Australia
Tablelands

Farmwork gefunden!

March 14 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

After we returned from Tasmania we spent two days in Airlie Beach to relax. Afterwards we continued up the Queensland coast to find farm work. On our first day we weren't lucky in Ayr and Bowen, but mostly because we didn't like the job offers. So we continued to Tully, Australia's Banana capital. The huge banana farms are desperately looking for people and wanted us to start the next day. Even though they were offering 29$ per hour we didn't agree right away because of the heat and humidity of Tully (Australia's wettest city).
    And it was good that we have not agreed right away because on the next morning we got an offer to work on a small family owned farm in Atherton on the Atherton Tablelands just 90km away from Cairns. Now we are working on a passionfruit, Avocado, Zucchini and Melon farm. It is just us two and the farmer, so he just tells us what needs to be done and we can work independently. The best thing now is that we are responsible for the whole process, from planting the plants to packing the fruits so it stays interesting and we can camp for free on the farm. :)

Nachdem wir aus Tasmanien wiedergekommen sind haben wir erstmal zwei Tage in Airlie Beach entspannt bevor wir weiter gen Norden gefahren sind auf der Suche nach dem perfekten Farmjob. In den ersten Städten (Bowen und Ayr) waren wir noch nicht erfolgreich, denn entweder passte das Angebot nicht oder die Erntesaison startet erst im April. Also ging es nach einem Zwischenstopp in Townsville weiter nach Tully. Tully ist nicht nur die Bananenhauptstadt Australiens sondern auch der nasseste Ort Australiens. Hier wurden wir mit offnen Armen empfangen und sollten gleich am nächsten Tag anfangen. Und obwohl uns zurzeit sogar 29$ pro Stunde und ein kostenloser Shuttle Bus von unserer Unterkunft angeboten wurden haben wir auch das Angebot abgelehnt. Stattdessen haben wir zeitgleich noch ein Angebot aus den Atherton Tablelands bekommen. Hier in Atherton arbeiten wir nun auf einer kleinen Familienfarm und helfen bei allen möglichen Arbeiten. Zurzeit kümmern wir uns vor allem um die Passionsfrüchte und ziemlich bald startet dann die , Zucchini und Avocado Saison. Der große Vorteil hier ist, dass es deutlich kühler ist als an der Küste und wir zusätzlich noch gratis auf der Farm campen dürfen.

Ute Dörnchen

Ein mega Sternenhimmel

4/1/21Reply

Atherton Tablelands

November 11, 2020 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

The tablelands are nice so far. We have seen wildlife including a platypus, waterfalls, a crater lake and we swam in hot springs.

Die ersten zwei Tage auf den Tablelands waren schon sehr nett. Wir haben Kängurus, Possums, Bandicoots und einen Platypus gesehen. Außerdem waren wir bei einem Kratersee und haben ein paar Wasserfälle besucht. Den Abend haben wir dann in natürlichen heißen Quellen verbracht.Read more

Ostern mit High Tea und Tree Kängurus

April 4 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Even though we worked through the Easter time we had some time to visit the biggest tea plantation of Australia. Here in the Nerada Tea House we had our first ever high tea with lots of scones, cakes, sandwiches and of course tea. After we finished we even found two tree kangaroos in the trees outside of the tea house. We tried in many National Park to find them but here we finally found these unique kangaroos.

Obwohl wir auch über Ostern recht viel gearbeitet haben hatten wir Zeit für einen Ausflug zur größten Teeplantage Australiens an Ostersonntag. Es hat zwar den ganzen Tag geregnet und es war recht frisch aber dafür konnten wir uns die Zeit für einen "High Tea" nehmen. Beim High Tea gab es so viel lokalen Tee wie wir wollten und dazu unzählige süße und herzhafte Snacks. Es war super lecker. Das Highlight hat aber vor der Tür auf uns gewartet: Die ersten Tree Kängurus! Wir haben schon so oft versucht sie zu finden und sind doch immer gescheitert, aber hier haben wir welche in den Bäumen entdeckt!

Millaa Millaa Falls

March 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

▪️Brit und Malena holten uns von unserem Free Camp ab
    ▪️Wir frühstückten zusammen und fuhren anschließend los Richtung Cairns
    ▪️In Mission Beach machten wir Pause am Strand bei einer Barbeque Station und aßen Tomate-Feta-Tütchen, Maiskolben und Kräuterbaguette
    ▪️Es war echt lecker, wir wissen endlich wie man die Barbeque Station richtig benutzt :D
    ▪️Weiter ging es zu den Millaa Millaa Falls, dort hat Herbal Essences ihre Fernseh Werbung gedreht gehabt :P
    ▪️Waren dort baden, unser erstes Mal bei einem Wasserfall und dass war erlaubt!
    ▪️Es gab sogar Umkleiden da :D
    ▪️Das Gefühl war so mega, hinter so einem riesigen Wasserfall zustehen :D

Birgit Saß

☝️😅🤣💆‍♀️

3/27/19Reply

Kuranda

April 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen wurden wir um 7:45 mit einem Minibus abgeholt und an die Freshwater Railway Station gebracht. Von diesem Bahnhof aus fuhren wir in einem Zug aus dem 19. Jahrhundert durch den Regenwald des Barron Gorge National Parks bis ins Bergdorf Kuranda. Die 37 Kilometer lange Reise führte während zwei Stunden über 37 Brücken und durch 15 Tunnels. Die Fahrt in den bis 100-jährigen Waggons war sehr gemütlich und bot eine meeeega Aussicht!

Nach einem kurzen Fotostop bei der Barron Falls Railway Station, von wo aus man eine tollen Blick auf die Barron Falls hat, ging es nicht mehr lange bis Kuranda. Dort angekommen, mussten wir mit den Jungs zuerst einmal zuschauen, wie die Lok für die Rückfahrt umgehängt wurde. 😜 Danach gingen wir dem Fluss entlang bis zum Original Market. Dieser Markt kommt einem vor wie ein winziges Hippie-Dorf. Von Batik-Kleider, über Räucherstäbchen, Bilder, Essen und frische Säfte bis Handlesen konnte man dort alles haben. Wir versuchten uns in einer Partie Minigolf und genossen dazu einen feinen Saft. Danach gingen wir weiter zum Heritage Market. Dort bekommt man vor allem Souvenirs und viele Handarbeiten von Aborigines.

Beim Tourist Information Centre war unser nächster Halt. Ein netter Herr namens Frank mit schweizerischem Englischdialekt gab uns ein paar Tipps und Karten für unsere weitere Reise. 👍🏻 Die Kinder hatten unterdessen Spass beim Spielplatz gleich daneben.

Anschliessend mussten wir los zur Skyrail Rainforest Cableway. Das ist eine Gondelbahn, die über den Barron Gorge National Park schwebt. Unterwegs hielten wir bei zwei Haltestellen: bei der ersten sah man die Barron Falls von der anderen Seite (mit Blick auf die Zug-Haltestation, wo wir am Morgen den Fotostop gemacht hatten) und bei der zweiten konnten wir bei einem Boardwalk einiges über den Regenwald lernen.

Wieder in der Talstation, brachte uns ein Car zurück zu unserer Wohnung.

Pirmin Wipf

Wör mi freue öber es paar Föteli met euch droffe🤗🤗

4/27/19Reply

Von einem zum anderem

March 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

▪️Auf dem kostenlosen Zeltplatz in Kairi trafen wir Rin, die Surfer Omi vom kostenlosen Zeltplatz in Home Hill, wieder
    ▪️Wir parkten unser Auto zufällig genau neben ihrem - fanden das alle total verrückt :P
    ▪️Fuhren eine extrem kurvige Bergstraße runter, danach war uns allen schlecht, außer Marlene 😅
    ▪️Machten bei McDonald's eine Pause und verquatschten uns, dann war es plötzlich 17 Uhr 😂
    ▪️Waren nur noch tanken, bei Kmart und sind dann zum nächsten Free Camp in Mount Molloy gefahren
    ▪️Sind somit nur von einem Free Camp vor Cairns auf ein anderes hinter Cairns gefahren - trauen uns noch nicht nach Cairns :P
    ▪️Zwei kleine Schocks am Abend folgten noch: Marlenes Bauchtasche und Handy schienen gestohlen zu sein 😲
    ▪️ Letztendlich lag das Handy auf dem Autodach und ihre Bauchtasche unterm Sitz - wir alle waren so erleichtert
    ▪️Der zweite Schock: Henry hat wieder eine Ameisenplage, haben alles mit Mückenspray eingesprüht und sie starben (hoffentlich alle)

Atherton Tablelands, 25.06.2019

June 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Viel Zeit zum Ausschlafen hatten wir auch diese Nacht nicht, denn heute Morgen startete unser letzter Ausflug von Cairns aus in die Atherton Tablelands. Geführt wurden wir von einem sehr netter Busfahrer, mit dem wir den ganzen Tag von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gefahren sind, dabei hat er uns viel Interessantes über die Natur Australiens erklärt.
    Cairns befindet sich bereits in der tropischen Klimazone, dementsprechend gibt es hier auch wieder eine etwas andere Pflanzenwelt und vor allem Regenwald. Die Landschaft hat mich total an die der Fidschi-Inseln erinnert. Neben zahlreichen Palmen und Zuckerrohrplantagen, gab hier sogar eine Bananenplantage, bei der wir gestoppt haben und unser Busfahrer uns frisch geerntete Banenen gekauft hat.
    Gestärkt ging es dann erstmal in den Regenwald, wo unser Busfahrer uns einige Pflanzen vorgstellt hat. Die Pflanze 'Wait-a-While' hat ihren Namen bekommen, weil sie sich mit ihren zahlreichen Dornen gerne an Kleidungsstücken festhängt. Um sich davon zu befreien, hilft nur Geduld, hektische Bewegungen reißen nur Löcher in die Kleidung. 'Gympie Gympie' ist noch viel schlimmer: Bei genauerem Hinschauen hat die eigentlich ziemlich harmlos aussehende Pflanze lauter kleine Stacheln an ihren großen Blättern. Sobald man diese berührt, wird ein starker Juckreiz ausgelöst. Beim Kratzen werden die Stacheln dann richtig in die Haut gedrückt und bringen dadurch das Gift in den Körper, was dem Betroffenen das Gefühl gibt, unter Verbrennungen zu leiden. Kühlt man Stelle, verschlimmert sich der Schmerz noch mehr. Bei großflächigen Berührungen kann man dadurch an Herzversagen sterben. Auch sonst bleibt das Gift noch bis zu einem Jahr im Körper und wird bei jeder Berührung mit kaltem Wasser wieder aktiviert.
    Abgesehen von diesen beiden Pflanzen war die Gegend allerdings wunderschön. In verschiedenen Gewässern hatten wir die Möglichkeit zu schwimmen. Obwohl das Wasser eiskalt war, haben Linda und ich uns in einen kalten Fluss gestürzt, um dort eine breite steinerne Rutsche hinunter zu rutschen. Auch in das Becken vor den durch Shampoo-Werbungen berühmt gewordenen Millaa Millaa Wasserfall haben wir uns gewagt. Vor dem Wasserfall kann man nicht nur tolle Bilder knipsen, sondern auch über Felsbrocken hinter dem Wasserfall klettern und dort schwimmen.
    Nur im See Eacham wollten Linda und ich nicht baden gehen. Es war mittlerweile nicht nur recht kühl geworden, sondern vor allem säumten lauter Warnschilder das Seeufer - in dem See lebte ein Süßwasserkrokodil (die Gegend um Cairns ist berüchtig für Krokodile). Dieses wurde hier anscheinend vor ein paar Jahren ausgesetzt und ist nicht gefährlich für Menschen. Trotzdem war es Linda und ich mir gar nicht geheuer, vor allem als wir das Krokodil nicht weit entfernt vom Ufer im Wasser treiben gesehen haben. Wir haben lieber die süßen Schildkröten vom Rand aus beobachtet.
    In der Dämmerung sind wir schließlich noch auf Schnabeltierbeobachtung gegangen. Dazu sind wir einen kleinen Fluss entlanggelaufen und haben das Wasser nach den süßen Tieren abgesucht. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da Schnabeltiere nur etwa alle zwei Minuten zum Atmen und Kauen an die Wasseroberfäche kommen. Nach einer Weile haben wir dann aber doch noch eins entdeckt. Jedes Mal bevor es aufgetaucht ist, haben kleine Bläschen an der Oberfläche verraten, wo es sich gerade befindet. Für einige wenige Sekunden ist es dann immer für uns sichtbar kurz oben geschwommen, bevor es wieder verschwunden ist.
    Leider wurde es recht bald schon dunkel, sodass wir zu einer Lodge gefahren sind, wo wir noch etwas Zeit hatten, das Instrument 'Didgeridoo' auszuprobieren. Linda und ich haben uns anscheinend gar nicht so ungeschickt angestellt, trotzdem hat sich der Ton daraus ziemlich gewöhnungsbedürftig angehört.
    Insgesamt war es eine echt tolle Tour, wir haben sehr viel Neues über Australien gelernt, von der Gegend um Cairns gesehen und hatten viel Spaß.
    Zurück in Cairns haben Linda und ich uns nochmal mit Lea getroffen, die wir auf der Whitsunday-Segeltour kennengelernr haben. Zusammen sind wir über den Nachtmarkt in der Stadt geschlendert, der im Vergleich zu dem Markt in Melbourne ziemlich klein war und hauptsächlich aus Souvenierläden bestand. Leider war es danach nicht nur Zeit von Lea Abschied zu nehmen, auch unser letzter Abend in Australien ging damit zu Ende.

T1 - Outback

May 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

MOUNT GARNET

▪️Gegen 11 Uhr habe ich die Jungs vom "The Jack" Hostel abgeholt
    ▪️Nach dem Einkaufen und Tanken ging es zum 2,5h entfernten Free Camp in Mount Garnet
    ▪️Dort waren wir mit Elisa und Lynn (Tasmanien Girls) verabredet - mega schönes Wiedersehen nach 4 Monaten
    ▪️Haben ein paar Bierchen gezischt und endlich wieder Wizard gezockt :P
    ▪️Die Jungs wohnen beide in Köln, Igor ist 25 Jahre und Russe, Luca heißt richtig Gianluca ist 24 Jahre und halber Italiener

💡 Cairns ist ein hässliches Dorf mit einer schönen Esplanade, wo viele Restaurants und süße Läden sind. Abends steppt der Bär im Gilligans, Woolshed und Salt House. Tagsüber entspannt man sich an der Lagoon. Es ist eine kleine Backpackerstadt, viele starten und einige beenden ihr Abenteuer hier. Ob man beim Einkaufen ist, gerade in der Lagoon schwimmt oder einfach die Straßen entlang schlendert man hört überall mindestens einen Deutschen. Trotzdem hatte ich eine unvergessliche Zeit hier.

Mega aufgeregt

May 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

▪️Morgen ist das Vorstellungsgespräch bei Flynn's Restaurant in Yungaburra als Kellnerin
    ▪️ICH BIN SO AUFGEREGT! :D
    ▪️Habe bei einigen Unternehmen und Farmen angerufen ob sie gerade Mitarbeiter suchen
    ▪️So auch bei der Perlenfarm in Darwin und bei der Farm von dem Japaner - beide Antworten waren negativ :(
    ▪️Es nervt so langsam mit der Jobsuche...
    ▪️Wirklich jeder ist hier auf der Suche nach einem Job
    ▪️Es sind heute 3 Leute unabhängig von einander aus dem Hostel gelaufen mit Bewerbungsmappen unter dem Arm
    ▪️Seid 2 Tagen geht die Alarmanlage bei Henry grundlos an - es liegt an der Heckklappe sie schließt nicht richtig
    ▪️Freddy, der gelernter Mechaniker ist, hat das Problem mit WD40 gelöst :)

Paronella Park

December 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Zweiter Versuch. Etty Bay ein Ort an dem Helmkasuare ebenfalls weit verbreitet sind und die Chance einen zu sichten sehr hoch ist. Bereits bei der Abfahrt zum Strand watschelte ein junger Helmkasuar am Strassenrand entlang. Ein zweiter ausgewachsener sahen wir kurz darauf beim Strand. Seine riesigen Klauen waren ein wenig beängstigend. Mit nur zwei Meter Entfernung wurde einem dabei schon ein wenig mulmig. Weiter gings zum Paronella Park, der sich im Regenwald aus verschiedenen Bauten, dem Mena Creek Wasserfall, Springbrunnen, Flüssen, Pfaden und vielem mehr zusammen setzt. Beim Rundgang gab es sehr viel zu bestaunen. Der Park war wundervoll. Beim Millaa Millaa Wasserfall gabs noch einen kurzen Halt und zum Schluss des Tages gings nach Tarzali zu den Schnabeltieren.Read more

Tablelands