt, wie man Jetski fährt und haben uns später auch hinterhergezogen auf einem Schwimmring. 😍 Nach dem tollen Tag haben wir auf unserem Campingplatz noch den Sonnenuntergang genossen und die Woche ausklingen lassen, bevor es am Montag wieder zur Arbeit geht.

Am Mittwoch hab ich (Jette) meinen Geburtstag auf der Arbeit gefeiert, dazu haben wir Kuchen für die Pause mitgebracht.☺️Ich habe auch ein kleinen Muffin von Joshua geschenkt bekommen. 🧁 Diesen Geburtstag werde ich nie vergessen, da dies wahrscheinlich der anstrengendste und längste Arbeitstag war, den ich je haben werde. Wir haben insgesamt 12 1/2 Stunden gearbeitet und waren am Ende mit den Nerven. Da wir erst gegen kurz vor 21 Uhr fertig waren danach gab es für uns nur noch Pizza von Dominos, da nichts anderes mehr auf hatte. 🥲 Am Ende hat unser Chef uns einmal ausschlafen geschenkt, somit mussten wir am nächsten Tag erst später als alle anderen anfangen. ☺️
      Die restliche Woche verlief recht entspannt. Wir haben im durchschnitt immer 9-10 Stunden gearbeitet und konnten nachmittags nicht mehr viel unternehmen. 🫣
      Dafür sind wir am freien Freitag in die nächstgrößere Stadt (Warwick) gefahren, um uns dort die Shoppingmall anzusehen. 🛍️

Am Samstag mussten wir dann wieder arbeiten. 🍅

Da bin ich wieder

January 31, 2023 in Australia

ein kleines update :)))

Samy und ich hatten eine gefühlte Ewigkeit nach einer Farm für uns geschaut, am Ende war uns dann auch egal was wir machen.

Nach fast 4 Wochen hatten wir endlich eine Farm bzw. ein Workinghostel gefunden.
      Sind jetzt von Byron Bay aus gute 3 1/2 Stunden mit dem Auto entfernt.

Die Anfahrt war allerdings nicht wie erwartet gemütlich durchs Hinterland NEEIN es hat in Strömen geregnet, in Strömen heisst kein Auto ist mehr auf der Straße gewesen und alle Bäume waren kurz vor dem umfallen.

Aber keine Sorge euer Autofahrer des Vertrauens, hat es sicher ans Ziel geschafft😎😂

Da im Hostel bis gestern alle Zimmer belegt waren, hatten wir 6 Nächte im Dachzelt verbracht, ich Liebs 🤍 - allerdings nur bis zu dem Punkt an dem du um 4:30 Uhr aufstehen musst und das Dachzelt abbauen darfst.

Ein bisschen Spass muss sein 🎼

Jetzt aber die Frage warum 4.30 Uhr ??

5:30 Uhr heisst es für Samy und mich, ab aufs Feld. 🥬
      Da der Betrieb für den wir Arbeiten, 15 Minuten entfernt ist und da Samy immer halb verschläft müssen wir wohl oder übel auch schon um 4:30 Uhr aus dem Bett...

5:30 Uhr werden wir mit einem der Jeeps abgeholt und auf den ausgewählten Acker gefahren, so schön hinten drauf - Nix gibts hier mit Sicherheit oder Vorschriften

Kann ich schonmal vorweg nehmen - ist mit Abstand das Spaßigste am ganzen Farmwork.

Nach unserer ersten Fahrt gehts für uns ans Salat ernten je nach dem wie viel Salat gebraucht wird bis zu 6 Stunden - aber keine Sorge Salat ist nicht alles was von uns geerntet wird - Weisskohl, Rotkohl, Ackerrübe, Blumenkohl und wahrscheinlich noch so viel mehr von dem wir nicht wissen 😂😂😂

Nachdem wir unseren ersten Tag letzte Woche Mittwoch gemeistert hatten, war der darauflegende Tag glücklicherweise ein Feiertag - was für uns bedeutet hat keine Arbeit und auch wirklich sonst nichts tun.

Eigentlich hätte jemand ein Video von uns aufnehmen sollen wie wir nichtmal mehr 5 vernünftige Schritte nacheinander Laufen konnten da wirklich alles so weh tat - speziell der untere Rücken.

2 Omas on Tour 🥴🥴😂

So ganz langsam gewöhnen wir uns immer mehr an unsere neue Arbeit.

Ist schon verrückt wie oft der Kopf sagt/denkt man kann nicht mehr - aber eins weiss ich jetzt schon unser Körper ist eine verdammte Maschine !
      Also passt gut darauf auf :)

Letzten Samstag war so ein Moment den hatte ich schoneinmal erlebt.
      Allerdings war ich nur Zuschauer bei der ganzen Sache, Mama war im Garten , hatte alles soweit auf Vordermann gebracht & das Unkraut gejätet 😂😂

Diesmal war es nicht ganz so, nicht ganz so entspannt würde ich es nennen
      Diesmal gab es nur mich, die pralle Sonne und 3 km Unkraut dass auf mich gewartetet um gejätet zu werden 🤝🤝🤝

An dieser Stelle, Mama hattest du danach auch so Rücken weh ? 😂

Machts gut 🌞

December 23, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

The friendliest town we've visited so far! The main street had Christmas carols and public announcements blaring through loud speakers mounted high on the power poles. Highlights - Ballandean Winery tour and of course the wine tasting, Golden Grove Winery, Granite Belt Brewery, Heavenly Chocolate, Suttons Apple Farm, Jam Works, Stanthorpe Cheese, and Castle Glen Liqueurs. Hail Storms are a constant threat to the vineyards, apple orchids etc with most apple orchids installing hectares of hail netting as protection. So far we have managed to dodge them. Flanno on this morning! Temperature - 11-26°Read more

Nature Walks and more

September 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Roxy had a sleepover at the vet and will be in for the rest of the day trying to get her hydrated and eating.

Nature called so the intrepid trio set off and hiked to Sentimental Rocks and Quart Port Creek and Red Bridge.Read more

Who knew Qld has a wine region

September 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

After jacking the caravan up to a precarious angle to hitch her, we left Byron Bay and headed for Queensland and their wine region.

We went up hills, down hills, round many bends. Lunch was in Tabulum 🤔

We then entered Queensland, the Great Dividing Range and wine country, before plonking ourselves in Stanthorpe.

November 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

The recent rain was starting to add green to the burnt areas around Stanthorpe. A guy in a car ahead stayed in the right overtaking lane and ignored the traffic behind, some people can be either bloody minded or just inconsiderate. We decided to head here for breakfast. A lady called Kath stopped to admire Cucumber. She has taken up riding at 50 and has a 650cc Kawasaki ... Versys, or something like that.Read more

It's in the planning

September 1, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

After discussing where we wanted to go on our trip, I narrowed down cities between the bigger cities to visit, namely Lyon and Genoa. These places will have 2 nights each and 3 nights will be spent in Paris, Nice, Florence and Rome. We will then fly to Bristol (1 night) then on to Canterbury (2 nights) and finish on the continent in London (3 nights). Asia sees us visit Singapore for a relaxing 4 nights before arriving home. It's my biggest trip, B's biggest trip and our biggest trip together. B's mum has decided to do Italy with us and we'll meet up with my cousin in Bristol. He'll visit some London sights with us too.
      Cost wise, we're trying to save where we can but want to enjoy ourselves too. We have budgeted $AUD150 per night for accommodation. I'll do a cost breakdown in the next post for those interested. All accommodation, trains and flights are booked. We are t minus 61 days today but still need to look at things we want to do in the cities we visit, it'll hopefully go quickly!

Stanthorpe, SNH, Стэнтхорп