Australia
Sunrise Beach

Noosa - Chill n’ Sea

October 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Tage in Noosa sind wie im Flug vergangen. Am Dienstag sind wir mittags nach Noosa Heads gefahren und haben uns zu den Fairy Pools aufgemacht. Dort kam es zu unserer ersten richtig nahen Begegnung mit Walen, die unweit von den natürlichen Pools aus dem Wasser auftauchten - atemberaubend schöne Tiere. Auf dem Weg zum Auto haben wir dann den Sonnenuntergang am Strand geschaut und plötzlichen sprangen wieder Wale aus dem Wasser - sie hörten gar nicht mehr auf.

Leider wurde unsere Tour mit Walen zu schwimmen abgesagt, weshalb wir am Mittwoch zum Eumundi Market (einem Erzeuger und Händler Markt) gefahren sind, der in der Region sehr bekannt und beliebt ist, nicht zuletzt wegen der internationalen Essensstände.

Am Donnerstag haben wir einen entspannten Tag in Noosa verbracht (Frühstück, shoppen, Barbershop).

Am Freitag haben wir dann eine Whale Watching Bootstour gemacht (das Wetter lies nach wie vor kein schwimmen zu), und hatten auch hier viel Glück Wale sehen zu dürfen. Am Nachmittag haben wir dann auf dem Noosa River ein Motorboot gemietet (geht mit normalen Führerschein). Es war viel besser als erwartet und wir waren sogar fast alleine auf einer Sandbank am Meerzugang. Das Bootfahren an sich hat uns beiden auch super viel Spaß gemacht.

Morgen geht es dann nach Byron Bay, bevor das Kapitel Ostküste erstmal endet und wir nach Neuseeland aufbrechen.

Noosa - Sonnenuntergang & Delfine

October 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir am Sonntag vom kleinsten Flughafen, auf dem wir je waren, (Airlie Beach) nach Brisbane geflogen sind, haben wir wir unseren Mietwagen abgeholt und sind ca. 1,5 Stunden nach Noosa gefahren. Das Airbnb ist sehr schön und hat einen tollen Garten. Abends sind wir dann spontan zu einem Lookout mit Blick auf Noosa gefahren und waren echt überwältigt.

Heute morgen sind wir dann recht früh aufgestanden und sind zu einem Wanderweg im Nationalpark aufgebrochen. Der „Spaziergang“ ist etwas ausgeartet und am Ende standen fast 22km auf der Uhr. Aber es hat sich echt gelohnt. Wir haben 2 große Delfinschulen (sicherlich 40-50 Delfine) und Wale auftauchen gesehen, die Fontänen schossen.
      An unserem Zielpunkt in Noosa Heads hatten wir uns eine kleine Stärkung (Burger und Eis) verdient und sind im Anschluss wieder zurück gewandert. Zum Baden war es leider zu spät, aber den Sonnenuntergang mussten wir an dem Spot von gestern noch mal mitnehmen. So einen klaren Himmel hat man schließlich selten bis zum Horizont.

Urlaub im Urlaub:Wellcome in Noosa Heads

April 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Ein neuer Tag beginnt. Die Sonne scheint und ballert gleich morgens wie verrückt. Der Himmel ist strahlend blau - wir merken allmählich, dass wir der sunshinecoast - der "Sonnenscheinküste" - echt nahe sind. Hier in Kilcoy gibt's für uns im kleinem Durchfahrtsörtchen nicht viel zu sehen. Wir entscheiden uns daher unserem obersten Ziel gleich frühs nochmals näher zu kommen. Wir packen zusammen, fahren fix den Kilometer vor zur Toilette, machen uns startklar für den Tag und düsen los, weiter hochwärts Richtung "Noosa Heads" - unser wohl nördlichster Punkt in Australien von unserer Reise. Auf geht's in eine Gegend, in welcher die Australier wohl selbst Urlaub machen.

Somit geht gleich früh die Fahrt um etwa 1,5h weiter, alles hauptsächlich entlang vom Highway- viel Spektakuläres sieht man hier während der Fahrt eigentlich nicht. Ich fahre, Benny ist Lotse auf dem Beifahrersitz und es gibt Zank, weil wir fast in die entgegengesetzte Richtung auf der Landkarte gefahren wären. Denn heute Morgen hatte ich mit seinem Handy eine Route für den Rückweg recherchiert, welche er dann einfach, ohne zu hinterfragen, gestartet hatte. Glücklicher Weise ist uns dieser Fauxpas pünktlich an der Wegesspaltung gen Norden oder zurück Richtung Süden rechtzeitig aufgefallen. Die Zickerei lag dennoch in der Luft. Während der Fahrt erledigt Evi mit unser Hilfe dann seit langem mal wieder eine der Hausaufgaben: wir bearbeiten zusammen den Satz der Woche und müssen bei manchen Wörtern sogar selbst im Internet recherchieren.. ziemlich herausfordernd, solch' Lehrstoff aud Klassenstufe 4😅

Schließlich überbrücken wir damit die Fahrt recht schnell und biegen schließlich in ein echt nobles Wohngebiet ein. Hier im Park hat Benny die nächste kostenfreie Schlafmöglichkeit auf einem Parkplatz neben Park mit Teich, Spielplatz und Grillstellen rausgesucht. Die Gegend wirkt total nobel: lauter Streber-Einfamilienhäuser mit tollen, perfekt angelegten Grünflächen. Selbst der Park hier wirkt hochwertig angelegt. Wir wollen hier erstmal frühstücken. Währenddessen treffen lauter Familien hier ein, die die Parkanlage mit dem toll asphaltierten Weg um den See sowie den Spielplatz nutzen. Die Sonne brennt und brutzelt uns - die Sonnencreme ist unabdingbar, früh 10 Uhr sinds 30 Grad, hier geht auch kein frisches Windchen mehr. Der Plan für heute steht daher schnell fest: Wir fahren endlich wieder ans mehr - von hier aus ist der Strand nur 3km entfernt.

Doch erstmal frühstücken wir ausgiebig mit Wunschessen allerei für jedermann. Evi hat auch von Anbeginn hier die Inliner an und tourt um den See. Den Spielplatz wollte sie nicht so recht einweihen- ihr waren zu viele Kinder da😅 Damit meinte sie die vier Hanseln, die da drauf rumklettern... Auch heute ist heute die Stimmung irgendwie noch gedrückt bei ihr, das Heinweh hält also irgendwie erstmal an.

Von hier aus sind es nur 16min zum Wunschstrand mit Nationalpark um die Ecke, falls uns doch noch nach wandern sein sollte. Wir parken am Straßenrand ab, packen die Badesachen und gehen all die Treppen runter zum Strand. Sonne, Strand und Meer mit großen sich überschlagenen Wellen mit wellenreitenden Surfern und Palmen um an der Urlaubspromenade.. wow. Wir legen uns in eine schattige Ecke unter die Bäume und lassen mal alle Viere gerade sein. Benny setzt sich in die Sonne, in den Sand und liest Buch, ich versuch mich mit der höchst angenervten Evi zu unterhalten, die nicht mal auf Sand, Meer und Nichtstun Bock hat.. schließlich döse ich bei diesem Wellenrauschen ein, während Evelin mit Hölzern vom Strand ganz innovativ eine Sandrutsche baut, und ganz eifrig dabei ist.

Später suche ich noch nach einem Wanderschild. Dieses finde ich auch, doch von diesem Startpunkt aus sagen uns die Wanderungen nicht so zu und wir vertagen die Wanderung durch den Nationalpark auf morgen. Stattdessen schlendern wir dann später zusammen am ewig langem Strand entlang, bestimmt gut über einem Kilometer pro Strecke. Der Strand ist nicht voll mit Besuchern und Touristen, so wie man es oftmals von europäischen Stränden kennt. Stattdessen ist hier mehr als genug Platz für alle. Idealer Weise sind wir genau am Hundestrandabteil gelandet und können sooo vielen glücklichen Hunden beim Rumtollen am Strand zusehen, wie sie sich selbst in die Wellen ins Meer reinstürzen und eifrig auch die Bälle aus dem Wasser holen oder einfach wie wild dem Ball am Strand hinterherpeitschen in Maxgeschwindigkeit. Große und ganz kleine Hunde, sämtliche Rassen - Evis Hundeherz schlägt wieder höher und sie strahlt mal wieder. Auch geigeln wir mit dem kleinem Ball am Strand auch teils im Wasser rum. An der Stelle, die offiziell zum Baden freigegeben ist, gehen Benny und ich schließlich abwechselnd und auch mal zusammen ins Wasser. Dieses ist total angenehm warm, glasklar und makellos wie gewohnt und wir schmeißen uns wie so viele andere hier in die großen Wellen - von denen überrollt und getaucht zu werden macht echt Spaß. Es ist echt so schade, dass Evelin so eine Abneigung gegen das Salzwasser und das wilde, unbekannte Meer hat.. daher ist jede ihrere Berührungen mit dem Meer - und seien es nur die Füße- echt von besonderem Wert. Auch lässt sie sich nicht davon überzeugen mal das Surfbrett auszuprobieren, mit denen selbst die kleinsten Kinder hier im flachen Gewässer die Wellen damit reiten und sich ihres Lebens dabei freuen. 🙈

Der einzige Nachteil an diesem Strand ist, dass wir hier keine Strandduschen gefunden haben. Dennnoch sind wir ganz schnell sonnen- und windgetrocknet. Zum Duschen fahren wir 5min zum nächsten Strand weiter. Obwohl wir die ausgeschriebene Dusche dank meiner Schussel-Koordinationskünste nicht finden können, finden wir andere bei den öffentlichen Toiletten und nutzen fix diese Gelegenheit.

Auf dem Rückweg zum Schlafplatz halten wir für Kleinigkeiten nochmal fix im Supermarkt an. Evi kommt mit und freut sich, die Selbstkassiererkassen nutzen zu können - auch wenn wir wie gewohnt drei mal einen Mitarbeiter zur Hilfe brauchen, weil wir doch irgendwas nicht ganz nach Vorschrift gemacht haben 😂

Wir fahren zum Parkplatz zurück. Wir sind richtig entspannt vom vielen Nichtstun und Dösen am heutigen Tage. Heute gibt's mal wieder lecker Nudeln mit Barillatomatensoße, dazu gegrillte Würstchen, gegrillte Zucchini und Paprika. So sitzen wir auf unseren Sitzgelegenheiten und dinnieren mal wieder köstlichst im Sonnenuntergang, direkt am See.

Obwohl es schon ziemlich dunkel ist, fehlt ja noch zur Feier des Wochenendes ein ganz wichtiger Akt: die Ostereiersuche 😅🐰🐇🐣🥚 Schließlich hatte ich extra dafür wenigstens ein paar kleine Schokoeier und einen Schokoladenhasen organisiert. Eigentlich wollte ich ja die typisch australisch echt-Ei-großen und bunt verpackten Schokoostereier kaufen, allerdings waren unsere Kühlmöglichkeiten im Camper bei dieser Hitze zu begrenzt, um sie zu lagern und als ich sie gestern noch kaufen wollte, waren sie restlos ausverkauft. Umso glücklicher war ich mit meiner Entscheidung, wenigstens die Minischokoeier mit anderen Schokokleinigkeiten für unsere traditionelle Ostersuche besorgt zu haben 🥳

Heimlich haben wir sie dann noch versteckt, überall dort wo noch Lichtquellen sind: bei den zwei Sitzgelegenheiten und dem Grill. Mit der Taschenlampe und wiedermal auf Inliner geht auf dann auf die Suche und freut sich total, dass sie tatsächlich auch noch ein echtes Ostern hier hat, mit welchem sie überhaupt nicht mehr gerechnet hatte. Da war sie wieder happy🥰😇🙏 Wir krönen den Tag noch mit ein paar Kartenspielen im dunklen.

Und zur zweiten Feier des Tages denken wir zusätzlich noch an Oma Helga, die ja heute Geburtstag hat. Jetzt ist es bei uns spät genug und in Deutschland zeitig genug, damit wor dort anrufen können. Das Telefon klingelt, sie nimmt den Hörer ab und sie ist total baff, dass Ihre Enkelin jetzt direkt aus Australien anruft, an sie denkt und zum Geburtstag gratuliert. Vor allen wundert sie sich über die einwandfreie Verbindung 🤭 #TechnikDieOmaBegeistert

Der Abend ist mittlerweile echt spät, Evis Augen zu müde für Film- den verschiebt sie freiwillig auf morgen. Allen unsere Augen fallen glücklich zu.

May 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Als wir in Byron Bay unsere Aktivitäten für die folgenden Wochen geplant haben, hat uns ein Mitarbeiter eines Reisebüros erzählt, Noosa sei ähnlich wie Byron, nur seiner Meinung nach noch besser.
      Und ja Noosa ist schon ein sehr schönes Städtchen/ Region!
      Das ist ein Zusammenschluss von mehreren verschiedenen Örtchen die alle Fußläufig zu erreichen sind.
      Alles liegt relativ nah an verschiedenen sehr schönen Stränden und mehreren Flüssen, den Noosa Everglades, die ein schönes Stadtbild abgeben. Es gibt eine Hauptstraße mit sehr lecker aussehenden Restaurants, Klamottengeschäften und Surfläden.
      Sieht sehr schön aus und man kann auch sehr gut Geld in den Läden lassen (Billabong und Rip Curl lassen Grüßen💸).
      Unser Hostel lag 10 Minuten vom Strand entfernt und hatte die angeblich beste Bar von ganz Noosa. Da waren wir am ersten Abend dann auch und es war ganz gut, aber ein bisschen wenig los...
      Am nächsten Mittag haben wir uns ein doppel Kajak🚣🏼‍♂️ gemietet und sind den gesamten Mittag bis zum Sonnenuntergang auf den Flüssen gepaddelt.
      Zu sehen gab es wunderschöne Buchten, ziemlich vereinsamte Strände, spiegelglattes Wasser und einen See in dem auch Krokodile sein könnten.🐊 Ging nach ner Zeit ganz gut auf die Schultern 😅 aber war sehr cool zu sehen und den Wellen der Boote auszuweichen hat auch Spaß gemacht.
      Am nächsten Tag haben wir dann eine Wanderung durch den Nationalpark der Noosa Heads gemacht. Die Vegetation ist so krass, dass man vom Regenwald 100 Meter weiter läuft und es dann so aussieht, als sei man in einem italienischen Pinienwald. Im Meer haben wir ganz viele wilde Delfine gesehen. Während des gesamten Rundgangs hatten wir tolle Ausblicke auf kleine Buchten, schroffe Felsen und wunderschöne Strände.
      Uns wurde gesagt, die Fairy Pools sind das Highlight der Tour. Am Ende des Rundweges hatten wir die dann immer noch nicht gesehen. Haben dann am Ende auf ein Schild geschaut und wir Idioten sind einfach dran vorbei gelaufen.🤦🏼‍♂️ Naja wir sind dann die Strecke nochmal zurück gelaufen und die 4 extra Kilometer haben sich 100% gelohnt!
      Es ist eine Felsformation die an ein paar Stellen Löcher hat, in denen sich bei Flut Wasser ansammelt. Wenn dann die Ebbe kommt, sinkt der Wasserspiegel, aber das Wasser bleibt in den Löchern. Das Prinzip ist quasi wie bei den Figure 8 Pools.
      Diese Pools waren aber besser! Wir haben zusammen mit verschiedenen bunten Fischen dadrin geschwommen und konnten aus nem Meter Höhe ins Wasser springen.
      Der Rundweg, das Kajak fahren und die nette Einkaufsstraße machen Noosa auf jeden Fall zu einem sehr schönen Ort!
      Hätten wir noch einen Tag mehr gehabt, wäre auch noch ne Runde Surfen drin gewesen.🏄🏽‍♂️

Noosa mit den Verwandten

November 5, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Noosa ist ein richtiger Urlaubsort, die Strände sind richtig voll mit Menschen. Die Landschaft und die Strände sind wie überall in Australien traumhaft schön!
      Heute haben wir unsere australischen Verwandten getroffen und werden mit ihnen die nächsten Tage Noosa erkunden. Es ist richtig nett manche davon zum allerersten Mal zu sehen! :)Read more

October 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Noosa ist ein nettes Städtchen etwas weiter südlich von Fraser Island, wo ich auf surfbare Wellen gehofft hätte, die letztlich aber leider ausblieben. Stattdessen gab es einen gemütlichen Strandtag und eine Küstenwanderung mit einer kleinen Truppe Mitreisender durch den angrenzenden Nationalpark.Read more

Day 3 - Noosa

October 14, 2017 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

The coastal walk from Noosa to Sunshine Beach, through the National Park, is apparently a must do when in Noosa so we decided to do that. Despite the drizzle it was a lovely walk with some great views. Many people spot dolphins and koalas on the walk but we didn't get lucky. As we neared Sunshine Beach we could see a storm rolling in over the sea. It was really cool to watch however not coming out prepared for rain we got incredibly wet. The rain was so heavy it hurt our backs when it hit us and the wind meant it was coming down sideways. When we made it down to the beach we found a shelter with 2 other people sheltering from the rain. It wasn't long before there were 7 of us huddled together under the tiny shelter waiting for the rain to pass. We waited for a good 20 minutes but with no signs of it easing off we all decided to make a run for it to the bus stop so we could get a bus back. At one point we were running along a street in water up to our ankles. Half way to the bus stop we took refuge in a public toilet for a breather and to wring out our clothes before heading out again. I think the bus driver took pity on us and gave us a reduced fare which was very nice of him. We couldn't have been any wetter. The Sunshine Coast certainly isn't living up to its name.

Back at the hostel it was straight in a hot shower to thaw out. All of our clothes including our trainers and bag went in the tumble dryer to dry out. We had taken a picnic out with us on the walk but not having a chance to eat it we cracked it open back at the hostel. We then spent the rest of the afternoon playing cards and watching Netflix.

Jess and Meg from our Fraser Island tour are also staying in our hostel so we planned to meet up with them for a drink in the evening. They decided to stay in the hostel bar though and craving a drink that wasn't served in a plastic cup we headed out to a bar across the road where we both had a glass of wine and a cheeseboard. The wine was incredible and the cheese a taste sensation (minus the mouldy stuff). Don't get me wrong we love travelling but sometimes you just want to feel like a normal 30 year old and drink something other than goon and watered down spirits.

Farben

January 12 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich habe Farben erstellt.

October 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

In Noosa bin ich in einem sehr netten Hostel. Immer zwei Zimmer teilen sich eine Küche und ein Bad und die Türen sind nicht abgeschlossen, wodurch man voll das Zuhause-Gefühl bekommt. Ich bin mit drei Jungs aus Deutschland und Südamerika in einem Zimmer, die hier schon seit mehreren Wochen sind und so sieht das Zimmer auch aus, aber irgendwie fühl ich mich total wohl hier.
      Die letzten zwei Tage hab ich was mit den zwei Mädchen von der Fraser-Tour unternommen. Wir waren auf einem riesigen Hippie-Markt, waren Kaffetrinken und sind durch den Nationalpark gewandert. Da gab es so natürliche "Pools" in die das Meerwasser reingespült wurde und man drin schwimmen konnte. Danach waren wir noch bisschen am Strand, an dem aber sehr viele Leute waren. Aber das war mein erster Strand hier an dem wirklich viel los war. Abends waren wir noch bei Aldi einkaufen, was ziemlich cool war weil der wirklich so ähnlich ist wie bei uns und es Lebkuchen und so gab :) Die anderen sind dann leider schon mit ihrem Auto weiter gefahren.
      Am Abend saß ich mit den Hostelleuten zusammen und wir haben Gitarre gespielt und gesungen. Das war seeehr schön, weil die aus Indien und Israel usw kamen und es total interessant war, was die so erzählen und mal nicht nur mit Deutschen zusammen zu sitzen. Und ich hab meine erste große Spinne gesehen !
      Heute früh wollte ich eigentlich weiter fahren aber hab mich doch dazu entschieden noch länger hier zu bleiben 😊 Das ständige Rucksack packen und weiter fahren nervt mich gerade ein bisschen und hier ist es ganz schön.

Sunrise Beach