Australia

Show all
    • Day 1,134

Umzug nach Darwin!

May 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Winter is coming to Adelaide which means the ferris wheel needs to move to a warmer location - the Darwin Waterfront.

It took us two and a half days to pull down the wheel and load it onto trucks before we had to get on the road as well to move to Darwin!

A couple of weeks ago we bought a new (used) Mitsubishi Outlander to make the 3000km drive up to Darwin. In Darwin we will then move in our hopefully fancy new house and build up the wheel again starting from May 19 with the grand opening on May 26. But first we have a pretty long roadtrip through the Outback ahead of us. If everything goes well we will make most of the 3000km within 3,5 days to have some spare days up north before the trucks with the ferris wheel arrive.

First stage: Adelaide - Port Augusta - Coober Pedy! (Ca. 850km)

Der Winter hat uns eingeholt in Adelaide und dementsprechend ist es Zeit weiter zu ziehen. Wir folgen dem Riesenrad nach Darwin! Es hat nur 2,5 Tage gedauert das Riesenrad auseinander zu nehmen und auf fünf LKWs zu laden. Jetzt heißt es also unseren neuen (gebrauchten) Mitsubishi Outlander voll zu laden und 3000km gen Norden nach Darwin zu fahren. Die Route führt uns mitten durchs Outback und die Temperaturen werden von Tag zu Tag heißer werden. Wenn alles gut geht sind wir hoffentlich bereits in 3,5 Tagen in unmittelbarer Nähe zu Darwin.

Erste Etappe: Adelaide - Port Augusta - Coober Pedy (circa 850km)

• Day 1,135

Coober Pedy

May 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

We made it to Coober Pedy! Another Australian mining town in the middle of nowhere. It is known as the opal capital of the world. You can buy a very cheap mining permit here and just start digging for opals here. If you find something it is yours and you can sell it tax free. We don't have the time to start mining but another great thing about Coober Pedy is the style of living. Because of the heat in summer (50+ degrees) people started living underground. Underground you don't need an aircon as the temperature stays around 23 degrees inside all year around. Of course we rented one of these apartments and it is a really great experience. Sleeping underground is amazing: it is dark, quiet and has the perfect temperature.

Wir haben es bis Coober Pedy geschafft! Coober Pedy ist eine winzige Outback Stadt, gilt allerdings als die Opal Hauptstadt der Welt. Die Stadt unterscheidet sich allerdings grundlegend von allen andere Städten die wir bisher besucht haben:

Zum einen gibt es hier keine großen Minen die von globalen Unternehmen geführt werden, sondern lediglich "normale" Menschen die eine kleine Gebühr (ca. 80$ für 6 Monate) an die Stadt zahlen um offiziell nach Opalen suchen zu dürfen. Alles was sie in ihrem Gebiet finden gehört ihnen und diese Opale dürfen sie zusätzlich auch noch steuerfrei verkaufen.

Zum anderen wohnen die Menschen hier größtenteils in Wohnungen unter der Erde. Die Temperaturen von über 50 Grad im Sommer und sehr kalten Nächten im Winter machen ein normales Haus hier nahezu unbewohnbar. Unter der Erde bleibt die Temperatur jedoch auch ohne Klimaanlage oder Heizung immer bei angenehmen 22-25 Grad. Wir haben uns natürlich so eine Höhle gemietet und es ausprobiert... Echt cool! Im Video gibt es eine Führung.

Und warum gibt es so viele Schlafzimmer? Naja offiziell darf man innerhalb der Grenzen der Stadt keine Opale mehr abbauen, aber man darf seine Wohnung vergrößern sofern man mindestens 2 Meter Abstand zum Nachbarn lässt und wenn man dabei zufällig einen Opal findet hat sich der Ausbau gelohnt :D Man munkelt eine Höhle mitten in der Stadt hat bereits 27 Schlafzimmer...

Ein cooler Stop in einer Stadt mit einzigartigem Flair!

Wildlife oder so ähnlich

February 28 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Hier gibt es ja schon viele Tiere in der freien Natur, einige davon möchte man auch sehen, aber die sind meistens scheu. Trotzdem hatten wir Glück und fanden 2x Koalas im Busch, waren aber echt schwierig zu sehen. Danach sahen wir auch noch die örtliche "Müllabfuhr" at work.
      Da in unserer Nähe auch ein Wildlifepark ist, besuchten wir diesen für die anderen, scheuen Tiere. Schöner Abschluss von Kangoroo Island, nun wartet Adelaide auf uns.

Letzte Fahrt

April 11 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir verlassen Kangaroo-Island mit der 10:30 Uhr Fähre und fahren nach Adelaide. Check-in im Hotel, Rückgabe des Fahrzeuge und ein bisschen Shopping. Noch ein letztes Nachtessen und so endet unser letzter Tag bevor es morgen Abend Richtung Heimat geht.Read more

Where to next?

September 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir kurz vor Mitternacht an Flughafen ankamen erhielten wir eine Mail mit der Absage unseres reservierten Campers in Australien. Na prima das hat uns ja jetzt, 45 Minuten vor Abflug, noch gefehlt. Mit Hilfe des world wide web's und unseren Eltern hatten wir innerhalb 20 Minuten 5 verschiedene Camper-Mietstationen in Adelaide zusammen und 2 Hostels als Reserve. Also ab in den Flieger und vor Ort weiter schauen. 5 Stunden und wenig Schlaf später kamen wir am Zielflughafen in Adelaide an. Wir wurden von netten Flughafen Mitarbeiten begrüßt wovon uns einer direkt alles über Stuttgart erzählte da er hier schon mehrmals zum Urlaub war. Die Installation der Australischen Simkarte raubte uns die letzten Nerven und nach einem 30 minütigen Chat hatten wir endlich unsere Karten aktiviert. Also los zum Taxi und ab zur ersten Mietstation Jucy Campers. Schau mal da fährt ein grünes Jucys Car, vielleicht könnten die uns ja mitnehmen. Einem kurzen Sprint später saßen wir mit im Auto zur Mietstation und das ganze auch noch umsonst da lacht das Schwabenherz. Glücklicherweise hatten sie noch einen Camper da, der aufgrund seines kaputten Dachzeltes nach Sydney sollte. Für uns kein Problem uns reicht ein einfaches Bett. Mit einem Discount und dem ein oder anderen Extra konnte es endlich los gehen. Als erstes fuhren wir zu einem Einkaufszentrum. Der Magen knurrte und das ein oder andere konnten wir bereits für unsere kleine Küche kaufen. Im Anschluss entdeckten wir am Straßenrand ein freien Parkplatz und gönnten uns hier direkt am Meer erstmal eine Stunde Pause. Da aktuell der Frühling im Süden von Australiens Einzug hält und wir unseren Klamotten Stile eher auf Sommer ausgerichtet haben ging es direkt los zum nächsten K-Markt.
      Im Shoppingparadis angekommen mussten wir uns doch ein wenig zügeln. Weiter geht's Richtung Campingplatz. Für die erste Nacht wollten wir uns einen tollen Platz am Meer gönnen und entschieden uns für den Brighton Caravan Park, dieser liegt südlich von Adelaide und gefiel uns direkt.
      Den ersten Sonnenuntergang in Australien genossen wir mit unseren Stühlen am Strand bevor es schnell wieder zurück in unseren Camper ging in dem wir uns direkt in die warme Decke einkuschelten.

Willkommen in Down Under

September 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

Nach dem Frühstück am Strand starteten wir unsere Tour. Heutiges Ziel Victor Harbor, allerdings wollten wir einige Zwischenstopps und Ausichtspunkte einlegen.
      Unter anderem in Cape Jervis. Von dort aus konnte man die Insel Kangaroo Island sehen. Wir genossen die Fahrt, und entdeckten bereits die ersten Kängurus und Papageien. In Victor Harbor erkundeten wir die Stadt und liefen über die Insel Granit Island. An der Küste entlang zwischen Port Elliot und Middleton wären die besten Walbeobachtungsstellen und so war unser nächstes Ziel klar. Tatsächlich bereits nach wenigen Minuten sahen wir die erste Fontäne nach oben spritzen. Wale und das gerade einmal 300 Meter vom Strand entfernt. Wir beobachteten das treiben bevor es Richtung Campingplatz ging. Dieser lag heute auf Hindmarsh Island nicht Nobel aber preiswert. Nachdem wir von unzähligen gemeinen Fliegetierchen gestochen wurden flüchteten wir in unseren Camper und froren dank erworbener Kuscheldecke heute etwas weniger.Read more

Kingston-Wyomi

September 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Bereits vor 9 Uhr machten wir uns nach einer zerstochenen Nacht auf den Weg. Frühstück gönnten wir uns am Pink Lake in Ashville. Leider waren wir ein bisschen zu früh dran, den richtig Pink wird dieser erst im Sommer. Weiter ging die Fahrt vorbei am Lake Albert und dem Coorong Nationalpark. Ab und an legten wir einen Fotostopp ein, denn die Natur und vorallem die vielen Salzseen beeindruckten uns. In Kingston angekommen ruhten wir und erst einmal mit unserem Camper direkt am Strand aus. Dabei gefiel es uns hier so gut, dass wir beschlossen die Nacht hier in der Gegend zu verbringen. Wenige Meter weiter war ein öffentlicher "Park&Schlafplatz" und daneben noch ein Grillplatz. So gab es zum Abendessen das erste Aussie BBQ bevor wir anschließend den Sonnenuntergang genossen und uns in unseren Camper verzogen.Read more

T2 - Eyre Peninsula

October 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

▪️In Coffin Bay waren wir bei einer Auster Farm, wollten jedoch nicht so früh am Tag Fisch essen :P
      ▪️Fuhren in den Port Lincoln National Park, wo es den hässlichsten Leuchtturm Australiens gibt :P
      ▪️In der Stadt Port Lincoln beim Fisch Markt "The Fresh Fish Place" probierten wir schließlich eine kleine Auster kostenlos
      ▪️Durch die Zitronensäure, welche man sich klassisch draufträufelt, schmeckte es hauptsächlich nach dieser und ein bisschen Fisch. Die Konsistenz ist fest und leicht glitschig.
      ▪️Würde mir trotzdem nie eine Auster bestellen, da sie einfach zu teuer ist und kein besonderen Geschmack hat, der dies Wert ist
      ▪️Die Nacht verbringen wir am Moonlight Bay, ein kostenloser Campingplatz direkt am Meer - einschlafen mit Wellenrauschen :D

💡Eyre Peninsula ist bekannt für seinen Fischfang.

T3 - Eyre Peninsula

October 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

▪️Bei Port Gippon sind wir am Strand entlang marschiert, da Liza bei Wiki Camps gelesen hat, dass hier Seelöwen faulenzen
      ▪️Und ja! Ich hab mich so erschrocken, als sich ein einzelner Seelöwe zwischen den Sanddünen streckte - so süß, fett und flauschig :D
      ▪️Henry hat sich in den Sanddünen fest gefahren, es stank nach Gummi und die Fliegen nervten - Jasper hat ihn mit seinem 4WD und einem Abschleppseil rausgezogen
      ▪️Zum Abendbrot aßen wir selbstgemachte vegetarische Burger unter sternklaren Himmel auf einer Rest Area :)

G'Day Adelaide

October 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

▪️Bevor wir gestern ins Airbnb fuhren, überraschte ich Sophie im Backpack Oz Hostel - sie war völlig überfordert, sie hat überhaupt nicht damit gerechnet und freute sich riesig :D
      ▪️Parkten mit dem Auto in North Adelaide in der Hill Street, da es dort kostenlos ist und liefen ca. 30min ins CBD zur Rundle Mall
      ▪️Kaufte mir eine neue Thermoflasche von Typo, da meine durch das viele runterfallen vom Autodach nicht mehr richtig steht und doof aussieht :(
      ▪️Zum Abendbrot machte Jasper uns leckere Zucchini Patties mit Kartoffelsalat - so lecker!

State of South Australia, South Australia, SA, Australie-Méridionale, Austrália Meridional, Южная Австралия