Australia
Surf Life Saving Club Reserve

Cape Tribulation

December 28, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Für den heutigen Tag war ein Tagesausflug nach Cape Tribulation geplant, doch vorher gings nochmals zum Mossman Gorge River. Pünkltich um 08:00 Uhr öffneten die Türen vom Shuttlebus der uns zum Fluss brachte. Eigentlich erhofften wir uns früh Morgens nicht so viele Leute, doch die Tourbusse trommelten auch schon ein. Nach einer guten Stunde verliessen wir dann die Ortschaft Mossman und fuhren zum Daintree River, wo uns die Fähre auf die andere Seite zum Daintree Rainforest brachte. 45 Minuten später kamen wir in Cape Tribulation an. Vom Lookout hatte man eine super Aussicht über den Strand und die Mangroven die bis ans Wasser reichen. In den Mangroven entdeckte Marco noch junge Haie. Auf dem Rückweg stoppten wir an diversen Stränden und Boardwalks. Bei der Daintree Ice Cream Factory gabs dann für jeden von uns 4 Kugeln super feines selbst gemachtes Glace (Kokosnuss, Passionsfrucht, Drachenfrucht und Wattleseed). Ein kleiner Regenschauer im Regenwald rundete unseren Tagesausflug noch ab.Read more

Krokodilsuche

December 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Von Port Douglas fuhren wir weiter nörlich nach Mossman Gorge, eine ländliche Ortschaft in Queensland. Vom Mossman Gorge Informationszentrum brachte uns der Schuttlebus zum Mossman River. Das Wasser war kristallklar und man konnte auf eigene Gefahr darin Baden. Es hatte ausnahmsweise mal viele Touristen. Nach einem
      kleinen Spaziergang durch den südlichen Regenwald im Daintree Nationalpark, mussten wir bereits zum Camper zurück, denn die Krokodiltour wartete auf uns. Beim Daintree River bestiegen wir mit weiteren 20 Passagieren ein kleines Boot, um die Krokodile im Fluss zu begutachten. Wir gingen davon aus, dass es nur so von Krokodilen wimmelt. Am Ende der einstündigen Tour hatten wir nur ein Krokodil gesichtet, welches hinter den Bäumen versteckt war (hätte auch aus Plastik sein können). Ein wenig enttäuscht suchten wir im nahegelegenen Wonga den Campingplatz auf. Da die Rezeption erst um 16:00 Uhr wieder geöffnet hatte, schauten wir uns auf dem Campingplatz mal um. Es wimmelte überall von Käfern und ich wusste hier konnten wir nicht bleiben. So fuhren wir zurück zum Camping in Port Douglas, wo wir uns sehr wohl fühlten. Am Abend gings noch ins Städtchen für ein leckeres Bierchen.

Port Douglas

December 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit aussschlafen war heute nichts, denn bereits um 05:00 Uhr klingelte uns der Wecker aus dem Bett. Der Sonnenaufgang fiel aufgrund der vielen Wolken eher sperrlich aus, es hat sich jedoch trotzdem gelohnt. Nach dem Frühstück gings zum 4 Mile Beach Lookout, wo man einen super Ausblick auf den Strand von Port Douglas und das Gewitter über dem Meer hatte. Plötzlich fing es von allen Seiten an zu Blitzen und zu Donnern und wir flüchteten in ein Kaffee. Ganze 1.5 Stunden dauerte das für die Aussies „normale“ Gewitter. Zum Glück war es am Nachmittag wieder trocken, sodass wir im Städtchen den Shops nachgehen konnten. Später machten wir es uns im Camper gemütlich und genossen es mal einfach nichts zu tun ehe der Regen wieder einsetzte.Read more

Captain Cook Highway

December 25, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Eine gute halbe Stunde mit dem Auto von Cairns durch den Regenwald entfernt liegen die Barron Falls, ein Wasserfall der aufgrund des wenigen Regens leider sehr klein ausgefallen ist. Dann gings durch den Regenwald zurück und auf den Captain Cook Highway nach Port Douglas. Port Douglas ist der einzige Ort auf der Welt, an dem zwei zum Welterbe gehörende Orte - das Great Barrier Reef und der Daintree Rainforest - aufeinandertreffen. Auf dem Weg dorthin stoppten wir bei Palm Cove, einem Lookout und dem Thala Beach Nature Reserve. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand und im Städtchen. Zu Marco‘s Glück waren heute alle Geschäfte geschlossen, doch schon ab Morgen wieder geöffnet, juhu. Bei einem Kaffee informierten wir uns über die verschiedenen Krokodiltouren auf dem Daintree River, an der am besten schon Morgen teilgenommen werden kann.Read more

• Day 3–4

Day 2.0; Scarface likes Cows

November 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist unser ersterTag mit/in unserem Camper. Zuerst ging es jedoch noch kurz zu Vodaphone, wo wir Australische SIM-Karten kauften, damit wir Internetzugang haben. Nach der Abholung ging es direkt in einen Camping-Laden, damit ein Zelt besorgt werden konnte. Nachdem beim hinausfahren aus dem Parkplatz die falsche Ausfahrtseite gewählt wurde verlief die Fahrt jedoch komplett problemlos.
      Auf dem Weg zum Daintree National Park machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Supermarkt, um uns mit Proviant auszustatten.
      Im Nationalpark selber, fuhren wir auf einem Schiff durch die Mangroven. In diesen entdeckten wir Krokodile, Archor-Fische, und Kanonenball Mangroven. Ausserdem erzählte uns unser Guide über Scarface, ein männliches Salzwasserkrokodil, welches ca. 6m lang ist (wir sahen leider nur weibliche Krokodile). Scarface schnappte sich in diesem Jahr sogar eine Kuh, welche am Fluss am trinken war.
      Nach der Schiffstour ging es dann zurück auf Port Douglas, wo wir nun Übernachten.

Not croc food today, check in tomorrow

August 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Early flight to Cairns and shuttle to Port Douglas this morning. The airline check-in lady called us silly gooses when learning that we’re traveling to Australia during the Canadian summer.

Port Douglas is in the tropical north coast region where all the Aussies come to escape their winter. The resort is great and is a nice change after the bustle of Sydney. Lots of beach time and R&R for the next few days, assuming we avoid the crocs. So far, we’ve had two Aussies we’ve chatted with look us straight in the eyes, without any expression, say “watch out for those crocs. They’re no alligators and no joke”. Apparently they’re all over here, especially the rivers but occasionally the ocean.

Ended the day walking down four mile beach and enjoyed the Australia vs. France quarter-final soccer match on tv with dinner. It’s dead silent all around the resort except the bursts of shouts and celebration when the Matildas scored and eventually won.

Silvester

December 31, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen habe ich erstmal wieder ausgeschlafen.
      Dann bin ich in die Stadt gegangen, um meine unterschriebenen Dokumente für Team einzuscannen und dann zurückzuschicken.
      Anschließend war ich noch bei Coles, um mit neue Äpfel und Brot zu kaufen.
      Zurück im Hostel habe ich mir wieder Nudeln mit Pesto und Tomaten gemacht. Einfach weil es schnell geht.
      Danach bin ich noch schnell duschen gegangen und um 16 Uhr dann los zum Sheratonhotel, damit ich pünktlich um 16:30 Uhr anfangen kann.
      Ich habe mir wieder meine Uniform angezogen und bin dann vom Umkleideraum zum Restaurant gegangen.
      Dort stand wieder die alltägliche Arbeit an. Zuerst mussten wir den Trolley mit den Weinflaschen und den Trolley mit stillem und sprudelndem Wasser wieder auffüllen.
      Leitungswasser gibt es hier immer kostenlos, wenn es denn funktioniert. Für Sprudelwasser und stilles Wasser aus der Flasche muss bezahlt werden.
      Anschließend habe ich die Fackeln um das Restaurant herum vorbereitet. Zuerst müssen sie mit Öl wieder aufgefüllt und dann angezündet werden.
      Zwischendurch helfen wir auch den Leuten, die tagsüber arbeiten, mit ihrer Arbeit. Diese haben die Aufgabe sich um die Gäste um den Pool herum zu kümmern. Heißt wir gehen auch ab und zu mal mit einem Eimer herum und sammeln alte Handtücher und leere Gläser ein.
      Gegen 18 Uhr hat das Restaurant dann geöffnet und es sind sehr viele Gäste gekommen. Der Grund dafür ist, dass zum einen, alle anderen Restaurants ein festes Menü haben und die Gäste sich nur bei uns etwas aussuchen konnten und zum anderen, dass das Feuerwerk direkt 50 Meter von uns weg war.
      Ich hatte heute Section 1 und es waren immer alle Tische belegt. Ich bin aber sehr gut zurecht gekommen und es ist alles glatt gelaufen.
      Um 21 Uhr gab es dann schon ein großes Vorfeuerwerk, dass von dem Hotel organisiert wurde. Da auch alle Gäste zu dem Zeitpunkt aufgestanden und dorthin gegangen sind, konnten wir dies auch tun.
      Um 22 Uhr kamen immer noch Leute, die im Restaurant essen wollten, aber da hat es schon geschlossen. Wir haben dann mit dem Aufräumen angefangen. Da wegen dem Feuerwerk so viele Leute hier waren, gab es ordentlich viel aufzuräumen. Gegen 23:15 sind alle Mitarbeiter dann aber gegangen, obwohl wir koch nicht fertig waren, da alle Silvester feiern wollten. Den Rest machen wir dann morgen. Der größte, noch zu erledigende, Teil ist das Liegen verschieben und wieder richtig aufstellen, da es soo viele gibt und der Pool so verdammt riesig ist.
      Um 23:15 bin auch ich gegangen, habe mich umgezogen und habe noch etwas mit Antoine gegessen, der übrig gebliebenes, noch gutes Essen von Gästen aufbewahrt hat.
      Anschließend bin ich zurück zu Dougies gegangen, habe meine Tasche im Zimmer abgelegt und bin mit meinem Fahrrad weiter in den Park gefahren, wo das Feuerwerk stattfinden sollte. Ich und gefühlt die ganze Stadt Port Douglas waren alle pünktlich dort und es gab um 00:00 Uhr das große Feuerwerk.
      Danach habe ich Antoine wieder getroffen und wir sind zusammen mit noch ein paar anderen Freunden zum Strand gegangen, wo es eine Party gab. Dort habe ich auch wieder sehr viele Leute getroffen. Es ist die ganze Nacht über auch nicht kälter geworden. Es war dauernd ~28°C.
      Gegen 4 Uhr bin ich dann nach Hause gegangen. Da ich keine Lust und keine Kraft mehr hatte, mein Fahrrad noch aus der Stadt zu holen, mache ich das dann einfach wann anders.
      Wieder bei Dougies angekommen bin ich direkt ins Bett gefallen.

W2/D7 Wildlife Projekt Off

October 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hatte ich meinen ersten von zwei Offdays diese Woche, musste also nicht zum Habitat.
      Als ich ausgeschlafen habe, habe ich geduscht, mich eingecremt und bin zum Four-Mile-Beach gegangen. Dort stand wieder das Schild „Achtung Quallen“. Es waren schon relativ viele Leute dort und ich habe mich einfach in die Sonne gelegt. Es ist schon heftig wie sehr man die Sonne spürt. Irgendwann bin ich dann auch ins Wasser gegangen, aber nur dort wo schon viele Schwimmer waren. Ich hatte keine Lust gestochen zu werden.
      Als ich wieder zurück zu meinem Handtuch ging, habe ich ein kleines Loch neben meinem Handtuch entdeckt, aus dem Sand hochgeschmissen wurde. Als ich reingeschaut habe, habe ich ein paar weiße Beine entdeckt und ich war mir sicher, dass dort ein Tier drin ist, ich wusste leider nur nicht welches. Als ich im Internet geschaut habe, habe ich eigentlich nur den weißen Einsiedlerkrebs gefunden, der Ähnlichkeit hat.
      Wieder im Hostel angekommen, habe ich mich erstmal geduscht, damit der ganze Sand weggewaschen wird. Danach habe ich mich wieder eingecremt und auf die Hängematte, auf unserer Terrasse vom Zimmer, gelegt. Dort habe dann richtig angefangen zu schwitzen.
      Um ca. 16 Uhr habe ich mich dann ein drittes Mal geduscht und habe mir anschließend Nudeln mit Bolognese zum Abendbrot gemacht.

Port Douglas

March 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

▪️Es war ein sehr heißer Tag
      ▪️Sind zum Strand nach Port Douglas gefahren, um uns abzukühlen
      ▪️Leider durften wir dort nicht baden, da Krokodile dort gesichtet wurden
      ▪️Sind ein paar Meter weiter zum Four Mile Beach gefahren
      ▪️Dort war ein Bereich im Meer durch Netze abgesperrt, sodass man sicher in die Fluten springen konnte
      ▪️Leider war das Meer so gar keine Abkühlung, es hatte 28°C ! - es war wie eine große Badewanne mit Wellen 😅
      ▪️Zurück bei der Rifle Creek Rest Area ließen wir den Tag bei einer heißen Schocki ausklingen

Strände von Cairns und Port Douglas

November 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es mit einem Mietwagen einen Tag an die Strände von Cairns (liegen ca. 15 Minuten außerhalb der Stadt) und nach Port Douglas 🏖 endlich wieder im richtigen Meer baden 😁😁😁 Yeahh 👌 wenn auch nur in gekennzeichneten Bereichen und mit Lifeguard.

...aber an diesen Stränden ist kein Mensch 😜 richtig geile Sandstrände und dann einfach mal (fast) keine Menschenseele. Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Aber besser so für uns 😁😁😁☀️☀️☀️

Surf Life Saving Club Reserve,