- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
Jul 20, 2023, 12:00pm · 🌬 13 °C Altitude: 9 m
AustraliaSouth AustraliaThe CoorongSalt CreekPipe Clay Lake36°8’11” S 139°39’7” E
Great Ocean Road

Und das folgende Abenteuer heißt: Great Ocean Road im Dachzelt. Ich habe über Facebook (ALLES läuft hier über Facebook) ein Mädel, Annika, aus Deutschland kennen gelernt, die bereits seit Ende letzten Jahres in Australien mit ihrem Auto unterwegs ist. Zeitlich hat es gut gepasst, dass sie jetzt auch nach Adelaide weiter wollte und mit mir die Great Ocean Road abfahren würde, obwohl sie diese bereits 2x gesehen hatte. Aber jedes Mal gibt's irgendwas Neues zu entdecken, sagt sie.
Die Great Ocean Road ist eine Küstenstrecke, die viele schöne Aussichtspunkte und Attraktionen bereit hält. Eingeplant haben wir 3 Tage, 2 Nächte. Ausgerüstet mit Camping Equipment, was man so an Lebensmitteln braucht, und jeder Menge guter Roadtripmusik. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und düsten so von einer Klippe mit atemberaubendem Ausblick zur nächsten. Der australische Winter lieferte uns dabei nicht nur jede Menge Regen, sondern auch sonnenklare Momente und streckenweise wunderschöne Regenbögen über dem Ozean. Was für ein Anblick!
Für die erste Nacht hielten wir an einem Campingplatz mit Aussicht über die Wälder des Bundesstaates Victoria. Erst am späten Abend gesellten sich noch 2 weitere Vans zu uns, aber sonst hatten wir den Platz für uns. Es gab Wasser, Toiletten mit Klopapier und eine Kocharea. Und das kostenlos! Als die Sonne unterging, bekamen wir zudem einen sternenklaren Himmel mit Blick auf die Milchstraße inklusive.
Den kommenden Morgen begannen wir mit einer Wanderung zum naheliegenden Wasserfall bevor es wieder auf die Straße und zu den 12 Aposteln weiter ging. Auch die folgenden Stops waren grandios. Die Ausblicke über die riesigen Wellen an den Küsten waren unbeschreiblich schön. Zum Abschluss des zweiten Tages besuchten wir noch ein Wildlife Reservat, wo wir bei einem Spaziergang um einen ehemaligen Vulkankrater Emus, Kängurus und Koalas beobachten konnten!
Leider gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Rastplatz diese Nacht etwas schwieriger, da die von uns ausgewählten Plätze geschlossen waren und wir das erst bei Ankunft erfuhren. So kamen wir in der Abenddämmerung zu dem Vergnügen Kängurus auf der Straße ausweichen zu müssen, da diese nicht nur sehr süß, sondern auch etwas dumm zu sein scheinen und die Straße überqueren ohne nach rechts oder links zu schauen 😵
Nach einiger Zeit fanden wir dann doch ein schönes Plätzchen, das uns am nächsten Morgen auch noch einen unglaublichen Sonnenaufgang bescherte!
Nun am dritten Tag gab es nicht mehr allzu viel zu sehen bis wir in Adelaide ankommen würden. Mit nur wenigen Stops fuhren wir die restlichen knapp 500km durch und ich verabschiedete mich von dem tollen Dachzelt, freute mich jedoch wieder auf eine warme Dusche und eine richtige Matratze!Read more
Traveler
Die hüpfen echt so lustig 😃
Traveler On the road again. Ich freu mich und bin schon sehr gespannt. Wie lange wirst du voraussichtlich unterwegs sein?
Traveler Ich freue mich auch sehr :D Also der Plan ist im März wieder in Deutschland zu sein. Und in der Zeit Australien, Neuseeland und vielleicht noch etwas von Asien zu sehen. Wie genau sich das dann alles aufteilt, zeigt sich dann :D
Traveler
😍😍😍