Australia

Top 10 Travel Destinations New South Wales
Show all

Glasboat Dinner Cruise

April 3 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Um 18:45 Uhr wurden uns die Pforten für die Dinner-Cruise am Glasboot geöffnet und wir wurden zu unserem Tisch begleitet. Die Vorspeise wartete schon auf zwei erhöhten Tellern auf uns. Räucherlachs mit Kavier, Gänseleberpastete mit Trüffel, eine sehr ausgefallene Muschel und eine Riesengarnele.

Als sich das Schiff zu bewegen anfing, gingen wir gleich nach draußen, um den Wind im Gesicht zu spüren. Die Haupt- und Nachspeise schmeckten ebenfalls lecker!

Am besten hat mir das Feuerwerk gefallen 🥳🥳🥳!

Sydney, here we are

April 3 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Chris und ich hatten uns so viel zu erzählen, dass wir gestern Abend/heute Nacht bis drei Uhr morgens auf der Terrasse sitzen blieben.
      Um neun Uhr standen wir dann auf, um gemütlich zu frühstücken und dann Richtung Darling Harbour zu spazieren.

Insgesamt taten wir 13.000 Schritte:
      Wir spazierten im Hafen vorbei an unzähligen Restaurants, im Barangaroo Reserve Richtung Meer, wo Chris und Isi die Füße ins Wasser hielten, während Gerlinde und ich im Schatten unter einem Baum saßen. Es war irrsinnig warm und mit der direkten Sonne fast heiß! Wir gingen unter der Harbour Bridge durch, die als eine der schwersten und weitesten Bogenbrücken der Welt ist. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut. Sie ist 50 Meter breit, 134 Meter hoch, 1149 Meter lang und wurde von 1924 bis 1932 gebaut.

Wir spazierten den Circular Quay, vorbei an einem unglaublich riesigen Kreuzfahrtschiff an seinem Liegeplatz im sogenannten „The Rocks“ und weiter zur Oper. Dort gönnten wir uns eine Kleinigkeit zu essen. Chris und Isi schlugen den Weg durch den Botanischen Garten wieder zurück zum Airbnb ein, während Gerlinde und ich ein Uber heim nahmen.

Unsere Pause war nur von kurzer Dauer, denn um 18:45 Uhr hatte ich uns ja eine Dinner-Cruise auf einem Glasboot gebucht.

Art Gallery Sydney & Louise Bourgeois

April 2 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war mein erster Weg zu Fuß in die Art Gallery. Faith hatte sie mir empfohlen und schon in Auckland sehr davon geschwärmt. Sie hatte recht behalten: Ich war beeindruckt.

Zu Beginn besuchte ich das Süd-Gebäude mit der 24th Biennale of Sydney: „Ten Thousand Suns“. Hier wurden die Werke verschiedener Künstler*innen aus verschiedenen Zeiten zu den unterschiedlichsten Themen gezeigt. Komplett arg habe ich den Atombomben-Kuchen gefunden. Die Schwestern des Pazifiks (Pacific Sisters) waren ausgefallen, genauso wie die „Locust People“, Menschen-Insekten (Heuschrecken)-Hybriden. Dieser Gedanke entstand in den 1970er Jahren in der Diskussion um die Umweltverschmutzung und -kollapspositionen. Wirklich crazy.

Das Highlight war die Sonderausstellung von Louise Bourgeois. Sie wurde 1911 in Paris geboren und starb 2010 in New York. Laut meiner heutigen Frau Guide war sie 80 Jahre künstlerisch tätig und eine absolute Ikone. Es gab nichts, woraus sie nicht Kunst schuf. Sie arbeitete sieben Tage die Woche und ließ alle ihre nächtlichen Ideen in die Arbeit des nächsten Tages einfließen. Ich denke deshalb auch der Name der Ausstellung: „Has the Day Invaded the Night or Has the Night Invaded the Day?“
      Ganz nach diesem Motto war auch die Ausstellung angelegt - ein Teil war im Tageslicht, was auch mit dem Bewusstsein gleichgesetzt werden kann und der zweite Teil der Ausstellung war im Dunklen, im Unterbewusstsein. Dazu wählten die Aussteller*innen den ehemaligen Öltank des Zweiten Weltkrieges, was dem Ganzen nochmal mehr Ausdruck verlieh.

Am besten haben mir ihre „Cells of Memories“ gefallen, also die Zellen der Erinnerungen. Es handelt sich dabei um abgegrenzte Räume oder Konstrukte, in denen sie private Gegenstände in ihre Kunst integrierte. Ich sah heute drei. Eine hatte die Form einer riesigen Spinne, die übrigens immer die Mutter repräsentiert. Sie beschützt, sie nährt, sie verteidigt und darüber hinaus war ihre Mutter Teppichrestauratorin, hatte also mit den unterschiedlichsten Textilien zu tun.

Die zweite Zelle, die mit den Glaskugeln auf den Stühlen symbolisiert ihre Familie und die Englischlehrerin, mit der der Vater eine Affäre hatte. Ihr Vater wollte, dass sie und ihre zwei Geschwister Englisch lernen und da die Mutter sehr krank war, nahm er eine Lehrerin auf. Sie lebte insgesamt elf Jahre in der Familie integriert. Die angespannten Hände von Louise deuten auf diese eine Glaskugel, die mit der Lehrerin in Verbindung gebracht wird.

Für alle, die noch weiter daran interessiert sind:

Doris Tobisch berichtete mir, dass von September 2023 bis Jänner 2024 eine Ausstellung von Louise Bourgeois in Wien stattgefunden hat. Da bin ich ja mal froh, dass ich sie in Sydney entdeckt habe. Wien wär sich nicht ausgegangen.

Sydney Harbour erkunden

April 1 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern spätabends kam ich im neuen Airbnb in Darling Harbour, Sydney an. Dieses schmale Haus reiht sich ein in eine ganze Straße schmaler Häuser, die jeweils nach hinten einen Garten bzw. eine Terrasse haben. Isabella und ich werden in dem Zimmer mit dem Doppelbett und dem Einzelbett schlafen - wir haben einen Balkon, der zur Straße rausgeht.
      Christian und Gerlinde können sich morgen Abend dann ausschnapsen, wer das einzige Zimmer im Erdgeschoss bekommt bzw. das Doppelbettzimmer neben Isi und mir.

Ich stellte mir ausnahmsweise keinen Wecker und so schlief ich bis acht Uhr. Nach dem morgendlichen Telefonat mit Felix machte ich mich auf, Sydney Harbour im Laufschritt zu erkunden. Es war ein traumhaftes Wetter und hatte bereits 26 Grad am Morgen. Die Straßen füllten sich langsam mit Touristen und besonders viele tummelten sich in „The Rocks“, wo ich eine Weile innehielt, weil es mir so gut gefiel. Da traf ich auch auf den ersten der weißen Vögel mit schwarzem Kopf und langem Schnabel - ein Australibis. Sieht dem Ibis aus Bariloche eh sehr ähnlich, bis auf die Farbe.

Heute wagte ich zum ersten Mal einen Schritt in die Oper, eigentlich, um die Tickets für den 4.4. für West Side Story abzuholen. Da eine Abbuchung stattgefunden hat, dachte ich, dass alles passt. Jedoch waren die Karten nicht verbucht. Ich konnte alles per E-Mail klären und morgen bekomme ich sie dann ausgehändigt. Ist ja nicht weit weg.

Am Nachmittag spazierte ich dann über eine Stunde in die entgegengesetzte Richtung zum Ibis Hotel (haha, wie der Vogel), um mir meinen Rucksack abzuholen, der die letzten 11 Nächte dort geschlafen hat. Ich wollte ja nicht mit voller Daunenjackenausrüstung auf Fiji anreisen.

Um 21:45 Uhr bekam ich dann das Foto von Isi, Chris, Gerlinde und Papa am Flughafen in München. Die Bande reist dieses Mal in der Businessabteilung an - schick schick!

• Day 19–33

Mad Monkey Hostel Sydney

March 31 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir eingecheckt, man merkt deutlich die andere Atmosphäre dieses Hostels: Es wird sich öfter angeregt unterhalten, in den Duschen wird darum gebattelt, wessen Musikbox lauter is. Entgegen meiner Erwartungen ist auch alles sehr sauber und die Waschräume sind mega😍. Ein Gym dürfen wir kostenlos nutzen und in der Nähe gibt es einen Einkaufscenter. Wir sind hier auch bisschen sozialer geworden und haben uns auch schon mit paar Leuten hier angefreundet und bisschen was gemeinsam unternommen.Read more

DIVE CENTER MANLY

March 31 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Der letzte Märztag ist zugleich der letzte richtige Tag des Roadtrip's Part Two in Australien. Auch wenn ich morgen noch den ganzen Tag habe. Auschecken Hotel Steyne bis 11:00 AM, das Aufgabegepäck abgabefähig machen, zum Citadines Connect Airport Hotel Sydney bringen, dort einchecken ab 15:00 Uhr und dann das Auto in der Erskine Road abgeben abgeben.
      Vielleicht fahre ich noch einmal über die Harbour Bridge.
      Wenn dann alles erledigt ist, habe ich bestimmt noch Zeit mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Oper zu fahren und mich mit Pedri von Sydney zu verabschieden.

Nun aber zum Dive Center Manly...
      Es waren zwei sehr schöne Tauchgänge am Cabbage Shelly Beach. Hervorragend vom Guide John gemanagt. Es war eine sehr entspannte Sechser- Gruppe und tolle Tauchgänge.
      Die Seadragons haben sich rar gemacht...

Die Einstiege über den Strand des Cabbage Tree Beach. John hat unterwegs aufgeschrieben, was wir alles gesehen haben. Im Debriefing wurde das noch sehr gut beschrieben. Absolut professionell...
      Und wir haben Octopus, Squid, Turtle, Pipefish, Banjo Sharks, Pufferfisch, Eaglefisch, Scorpionfish, Shrimp, Pygmy Leatherjacket, Baracuda, Schnecken, Wobbegong Sharks in Höhlen, - unter den Felsen geklemmt , weitere vbF für viele bunte Fische und am Ende den Giants Cuttlefish entdecken können,

Es war ein richtig schöner Tag. Und ...
      Am Ende spielt das Orchester auf der Manly Beach Parade nicht nur "Smoke an the Water" obwohl hier kaum Raucher unterwegs sind.

So endet der Reisebericht aus Australien genau hier.

See you later - und meinen das nicht wirklich
      Hi Mate - Hallo mein Freund oder Kumpel und die vielleicht etwas gesetzte Variante G'day -wie die Aussies gern sagen.

In drei Tagen bin ich wieder daheim. Darauf freue ich mich auch sehr!
      Am Schönsten ist es doch Zuhause.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Maxim hat sich schon über die Reise nach Australien ein Buch gewünscht.
      Auch wenn ich beim ersten Roadtrip das nicht geschafft habe, dann kommt halt ausnahmsweise der zweite Schritt vorm Ersten. Vielleicht kommt später das Zweite Buch mit dem Titel " WIE ALLES BEGANN - PEDRI's REISE"

2500km später...

March 30 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 5 Tagen und 2500km sind wir heute in Yass angekommen und bezeichnen und jetzt ganz stolz als professionelle Moteltester 😄. Die Fahrt war zum Glück zum Großteil sehr entspannt. Lediglich ein Regentag, eine Schotterstraße und ein paar Kängurus, die über die Straße wollten, haben uns kurz ausgebremst.
      Ab Dienstag geht's dann in den Shearing Shed zum Geld verdienen 🐑.

BLUE MOUNTAINS

March 29 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

2023 im Januar war ich von Sydney kommend das erste Mal in den Blue Mountains. In Wentworth habe ich die ersten beiden Nächte auf einen tollen Platz übernachtet und sagenhaft schöne Wanderungen gemacht. In Katoomba war ich zweimal. Zu Anfang auf meinem Roadtrip Part One und zum Schluss meiner ersten Reise mit dem Regionalzug.
      Nun wird es fast der Abschluss meiner zweiten Australien- Reise sein. Klar. Ich habe noch in Manly zwei Shore Diving gebucht. Aber am Honeymoon Lookout in den Blue Mountains zu Übernachten und dann die berühmte Straße nach Leura zu fahren... Darauf freue ich mich
      Und auf den ALDI in Katoomba...
      Und etwas entspannter gehe ich auch mit Drohnenaufnahmen aus. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Vielleicht bekomme ich die Three Sisters besser ins Bild. Aber das hängt natürlich von Wind und Wetter ab.

Projet redescendre la côte activée🚘

March 26 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Update boutons : ça va mieux avec les jours, preuves en image de mes jambes qui vont bien mieux qu’il y a deux jours

Aujourd’hui mal de tête toute la journée qui me prend sur les tempes, sur le nez fin bref de partout et qui me détruit le crâne surtout c’est vraiment pas cool…

Et nous voilà bientôt à la fin du road trip ! Après plus de 3 semaines à monter la côte notre dernier stop sera Brisbane😢

On voulait essayer de au moins monter jusqu’à Noosa Heads c’est là où la plupart des personnes qui font la côte en partant de Sydney finisse leur road trip c’est à seulement 2 h de Brisbane et ça a l’air magnifique mais il y a beaucoup de chose à faire en extérieur (plage, visite de la ville, zoo, parc etc..) et malheureusement avec le temps qui je s’améliore pas et qui continue de pleuvoir jusqu’à la fin de semaine c’était inutile de monter jusqu’à Noosa pour ne pouvoir rien faire et rien voir pour en être déçue donc on a pris la décision de redescendre maintenant !

Alors oui vous allez vous demandez pourquoi ? Car on devait monter jusqu’à Cairns de base, mais les plans ont changés il y a quelques jours. De Brisbane a Cairns il nous rester encore environ 20h de route mais la cote jusqu’à Cairns est très différente de celle qu’on vient de faire, pas grand chose à voir à part à Cairns où il y a la barrière de corail et fraser island !

Sauf que comme vous le savez on avait prévue de travailler avant d’arriver jusqu’à Cairns et de pouvoir faire des activités qui coûtent leurs prix. Mais pas de travail après plus d’un mois et demi de recherche, plus de 1000 fermes appelés bref vous le savez déjà… donc c’est avec regret qu’on a pris la décision de redescendre jusqu’à Sydney là où on sera loger et nourrit et surtout en espérant pouvoir trouver du travail là-bas. On croise les doigts mais on va mettre toute les chances de notre côté pour activement trouver du travail, déjà dans la redescende on va postuler un maximum + en arrivant sur Sydney directement déposer des CV en physique partout pour espérer en trouver rapidement🤞🏻🤞🏻🤞🏻 Sincèrement c’est pas facile l’australie actuellement il y a beaucoup trop de backpackers qui sont présent et qui cherche du travail comme nous et galère comme nous ou alors on déjà trouver du travail mais bref beaucoup trop de gens pour pas assez d’emploi. Donc on va croiser les doigts, bouger notre cul et trouver un travail.

En parlant de se bouger les doitgs du cul aujourd’hui on s’est dit que t’en qu’à redescendre et en plus sous la pluie on va aller faire le tour des fermes en physique et peut être que en nous voyant direct en expliquant qu’on est très motivé et disponible maintenant il pourrait nous prendre !

On a fait un peu plus de 10 fermes en physique principalement des fermes de vaches et de chevaux et aucun n’a de travail pour maintenant… pour changer…

Anais a enfin conduit pour la première fois, comme on est encore deux malades avec Emile qui a mal au dent de sagesse et moi qui a très mal à la tête, elle a pris le volant aujourd’hui. Elle avait pas mal d’appréhension parce qu’elle avait pas conduit depuis le début mais elle s’est vraiment bien débrouillée et au moins elle a débloquer ces peurs🙃

Et après avoir chercher des fermées, on était vraiment perdu dans la nature et c’est là où tu te rend compte qu’il y a vraiment peu d’habitant en Australie car on roulait pendant des kilomètre et vraiment très peu d’habitant et d’habitation ! On est donc redescendu jusqu’à Kyogle sur la même ligne que Byron bay mais beaucoup dans le milieu de l’Australie. Et donc on a re changer d’heure on a pris 1h donc nous avons toujours 10h de différence mes petits français, mais bientôt vous changer d’heure donc on aura plus que 9h😉😉

On a trouver un endroit où remplir nos bidons d’eau qui était vide et après on a rouler pour chercher un endroit où dormir également pour la nuit

Cette journée nous a rendu kao technique donc au dodo sous la pluie encore

Ich hab nen Heli-Heli-Heli-Helikopter

March 25 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Vormittag stand unser im voraus geplanter Helikopterflug über Sydney an. (danke nochmal für das tolle Geburtstagsgeschenk!🎁)

In unserem 20-minütigem Flug zeigte unser Pilot uns die gesamte Stadt von oben. Den Darlin Harbour, die Sydney Harbour Bridge, das Opernhaus, Bondi, Coogee uvm.
      Dabei wurde einem nochmal bewusst, wie groß Sydney wirklich ist.
      Der Himmel war super klar und man konnte gefühlt endlos weit sehen.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann nochmal in die Stadt gefahren und haben einige Spots abgeklappert, die eher untouristisch sind. Allerdings wollte ich diese gerne in echt sehen, da ich sie aus einer TV-Serie kannte, die ich als Kind verfolgt habe. Vermutlich werden nur meine Schwestern diese auch hier wiedererkennen.😇

Zum Abschluss des Tages haben wir es uns auf dem Oberservatory Hill gemütlich gemacht, um von dort mit Blick auf die Sydney Harbour Bridge, den Sonnenuntergang zu sehen. Während wir gewartet haben, haben wir noch 2 Runden Schach gespielt (ich hab natürlich heldenhaft verloren...😂).

State of New South Wales, New South Wales, NSW, Nouvelle-Galles du Sud, Nova Gales do Sul, Новый Южный Уэльс