Australia
Tea Tree Bay

Noosa

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Noosa ist ein kleines, nettes Sufer Städtchen. Annet und ich waren viel bummeln und sind 4 Stunden lang den Coastal Walk gelaufen.

Auf dem Weg haben wir sogar eine Teppichpython (Morelia spilota) gesehen, sind zu verschiedenen Aussichtspunkten gegangen, haben Freundschaft mit einem Weißstirn-Schwatzvogel beim frühstück geschlossen, haben uns einen Mietwagen für die nächsten Tage geholt und haben den Tag am Beach ausklingen lassen.

Wer mal weißen Sandstrand hören will; ich hab extra ein Video gemacht. 😂

Roadtrip day 7

September 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Noosa National Park. Ein Paradis wie aus dem Bilderbuch. Strände mit schneeweißem Sand, an dem sich etliche Surfer tummeln. Wasser in allen Blautönen. Palmen soweit das Auge reicht.
      Perfekt wurde unsere kleine Wanderung durch den Nationalpark, als wir Delfine und Wale erblickten 😍🐬
      Mit gefühlten 1000 Bildern mehr auf dem Handy, ging es Richtung Campingplatz für diese Nacht. Doch davor haben wir noch den nahegelegenen Aldi erkundet. Dies hat sich ein bisschen nach Heimat angefühlt.

Surfen wie die Profis

November 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Früh Morgens gings zum Noosa Nationalpark um die Fairy Pools, zwei von der Natur geformte Rockpools, zu besichtigen. Aufgrund sehr hohem Wellengang konnte man sie jedoch kaum erkennen. Im Nationalpark waren um 06:15 Uhr schon alle möglichen Leute unterwegs, Jogger, Walker und Touristen wie wir. Marco entdeckte auf dem Rückweg noch eine riesige, eklige, 10cm Spinne. Es blieb uns noch ein wenig Zeit um einen Kaffee zu trinken und uns mental auf die erste private Surflektion vorzubereiten. Gut eingecremt und mit einem 3/4 T-Shirt sitzend am Strand, erklärte uns unser Surflehrer Joe die wichtigsten Regeln und Theorie. Genug geschwatzt, ab ins Wasser, nun gings ans üben. Bereits nach dem zweiten Versuch standen Marco und ich auf dem Surfboard. Dann hiess es paddeln, aufstehen, die Welle reiten, wieder ins Meer laufen und alles von vorn. Die zwei Stündige Lektion hat sehr viel Spass gemacht war aber auch mega anstrengend. Anschliessend gabs eine leckere Rice-Bowl zur Stärkung. Gereddert vom Surfen erholten wir uns den restlichen Nachmittag auf dem Camping und buchten für nächste Woche einen 3-Tägigen Trip auf eine super schöne Insel.Read more

Noosa & Rainbow beach

April 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

We have rented ourselves a little Camper Van for a road trip up the North East coast of Australia. Reasonably comfortable, it has a decent sized bedding area that converts to a table with benches at dinner time, a little sink and cooking area in the back and an Eski to keep our food cool. We invested in a toaster and fan just to make it a little more comfy at night. The bed is a decent size and we sleep well in it, although we are rudely awoke at sunrise by the birds, apparently they have somewhere to be and everyone needs to know about it.

Our first stop was Noosa heads to check out the Noosa National Park and town. Noosa is a small beach town and as we are at the beginning of autumn holiday for Queensland, it was BUSY. We managed to enjoy it, we did a little walk where we saw no koalas but nice beaches and had a nice lunch in the cafés of Noosa. Noosa is a mix of a high-end beach town with a relaxed surfer vibe.

Second stop was 🌈 beach, so called for the multi coloured sands. It was a lot more quiet and we swam in the waves. If you have a 4x4 you are allowed to drive down the beach during low tides and take in the view of the dunes on one side and waves on the others, although there is an official speed limit and speeders will be fined, the fishes are keeping watch 🐟🚓

Noosa Heads 🌴🐬

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Das heutige Ziel war Noosa Heads, eine Mischung aus wunderschönen Stränden, einem atemberaubenden Nationalpark und einer belebten Innenstadt. ☀️🌊🐚🌴

Als erstes stand eine Wanderung zum Boiling Pot, der Tea Tree Bay und dem Dolphin Point an, direkt an der Küste! Delfine und Wale haben wir leider keine gesehen, gelohnt hat sich der Weg aber alle mal! 😍 Leider konnten wir aufgrund von Bauarbeiten am Weg nicht die komplette Wanderung absolvieren.

Danach ging es für Jonas wieder an den Strand und baden, während Finja ein wenig die Hastings Street entlang geschlendert ist und gebummelt hat. Um den Hunger zu stillen gab es dann leckere Burger. 🍔 Während wir gegessen haben, zog es sich aber langsam zu und es gab dann ein richtiges Wärmegewitter. ⛈️

Statt einen weiteren Strand zu besuchen, haben wir uns deswegen früher auf den Weg zum Schlafplatz der heutigen Nacht gemacht. 🚐

Wanderung & chilli milli am Strand

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Sunsinecoast hält weiterhin was sie verspricht: die Sonne strahlt, die Sonne brutzelt und sie gibt gleich ab früh einfach alles bei makellos blauem Himmel 😅 Wir machen uns heute nach dem aufwachen zeitnah startklar zum aufbrechen, denn wir wollen heute die Wanderung im Noosa Nationalpark machen. Gestern Abend haben wir schon gemerkt: trotz dass etliche Parkplätze zur Verfügung stehen, diese sind dennoch Mangelware. Wir gehen davon aus: nur wer früh hier erscheinen, bekommt auch einen Parkplatz. Tatsächlich soll sich dies im Verlauf des Tages auch bewahrheiten 🤭 Selbst als wir gegen 9 Uhr hier aufschlagen, sind die Parkplätze schon gut voll. Denn da wo wir parken wollen, da darf man ganze 4h kostenfrei stehen - sooo lange, das ist schon echt Jackpot 😅

Evelin hat vor Ort erstmal direkt Frühstückshunger, daher schmier ich ihr fix ein leckeres Bemm'chen. Obendrein mit Apfel und Kakao gestärkt machen wir uns schließlich los. Die Wanderstrecken, werden irgendwie immer länger 🙈 Wir kombinieren zwei Wanderrouten, beginnen mit Waldgebieten und enden rückwärts mit einem Küstenweg. Heute sind wir nochmal voller Erwartungen, denn hier im Noosa Nationen sollen 40% der australischen Vogelarten beheimatet sein. Der Wanderweg beweist sich schnell als wunderschön, recht einfach zu laufen und abwechslungsreich. Das fällt selbst Evelin auf und sie hätte sich gewünscht, dass das ihre Geburtstagswanderung gewesen wäre. Die Pflanzen hier sind sehr vielfältig. Die Vögel hier machen richtig krach 🤭 Soo sehr krach, dass wir manchmal einfach stehen bleiben, lauschen und eine Sprachaufnahme machen. Manches klingt sogar irgendwie lustig, nahezu immer sehr besonders, manchmal bläken sie einen mit ihrem Gezwitscher förmlich an, als würden sie uns unbedingt was erzählen wollen, wiederum andere plabbern einfach vor sich hin. Auch wenn wir gar nicht sooo viele Vögel letztlich sehen können-hören tun wir sie allemale 🤭🐦🦜🦚🕊🦅 Heute unterhalten Evelin und ich uns wie wild über ihre Kostümpläne für ihr Kaninchen Genie - die Pläne werden konkreter und sie will gerne noch hier in Australien nach einem passenden Stoff schauen. Das planen wir nun für den nächsten Großstadt-Besuch. Nach etwa der Hälfte des Weges kommen wir schließlich am Zipfel der Küste an. Vor uns das weite blaue Meer, an den Klippen preschen die Wellen ganz eindrucksvoll in eine große Spalte hinein: "Hells gate"- Hölleneingang, und jaaa... Bei dieser Wellenwucht möchte man wirklich nicht da unten im Wasser sein, was dauerhaft weiß aufgeschäumt ist, weil es sich von allen Seiten her überschlägt. Vor Ort genießen wir ein wenig die Aussicht und pausieren etwas. So ganz ohne schattenspendendes Blätterdach dröhnt die Sonne wiedermal ordentlich. Ich versuche mit dem Fernglas mal wieder hoffnungsvoll Wale zu sichten. Was wir stattdessen sehen, ist recht unschön: man erkennt in der Ferne ganz deutlich, dass da wohl ein Buschfeuer ausgebrochen ist. Tatsächlich konnten wir später den gaaanzen Tag lang zusehen, wie weiterhin Rauch in den Himmel stieg, der zum Glück gen Abend immer weniger wurde... mir kamen wieder die Bilder der verletzten Koalas in den Sinn - ja.. so schnell geht's.. Auf dem Rückweg gibt es einen "Dolfin Point" und wir sehen genau hier wirklich mal wieder Delfine. 😇🐬

Evi kann es kaum warten, dass wir endlich am Camper ankommen: hier wird nun erstmal ein richtiges Frühstück gemacht: es gibt Porridge mit Obst allerlei. Eigentlich sind die 4h Paekzeit auch allmählich um, andererseits gibt es hier so schöne abgelegene Strände mit ruhigerem Wellengang, dass ich am liebsten bleiben wollen würde. Benny entscheidet kurzerhand, dass wir das auch einfach tun: hier kontrolliert bestimmt eh niemand🤭🤗

Wir packen unsere Strandtasche und chillen uns an ein schattiges Plätzchen am Strand. Letztlich hängen wir irgendwie trotzdem den ganzen Tag in der prallen Sonne ab: mit Evi Sandburgen bauen, Evi nutzt Sie kleinen natürlichn Steinpools zum Abkühlen, wir gehen auch immer wieder mal ins Wasser - ich versuche mal wieder mein Schnorchelglück, sehe aber dann doch nichts als Sand und glasklares Wasser. Zu den Steinen, wo man bestimmt Fische sieht, traue ich mich aufgrund des Wellenganges nicht. Und Benny ließt sein Buch - wir chillen hier also alle so lange, bis sich die Sonne hier hinter dem Wald verkrümelt. Wir packen zusammen, duschen uns noch mit der Stranddusch ab und gehen zurück zum Van: nen Strafzettel ist schonmal nicht dran - hoffentlich kommt da auch nichts digital hinterher🙈 Wir haben das Glück uns einen total schönen Sonnenuntergang anschauen zu können- das machen wir in diesem Urlaub vor lauter Reisewahn irgendwie recht selten. Umso schöner war dieser Sonnenuntergang in sämtlichen Farben, mit ruhiger Bucht vor der Nase, ein zierendes Schiffchen steht darin und die Palmen machen das Urlaubsfeeling perfekt. Wir steigen ins Auto ein und machen uns auf den Weg Richtung Stellplatz.

Dazu passieren wir die gaaanz belebte Noosa Heads Urlaubspromenade. Diese ist ziemlich verlockend mit etlichen Stöberläden versehen und selbst die Bäume sind mit Lichterketten umwickelt. Evi und ich überreden Benny somit zu einem Schlendergang hier im Ort. Dieser hat sich letztlich echt sooo gelohnt! Wir haben das Auto abgeparkt, steigen aus und hören einen wasshnsinnig lautes Vogelgeschrei. In den paar Bäumen über uns sammeln sich hunderte bunte Lorikeets- eine Papageienart, die sich alle gute-Nachtgeschichten zu erzählen haben und wohl den Tag auswerten. Es ist wirklich ein sehr beeindruckender Höllenlärm!😅

An der Promenade hier ist alles ganz Nobel anzusehen und die Bauten sehen hochmodern aus, als wären diese hier erst vor zwei Jahren hochgezogen worden. Eine der vielen Eisdielen hier existiert wohl dennoch schon seit 1995. Hier gönnen wir uns schließlich auf Evis Wunsch eine doppelte Portion Eis mit Rocher- und Macadamianuss-Geschmack. Wir schlendern durch die belebte Promenade, Evi kurvt mit ihren Inlinern hier rum, wir blicken in einzelne Läden rein und sind gefesselt vom Schaufenster einer Künstlerin, der knallbunten Tiermalereien lieben: zack - da haben wir was zum Nachahmen, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind.

Wir schlendern wieder zurück zum Camper und fahren "heim" - wie es Evelin immer so süß betitelt, wenn wir zum Stellplatz fahren.🤭
      Aufgrund des ungewohnt späten Abends machen wir heute gemütlich im Camper ein spätes Abendessen mit Brot. Und wir schauen noch die zweite Hälfte vom Film zu Ende: "Die Legende von Ahng".

Mal nen entspannten

April 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir gestern relativ lang wach waren entschieden wir uns etwas länger zu schlafen. Auf dem Parkplatz waren wir dann auch die letzten Camper. Wir machten uns entspannt Frühstück und planten, was wir heute machen können.
      Heute ist vorerst der letzte Tag in Noosa. Dann müssen wir für paar Tage Abschied von unserem Van nehmen. Für Leon und mich geht es auf Fraser Island für drei Nächte.

Beim Frühstück haben wir unsere Buchung für den Trip bestätigt. Wir müssen um 18 Uhr in ein Hostel in Noosa, um dort nochmal ein paar Infos und Sicherheitsunterweisung zu bekommen.

Die Zeit dazwischen wollten wir halbwegs sinnvoll nutzen. Unser Van sah nicht wirklich aufgeräumt aus, also haben wir erstmal etwas aufgeräumt.

Danach fuhren wir zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum.
      Wir wollten unserer Leber Mal wieder was gutes tun und etwas Alkohol kaufen. Außerdem wollte Leon nochmal bei seinem scheiß Netzanbieter nachfragen, wieso eigentlich nichts funktioniert.
      Das Problem wurde dann so mehr oder weniger gelöst.
      Ich fragte den Typ dann noch nach den roten Punkten auf vielen meiner Bilder. Er meint, dass das ein Problem vom Display sei, wo es "Dead Pixel" gibt. Allerdings glaubte ich das nicht so. Das würde ja heißen, dass man das auf einem anderen Bildschirm nicht mehr sieht. Zur Überprüfung schickte ich dann Leon ein von roten Punkten befallenen Bild. Auch bei ihm waren die Punkte. Na super, also Kamera Schrott. Das Handy ist noch nicht Mal ein halbes Jahr alt. Mal gucken, ob ich irgendwie ein neues bekomme.

Anschließend sind wir zum Strand nach Noosa gefahren. Dort war verdammt viel los. Alle Parkplätze waren überfüllt und auch zu teuer.
      Ein Auto machte einen Parkplatz frei, aber auf der anderen Straßenseite. Wir fuhren so schnell es ging zum nächsten Kreisverkehr um zu wenden. Glücklicherweise wollte kein anderes Auto vor uns den Parkplatz. Wir durften dort für 2h stehen.

Auch hier gab es ein Coast-Walk. Er führte durch den National Park von Noosa. Ein subtropischer Regenwald. Regenwald habe ich mir irgendwie nass und schwül vorgestellt, aber es war sehr trocken und angenehm.
      Der Weg war auch sehr gut besucht. Der erste Strand an dem wir vorbei liefen, war sehr überfüllt.
      Bei einem kleinen Aussichtspunkt am Meer konnte man einigen Schnorchler beim Erkunden der Felsen zu schauen. Weiter draußen fuhren einige Boote.
      Auf den ersten Blick sah es so aus, als wären da weiter draußen weitere Schnorchler bzw. Taucher. Die hatten aber keine Boje, was mich sehr wunderte. Deswegen dachte ich das es vielleicht die Finnen einiger Delfine sein könnten. Tatsächlich waren es Delfine. Dort in der Bucht sollen auch einige Delfine leben. Es gibt viele Touritouren, die rausfahren, um die Delfine zu verfolgen. Aber so von Land ist es besser.

Wir gingen dann nach einigen Minuten weiter zu einem kleinen aber feinen Strand. Auf einigen Schildern war der Hinweis, dass schwimmen hier nicht empfohlen ist. Trotzdem wollten wir uns etwas abkühlen. Wir waren auch nicht die einzigen, die dann im Wasser waren. Es war sehr angenehm warm.
      Auch wenn die Sonne sich heute nicht so blicken ließ.

Anschließend genossen wir noch etwas die Aussicht bevor wir den Weg noch ein kleines Stück zum "Dolphin Point Lookout" weitergingen.
      Hier gab es aber keine Delfine zu sehen. Wir mussten dann den Rückweg antreten, um unseren Parkplatz frei zu machen.
      Weil unsere Füße noch sandig waren liefen wir barfuß. Das war echt angenehm.
      Unser Auto wurde zum Glück nicht abgeschleppt.

Wir waren die letzten Tage zwar oft im Wasser und haben dann auch immer geduscht, aber eine warme Dusche mit Shampoo wäre echt toll.
      Die App zeigte einen Standort an, wo es eine gratis warme Dusche gibt. Die war lustigerweise genau bei dem Einkaufszentrum, wo wir heute morgen waren.
      Die Dusche war gut besucht.
      Wir waren um 17:30 Uhr fertig und fuhren dann zu dem Hostel, um die Infos über unseren Trip zu bekommen.
      Dort wurde dann eine DVD mit Tipps und Verhaltensregeln gezeigt.
      Leider darf man erst mit 21 mit einem der Geländewagen über den Sand der Insel brettern. Ich wäre echt gern gefahren. Aber anscheinend gibt es auf Fraser Island viel Polizei und dann ist das ein zu großes Risiko.

Als die Veranstaltung vorbei war, fragten wir eine Deutsche vom Hostel, ob wir auf dem Parkplatz des Hostels campen könnten. Denn morgen geht es um 6:30 Uhr los und dann müssen wir nicht noch von unserem alten Parkplatz 20 Minuten zum Hostel fahren. Das Campen ist aber wohl sehr risikoreich, selbst auf dem Privatgrundstück des Hostels. Securities würden uns dann wohl wegschicken. Also entschieden wir uns wieder zu unserem alten Parkplatz zu fahren und dort dann Abendessen machen. Davor musste ich für unseren Trip noch etwas Geld abheben. Das funktionierte dann auch endlich. Beim letzten Mal wollte der Automat mir nichts geben, weil er meint, dass meine Karte gestohlen ist...
      Auf dem Weg zum Geldautomaten bin ich durch einige Straßen mit schönen und gut riechenden Restaurants vorbeigelaufen. Die Stadt hat auch echt ein lockeren und hippen Vibe.

Als wir beim Parkplatz waren packten wir unsere kleinen Rucksäcke für den Trip.
      Anschließend machten wir Nudeln mit Tomatensoße und dem restlichen Schinken. Es war mega lecker. Sonst schmeckt das nie sooo gut.😂
      Mit dem warmen Nudelwasser wollten wir dann noch unsere restlichen Eier kochen, um Gas zu sparen. Das ging eigentlich ganz gut, allerdings hängt jetzt viel von der Stärke an der Eierschale.😑

Nach dem Abspülen gingen wir ziemlich zügig ins Bett. Es war dann trotzdem 23 Uhr. Also hätte ich eigentlich auch noch VfB-BVB schauen können.
      Aber Schlaf war dann vielleicht doch etwas wichtiger. 5,5h habe ich noch.

Days 14-15 Noosa

January 14 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Petit voyage en bus de Byron Bay à Brisbane puis Brisbane à Noosa. 4h de bus.
      Premier jour balade dans la ville, repérages et prise de la chambre.
      Deuxième journée et unique journée à Noosa, réveil 6h30 pour profiter de la fraîcheur du matin pour longer la côte et parcourir les sentiers côtiers, et heureusement que j'ai profité de marcher le matin car la chaleur était étouffante, ciel bleu magnifique, mais pas d'air et indice UV 12🥵 impossible de tenir sur la plage.
      J'ai marché de Noosa jusqu'à Hell's gate. J'ai rencontré ma première vilaine bête😅 un 🐍.
      J'ai été légèrement surprise de voir que la "branche " sur le chemin bougeait et traversait la route l'air de rien. Je sais pas si ce qui m'a fait le plus peur était le serpent lui-même ou les cris stridents de la chinoise à côté de moi 🤣
      Noosa est nichée entre une petite baie, une plage, une rivière et un parc national. C'est assez décontracté avec des quartiers chics et les gens qui vont avec, des restaurants gastronomiques et petites boutiques pittoresques.

Noosa Heads Hikes

June 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Today I got up early and started cleaning the house ready for when I leave. I then had lunch and walked into town to go shopping. I popped into the visitor centre and bought a Noosa towel and water bottle. I then went to Noosa Heads Surf Club for a drink and walked up to Noosa National Park. After that, I went to the shops and bought more cleaning supplies. I then finished the windows and continued cleaning until I went to bed.Read more

Noosa Coastal Walk Lunch Spot

April 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Today we had a well needed lie in and a go slow morning with Tom going to woollies to pick up some bits for breakfast and lunch. We enjoyed breakfast on our balcony before setting off to get the bus into town. At the weekend they run free bused to reduce the amount of traffic in popular areas! We set off on the coastal walk and along the way enjoyed several stops of surf watching and had a lunch stop whilst watching and listing to the 'dumper' waves.Read more

Tea Tree Bay