Australia
Tewantin

2 days on the road 🚐

October 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wat hebben wij de afgelopen dagen vooral gedaan? Cruisen met Berry! And Berry is Berry good in driving🤍

🚐2 oktober: Cape Hillsborough naar Tannum Sands ~ 512 km
      🚐3 oktober: Tannum Sands naar Noosa ~ 403 km

Deze dagen bestonden uit vroege wekkers ⏰, tanken ⛽️, lunchen naast de weg 🥪, koffie ☕️, roadtrivia spelen, elkaar wakker houden 😴, meezingen met de muziek 🎤 en Pie’s eten van tankstationwinkels.

Voor morgen even geen vroege wekker ⏰ 🥱

Hello Noosa 🌊

October 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Na 2 dagen veel in de auto te hebben gezeten was het vandaag tijd om onze benen even flink aan het werk te zetten 🚶‍♀️ 🚶‍♂️ De Coastal Walk stond op de planning. Een hike direct aan de kustlijn van Noosa en volgens internet moesten we waanzinnige uitzichten op de oceaan krijgen.🌊 Nou dat is gelukt!

Vanaf de camping met Berry een klein stukje rijden en hopen op een parkeerplaats 🅿️. Het was even goed zoeken, we waren duidelijk niet de enige die vandaag een hike op de planning hadden staan.🫣

De hike zelf bracht ons inderdaad direct langs de kustlijn en onder het genot van de golven tegen de rotsen aan begonnen wij onze tocht. 🪨 En niet veel later werden wij getrakteerd op een staaltje wonderschone natuur. Blijkbaar zwemmen de walvissen naar het zuiden, voor de kust van Australië langs. En deze walvissen hadden zin in het spelen met de golven. 🐋 En wij mochten genieten van dit spektakel. Daar omheen zwommen ook nog groepen dolfijnen. 🐬

Naast deze waanzinnige dieren in het water, waren de uitzichten vanaf de rotsen ook zeker niet verkeerd. En met een verkoelend zeewindje was het aangenaam wandelen. 💨

Rondom deze hike zou je ook veel koala’s kunnen spotten. Helaas zat het geluk voor een koala spotten niet aan onze kant. 🐨 Maar dit mocht de pret zeker niet drukken!

Moe en voldaan gingen wij terug naar de camping. Waar wij in de middag genoten hebben van het zwembad en de zon.

Hey Ihr!
      Nach eine ca. zweistündigen Fahrt nach Noosa bin ich dann noch eine halbe Stunde mit meinem 20 kg schweren Rucksack + Handgepäck einen Berg hoch gelaufen u. runter bis ich endlich am Hostel ankam. Das Hostel ist super zentral gewesen und komplett ausgebucht. Denn es war an dem Wochenende ein Triathlon in Noosa. 13 Tsd. Menschen haben insgesamt teilgenommen und 8 Tsd. Leute in dem Haupttriathlon. Dementsprechend kann man sich vorstellen, wie viele Fahrräder dort standen und wie busy es war 😂 In meinem Hostel waren dementsprechend lauter Australier und Triathleten, super interessant.
      Als ich eingecheckt hatte in meinen „Regenwald Zimmer“ mit 16 Leute in einem Zimmer bin ich dann nochmal über den Hügel zum Supermarkt gelaufen. Dort habe ich mir erstmal Kaffee gekauft und einen Donut, den ich dann später auf dem schönen Balkon an der Hostelküche gegessen habe - 10/10. Die Hostelküche war die sauberste und beste die ich bis jetzt gesehen habe! Und auch die Zimmer waren gut. Am Abend waren Lisa & ich noch was trinken, allerdings haben die Bars alle schon um 21 Uhr geschlossen und wir haben uns dann dazu entschlossen heim zu gehen, war mal wieder ein sehr anstrengender Tag.
      Am nächsten Morgen bin ich um 5 Uhr morgens aufgestanden um noch eine Stunde mit Lisa den Triathlon zu schauen. Der fing um 6.15 Uhr an. Hab ich vorher noch nie gesehen, faszinierend wie sportlich manche Leute sind. Ein Mann Ü50 ist aber tatsächlich im Wasser bei dem Schwimmpart gestorben. Es war wellig und bei so vielen Menschen verlieren die Boote den Überblick - schrecklich… Lisa erzählte, dass das in Nürnberg nicht anders sei - es stirbt fast immer wer beim Triathlon. Da denke ich mir: Wieso macht man da mit 😅
      Ich bin dann aber eher vom Triathlon gegangen, denn ich hatte ja die Everglades Tour gebucht. Dort habe ich Emily (Canada) und Manou (Belgium) wiedergetroffen, die auch mit auf Fraser Island waren. Wir sind in den Shuttle Bus eingestiegen und da war schon das erste Problem die Überquerung der Straßen. An einer Straße standen wir dann aufgrund des Triathlons eine Stunde und waren demnach deutlich zu spät. Der Guide meinte, dass wir alles noch locker schaffen und uns Zeit lassen können. Wir sind erst mit dem Boot in die Everglades gefahren und dann Kanu gefahren. Ich habe Juliette aus der UK kennengelernt und wir haben zusammen in einem Kanu gepaddelt. Ich muss sagen, dass ich deutlich mehr erwartet hatte. Der Tour Guide hat eine giftige Schlange gesehen, sonst war es nur grünes Gestrüpp mit grünem Wasser, welches gut für die Haut sein soll. Den Preis ist es nicht wert, zumindest nicht bei bewölktem Wetter. Wir waren das letzte Boot und dann hat der Guide doch wirklich gemeint, wir sollen schneller paddeln - und ich habe noch nichtmal geschafft ein Foto zu machen. Wir sind relativ zügig wieder zum Strand. Wir dachten: Okay wir waren ja auch spät dran. Aber nein: Der Guide sagte uns dann wir haben noch 1 1/2 h Zeit, um uns an den Strand (nicht schön) zu setzten und Lunch im Restaurant zu essen. Gutes Marketing - ich wäre lieber noch 15 Minuten länger auf dem Boot geblieben 🙄.
      Abends bin ich dann mit Lisa und einer anderen Deutschen noch in den Surf Club gegangen zu der After Triathlon Party. Und das war sooo arg lustig - nur Locals unterwegs, alle betrunken haha. Das einzige Problem war es, die betrunkenen Australier/-innen bei lauter Musik und starkem Akzent zu verstehen 😂.
      Wir haben getanzt, ein paar Bier & Cider getrunken und sind dann wieder zurück.
      Nachts wurde ich dann von dem Feueralarm wach. Es war soooo laut! Das erste was einer aus dem Zimmer versucht hat ist den Feueralarm aus zu machen 😂 Dann sind wir aber doch raus und haben geschaut, ob es brennt. Und das ganze restliche Hostel hatte auch den Alarm an. Zum Glück hat uns die Security dann aber gesagt, dass es nur ein Fehlalarm war.
      Am letzten Tag in Noosa habe ich ausgeschlafen, denn es hat geregnet 😍 Das brauchte ich auch! Mittags habe ich mich dann aber mit der Lisa, Juliette, Ilaria und noch einer Holländerin getroffen zum wandern. Wir sind ca. 4 Stunden die Küste entlang gewandert, haben eine Pause an den Fairy Pools gemacht und sind dann alle zusammen Burger essen gegangen.
      Nach einer warmen Dusche bin ich k.o ins Bett gefallen und habe gehofft, dass bei Max OP alles gut verlaufen ist. Aber die blöde Zeitverschiebung hat es verbaut, dass ich alles direkt mitbekommen habe - denn um 00:30 Uhr war ich schon im Tiefschlaf 😴.
      Aber dafür bin ich dann um 6.30 Uhr schon aufgestanden und habe telefoniert. Anschließend gefrühstückt und um 10:50 Uhr ging mein Greyhound Bus nach Brisbane. Ich war natürlich wieder sportlich und bin mit meinem Rucksack gelaufen heh.
      LG Jojoooooo 💙

Noosa 🌧️🌬️

March 9 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Einen kleinen Katzensprung weiter sind wir in Noosa gelandet. Hier sind wir für eine Nacht geblieben und haben uns auf Sommer, Sonne & Sonnenschein eingestellt, aber die Sunshine Coast sollte uns ihre andere Seite zeigen. Abends haben wir es uns in der Unterkunft bei den schwülen Temperaturen „muckelig“ gemacht, Taalke hat uns lecker bekocht und einige Kniffelrunden durften natürlich nicht fehlen. Unbedingt zu erwähnen ist, dass Nina ZWEI 6er-Kniffel in einem Spiel gewürfelt hat. Ein Erlebnis, das in die Weltgeschichte eingeht!
      Für den nächsten Tag hatten wir uns eine schöne Wanderung entlang der Küste vorgenommen. Wurde auch so umgesetzt, aber wir wurden von einem Schauer erfasst, den wir selten so in der stürmischen Heimat erlebt haben. Wir hatten Ria, Nadine und Taalke doch extra gebeten das schlechte Wetter in Deutschland zu lassen… wir dürfen allerdings auch nicht vergessen, dass hier schon der Herbst angebrochen ist.
      Schnell in trockene Klamotten gesprungen, ging es dann weiter Richtung Rainbow Beach denn hier wurden wir am nächsten Tag für unsere K‘Gari (ehemals Fraser Island) Tour abgeholt. Weiter geht’s!

Noosa Fähre + Tanglewood walk

November 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit der der Ferry Cruise rüber nach Noosa, vorbei an den Luxusvillen (Eine davon ist unsere, aber wir wussten nicht mehr, welche es war). Dort haben wir einen schöne Wanderung durch den Tanglewood gemacht. Zurück ging's dann am Meer entlang mit einer Pause an den Ferrypools. Zum Glück haben wir noch die letzte Fähre um 6pm bekommen. Wieder ein schöner Ausflug mit vielen neuen Eindrücken. Danke Australien 👍😃Read more

Last day on the road for a month

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

I’d found a cafe that had really good reviews for b’fasts so we packed up and went there. After b’fast we wandered along the river.

Then onto the lookout before going to Tea Tree Bay where Bun and I had visited before and seen the only Koala living wild we have ever seen.

Time changes everywhere and the Koalas 🐨 were being very elusive. We swam in TTB and walked back to Bertha to find the cafe shutting at 3:00 .... not untypical but always frustrating.

We drove down to Noosa main beach and walked along the shops and cafes to find an iced drink.

Rather than going back to the campsite we’d been at last night, we decided to continue south to Sunshine Coast and go to a campsite there.

Campeggio improvvisato

October 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Rimontati quindi sul van ci dirigiamo verso il campeggio scelto ma purtroppo non abbiamo successo, già alle 17.30 le reception dei campeggi sono chiuse e non è possibile entrare. Andiamo quindi verso un altro campeggio a una ventina di minuti di distanza, anche questo chiuso, ma con un parcheggio visitatori nascosto e con accesso completo ai bagni. Decidiamo di rimanere qui per la notte e di scroccare quindi i bagni (bellissimi rispetto a quelli della prima notte) e fare una bella doccia e di cucinare un po' di pasta al pomodoro (viva l'Italia!).
      Lezione imparata: prenotare i campeggi in anticipo.

Une angine blanche ..

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Hello les amis , 👋🏼

Une petite promenade dans le parc national de Noosa. Un endroit que nous connaissons déjà mais qui reste magnifique.
      Je suis tombé malade (angine blanche) ce qui m'a complètement baissé le moral. Difficile de se reposer dans une tente à 30 degrés. Et mon angine n'a fait qu'empirer (fièvres, frissons, courbatures et énormes douleurs dans les ganglions), si bien que les garçons m'ont forcée à prendre rendez-vous chez le médecin. Des antibiotiques m'ont été prescrits et j'ai passé tout un après-midi à lutter contre ma maladie dans un parc en mode Sdf . Malheureusement il n’y a pas que des bons moments durant un voyage ..Read more

Tewantin - Teil von Noosa

November 4, 2018 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Von Cairns gings mit dem Flugzeug nach Brisbane, wo ich meine Eltern getroffen habe :)
      Nach fast 1 Monat hab ich also wieder bekannte Gesichter um mich. Wir sind dann mit dem Mietauto nach Tewantin, ein Teil von Noosa gefahren und werden hier die nächsten Tage verbringen.
      Bereits morgen werden wir einige unserer australischen Verwandten besuchen und kennenlernen :)
      In Tewantin selbst ist eigentlich gar nichts los, ist aber auch nur ein ruhiger Vorort mit viel Natur und Häusern.

Noosa

March 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

▪️30min von der Sunshine Coast entfernt liegt das wunderschöne Noosa
      ▪️Haben den Couscous Salat von gestern im Pinaroo Park zum Mittag gegessen
      ▪️Mussten unsere Fraser Island Tour für Montag per Telefon bestätigen, aber hatten die falsche Telefonnummer bzw. hatte das Dingos Adventure Büro Telefonprobleme
      ▪️Wera Miro, die bei "Time to Backpack" arbeitet und uns die Touren-Angebote gemacht hat, konnte es zum Glück klären und unserer Fraser Island Tour steht nun nichts mehr im Wege :D
      ▪️Sind zum Laguna Lookout im Noosa National Park gefahren
      ▪️Waren die einzigen dort, konnten somit ganz alleine die Aussicht genießen :)
      ▪️Anschließend sind wir den Coastal Walk zum "Boiling Pot" und "Tea Tree Bay" gelaufen - Paradiesische Strände :D
      ▪️Dabei im Sonnenuntergang tausende Surfer beim Wellenreiten zugeschaut :)

💡In öffentlichen Bädern/Toiletten hängt oft kein ein Spiegel.

Tewantin, TWN