Australia
Sydney Cove

• Day 68

Sydney Harbour

April 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Hab zurück in die Zivilisation gefunden 😅 nach einem Frühstück am Strand hab ichs dann endlich in die Stadt gewagt. Hab in ein Hostel in der Stadt am Hafen gewechselt - supercool hier. Es gibt eine Dachterrasse mit Blick aufs Opernhaus und den Hafen.
      Bin den ganzen restlichen Tag herumgehatscht wie eine irre, es ist grad so herrlich die Beine hochzulegen und zu chillen 🥰 hab mir den Hafen angeschaut, das Opernhaus, den botanischen Garten und sicher noch vieles mehr von dem ich keine Ahnung hatte, als ich vorbeigegangen bin 😂

Eigentlich wollte ich die restlichen Tage auch nutzen um ein bisschen zu shoppen und auch etwaige Mitbringsel zu besorgen. Das Problem ist nur, dass einfach alles zu hat, weil ja Ostern ist. Hab ich komplett vergessen bzw war mir nicht klar, dass das hier so zelebriert wird 😅

Es ist auch tatsächlich gar nicht so warm hier. Ich mein es ist Herbst in Australien, aber mir war nicht klar wie stark sich das Klima innerhalb Australiens unterscheidet. Macht irgendwie aber Sinn, wenn man sich die Größe Australiens vorstellt und dann die von zb Costa Rica, wo es ja auch gefühlt hundert Klimazonen gibt 😅 jedenfalls ists hier warm solang die Sonne scheint, sobald es schattig ist, ist man aber sehr froh über eine Weste und könnt sogar eine leichte Jacke vertragen.

• Day 30

Sydney Harbour Bridge

December 26, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Der heutige Tag (2. Weihnachtsfeiertag, oder wie es hier heisst „Boxing Day“) stand ganz im Zeichen der Sydney Harbour Bridge und der Sydney Opera (siehe separater Footprint). Vor mehr als 90 Jahren gebaut, steht dieser Stahlkoloss von 6 Millionen Stahlnieten zusammengehalten majestätisch im Hafen von Sydney. Gefühlt haben wir ungefähr genauso viele Fotos von dieser Brücke gemacht. Von unserem Hotel aus sind wir zu Fuß über die Lavender Bay und vorbei am Luna Vergnügungspark sowie dem historischen Olympischen Schwimmbecken zur Brücke gelaufen, um dann auch zu Fuß über diese zu gehen. Auf der Südseite sind wir auf einen der Brückenpfeiler gestiegen, wo es einen Aussichtspunkt und ein kleines Museum gab. Der Blick von da oben, auf den Hafen, die Skyline sowie die Oper war einfach wunderschön. Von dem Brückenpfeiler wieder runter ging es über den historischen Stadtteil „The Rocks“ zur Sydney Opera. Auch von hier aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Brücke.Read more

• Day 67–75

1 Woche Sydney

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Die größte Stadt Australiens und auch unser letztes Ziel mit dem Camper.

Nach 2 Tage pure Natur war die Fahrt in die Stadt mal wieder sehr aufregend. Freitag Abend im Feierabend-Verkehr.
      Gleich am nächsten Vormittag mussten wir unseren Camper abgeben, weswegen wir unser Appartement bereits am Freitag bezogen haben. Die Abgabe war mit etwas Wehmut, waren es doch 5 gemeinsame schöne Wochen.

Kurz nach Abgabe sind wir mit den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Oper gefahren. In jedem Reiseführer gibt es 3 große Empfehlungen, die man in Sydney unbedingt gesehen haben muss - die weltbekannte Oper, die Harbour Bridge sowie den Bondi Beach (Strand). Die Harbour Bridge und die Oper sind vor allem zu Silvester ein sehr beliebtes Motiv und werden im Fernsehen gern gezeigt.

Dort angekommen haben wir uns mit dem unterwegs kennenlernten holländischen Paar, Jan und Wilma, getroffen. So mussten wir das Wochenende nicht allein verbringen, weil beide erst Montag zurück nach Amsterdam geflogen sind. Wir haben uns gemeinsam die Oper angeschaut und sind danach noch in Ruhe einen Kaffee trinken gegangen. Es gab ja auch allerhand zu erzählen über die letzten Tage mit/ im Camper. Sowohl bei uns als auch bei Wilma und Jan.

Nach einem ausgiebigen Abendessen haben wir beide in Darling Harbour wieder getroffen. Darling Habour war früher einer der größten Handelshafen Sydney und ist jetzt zu einem beliebten Ausgehviertel mit zahlreichen (überteuerten) Restaurants und Clubs geworden. Jeden Samstag Abend gibt es zudem um 21 Uhr kostenloses Feuerwerk. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Am nächsten Tag (Sonntag) war schönstes Sonntags-Wetter angesagt, so dass wir uns mit Jan und Wilma zu einer Fährfahrt verabredet haben. Ziel: Bondi Beach. Es gibt die Möglichkeit, direkt mit dem Bus dahin zu fahren. Oder der schönere Weg mit der Fähre. Die Idee hatten aber leider auch viele andere Australier und Touristen, weswegen es sehr voll war. Den Strand konnte man am Ende nur erahnen. Dennoch haben wir uns es natürlich nicht nehmen lassen, eine Runde zu Probe zu liegen. Daniel ist auch noch Baden gewesen. Bondi Beach ist vor allem bei Surfern sehr beliebt. Man musste deswegen aufpassen, wo man badet, um nicht von einem Surfer erwischt zu werden. Von den vielen Menschen abgesehen verstehen wir, warum der Strand zu einen der schönsten der Welt gehört. Das blaue Wasser war noch einmal eine ganz andere Liga als das was wir bisher gesehen haben. Am späten Nachmittag ging es zurück nach Sydney. Der Blick auf die Skyline Sydneys war beeindruckend.

Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht mehr ganz so schön. Es war zwar (tropisch) warm, aber der Himmel stark bedeckt. Wir nutzten die Zeit zum Einkaufen und Daniel gönnte sich einen Friseurbesuch. Der restliche Tag war eher ruhig und wir hatten mal wieder Zeit Bilder zu sichten.

Am nächsten Tag (Dienstag) begann der Tag ähnlich. Dieses Mal regnete es sogar ein wenig. Erst zum Nachmittag wurde es besser. Die Sonne zeigte sich sogar. Die Zeit haben wir genutzt, um zum Botanischen Garten zu fahren. Dieser befindet sich links von der Oper. Herrlich grün mit zahlreichen Schattenplätzen. Über den Botanischen Garten hatten wir noch einmal einen herrlichen Blick auf die Oper und die Harbour Bridge. Und ein herausfahrendes Kreuzfahrtschiff, welches im engen Lenkmanöver in Richtung Meer fuhr. Spektakulär! Schade, dass man hier nur 10 Bilder hochladen kann. Nach dem Abendessen ging es zurück in die Unterkunft.

Am Mittwoch sind wir zum Nachmittag in die Stadt gefahren. Leider wurde das Wetter nicht besser. Weshalb wir viel drin waren. Ziel: Chinatown. Dort gibt es zum einen einen großen Souvenir-Markt für den allerdings zu spät waren. Paddingtons Market (so heißt der Markt) wurde im Reiseführer als das Ziel beschrieben. Am Ende war es aber nur billiger Ramsch aus China. Somit haben wir nicht viel verpasst. Chinatown war aber für uns eher das Ziel um zu Abend zu essen. Daniel hat sich vorher ein paar Restaurant-Empfehlungen gesucht, die wir ausprobieren wollten. Und die Auswahl war groß. An jeder Ecke gab es neue Dinge zu entdecken, so dass wir lange bis zum Essen gebraucht haben 😂😅 Herrlich verrückt die Asiaten.

Für den nächsten Tag (Donnerstag) stand eine kostenlose Stadtführung auf dem Programm. Das Konzept: bezahl am Ende was dir die Stadtführung wert ist. So sind alle motiviert inklusive Stadtführer. Und er hat das richtig gut gemacht. Es ging hauptsächlich durch das CBD (central business district = zentrales Stadtzentrum) und wir haben sehr viel über die Geschichte Sydneys erfahren. Zwischendurch gab es eine kleine Mittagspause. Anschließend sind wir noch ins Viertel „The Rocks“. Ein ehemaliges Arbeiterviertel, was nun auch ein beliebte Ausgehviertel ist. Ende der Tour war an der Harbour Bridge.

Während der Tour haben wir zwei deutsche Mädels kennengelernt, die uns auf Anhieb symphatisch waren, so dass wir spontan den restlichen Tag miteinander verbracht haben. Leider fing es nach der Führung so heftig mit regnen an, was sich den ganzen Abend durchgezogen hat. Daher passierte außer Kaffee trinken und etwas shoppen nicht mehr viel. Wir haben aber einen deutschen Bäcker entdeckt. Die Puddingteilchen und Franzbrötchen sahen schon sehr verführerisch aus. Die Preise nicht. 😂😅

Am nächsten (und letzten) richtigen Tag in Sydney haben wir es wieder ruhig angehen lassen. Wäsche waschen stand auf dem Programm und das wichtigste: unnötigen Ballast (wie Tassen und so) los werden 😂😅 Am Ende waren es 5 kg, mit denen wir zur Post sind. Keine einfache Sache. Und vor allem keine günstige Angelegenheit. Für 5 kg haben wir insgesamt 78 Euro bezahlt 😭 Aber dafür ist das Paket (hoffentlich) nach 10 Tagen wohlbehalten in Deutschland.

Nachmittags haben wir uns mit Ina und Thorben getroffen. Die 2 haben wir in Hervey Bay (Fraser Island) kennengelernt und beide fliegen mit uns morgen nach Neuseeland. Da das Wetter nicht besser wurde, sind wir kurzerhand Kaffee trinken gegangen. So lecker wie dieser hier ist, aber dafür haben wir wohl bisher das meiste Budget für ausgegeben 😅😂

Die beiden mussten dann noch ihren Camper abgeben. Währenddessen haben wir etwas Black Friday Shopping gemacht. Daniel brauchte noch eine Regenjacke und ich eine lange Sporthose. Auf kalte Temperaturen sind wir leider mehr schlecht als recht vorbereitet 😂😅 Aber passendes gefunden haben wir nicht. Bzw haben wir sehr schnell aufgegeben, weil uns zu viel los war. 😂

Am Abend waren wir mit Thorben und Ina zum Abendessen verabredet. Spontan sind die beiden Mädels von gestern Abend noch hinzu gekommen, so dass wir einen sehr schönen letzten Abend in Chinatown verbracht haben.

Schon war unsere Zeit in Sydney wieder vorbei. Durch das Wetter bedingt, konnten wir noch nicht alles von unserer ToDo Abarbeiten. Aber wir kommen nach Neuseeland noch einmal für 3 Tage in die Stadt. Da ist dann hoffentlich schon mehr Sommer und weniger Regen. 😅

Am Samstag ging es schon sehr zeitig in Richtung Flughafen, der uns nach Neuseeland flog.

P. S. Leider können wir hier nur 10 Bilder hochladen, dabei gibt es weit aus mehr. Daher nur ein kleiner Einblick und zu Hause dann mehr.

• Day 34

Sydney

April 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war eigentlich super schlechtes Wetter vorhergesagt aber wir hatten echt viele Glück und das Wetter war super. Nachdem üblichen Frühstück im Hostel mit Humus Muffin und Käse sind wir wieder in die Innenstadt gefahren um das ganze nochmal bei blauen Himmel zu sehen. Dann ist alles nochmal schöner. Wir sind dann den Sydney Tower hochgefahren. Das observation deck ist auf 280 Meter und so hat man einen super Rundumblick über die Stadt. Dann sieht man erst Mal wie viel Fläche Sydney hat. Nämlich 12.000km. Nachdem wir eine Weile in dem Tower waren und die Aussicht genossen haben haben wir uns im Foodcourt wieder etwas zu essen geholt bevor wir dann die Innenstadt weiter erkundet haben. Die Parks in der Umgebung sind wirklich schön. Wir waren dann nochmal ein bisschen shoppen bevor wir dann zurück nach Manly gefahren sind. Dort sind wir dann auch nochmal durch den Corso gelaufen und haben uns die Geschäfte angeschaut. Danach ging's zurück ins Hostel wo wir unsere Koffer gepackt haben weil es morgen nach Bali geht. Wir sind dann beim Sonnenuntergang nochmal an den Strand gegangen und haben ein bisschen Volleyball gespielt. Ein richtiges Spiel ist zwar nicht entstanden aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Wir sind dann zum Abschluss ins Blue water cafe gegangen ein kleines Resteraunt wo es leckeren Fisch und Burger gab. War super lecker das Essen und die Stimmung war schön direkt an der Promenade. Danach ging es in eine richtig coole Bar. The Cumberland. Die bar ist "Versteckt" also wenn man durch Fenster schaut sieht man nur ein auf alt gemachtes Lebensmittel Geschäft bevor es dann durch eine Art Holz Kühlschrank Tour. Dort ging es dann in den Keller. Die bar hatte ein richtig schönes Ambiente wobei wir uns mit unseren Kurzen Hosen und T-Shirts ein bisschen underdressed. Aber der Barkeeper war super nett und hat uns noch ein paar Tipps für Bali gegeben. Dort haben wir ein Bier und Tim und Lukas noch einen Australischen Whiskey getrunken und den Abend genossen.Read more

• Day 14

Jobsuche erledigt

December 25, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ja Leute was soll ich sagen, ich habe endlich meinen ersten Job hier in Sydney.
      Gestern haben Leon und ich fleißig unsere CVs verteilt. Wir haben an der Opera Bar (liegt direkt an dem Opera House) angefangen und sind dann Richtung the Rocks gelaufen und danach noch zum Darling Habour.
      Wie es der Zufall will haben wir direkt beim zweiten Restaurant beide einen Probetag bekommen. Ich zwar als "floater" was ich ja gar nicht machen wollte aber es hieß "die Küche ist nichts für Frauen das ist sehr schwere Arbeit". Naja ihr könnt euch da denken, was ich mir gedacht habe hahaha
      Aber man nimmt natürlich das an was man erhält und dann war ich heute für zwei Stunden Probearbeiten. Es ist ja Weihnachten und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Leute in der Schlange standen, um bei dem Restaurant was zu essen. Ich mein eine Pizza Margarita kostet 26 Dollar, also nicht gerade günstig 😥
      Am Anfang war es für mich sehr verwirrend mir die Nummern der Tische zu merken, weil teilweise Zahlen ausgelassen werden (warum auch immer). Aber es war eine echt schöne Erfahrung für mich und freue mich weiterhin mit diesem tollen Team arbeiten zu dürfen. Die sind alle wirklich sehr lieb und kommen direkt auf einen zu, um einen kennenzulernen. Sehr freundlich die Australier🫶🏽🤍

• Day 61

Sydney and our Aussie fam

November 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

I lost my friend, Anna, in 2020. We had planned to meet in Brissie on our pre-covid trip, which was cancelled. We were the same age and had known each other since we were 6. I knew being here, and not seeing her, would be a heartbreaker.

Back in October we caught up with John, Anna’s hubby and yesterday we caught up with Anna’s daughters, Mel & Helen (plus Luke and adorable Florence).

In truth we didn’t really know each other, but after a little time together, it felt like being with family. Anna would have loved it ❤️

We’ve been lucky enough to visit Sydney before, and yet the impact of seeing the bridge and the opera house, gets you each time. The setting is iconic, stunning, unreal.

Mel and Helen treated us to a very grown up meal at Cafe Sydney (thanks so much guys). The food was a-maz-ing, pics of artistic plates obligatory!

The view was also incredible, looking out over the harbour and during lunch we were treated to some pretty extreme weather as the harbour cycled between sun, rain, thunder, hail, sun!

After lunch we made our way to the Sydney aquarium on a ferry from circular quay, but by the time we got there the place was closed! C’est la vie!

The weather had shifted again at this point, blowing a hooley, so we staggered into a cafe for a warming brew before saying our goodbyes.

Great day, great company ❤️

• Day 44

joggen & in die City

November 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Schule war heute sehr gut, keine Ahnung wieso, aber Lou und ich waren heute überhaupt nicht müde :)
      Ich kam ein bisschen später zur Schule, weshalb mein normaler Platz besetzt war, weshalb ich dann bei den Jungs saß!
      Nach der Schule war ich Zuhause joggen und habe beschlossen Bella mitzunehmen, da ich ja eh nicht so lange joggen kann :D
      Danach hab ich Milli von der Schule abgeholt. Denn Heidi und Milli bleiben dieses Wochenende Zuhause und gehen nicht zu ihrem Vater.
      Dann war ich Duschen und gefühlt konnte ich dann wieder duschen gehen, da die beiden mich die ganze Zeit kitzeln wollten und ich mich natürlich gewehrt habe - was ziemlich anstrengend war. Dann waren Milli und ich schnell Sushi und Früchte holen, weil Yvette heute ein Event hatte vom Pilates aus :)
      Zum Glück ist viel über geblieben, so dass wir noch viel essen können. Bevor wir das wussten, haben Milli und ich aber was bei Mc‘s bestellt :) war trotzdem gut!
      Kurz noch mit Bella im Park gewesen und dann den nächsten Bus genommen, um in die City zu fahren. Wir wollten das Feuerwerk mit Lou zusammen gucken, was es nicht gab haha. Wir dachten jeden Freitag und Samstag Abend, aber anscheinend doch nicht :(
      Dann sind wir zur Oper gegangen und da gab es irgendein Konzert, wir wussten aber nicht von wem.
      Zum Schluss waren Milli und ich total müde und sind nach Hause - jetzt ab ins Bett.

• Day 50

Sydney I

October 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich! Sydney. Wir kamen gestern am frühen Nachmittag in Sydney an und machten uns direkt daran die Stadt zu erkunden.

Dabei führte uns der erste Weg natürlich auch zum weltberühmten Opera House und der Harbour Bridge! Beides sind wirklich beeindruckende Gebäude! Wir stießen mit einem Aperol Spritz am Wasser an und ließen die Touristen an uns vorbei ziehen. 😊

Geplant war aber zunächst erstmal nur etwas zu Stromern, da wir den Rest des Abends in einer Bar, „Frankies Pizza“ verbringen wollten. Es sollten nämlich mehrere Bands hier spielen.

Am Ende des Abends ging es dann nochmals zum Opera House um die dort stattfindende Lichtshow zu bewundern. 🙂

• Day 61

Sayonara Sydney

April 13 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

So we spent yesterday morning (which I think was Friday 🤪) at Circular Quay. Here you get to savour the iconic Sydney: the bridge and the Opera House (and the obligatory mega cruise ship, belching out pollution, which sort of spoils the view!)

Lucky us, it was yet another fab sunny day. Just a few days before we got here, there’d been terrible rain, so somehow we’ve managed to dodge bad weather again as we have for the last two months!

We walked a LOT of steps yesterday, so needed to take it easy today as our walking devices were seriously achy! Having said that we were drawn by an invisible thread towards the Opera House. We’re lucky enough to have seen it before, but it never fails to wow when you clap eyes on it again. It’s so beautiful in form, the way it glows and reflects the sun and its location.

We then jumped on a ferry taking us to Watsons Bay. Had no idea what was there, but when you’re next to the largest natural harbour in the world, you have to get on a boat! (Coincidentally, Poole is the 2nd largest natural harbour!)

We had a stroll around Watsons Bay, which had some stunning harbour side places. I even picked the one I’d live in (in my dreams).

We then walked (or in my case hobbled) towards the edge of the harbour bridge, to see it from another perspective.

Looking at the clock, and having broken our promise of not walking too much, it was time to take the train back to the grim hotel. Saying goodbye to the receptionist, the only positive thing about the hotel, we picked up our bags and took a cab to the airport.

The rest of the pm and night were taken up with repetitive airport duties, and the much anticipated 14hrs + flight to Dubai, which signalled the start of our return to the northern hemisphere 🙁

• Day 39

Sydney

February 15 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Die letste 5 Nächt hemmer in Sydney verbrocht. Wie sichs ghört hemmer paar typischi Touri-Bilder vom Opera House unde de Harbour Bridge gmacht. Ahzmerke isch, isch dass s Operehuus vo witem dütlich besser usgset als vo nöchem😂

De letsti schöni Tag hemmer in volle züg am Bondi Beach verbrocht. No en letste Beachday, no es letsts mal sünnele, no es letsts mal sege wie unglaublich heiss dases eigentlich isch🥵

Usserdem simmer go shoppe, es paar Pärk go ahluege, in Usgang, sehr fein aber leider einisch au richtig grusig go Esse🥲