Australia
Strzelecki Scenic Lookout

Découverte de la ville de Newcastle

March 9 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Se lever avec encore un lever de soleil c’est juste du kiff a l’état pur ! On nous avait pas menti quand on nous avait dit qu’on verrait les meilleures coucher et lever de soleil en Australie !

Direction Newcastle une ville située à 2h de Sydney et a 4h30 de Jervis Bay là où on est partit !

On y était un samedi et c’était vraiment vide, personne dans les rues, rien n’était ouvert… bref une ville sans vraiment d’âme.. et c’est bien dommage

On a malgré tout marché sur le Newcastle Memorial Walk qui est pour la petite histoire a été ouvert en 2015 pour commémorer le 100e anniversaire du débarquement de l’ANZAC et le début de la fabrication de l’acier à Newcastle ! La passerelle est également ornée de silhouettes en acier de soldats, ainsi que des noms de près de 11 000 hommes et femmes de Hunter Valley qui se sont enrôlés pour servir pendant la Première Guerre mondiale.

Après cette petite balade on s’est baigner dans la piscine magnifique que vous voyez en 5eme photo et après ça visite de cette petite ville !

On reprend la route pour passer la nuit, malheureusement le free camp le plus proche était à côté d’une air d’autoroute… pas fun, mais bon c’est pas très grave parce que on s’est mis un petit épisode de la série parlant de l’avion du MH370 pour en savoir plus car c’était les 10 ans de la disparition de l’avion !

Letzter Tag in Newcastle!

March 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Ganz ausschlafen konnte Ich heute ja nicht, denn ich musste um 10 Uhr morgens schon auschecken :)
      Dann konnte ich meinen Backpack abgeben und bin mit meinem Rucksack losgewandert.
      Dann bin ich erstmal zum Anne Feneley Lookout gegangen und have das mit dem Bogey Hole verbunden. Das Bogey Hole war richtig cool, leider hatte ich keinen Bikini dabei, aber die Wellen waren da richtig groß und es war total schön!
      Danach bin ich noch weiter hoch und dann zum Supermarkt, brauchte mal wieder einen Snack :)
      Dann ging es wieder zum Lighthouse, da man da heute durchgehen konnte trotz der ganzen Baustellen, denn bald ist hier ein Autorennen.
      Auf dem Weg habe ich den Fischreiher von gestern wiedergesehen, dem ich beim Fische fangen zugesehen habe.
      Das Lighthouse war cool und ich bin dann noch bis ganz hinten zum Breakwater gegangen, weil man da anscheinend Delphine sehen konnte. Ich hab leider keine gesehen :(
      Auf den Steinen des Breakwaters waren ganz viele Platzen befestigt mit kleinen Sprüchen und Namen und Daten, denn ganz viele sind da verstorben. Ich fand das schon ziemlich krass sind es hat mir etwas Angst gemacht, da bestimmt 10 Leute in den letzten 5 Jahren da verstorben sind :(
      Ich habe mich da deswegen auch nicht lange aufgehalten und bin dann schnell wieder zurück gegangen. Die Sonne war echt ziemlich krass und somit war mir super heiß.
      Dann bin ich ins Hostel gegangen und habe mich im Aufenthaltsraum aufgehalten. Habe auch versucht etwas zu schlafen, da die Sonne einen schon sehr müde macht.
      Gegen Abend bin ich dann in die Küche und habe meine Nudeln mit Pesto gemacht, wie jeden Abend haha.
      Dann kam Paula, die wollte zu mir an den Herd, sie kommt aus Leipzig und war super lieb. Wir haben uns mega unterhalten. Colin war auch da. Zusammen haben wir dann gegessen und uns viel unterhalten :)
      Jetzt sitzen wir im Aufenthaltsraum und warten das wir zum Bus können, der um halb 1 abfährt. Dann bin ich um 4 Uhr nachts in Port Maquarie. Wir also ein harter Tag morgen und eine anstrengende Nacht.
      Deswegen sage ich schonmal Gute Nacht!

Newcastle

March 13 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Newcastle was our next stop meeting Fran’s daughter, Sharon and her partner, Craig. It was about 2 hours drive up the coast and mostly driving on the Pacific Highway.

When we arrived we stopped off at the beach for a smoothie and coffee. Then went to Sharon’s. Once settled in, Craig took us on a drive around Newcastle, highlighting the history of the city and the views from the surrounding hills.

Once back, we started viewing old photos and memorabilia. Craig has an interesting collection of facts and artifacts.

Craig prepared the bbq while Sharon, the salads and we sat outside to eat until the mosquitoes started to eat us 🤣

Anzac Memorial Walk

December 8, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Hello All. Sorry I've been a bit rubbish at updating this so you can all see what I've been up to. I've been pretty busy so I'm going to bombard you with it all now but I'll keep it short and sweet.
      This was a lovely long walk I did from Mereweather Beach to the top of the Anzac Memorial Walk and Bridge. It was quite a trek but the views make it totally worth it.
      Hope you are all doing well, I miss you all loads.

Newcastle, irgendwie motivationslos

April 23, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machten sich gleich sehr viele aus meinem Zimmer fertig zur Abreise. Ich hatte ja das letzte Bett abbekommen, welches übrig geblieben ist und war in der oberen Etage gelandet. Ich bin lieber eine Etage weiter unten, da kann ich mein Backpack vor das Bett legen und meistens gibt es in der Nähe Steckdosen. Ich blieb folglich ein wenig länger liegen und suchte mir ein Bett schon mal aus aber leider war es noch nicht abbezogen, dass heißt, ich war unsicher, ob dieses nun frei oder belegt war. Ich zog erstmal in ein anderes um und ging frühstücken. Als ich wieder oben war, waren fast alle Betten neu bezogen und ich wechselte letztendlich nochmal in das Bett mit besserer Lage :P Ich habe natürlich mein Bettzeug mitgenommen. Irgendwie war ich ein wenig platt und drückte mich eher vor den heutigen Organisationstag. So vertrödelte ich meine Zeit und konnte mich erst aufraffen, nachdem ich mir Mittag gemacht hatte. Ein was produktives hatte ich gemacht :) meine Wäsche war wieder sauber.

Ich schlenderte mit meiner Karte von der Rezeption los und landete nach fünf Minuten am Newcastle Beach. Es war bestes Wetter und ein paar Surfer waren im Wasser, allerdings kam so gut wie keine Wellen. Eigentlich wollte ich vor zur Hafeneinfahrt aber der Strandabschnitt mit einen anschließenden kleinen Hügel sah interessanter aus. Ich ging folglich den Strand rechter Hand entlang und musste leider feststellen, dass dieser dort endete und ich wieder zurück auf die Straße musste. Von weitem hatte es so ausgesehen, als hätte man über die Steine klettern können, da hatte ich wohl pech gehabt.. Das Problem, die Straße entlang der Küste war gesperrt, sodass ich wirklich wieder ganz zurück, am Hostel vorbei gehen musste. Da mich längere Fussmärche nicht stören, war es halb so schlimm. Den Hügel ging ich nun durch die Seitenstraßen hinauf, welche wieder an die Küste führte und wurde mit einer schönen Aussicht belohnt. Der nachfolgende Weg schlängelte sich am Hügel entlang und führte bergauf und bergab. Ich kam an einem schönen Park vorbei, wo in der Mitte ein Pavillon stand und von mehreren Familien genutzt wurde. Auf der nächsten Anhöhe entdeckte ich alte Bunkeranlagen, das hieß ein Aussichtsturm und eine leere Geschützstellung. Nachdem ich es kurz bestaunt hatte machte ich weiter und kam zu dem nächsten militärischen Denkmal, was ich aber bis dahin nicht wusste. Es war der Memorial Walk von Newcastle. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Australier wirklich in jeder Ecke ein Denkmal stehen haben. Aber dieser war schon sehr imposant. Es ist eine längere Brücke auf dem Hügel, von welcher man linker Hand über das Meer und die Strände schauen kann und rechter Hand über Newcastle und den Fluss. Die Aussicht war wirklich schön und entlang des Geländers waren immer wieder historische Fakten angebracht. Der Weg hätte ein wenig weiter geführt, der nächste Strand war bereits in Sicht aber ich entschied mich dagegen. Ich musste heute eh noch zu Coles oder Woolies, deswegen ging ich gleich von dort aus quer durch Newcastle und landete schlieslich bei Woolies. Da ich nicht wusste wie es die nächsten Tage weiter geht, sprich wann fahr ich nach Sydney und gleich nach Melbourne weiter durfte ich nicht so viel zu Essen holen. Wenn ich mit dem Flugzeug fliegen würde, wäre es ungünstig vom Gepäck her. Danach ging es 2,5 km zum Hostel zurück.

Ich machte den Nachmittag nichts mehr groß, schon früh entschloss ich mich für das Abendbrot und machte mir eine Reispfanne. Irgendwie bin ich in Newcastle ziemlich träge und komm nicht so richtig aus dem Knick, vielleicht weil ich mich wirklich erst wieder an die größeren Städte gewöhnen muss :P Ich informierte mich im Hostel bezüglich der Aktivitäten und war für eine sehr interessiert. In Richtung Port Stephens gibt es sich bewegende Sanddünen, welche die größten in der südlichen Himmelsphäre sind. Diese sind bis zu 30 Meter hoch und es werden Quadtouren angeboten aber auch Sandboarding ist möglich. Für mich klingt letzteres ziemlich interessant. Nachdem ich in Rainbow Beach ja eher schlechte Erfahrung gesammelt hatte, denke ich, dort könnte es besser sein.

Den Abend war nicht mehr viel los, ich versuchte mit Jacky zu telefonieren aber entweder es liegt an meinen Handy oder die Verbindung ist ziemlich schlecht geworden. Jedenfalls bricht diese nach einer gewissen zeit immer wieder zusammen und danach hält es nur noch für ein paar Sekunden. Wir telefonierten dann über meine australische Nummer, um mal den nächsten Monat und entsprechende Aktionen zu besprechen. Achso ein wenig ordnete ich meine Bilder und verteilte diese über meine Dropbox an die mit denen ich in letzter Zeit unterwegs war. Eigentlich wollte ich bis zur Moto GP durchhalten, was mir leider nicht gelang.

Strzelecki Scenic Lookout