Australia
Tangalooma

Brisbane - Moreton Island

February 1 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Brisbane isch ganz okey aber nid s Gäle vom 🥚. Dorom simmer nur ein Tag ide Stadt gsi und defür no ein Tag ufd Sandinsle Moreton Island.

Mit de Fähri simmer vom Hafe Brisbane 90min ufd Insle gfahre. Det simmer um 15 Schiffswracks, wo sit 1964 det chille gschnorchlet. De Schiffsfriedhof und die viele Fisch sind mega iidrücklich gsi!

Am Nomitag simmer zum „The desert“ go Sandboarde. Mit bis zu 70km/h simmer ufeme Holzbrett kopf vorah die höchsti Küstesaddühne durab grutscht. Fun hets ufjedefall gmacht! Und die nächst Zahreinigung chömmer eus jetzt au spare, das Kilo Sand im Muul het alles weggschliffe 🦷

November 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Early in the morning we started on a day trip to Moreton Island. Once we were there we took some kayaks and our snorkeling equipment and explored the coast. There are some ship wrecks very close to the beach, so we spent a lot of time swimming and kayaking around them.
      I saw some stingrays and a Wobbegong Shark. It was another fun day.

Früh am Morgen ging es für uns mit der Fähre nach Moreton Island. Auf der Insel haben wir uns ein paar Kajaks geliehen und sind zu ein paar Schiffswracks gepaddelt. Rund um die Wracks konnten wir dann mit vielen Fischen schnorcheln und ich habe neben ein paar Rochen auch einen Teppichhai gesehen. Ein rundum gelungener Tag!

Ausflugstag in Brisbane

December 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es extreeeem früh los auf einen Ausflug. Und zwar wurde ich um 5:40 Uhr am Hostel abgeholt, um nach Morteton Island zu fahren. Vom Hostel aus bin ich mit dem Taxi zur Fähre, die mich dann nach Moreton Island gebracht hat. Dort angekommen sind eine aus Schweden Josefine und ich zum Schnorchelverleih und haben uns die Schnorchel Ausrüstung ausgeliehen. Dann sind wir per Fußmarsch zu den Schiffswracks gegangen. Auf Moreton Island sind Schiffswracks an denen man lang schnorcheln kann. Die Wracks sehen echt mega cool aus, aber das Schnorcheln war ein totaler Reinfall. Die Strömung war mega stark, sodass du kaum an die Wracks ransgekommen bist und die Sicht im Wasser war extrem schlecht. Also man hat gar nichts gesehen. Daher haben wir uns dann gesonnt und sind nach 2 Stunden wieder zurück und haben uns noch jeweils ein SUP ausgeliehen und uns weiter gesonnt. Ich muss auch sagen, dass ich heute extrem viel Farbe bekommen habe 😅
      Nach langem Sonnenbaden und einigen Nickerchen am Strand, ging es gegen 16 Uhr mit der Fähre wieder zurück. Gegen 17:30 Uhr war ich dann im Hostel und habe nicht mehr viel gemacht. Habe mich geduscht, meinen Rucksack gepackt, da es ja morgen losgeht, und ansonsten entspannt :)

Today we started extremely early for a trip. I was picked up at the hostel at 5:40 am to go to Morteton Island. From the hostel I took a taxi to the ferry which brought me to Moreton Island. There arrived one from Sweden Josefine and I went to the snorkel rental and borrowed us the snorkel equipment. Then we walked to the shipwrecks. On Moreton Island there are shipwrecks where you can snorkel for a long time. The wrecks look really cool, but the snorkeling was a total disaster. The current was really strong, so you hardly got to the wrecks and the visibility in the water was extremely bad. So you didn't see anything. So we sunbathed and returned after 2 hours and borrowed one SUP each and continued to sunbathe. I also have to say that I got a lot of colour today: 😅
      After long sunbathing and some naps at the beach, we went back with the ferry around 4pm. Around 5:30pm I was in the hostel and didn't do much anymore. I took a shower, packed my backpack, because it starts tomorrow, and otherwise relaxed :)

Fischi Mr. Fischi

April 1 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Um 5.15 Uhr riss uns der Wecker aus dem Schlaf. Schnell frühstücken und los zum Hafen. Da erwartete uns die Fähre in Richtung Moreton Island sowie unsere Freundin Esmé. Gemeinsam fuhren wir 90 Minuten zur Insel raus (und ja Fabienne war es ein wenig langweilig😉)
      Trotz leichten Regenschauern freuten wir uns riesig auf das Schiffswrack. Wir schnappten unseren Schnorchel und die Taucherbrille und erkundeten die Unterwasserwelt. Es war ein eindrückliches Erlebnis. Wir sahen das versunkene Schiff, viele bunte Fische und sogar einen giftigen "lionfish"🐠
      Anschliessend lösten wir den Mittagessen-Gutschein ein😋 Wir schwammen noch ein wenig herum und machten uns dann wieder auf den Rückweg.
      Und beim Einschlafen tauchte sicherlich der eine oder andere Fisch auf💤🐡

Moreton island

April 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Grosse journée en perspective : excursion sur Moreton Island avec snorkeling, exploration d'épaves, rencontre de tortues, paddle, kayak,...

Finalement, on ne fera pas grand-chose de la journée... Il y a trop de courant donc l'équipage annule la visite des épaves en snorkeling (en s'en approchera juste en petit bateau), et vu qu'il fait trop frais (beaucoup de vent et peu de soleil) on n'a pas l'envie de faire de kayak ni de paddle... La journée se résume donc à 4h de traversée en bateau (aller-retour), une balade d'une heure sur la plage et un buffet froid pour le midi... Heureusement que nous avons croisé des dauphins dans le port de Brisbane, ça rajoute un peu d'intérêt à l'expédition.Read more

Brisbane / Moreton Island Tour

April 2 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Um 5 Uhr aufgestanden, da ich um 6:30 Uhr am Treffpunkt sein sollte.
      Habe mir dann für 6 Uhr einen Uber bestellt, weil es so früh noch keine guten Bus- und Bahnverbindungen gibt. Das war sehr unkompliziert und schnell, denke das mache ich wieder.
      War dann pünktlich am Treffpunkt und habe meinen Boardingpass für die Fähre eingesammelt.
      Um 7:30 Uhr ging es dann nach Moreton Island. Dort angekommen wurde ich zusammen mit ein paar anderen Leuten von einem Guide aufgesammelt und uns wurde unser Tag erklärt. Zuerst sollten wir 2 Aktivitäten auswählen, doch 2 andere Mädchen und ich wussten überhaupt nicht, was wir nehmen sollten. Am Ende haben wir uns dann für eine Segway-Tour und Schnorcheln bei den Schiffswracks mit einem Sea-Scooter entschieden. Das eine Mädchen kommt auch aus Deutschland und heißt Pauli, das andere aus Frankreich und heißt Marie-li.
      Die Segwaytour war nicht besonders lang, aber dafür sehr lustig. Am Strand entlang zu fahren ist schon was anderes, als in der Innenstadt.
      Danach ging es dann um 13 Uhr zur Schnorcheltour bei Schiffswracks. Da wir zu dieser aber nur Dinge mitnehmen durften, die wir mit ins Wasser nehmen, konnte ich mein Handy nicht mitnehmen und deshalb keine Bilder machen. Alles war voller Fische und Korallen. Dieses Gebiet ist aber ein künstliches Reef, da es, ohne dass Menschen die Schiffe versunken haben, dort nicht gewachsen wäre. Das Reef braucht dort auch nur 60 Jahre um zu wachsen, ein echtes Reef auf offenem Meer braucht mehrere tausend Jahre.
      Unsere eigentliche Fähre zurück nach Brisbane würde schon um 16 Uhr fahren, dich wir haben mit der Rezeption gesprochen, um die Fähre um 19 Uhr zurück zu nehmen.
      Wir lagen dann noch am Strand, sind geschwommen und sind dann irgendwann zum Steg gegangen. Dort fand nämlich eine Delfinfütterung statt. Das coole war auch, dass es gleichzeitig mit dem Sonnenuntergang passiert ist. Zuerst war es nur ein einziger Delfin, der auf Futter gewartet hat, doch mit der Zeit sind es immer mehr gewesen, bis dann irgendwann die ganze Gruppe dort war.
      War super schön sie umherschwimmen und spielen zu sehen, bis dann um 19 Uhr die Fähre zurück kam. Auf der Rückfahrt saßen wir dann zusammen oben an der frischen Lust und haben den Sternenhimmel angeguckt. Es wurde auch überhaupt nicht kalt und blieb konstante 25°C.
      Für die Rückfahrt zurück in die Stadt zu unseren Hostels haben wir dann einen Uber genommen, der uns in der Mitte von unseren beiden Hostels abgesetzt hat. War gab praktisch, dass Marie-li und ich im gleichen waren. Pauli war im City Backpackers.

December 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach zwei Nächten in der Super Unterkunft wurde es Zeit die Reise fortzusetzen. Das Ende unseres Roadtrips rückt in greifbare Nähe und es gibt noch ein paar Dinge, die wir sehen wollen. Wir waren nur ca. 50 KM von Brisbane entfernt, jedoch brauchten wir für den Weg zu einem der Häfen am Stadtrand aufgrund des morgendlichen Verkehrs über eine Stunde. Zum Glück gibt es eine große Stadtautobahn, sodass wir nicht direkt in die Stadt hineinfahren mussten. Wir hatten uns für einen weiteren Tagesausflug zu einer Insel entschieden, Moreton Island. Die Moretoninsel ist eine Sandinsel an der Südostküste des australischen Bundesstaates Queensland. Sie liegt ca. 40 km nordöstlich von Brisbane und hat bei einer Größe von 186km2 eine Nord-Süd-Ausdehnung von 37 km und eine Breite von bis zu 10 km. Etwa 98 % der Insel sind als Moreton-Island-Nationalpark unter Schutz gestellt, der 1966 gegründet wurde.

Die Aborigines der Ngugi nannten die Insel Moorgumpin. Sie wurde vor etwa 2000 Jahren von ihnen in Besitz genommen. Mehr als 330 nachgewiesene Muschelhaufen belegen ihre Existenz auf der Insel.
      Die Insel wurde im Mai 1770 von James Cook entdeckt, der die Nordspitze des Eilands Kap Moreton nannte. Allerdings dachte Cook, dass es sich bei dem Kap um einen Teil des Festlands handle.
      Im Zweiten Weltkrieg errichteten die Royal Australian Navy sowie die Australian Army eine Reihe von Verteidigungsanlagen auf Moreton. Ziel war es, den Hafen von Brisbane vor Flugzeugangriffen der japanischen Streitkräfte zu schützen.
      Zwischen 1952 und 1962 befand sich in Tangalooma, auf der Westseite der Insel, Australiens einzige Walfangstation. Heute befindet sich in den alten Gebäuden der Station das Tangalooma Wild Dolphin Resort.
      Moreton Island zeigte sich für uns mit kristallklaren Lagunen, felsigen Landzungen, großen Dünen und kilometerlange Sandstränden. Auf der Hinfahrt von gut 1:14 Stunden sahen wir mehrere Delphinschwärme, sogar mit Babys sowie Meeresschildkröten und Seekühe. Die Zeit für Wale war für dieses Jahr im Oktober vorbei gegangen. Immer noch erstaunlich, dass sie hier vor einem Boot so auftauchen. Wie nicht das erste Mal trafen wir auch Leute wieder,die wir bereits auf einer anderen Tour kennen gelernt hatten, diesmal ein deutsches Pärchen, die ebenfalls bei der Glühwürmchentour in Byron Bay gewesen waren. Es war heiß und keine Wolke am Himmel. Als wir schließlich vor der Insel ankamen, war Schnorcheln für uns die erste Aktivität. Vor der Insel liegen die sogenannten Tangaloomera Wracks, eine Ansammlung von Schiffen, die zwischen 1963 und 1984 von der Regierung von Queensland versenkt wurden, um Freizeitbootbesitzern auf der Ostseite der Moreton Bay einen sicheren Ankerplatz zu bieten. Mittlerweile beginnen sich in und um die Wracks Korallen zu bilden, die einen Zufluchtsort für über 100 Fischarten und manchmal sogar für Delfine, Wobbegongs und Dugongs bieten. Das Schnorcheln da war (neben der Tatsache, dass es wirklich Irrsinn war diese nun rostigen, wenn man sie berührt gefährlichen und asbest-durchtränkten Schiffe zu versenken) auf der einen Seite wirklich etwas Besonderes und es gab viele Fische zu sehen, jedoch zum einen auch ziemlich gefährlich, da eine starke Strömung herrschte und man sehr aufpassen musste nicht abgetrieben zu werden und zum anderen die Wracks selber sehr spitz und rostig waren. An einigen Stellen kam man nicht umhin die Wracks zu berühren, dafür gab es vorab extra Handschuhe an, dennoch musste man sehr aufpassen sich nicht zu ratschern. Der Hauptstörfaktor waren aber die anderen Gäste. Bei allen Schnorchelausflügen vorher hatten wir das Gefühl es ist alles gut organisiert und durchdacht. Meistens wareun es Familienbetriebe die solche Touren anbieten und sie nahmen auch nie so viele Leute mit. Dies war hier nicht so. Das führte dazu, dass es im Wasser sehr voll war und man einfach keine Ruhe hatte, entspannt zu schnorcheln, aufzupassen und nicht mit anderen zu kollidieren. Da wir ja getrennt ins Wasser gehen mussten, hatte ich bei meinem Turn einen anderen Buddy im Wasser, dem man im Notfall helfen soll und mit dem man zusammen bleibt. Mein Buddy scheiterte schon an der ersten Kurve bei der Strömung und machte kehrt zurück zum Pontoon…
      Ich war froh, als ich wieder auf dem Boot war. Jana ging es nicht anders. Dann gab es etwas Mittagessen (Salat, Meerestiere und Hähnchen) und anschließend hatte man Freizeit am Strand, mit Edda nicht die erste Wahl, aber die Zeit ging gut rum, da sie lange im Wasser bleiben wollte. Wir hatten auch Zeit dort nochmal zu schnorcheln, diesmal sahen wir Fische und einen Rochen sowie SUP zu fahren. Dann gings zurück aufs große Boot, es gab noch etwas Obst, und gegen 17 Uhr waren wir zurück am Pier.
      Nun hieß es noch nach Brisbane reinfahren, in die Unterkunft für die kommenden drei Nächte. Brisbane mit ca.3 Millionen Einwohnern war ein krasser Kontrast zu den kleinen Städten vorher, in denen wir die letzten Wochen gewesen waren, was auch verkehrstechnisch deutlich spürbar war. Als wir die Unterkunft erreichten, waren wir froh hier das Auto eher stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen zu können. Außerhalb des Hotels, wo parken inbegriffen war, waren die Parkgebühren sowieso viel zu hoch. Das Hotel, ein großer Hochhauskomplex war von innen nobler eingerichtet als wir es für Airbnb-Apartments erwartet hatten und unser Zimmer inkl Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher und Toaster war schön groß, was gut war, da wir mal alles aus dem Auto ausladen wollten um es dann sauber zu machen. Das Zimmer lag direkt über dem Pool inkl. Whirlpool! Es gab auch eine Sauna, wer auch immer dies bei dieser Hitze tun mag ;-)
      Nachdem Edda im Bett war, luden wir sie in den Kinderwagen und ließen den Abend im Whirlpool ausklingen.

ATV🛺 tur ved Moreton Island🏝️

May 7, 2023 in Australia

Idag vågner vi op til dejlig solskin☀️ som er PERFEKTO👌 at køre ATV🛺 i men før vi ruller🛞 skal vi have lidt morgenmad🥣. Da vi kom hen til ATV🛺 stædet fik vi hjelm⛑️ på og fik vist hvordan man kørte🛺 ATV,en. Da vi havde fået at se hvordan man kørte ATV,en🛺 skulle vi igennem en test📄 og jeg klarede det😎. Så nu er der kun 1 ting og gøre… LAD OS RÆSE🛞💨. Vi kørte stille🛞 i starten men så gik det hurtiger🛞💨 lidt senere. Da vi var færdige🏁 gik vi hen og spiste frokost🦐 jeg ville have nogle rejer🦐 og det fik jeg men de smagte IKKE AF NOGET😱 OG VAR HELT TØRRE😨 så dem spiste jeg ikke❌ men så fik jeg noget andet😁. Da vi havde spist🍽️ gikvi tilbage på værelset og slappede lidt af🫠. Lidt senere ville vi spille tennis🎾 så det bookede vi👍 og hyggede os😆. Da vi havde spilet🎾 gik vi tilbage på værelset og hyggede os resten af dagen😁. Aften ) her til aften🌇 skal vi spise Thai🇹🇭/Vietnamesisk aftensmad🇻🇳 og det var VILDT MUMS😋🤤. Da vi havde spist🍽️ gik vi hjem og slappede🫠 af og hoppede i seng🛌 så SEE YA TOMM…OW😴.Read more

December 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Hello les amis, 👋🏼

Moreton Island et sa célèbre promenade en canoë pour contempler les épaves

Plus de 8 000 bateaux se sont échoués sur les 59 736 kilomètres de côtes autour de l’Australie. Coulées accidentellement ou volontairement, les épaves se transforment en récifs artificiels. Comment vous dire que l’eau et moi nous sommes pas très amis . Donc j’observe ces épaves depuis ma barque où je peaufine mon bronzage.Read more

Tangalooma Wrecks Del 2

May 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Og vi kunne ikke finde den😭😢😭😭😭😭 så det blev jeg rigtig ked af det😢. Da vi havde skiftet tøj spiste vi aftensmad🥗 og skulle fodre delfiner🐬 men det var vandet for vildt til🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬 men vi kunne fodre dem fra en bro🌉. Da vi havde fodret dem gik vi ned på stranden igen for at kigge efter min snorkel men den var der ikke🥺. Da vi havde kigget hoppede vi på hovet i seng🛌 så godnat🌜.Read more

Tangalooma, TAN