Australia

Top 10 Travel Destinations New South Wales
Show all

Le retour à Sydney

April 6 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

On se lève ce matin avec du soleil et ça, je peux vous assurer que ça nous fais vraiment plaisir de finir le road trip sur du soleil 🌞🌞🌞

Après plus de 5000 km, 34 jours de road trip, 20 campements différents, dont 8 parcs nationaux (très fière de ça aha), 15 plages différentes, 25 stops et découverte des villes, 2 water falls, 68 repas (dont au moins 50 qui était des pâtes), 23 jours de soleil, 11 jours de pluies, un coffre cassé, de nombreuses routes et chemins sinueux, 5-6 crises de nerfs, 2 moqueries de la part des australiens, une rage de dent et une grosse allergie avec pleins de boutons, un nissan x-trail, une tente et une rooftop tent, une tente perdue, les piscines municipales qui régalent mais les douches de plages un peu moins, tous pleins d’animaux croisés et surtout des kangourous, une expérience folle chez un australien, une caravan’e nettoyé, un meuble montée et deux riches finis, un Patrol, Theo, le Monopoly deal, de nombreux appels passés pour du travail, des visites de fermes, beaucoup de déception, de rire, de fatigue, de découverte, mais surtout une folle aventures qui se terminent pour nous🫶🏼

Même si on est content de retrouver du confort après 1 peu plus d’un mois dans l’inconfort, l’aventure va à tous nous manquer et si c’était à refaire je le referais !

Ce que le road trip nous a appris :
      - On a appris à vivre en communauté confiner dans une voiture à trois, c’était pas tous les jours faciles mais on a toujours sûr apaiser les choses et trouver un équilibre.
      - On a appris à se passer de nos téléphones et à profiter des moments juste avec nos yeux, à discuter et à ne pas être collée au téléphone
      - On a appris à être plus aventurière et plus courageuse que ce qu’on le pensait, à dépasser nos peurs et à adopter le mode roots super rapidement
      - On a appris que les randonnées sont une vraie source de plaisir et que quand le but est atteint t’en ressort tellement vivant
      - On a appris à profiter de l’instant présent sans savoir ou on aller se retrouver le lendemain
      - Et pour finir je pense qu’on a appris sur nous mêmes, malgré toute nos galères on s’en ai toujours sortit et on a appris que le road trip c’est une putain d’expérience qu’on a vécu tous les 3 et que de eu la possibilité de le faire c’est une chance et on en ressort pleins de souvenirs et d’expérience plein la tête.

On a aimé :

- Coffs Harbour
      - Gold Coast

Notre expérience folle :
      - Chez Glen

Après 2h de route nous voilà arrivée à Mortdale, le retour chez la famille et dans le confort fais très plaisir ! C’est un sentiment bizarre de revenir à Sydney, c’est pas notre ville mais c’est un peu la où on se sent le mieux et qu’on connaît le plus aussi donc ça fais plaisir de rentrer 😌

Contente de voir Suzie et Toto à qui on raconte notre road trip, après ça on va décharger toute la voiture et essayer de rendre propre tous l’intérieur ! Tellement un plaisir de plus voir les valises à côtés de moi, y’a tellement plus de place🤣

Après ça on prend le temps tranquille pour se poser, une bonne douche ENFIN dans une vraie douche ahahaaaaa

Petit repas avec eux qui fais plaisir avant un bon dodo

Appel de mon frère d’amour qui me montre mon chien qui me manque trop🥹🥹🥹

Contente de retrouver ce lit, olala qu’est-ce que je vais bien dormir ce soir, je me languis de m’allonger et de m’endormir dans les bras de Morphée

Flexibel muss man sein

April 5 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserer schlaflosen Nacht auf dem Campingplatz war die vergangene Nacht eine Wohltat. Wir haben geschlafen wie zwei Steine. 💤
      Aufgrund einer Empfehlung unserer Gastgeberin wollten wir heute im Lamington Nationalpark wandern gehen. Die Route war schon geplant. Allerdings hatte der Wettergott andere Pläne. Es hat die halbe Nacht und den Vormittag über durchgeregnet, so dass die Wanderwege nicht begehbar waren.☔
      Also gab es eine Planänderung. Zuerst sind wir in Labrador - wo unsere Unterkunft in Surfers Paradise war - frühstücken gegangen und haben bei einer Tasse Cappuccino Schach gespielt. 🍱Danach haben wir unseren Tag kurzerhand in Surfers Paradise verbracht und sind durch die Gassen und Einkaufsläden geschlendert. Viel Spannendes gibt es davon nicht zu erzählen.
      Am frühen Nachmittag sind wir schließlich in unser Motel für diese Nacht gefahren.

Dabei sind wir von Queensland wieder zurück nach New South Wales gefahren. Interessanterweise sind wir dadurch auch in eine andere Zeitzone gekommen, denn die beiden Staaten haben 1h Unterschied.⏰

P.S. ich habe ja von den Moskitos aus besagter Schreckensnacht erzählt. Es sind nur zwei kleine Bildchen von Yannicks Hand und meinen Beinen, dass man sich das ganze besser vorstellen kann.
      Mit 25 Stichen hab ich dabei aber maßlos untertrieben. Wir haben nachgezählt - jeden Stich einzeln. Er gewinnt
      mit einer Anzahl von 124 Stichen zu ,,nur,, 56.

Yannick sieht aus wie das Sams, allerdings verschwinden die roten Punkte nicht, wenn man sich etwas wünscht und in Erfüllung geht der Wunsch dann auch nicht.

On enchaîne les galères 😵‍💫

April 4 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Petit réveil un peu tardif ce matin, levé à 9h tranquillement ça fais du bien

On replie tout et on prend la route sous la pluie😢😢 le retour de la pluie, on est ravi😓😓😓

On voulait aller prendre une douche a la piscine municipale qui était censé être ouverte et on arrive devant c’est FERMÉ😡😡

On avait plus de cappuccino alors on a direct foncé au Woolworth faire quelques courses ! On prend le petit déjeuner dans la voiture sous la pluie☹️☹️ pas contente

Et on prend la route direction une station service pour faire le plein d’essence et après on s’est arrêté dans une autre station service au bout d’une heure de route où il y avait normalement une douche gratuite. On arrive et ils nous disent qu’il faut consommer 20$ pour prendre la douche.. sauf qu’on a pas été intelligent on avait déjà fais l’essence avant et on avait déjà fais les courses alors autant vous dire qu’on avait rien à acheter… mais sur la route il n’y avait pas d’autre douche alors on a acheté 20$ de merde pour prendre la douche… brefff, ça fais du bien de prendre une douche et on repars pour redescendre là côté sous la pluie

On y croise quelques petites vaches qui sont sur les routes normal🤣🤣🤣

Puis la c’est le drame : on arrive devant des travaux de route, ils nous disent de soit faire demi-tour ou de passer par le chemin à côté ! Ils nous disent que c’est un chemin ou faut avoir les 4 roues motrices donc on les as ça c’est ok et il nous demande si on a une radio on dit non, puis il nous dit ok bah prenez le chemin

ON AURAIT JAMAIS DÛ LE PRENDRE CE PTN DE CHEMIN😱😱

On a fais 1 h de chemin avec des énormes crevasses, des trous ta jamais vu ça, il y avait plein de boue puis qu’il pleuvait.. sachant qu’en plus on est super lourd car on a nos valises etc donc c’était vraiment l’ENFER sauf que c’était impossible pour nous de remonter pour faire demi-tour car on était déjà trop descendue donc on aurait jamais pu remonter avec la voiture aussi chargée…
      On continue à descendre jusqu’à voir une pente énorme avec un énorme trou et tout en bas de cette descente un arbre tombée sur le chemin😭😭 la franchement je vous avoue qu’on pensez rester là.. on avait pas de réseau aucune manière de remonter et on ne savait plus comment descendre parce que sa glisser bcp..
      Alors nous avec Anais on est descendus de la voiture déjà pour l’alléger et Emile a essayer rouler doucement et de faire attention au trou et à tout ce qu’il y avait partout et on a pu contourner l’arbre et continuer le chemin
      Au bout d’1h on arrive sur un chemin un peu plus correct que les autres mais on est toujours pas sur la route et là on croise une femme qui arrive dans le sens inverse de nous et qui s’arrête pour nous demander d’où on vient donc on lui explique et là elle nous rassure en nous expliquant que la route est bientôt fini et que c’est pas dur, que le chemin est facile donc pour ça on est rassurée ! On lui dit de ne surtout pas aller d’où on vient parce que elle arrivera jamais à le faire en montant donc elle comprend et fais demi-tour. On fini par ENFIN sortir de ce chemin et arriver sur la route c’était vraiment interminable, on y voyait plus le bout
      Les photos ne parlent pas d’elle mêmes on y voit pas grand chose malheureusement

Une fois arrivée au campement on se pose, il pleut, encore mais on a trouver un endroit abrité pour se poser donc ouuuuuffff et puis on mange et on va faire dodo sous la pluie😢😢😢😢

Musical & Museum of Contemporary Art

April 4 in Australia ⋅ 🌫 19 °C

Heute mischten wir uns in die zeitgenössische Kunstszene (Museum of Contemporary Art mit einem weiteren Teil der Biennale) und besuchten die traumhafte Universität von Sydney. So ein schönes Gebäude und welch eine tolle Ausstellung.

Am Abend stand das Musical West Side Story am Programm, welches wie Mörbisch oder die Bregenzer Festspiele ein Outdoor-Event ist. Die Darbietung der Artist*innen war sehr gut.

Leider war der Wettergott heute ein wenig traurig, weshalb wir den ganzen Tag sowie Abend mit Regenjacke, Regenponcho oder Regenschirm bewaffnet waren.

Es gibt suuuuuper News!!! Chris und ich hatten ja am ersten Tag ein längeres Gespräch und da kam ER auf die Idee, dass er auch gerne Fiji sehen würde. Dann hab ich gesagt, das geht nur, wenn wir ins Paradise Cove Resort (zu meinen neuen Freunden) fahren.
      Das haben wir dann am nächsten Tag mit Isi und Gerlinde besprochen - beide waren happy beppi und absolut positiv überzeugt von der Idee. Also haben wir gebucht 🥰🥰🥰. Von 10.-16.4. werden wir auf die wunderschönen Fiji Inseln fliegen!!!!

Für morgen haben wir Karten für die Oper von Sydney und übermorgen geht’s dann in den Nordosten nach Cairns für fünf Tage bzw. vier Nächte.

Glasboat Dinner Cruise

April 3 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Um 18:45 Uhr wurden uns die Pforten für die Dinner-Cruise am Glasboot geöffnet und wir wurden zu unserem Tisch begleitet. Die Vorspeise wartete schon auf zwei erhöhten Tellern auf uns. Räucherlachs mit Kavier, Gänseleberpastete mit Trüffel, eine sehr ausgefallene Muschel und eine Riesengarnele.

Als sich das Schiff zu bewegen anfing, gingen wir gleich nach draußen, um den Wind im Gesicht zu spüren. Die Haupt- und Nachspeise schmeckten ebenfalls lecker!

Am besten hat mir das Feuerwerk gefallen 🥳🥳🥳!

Sydney, here we are

April 3 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Chris und ich hatten uns so viel zu erzählen, dass wir gestern Abend/heute Nacht bis drei Uhr morgens auf der Terrasse sitzen blieben.
      Um neun Uhr standen wir dann auf, um gemütlich zu frühstücken und dann Richtung Darling Harbour zu spazieren.

Insgesamt taten wir 13.000 Schritte:
      Wir spazierten im Hafen vorbei an unzähligen Restaurants, im Barangaroo Reserve Richtung Meer, wo Chris und Isi die Füße ins Wasser hielten, während Gerlinde und ich im Schatten unter einem Baum saßen. Es war irrsinnig warm und mit der direkten Sonne fast heiß! Wir gingen unter der Harbour Bridge durch, die als eine der schwersten und weitesten Bogenbrücken der Welt ist. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut. Sie ist 50 Meter breit, 134 Meter hoch, 1149 Meter lang und wurde von 1924 bis 1932 gebaut.

Wir spazierten den Circular Quay, vorbei an einem unglaublich riesigen Kreuzfahrtschiff an seinem Liegeplatz im sogenannten „The Rocks“ und weiter zur Oper. Dort gönnten wir uns eine Kleinigkeit zu essen. Chris und Isi schlugen den Weg durch den Botanischen Garten wieder zurück zum Airbnb ein, während Gerlinde und ich ein Uber heim nahmen.

Unsere Pause war nur von kurzer Dauer, denn um 18:45 Uhr hatte ich uns ja eine Dinner-Cruise auf einem Glasboot gebucht.

Art Gallery Sydney & Louise Bourgeois

April 2 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war mein erster Weg zu Fuß in die Art Gallery. Faith hatte sie mir empfohlen und schon in Auckland sehr davon geschwärmt. Sie hatte recht behalten: Ich war beeindruckt.

Zu Beginn besuchte ich das Süd-Gebäude mit der 24th Biennale of Sydney: „Ten Thousand Suns“. Hier wurden die Werke verschiedener Künstler*innen aus verschiedenen Zeiten zu den unterschiedlichsten Themen gezeigt. Komplett arg habe ich den Atombomben-Kuchen gefunden. Die Schwestern des Pazifiks (Pacific Sisters) waren ausgefallen, genauso wie die „Locust People“, Menschen-Insekten (Heuschrecken)-Hybriden. Dieser Gedanke entstand in den 1970er Jahren in der Diskussion um die Umweltverschmutzung und -kollapspositionen. Wirklich crazy.

Das Highlight war die Sonderausstellung von Louise Bourgeois. Sie wurde 1911 in Paris geboren und starb 2010 in New York. Laut meiner heutigen Frau Guide war sie 80 Jahre künstlerisch tätig und eine absolute Ikone. Es gab nichts, woraus sie nicht Kunst schuf. Sie arbeitete sieben Tage die Woche und ließ alle ihre nächtlichen Ideen in die Arbeit des nächsten Tages einfließen. Ich denke deshalb auch der Name der Ausstellung: „Has the Day Invaded the Night or Has the Night Invaded the Day?“
      Ganz nach diesem Motto war auch die Ausstellung angelegt - ein Teil war im Tageslicht, was auch mit dem Bewusstsein gleichgesetzt werden kann und der zweite Teil der Ausstellung war im Dunklen, im Unterbewusstsein. Dazu wählten die Aussteller*innen den ehemaligen Öltank des Zweiten Weltkrieges, was dem Ganzen nochmal mehr Ausdruck verlieh.

Am besten haben mir ihre „Cells of Memories“ gefallen, also die Zellen der Erinnerungen. Es handelt sich dabei um abgegrenzte Räume oder Konstrukte, in denen sie private Gegenstände in ihre Kunst integrierte. Ich sah heute drei. Eine hatte die Form einer riesigen Spinne, die übrigens immer die Mutter repräsentiert. Sie beschützt, sie nährt, sie verteidigt und darüber hinaus war ihre Mutter Teppichrestauratorin, hatte also mit den unterschiedlichsten Textilien zu tun.

Die zweite Zelle, die mit den Glaskugeln auf den Stühlen symbolisiert ihre Familie und die Englischlehrerin, mit der der Vater eine Affäre hatte. Ihr Vater wollte, dass sie und ihre zwei Geschwister Englisch lernen und da die Mutter sehr krank war, nahm er eine Lehrerin auf. Sie lebte insgesamt elf Jahre in der Familie integriert. Die angespannten Hände von Louise deuten auf diese eine Glaskugel, die mit der Lehrerin in Verbindung gebracht wird.

Für alle, die noch weiter daran interessiert sind:

Doris Tobisch berichtete mir, dass von September 2023 bis Jänner 2024 eine Ausstellung von Louise Bourgeois in Wien stattgefunden hat. Da bin ich ja mal froh, dass ich sie in Sydney entdeckt habe. Wien wär sich nicht ausgegangen.

Sydney Harbour erkunden

April 1 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern spätabends kam ich im neuen Airbnb in Darling Harbour, Sydney an. Dieses schmale Haus reiht sich ein in eine ganze Straße schmaler Häuser, die jeweils nach hinten einen Garten bzw. eine Terrasse haben. Isabella und ich werden in dem Zimmer mit dem Doppelbett und dem Einzelbett schlafen - wir haben einen Balkon, der zur Straße rausgeht.
      Christian und Gerlinde können sich morgen Abend dann ausschnapsen, wer das einzige Zimmer im Erdgeschoss bekommt bzw. das Doppelbettzimmer neben Isi und mir.

Ich stellte mir ausnahmsweise keinen Wecker und so schlief ich bis acht Uhr. Nach dem morgendlichen Telefonat mit Felix machte ich mich auf, Sydney Harbour im Laufschritt zu erkunden. Es war ein traumhaftes Wetter und hatte bereits 26 Grad am Morgen. Die Straßen füllten sich langsam mit Touristen und besonders viele tummelten sich in „The Rocks“, wo ich eine Weile innehielt, weil es mir so gut gefiel. Da traf ich auch auf den ersten der weißen Vögel mit schwarzem Kopf und langem Schnabel - ein Australibis. Sieht dem Ibis aus Bariloche eh sehr ähnlich, bis auf die Farbe.

Heute wagte ich zum ersten Mal einen Schritt in die Oper, eigentlich, um die Tickets für den 4.4. für West Side Story abzuholen. Da eine Abbuchung stattgefunden hat, dachte ich, dass alles passt. Jedoch waren die Karten nicht verbucht. Ich konnte alles per E-Mail klären und morgen bekomme ich sie dann ausgehändigt. Ist ja nicht weit weg.

Am Nachmittag spazierte ich dann über eine Stunde in die entgegengesetzte Richtung zum Ibis Hotel (haha, wie der Vogel), um mir meinen Rucksack abzuholen, der die letzten 11 Nächte dort geschlafen hat. Ich wollte ja nicht mit voller Daunenjackenausrüstung auf Fiji anreisen.

Um 21:45 Uhr bekam ich dann das Foto von Isi, Chris, Gerlinde und Papa am Flughafen in München. Die Bande reist dieses Mal in der Businessabteilung an - schick schick!

• Day 19–33

Mad Monkey Hostel Sydney

March 31 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir eingecheckt, man merkt deutlich die andere Atmosphäre dieses Hostels: Es wird sich öfter angeregt unterhalten, in den Duschen wird darum gebattelt, wessen Musikbox lauter is. Entgegen meiner Erwartungen ist auch alles sehr sauber und die Waschräume sind mega😍. Ein Gym dürfen wir kostenlos nutzen und in der Nähe gibt es einen Einkaufscenter. Wir sind hier auch bisschen sozialer geworden und haben uns auch schon mit paar Leuten hier angefreundet und bisschen was gemeinsam unternommen.Read more

DIVE CENTER MANLY

March 31 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Der letzte Märztag ist zugleich der letzte richtige Tag des Roadtrip's Part Two in Australien. Auch wenn ich morgen noch den ganzen Tag habe. Auschecken Hotel Steyne bis 11:00 AM, das Aufgabegepäck abgabefähig machen, zum Citadines Connect Airport Hotel Sydney bringen, dort einchecken ab 15:00 Uhr und dann das Auto in der Erskine Road abgeben abgeben.
      Vielleicht fahre ich noch einmal über die Harbour Bridge.
      Wenn dann alles erledigt ist, habe ich bestimmt noch Zeit mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Oper zu fahren und mich mit Pedri von Sydney zu verabschieden.

Nun aber zum Dive Center Manly...
      Es waren zwei sehr schöne Tauchgänge am Cabbage Shelly Beach. Hervorragend vom Guide John gemanagt. Es war eine sehr entspannte Sechser- Gruppe und tolle Tauchgänge.
      Die Seadragons haben sich rar gemacht...

Die Einstiege über den Strand des Cabbage Tree Beach. John hat unterwegs aufgeschrieben, was wir alles gesehen haben. Im Debriefing wurde das noch sehr gut beschrieben. Absolut professionell...
      Und wir haben Octopus, Squid, Turtle, Pipefish, Banjo Sharks, Pufferfisch, Eaglefisch, Scorpionfish, Shrimp, Pygmy Leatherjacket, Baracuda, Schnecken, Wobbegong Sharks in Höhlen, - unter den Felsen geklemmt , weitere vbF für viele bunte Fische und am Ende den Giants Cuttlefish entdecken können,

Es war ein richtig schöner Tag. Und ...
      Am Ende spielt das Orchester auf der Manly Beach Parade nicht nur "Smoke an the Water" obwohl hier kaum Raucher unterwegs sind.

So endet der Reisebericht aus Australien genau hier.

See you later - und meinen das nicht wirklich
      Hi Mate - Hallo mein Freund oder Kumpel und die vielleicht etwas gesetzte Variante G'day -wie die Aussies gern sagen.

In drei Tagen bin ich wieder daheim. Darauf freue ich mich auch sehr!
      Am Schönsten ist es doch Zuhause.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Maxim hat sich schon über die Reise nach Australien ein Buch gewünscht.
      Auch wenn ich beim ersten Roadtrip das nicht geschafft habe, dann kommt halt ausnahmsweise der zweite Schritt vorm Ersten. Vielleicht kommt später das Zweite Buch mit dem Titel " WIE ALLES BEGANN - PEDRI's REISE"

State of New South Wales, New South Wales, NSW, Nouvelle-Galles du Sud, Nova Gales do Sul, Новый Южный Уэльс