Australia
Stony Hill

Western Kangaroo Island Caravan Park

February 4 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 17 Uhr erreichen wir unseren Campingplatz für heute Nacht. Es heißt, hier soll man unter fressenden Koalas und Kängurus schlafen. Natur pur. Am Eingang wird vor giftigen Schlangen gewarnt und Kinder dürfen nicht alleine herumlaufen.

Als wir den Camper parken, fühlt sich Olli leider krank. Irgendwie hat er schon wieder oder immer noch mit Bali-Belly zu tun. Der arme. Während Olli sich hinlegt, gehen Elli und ich auf die Pirsch. Zuerst halten wir Ausschau nach den Koalas. Und tatsächlich. In den Bäumen überm Campingplatz entdecken fünf Koalas.

Dann wollen wir aber auch Kängurus sehen und auch die können wir finden. Zwei direkt auf freien Stellplätzen und auf dem Gelände direkt neben dem Campingplatz grasen am Abend dann unzählige Känguru-Mamas mit ihren Jungtieren.

Dann ist es auch schon Zeit fürs Bett. Morgenfrüh wollen wir in den Flinders Chase Nationlpark. Hoffentlich ist Olli wieder fit - er hat jetzt auch erhöhte Temperatur - und hoffentlich wird die Nacht nicht wieder so bitterkalt.

Als ich nachts mit meiner crazy Kopflampe aufs Klo gehen, sitzen rund herum um Dusch- und WC-Gebäude überall Kängurus. Ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: Vor den Kängurus und dass sie mich boxen könnten oder vor der toten Huntsman (Riesenkrabbenspinne) in der Dusche.

Kangaroo Island - Der Norden

December 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter zeigt sich jetzt wie in Europa im April. Heute Nacht hatten wir einen heftigen Regen, die Tropfen waren so dick, dass es auf dem Blech wie Hagel klang.
      Wir fahren auf der nördlichsten Straße der Insel bis zur Stokes Bay und finden einen secret beach.
      In der Duck Lagoon liegt ein stiller Binnensee auf dessen Oberfläche viele Enten schwimmen. Als wir uns nähern erhebt sich plötzlich der ganze Schwarm und fliegt davon - die können wohl Gedanken lesen.
      Die Oberfläche des Salzsees, den wir als nächstes aufsuchen, erscheint im Sonnenlicht wie eine zugefrorene Eisdecke.
      Völlig überraschend passieren wir auf unserem weiteren Weg ein Lavendelfeld Da ist wohl einer aus der Provence ausgewandert.
      Einen weiteren sehr schönen, weißen Sandstrand finden wir in der Emu Bay. Wir laufen ca 1,5 km den Strand entlang und lassen uns an einer einsamen Stelle nieder. Der starke Wind, allerdings, beschert uns ein kostenloses Sandstrahl- Peeling.

Kangaroo Island - Der Westen

December 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Zur Weihnachtstour machen wir uns auf den Weg, um die Schönheiten im Westen der Insel zu erkunden. Als erstes besuchen wir den Admirals Arch, eine ehemalige Höhle, in deren Umgebung faule Seelöwen auf den Felsen rumliegen. Um die Natur bestmöglich zu schonen, sind die Zugänge zu den Attraktionen mit aufwendigen, teilweise über einen Kilometer langen Holz- und Eisenstegen und mit Treppen versehen, damit die Menge der Touristen nicht das kostbare Buschland niederwalzt.
      Der nächste Stopp ist die Weirs Cove mit einer Ruine. Hier haben früher die Leuchtturmwärter mit ihren Familien gelebt. Es ist beschrieben, dass sie an diesem einsamen Ort nur alle drei Monate mit Lebensmittel, Treibstoff und sonstigen Dingen vom Meer her versorgt wurden.
      Das Highlight des heutigen Tages sind die Remarcable Rocks. Die Bilder sprechen für sich.
      Zum Abschluss der heutigen Tour schicken wir noch unsere Weihnachtsgrüße aus der Hanson Bay

Kangaroo Island - Ankunft

December 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Seit der Abreise aus München sind wir nicht mehr so früh aufgestanden wie heute. Der Wecker geht um 5:30 Uhr, um 6:30 Uhr müssen wir zum Boarding an der Fähre sein. Das klappt dann alles sehr gut, nur die See ist noch ziemlich rauh, zumindest für den sensiblen Magen von Michi.
      Als erstes fahren wir zum Leuchtturm am Cape Willoughby und bekommen eine ausgezeichnete Führung. Der Ranger erklärt uns nicht nur die interessanten technischen Details, sondern er schildert uns beeindruckend das Leben und Arbeiten der Leuchtturmwärter mit ihren Familien.
      Als nächstes fahren wir zum American River. Wir laufen etwas durch die Bucht, besichtigen die ansässige Schiffswerft und nehmen einen sehr eiweißreichen Mittagssnack zu uns.
      Von der in unserem Führer empfohlenen Stadt Kingscode sind wir eher etwas enttäuscht. Es gibt hauptsächlich Andenkenläden für die Touristen.
      Unser Quartier für die nächsten drei Tage beziehen wir bei Karatta, an der Grenze zum Flinders Chase Nationalpark.

Koalas, Seelöwen & Co.

May 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Während dem Frühstück heute begann es bereits mehrmals zu regnen und wir waren uns daher nicht sicher was der Tag so mit sich bringt... Aber es bringt ja alles nichts also haben wir uns dennoch auf den Weg gemacht und sind losgezogen 😊 Also Markise rein, Tisch weg und ab ans Steuer. Aber kaum wollten wir den Campingplatz rausfahren entdeckten wir auch schon die ersten Koalas im Baum in greifbarer Nähe. Einer kam so weit herunter dass wir dachten kletter ganz auf den Boden. Letztlich ist er dann aber auf den anderen Baum gesprungen und hoch zu seinem Kollegen geklettert.
      Nachdem wir die Koalas hinter uns gelassen hatten war der erste Checkpoint die Little Sahara. Hier sind unbewachsene Sanddünen zu sehen auf denen man mit einem Sandboard abfahren kann.
      Als zweiten Stop fuhren wir nach Seal Bay. Hier kann man Seelöwen hautnah sehen und erleben wie diese leben. In dem angelegt Reservat ziehen sich vor allem die Weibchen mit ihren Jungtieren zurück um diese dort aufzuziehen. Danach ging es noch zum Hanson Bay Beach um etwas Zeit zu überbrücken bis wir endlich in den Nationalpark Flinders Chase können. Dieser war den ganzen Tage gesperrt wegen eines Marathons. Dort angekommen fuhren wir zu erst bis ans südwestliche Ende der Insel. Hier gab es einen Leuchtturm, einen riesigen steinernen Bogen, den Admirals Arch sowie viele Seelöwen zu sehen. Besonders beeindruckend waren hier die meterhohen Wellen und die enorme Kraft die hier auf die Felswände trifft. Ebenfalls faszinierend fanden wir die Seelöwen die hier schliefen, aßen oder im Wasser spielten. Abschließend ging es noch zu den Remarkable Rocks. Diese Felsformationen liegen ebenfalls an der Steilküste und können frei begangen werden. Seit Jahrhunderten werden die Felsen an dieser Stelle von Wind und Wetter zerfressen wodurch sich die glatten Oberflächen ergeben. Der Ort hatte zu dieser Tageszeit einfach etwas absolut magisches. Hundert Meter über dem Meer, das Rauschen der Brandung an der Steilküste im Hintergrund und vor uns die unendlich wirkende Weite Australiens im Sonnenuntergang. Einfach unglaublich faszinierend.
      Wieder auf dem Campingplatz angekommen machten wir uns noch Pfannkuchen bevor es dann ins Bett ging um das Geschehene des heutigen Tages zu verarbeiten.

Mit der Fähre auf die Insel

March 4, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 22 °C

🇨🇭
      Nach der ruhigen Nacht im Wald des Nationalparks machten wir uns am Morgen bereit für unsere erste Buschwanderung. Der rund 30-minütige Spaziergang wurde von unzähligen Schmetterlingen begleitet. Und tatsächlich sahen wir auch das erste Mal Kängurus ausserhalb unserer „4 Wände“. Leider hatte Dario Rocio zu euphorisch über die Sichtung informiert, sodass sich die beiden Tiere schnell in den Wald zurückzogen und keine guten Schnappschüsse entstehen konnten.

Nach dem tollen Erlebnis ging unsere Reise, nach einem kurzen Zwischenstopp beim Tapanappa Lookout, weiter in Richtung Cape Jervis, wo wir mit der Fähre nach Kangaroo Island überschifften. Auf der Insel angekommen war noch eine rund 90-minütige Fahrt nötig, um zu unserem Campingplatz zu gelangen. Wir hatten bereits bis hierhin diverse leblose Tiere neben den Strassen gesichtet, was uns aber während dieser Fahrt auf der Insel zu Gesicht kam, war einfach nur heftig. Gefühlt alle 100 Meter lag irgendetwas Totes am Strassenrand. 🥺 Auf dem Campingplatz zeigte sich dann ein weit erfreulicheres Bild, als wir bald einmal unseren ersten Koala sichten konnten. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurden wir noch von unseren „Nachbarn“ angesprochen, da die beiden Kinder hörten, dass wir, wie sie, Schweizerdeutsch sprechen. Dies sollte nicht der erste und letzte Austausch mit der freundlichen Familie werden.

🇪🇸
      «Con el ferry a la isla»

Tras la tranquila noche en el bosque del parque nacional, nos preparamos por la mañana para nuestro primer paseo por el bosque. El paseo de 30 minutos estuvo acompañado de innumerables mariposas. Y, efectivamente vimos canguros fuera de nuestras "4 paredes" por primera vez. Por desgracia, Dario había informado a Rocio con demasiada euforia sobre la observación, por lo que los dos animales se retiraron rápidamente al bosque y no se pudieron tomar buenas fotos.

Después de la gran experiencia, nuestro viaje continuó, tras una breve parada en el mirador Tapanappa, hacia Cape Jervis, donde cruzamos a Kangaroo Island en ferry. Una vez en la isla, tuvimos que conducir unos 90 minutos para llegar a nuestro campamento. Ya habíamos visto varios animales muertos junto a las carreteras, pero lo que vimos durante este viaje en coche por la isla fue sencillamente terrible. Cada 100 metros había algo muerto al lado de la carretera. 🥺 En el campamento, surgió una imagen mucho más agradable cuando pronto pudimos ver nuestro primer koala. Poco antes del anochecer, se nos acercaron nuestros "vecinos", ya que los dos niños escucharon que, como ellos, hablábamos alemán suizo. Este no iba a ser el primer y último intercambio con la simpática familia.

Kangaroo Island

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Guten Tag,
      Die erste Insel steht an😍 Kangaroo Island
      Heute morgen haben wir Coorong verlassen und sind nach Cape Jervis gefahren. Wir sind ca. 450km an schönen Landschaften vorbeigefahren und es hat sich schon wie der Westen von Australien angefühlt 😂 als wir angekommen sind kam uns schon eine nette Dame entgegen, die uns alles erklärt hat. Leider mussten wir unseren geliebten Honig abgeben 🥲 aber es gibt schlimmeres 😂 ich habe uns dann eingecheckt und dann durften die ersten Autos auch schon auf die Fähre fahren.
      Ich durfte nicht mit ihm Auto sitzen dafür habe ich Leon gespannt zugeschaut. Er hatte natürlich sehr viel Glück und musste direkt rückwärts auf die Fähre fahren😂 hat er aber sehr gut gemeistert 🥰
      Dann sind wir ungefähr 45 Minuten gefahren. Danach sind wir direkt zum Caravanpark gefahren (hat auch nochmal 1,5 Stunden gedauert😨). Wir haben es beide echt unterschätzt und dachten, dass die Insel ein bisschen kleiner ist😂
      Die Insel ist einfach nur wunderschön und unser Catavanpark ist es genauso. Wir haben schon Koalis gesichtet und die Leute hier sind auch sehr nett.
      Im Shop haben wir einen Chardonnay gekauft, der hier hergestellt wurde. Der ist wirklich sehr lecker und jetzt lassen wir es uns gut gehen🥰
      Bis morgen❤️

Kangaroo Island

April 13, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Hey
      Wir sind so happy im Moment. Es geht endlich weiter und nicht mehr zurück. Die ganze Phase hat uns doch nochmal stärker gemacht und jetzt geht es Guten Mutes und mit bester Laune weiter. Heute morgen nach einem entspannten Kaffee und Tee und endlich einem trockenen Zelt ging es für uns 450 weiter Richtung Cape Jervis. An einer Tankstelle haben wir uns noch echt unglaublich leckere baguettes geholt. Als wir nach den 5 Stunden ankamen hieß es für uns erstmal an der Fähre warten. Eine Ordnerin kam uns entgegen und konnte tatsächlich deutsch. Sie erzählte uns, dass sie vor mehr als 30 Jahren in Marburg Biologie studiert hat. Ich fand ihr deutsch echt extrem gut und war etwas verblüfft. Die freundliche Frau nahm uns noch unseren geliebten Honig mit, da dieser auf unserer Weiterreise verboten ist und dann hieß es warten. (Wenn mir das einer mit dem Honig erklären kann, wär ich echt begeistert).
      Larissa hat uns für die Fähre eingecheckt und sagte mir sie dürfe nicht mit im Auto sitzen, da nur der Fahrer das Auto in die Fähre fahren darf. Da wurde mir schon etwas mulmig. Erstens helfen wir uns immer gegenseitig, wenn etwas im Verkehr komisch ist und zweitens war ich noch nie im Leben auf einer Fähre mit dem Auto. Wie es kommen musste, wurde ich sogar angewiesen rückwärts in die Fähre zu fahren. War klar😅 Es hat aber alles super geklappt und die Fahrt konnte beginnen. Unser Ziel ist apropos die 2 Stunden entfernte Insel Kangaroo Island. (Drittgrößte Insel Australiens). Vor lauter Aufregung hab ich im Auto dann noch meine Jacke vergessen, was etwas kalt für mich war auf dem Deck.
      Angekommen auf der Insel ging es noch 160 Kilometer zu unserem Campingplatz. Wie immer haben wir uns einen ausgesucht der nah am Nationalpark gelegen ist. Wir wurden nicht enttäuscht und so sahen wir direkt neben unserem Stellplatz schon einginge Koalas. Die Ruhe hier ist echt wunderschön und ich freue mich auf die nächsten zwei Tage. Bei der Anmeldung habe ich mich natürlich nicht lumpen lassen und wir kauften einen chardonnay Wein, der auf der Insel hergestellt wird. Ich kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern, wann ich das letzte mal Wein bzw Alkohol getrunken habe. (Don’t blame me please).
      Wir trinken jetzt gemütlich unseren Wein aus Kinderbechern und hören etwas Australische Country Musik. Ich melde mich morgen wieder bei euch
      Grüße

Sand surfing🏄‍♂️ i little Sahara🏜️

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Godmorgen🌅 alle sammen og velkommen til 1 dag på Kangoroo Island🦘🏝️. Idag skal vi ud og se hvordan man laver eukalyptus olie😝🍃🛢️ og også se en honning🍯 farm🤩. Men lad os så se hvordan man laver eukalyptus olie🍃🛢️. Det var ret spændene og at se hvordan de lavede olien🛢️ og vi fik købt en hel del eukalyptus🍃 prudukter🛍️. Men da vi havde hygget os lidt der skulle vi han til honning🍯 farmen 6km herfra🚐💨. Da vi kom frem gik vi indenfor og blev mødt af rækker af honning🍯 og honningsmags prøver😋. Det er en rigtig god honning🍯 de har her og de havde honning ALE🍺 og is og en masse andet🙃. Da vi havde været der skulle vi til og at køre mod Little Sahara 🏜️ som er det sted vi skal sandsurfe🏄‍♂️😎. Da vi kom frem fik vi en snack🫒 og så skal vi SURFE🏄‍♂️ . Først fik vi vist hvordan man gjorde men ellers var man on your own 😏. Det var rigtig sjovt og at sandsurfe🏄‍♂️ men også ret hårdt og at gå op igen😮‍💨 og vi gjorde det i ca 3 TIMER!!! Så det var da pengene værd🤑. Da vi kom tilbage til bilen🚐 spiste vi frokost og såskulle vi hen til vores nye camp🏕️. Men nu er dagen allerede forbi og vi ses i morgen🌅🤩🥳.Read more

Remarkable rocks🪨 og admirals arch🫡

April 14, 2023 in Australia

Vi vågner som regel op om morgen og spiser en portion morgenmad🥣. Idag skal vi ud og se Remarkable rocks🪨 som er nogle kendte sten som ligger i nationalparken flinders chase😜 bi skal også se Admirals Arch som er en slags grotte🪨. Da vi kom frem skulle vi gå en lille tur ud til Remarkable Rocks🪨. Da vi så Remarkable Rocks for første gang var vi lidt i shok🤯 fordi at de var pænt store👇
      👆. Det syndsygeste var at man måtte klatre på dem😱 og det var vildt sjovt😅. Da vi havde hygget os i noget tid skulle vi videre🚐 hen mod Admirals Arch🪨. Da vi ankom skulle vi gå 3 forskellige ture og en af dem førte til Admirals Arch🪨. Da vi havde gået turene skulle vi tilbage til camperen🚐 for at spise frokost🥪. Da vi havde spist frokost tog vi tilbage til campen🏕️ og gå en anden tur som gik rundt om en sø💦. Da vi havde gået den tur skulle vi enlig bare hygge os resten af dagen🌞 så vi ses igen i morgen🌅🤜🤛🤘.

Stony Hill