Australia
The Gap

Ulura ( Olgas )

January 31, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Heute eine gnädige Abfahrt 7.45 Uhr Bewölkt und angenehme Temperaturen 22 Grad. Wir Fahren Richtung . Ulura ( Ayers Rock / Olgas ) Der erste Stop nach ca. 2 std. Emu Bar kurz vor der Abzweigung nach Ayers Rock im AAT King Bus für 27 Personen ( ca 58 ) . Danach nochmals ca. 2 std. Zum Burger Essen auf einer Rinder Farm es war auch eine Highway Raststätte der Burger Spitze🤣👍👏 selber zusammgestellt😤. Nach dem Essen die Fahrt zum Visitor Center beim Ulura mit der Fahrt zu den Olgas Bergkette um eine 1 Stündige Wanderung zu machen in die Schlucht mit unserer Gruppe und der Australischen Fliegen Kompanie 🤣🤣🤢 mit dem Besuch des Aussicht Punkt von wo wir beide Berge Sahen Fuhren wir zum Hotel Sails in the Desert Luxus 😀👍😎 etwas Frisch machen und weiter gehts zum Sonnenuntergang beim Ulura mit Überraschung Nacht Essen🤣😎 Das Überraschungs Abend Essen mit Sonnenuntergang Direkt vor dem Ulura es war sowas von Geil, Cool und so Feines Essen einmalig.Read more

Alice Springs Tag 1

October 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Dem gestrigen Tag würde ich jetzt mal keinen eigenen Blogeintrag widmen: Nach dem Auschecken aus dem Hostel in Adelaide hab ich mir noch den Himeji Garden angeschaut, ein japanisch angelegter Garten. Auf dem Rückweg hab ich mir noch ein Bibimbap (koreanisches Gericht) an einem der Stände im Central Market geholt und bin dann gegen Mittag zum Flughafen gefahren. Der Landeanflug in Alice Springs war etwas ruckelig durch starken Wind und ich dachte schon fast, ich müsste die zur Verfügung gestellte Tüte nutzen 🤪 bin dann aber doch ohne größere Unfälle am Boden angekommen. Ich hatte mich vorher gar nicht so richtig informiert und dachte hier kann ich auch ganz easy einfach einen Bus in die Stadt nehmen. Aber weit gefehlt, der nächste Bus wäre in circa einer Stunde gefahren. Gott sei Dank gibt es aber ein paar gewiefte Unternehmer hier, die Transport Services anbieten. So bin ich dann gegen 17 Uhr im Hostel angekommen. Dort bin ich gleich mit einer neuseeländischen Musikerin ins Gespräch gekommen, die aber glaube ich schon mindestens 60 Jahre alt ist, kein Scherz. Sie hat mir erstmal gesagt, dass das Hostel, das ich für Auckland gebucht habe (Ende Novembergehts nach Neuseeland 😊) in einem Rotlichtviertel wäre und sie ganz schlimme Geschichten gehört hätte 😂 als ich ihr dann erzählt habe, dass es aber sehr gute Bewertungen hätte, meinte sie: ach, vielleicht irre ich mich auch. Naja, wir werden sehen ;) ich hab mir dann im Supermarkt was zu essen geholt und bin gegen 18:30 Uhr in die Hostelküche und es war NICHTS los. In Melbourne hast du um die Zeit nichtmal Geschirr bekommen - ist schon anders hier im Outback 😅 das hab ich dann auch mit einer anderen Deutschen, die in meinem Zimmer ist, besprochen. Ist auch ihr erstes Hostel, wo wirklich nichts los ist.

So, jetzt aber zu heute (19. Oktober): Zwei Mädels aus meinem Zimmer sind um 5 Uhr aufgestanden, um abzureisen, haben dann aber erstmal gefühlt ne Stunde lang ihr Hab und Gut zusammengepackt. Nunja 😄 hab dann nochmal bis halb 9 gepennt und bin dann in die Küche zum Frühstück machen gegangen. Nach zwei Wochen Haferflocken, Joghurt und Obst gab es jetzt endlich mal Rührei auf Toast und Avocado. Damit ihr Bescheid wisst 😁 wenn man sich hier was kauft, muss man das halt immer erstmal aufessen, sonst schleppt man alles doppelt mit. #lifeofabackpacker
      Als ich draußen saß, hat die Neuseeländerin gerade 2 anderen erzählt, dass sie gestern in irgendeiner Bar war und dann spontan auf die Bühne geholt wurde, um Trompete zu spielen. Scheint ne witzige Frau zu sein.
      Hier sind’s irgendwie 33 Grad und weil der Pool hier im Hostel mini ist, hatte ich einen öffentlichen Pool „ergoogelt“, der laut Google auch nett für Kinder sein soll. Ich dachte mir also: super, da kann man dann bestimmt auch entspannt im Schatten liegen und lesen nach dem Schwimmen. Nach einem kurzen Abstecher zum Drogeriemarkt, um Moskito-/Fliegenspray zu kaufen (du isst hier sonst minütlich 10 Fliegen) hab ich mich dann auf den 30-minütigen Fußmarsch dorthin gemacht. Was mir gestern schon aufgefallen ist: hier wohnen sehr viele Aborigines. Ich fand das erst sehr interessant, weil ich noch nie welche gesehen hatte. Leider bestätigt sich aber das, was man so hört: ohne große Perspektiven lungern sie hier hauptsächlich auf der Straße rum und was ich nicht so schön finde, ist, dass du auch öfters angesprochen wirst. Ich glaube meistens geht es um Geld, aber es hat auch einmal ein Auto mit zwei Aborigines neben mir gehalten, mir irgendwas zugerufen und dann wollten sie erst nicht weiterfahren. Das war schon nicht so schön. Nun ist ja leider dieses Referendum hier in Aussie fehlgeschlagen, die Aborigines haben kein Recht auf Mitbestimmung bekommen, was ich überhaupt nicht verstehe. So kann sich natürlich nie etwas ändern.
      Naja, zurück zum Schwimmbad: leider hat sich herausgestellt, dass das eher ein Pool ist, wo die Leute hingehen, um nur ganz sportlich mit Kappe und Brille ihre Runden zu drehen. Ich war dann also schön dazwischen mit meinem Strandbikini und bin aber zumindest circa ne halbe Stunde geschwommen, das tat gut. Ich lauf hier zwar richtig viel, aber gefühlt bewegt man seine anderen Muskeln irgendwie nicht (außer beim Gepäck hoch-und runterhieven). Hab mich dann natürlich auch nicht getraut mich als einzige da hinzulegen und im Bikini zu lesen 😉 also ging’s zurück zum Hostel mit einem kleinen Abstecher zum Supermarkt und einem Iced Matcha. Dort hab dann endlich meinen Plan mit dem Lesen umgesetzt - in einem Liegestuhl im Schatten, weil man‘s in der Sonne nicht aushalten konnte. Aber ich beschwer mich nicht, ich hatte zu viele Regentage jetzt.
      Als ich was aus dem Zimmer holen wollte, hat mir die Neuseeländerin ihre neu geshoppten Sachen aus dem Charity Shop hier im Ort präsentiert und hat dafür einfach vor mir blankgezogen 😂 Vertrauen ist auf jeden Fall schonmal da.
      Morgen steht eine aufregende Tour auf dem Plan :)

Nachts um 3 in Alice Springs

December 8, 2023 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Die letzten 3 Nächte Grillen- und andere Tiergeräusche und unglaublicher Sternenhimmel im Bush. Nun, Nachts um 3, grauenhaftes Gebrüll und Geschrei der 1. Nation, die das Casino neben dem Hotel verlassen, eine Herde Paviane ist ein Scheiß dagegen. Jenste Orte im Bush sind ja so heilig..., darf man nicht betreten oder sogar fotografieren, aber was da abgeht... Langsam aber sicher verstehe ich so manche weisse Australier ..... Diese Leute sieht man nirgends arbeiten, nicht mal in ihren eigenen Kulturzentren, auch da nur weisse, Asiaten oder Inder. Dafür aber Beneficialmoney und Radau .....Read more

Eiskalter Schock

June 18, 2018 in Australia ⋅ 🌬 10 °C

2 Stunden 45 Minuten brauchten wir für den Flug von Bali nach Australien,...nach Darwin und waren morgens gegen 5.40 Uhr da.
      Hallo Australien...🤗🤗🤗🌏
      Jetzt hatten wir noch 1,5 Stunden Zeit bis zu unserem Weiterflug nach Alice Springs....und dann das...die Stewardess informierte, dass erst einmal keiner aus der Maschine heraus kann, da erst geklärt werden muß, ob jemand der Mitreisenden in Quarantäne muß. Da sitzt man denn schon etwas wie auf Kohlen. Endlich öffneten sich die Türen und unser erster Weg führte zur Imigration.....kurz bevor ich dran war und mein Glück an der elektronischen "Einreise" versuchen wollte, wurde ich von einer Beamtin herausgerufen und gebeten mich mit meinem deutschen Pass📔 bei der persönlichen Imigration neu anzustellen....na super und dass wo wir schon so unter Zeitdruck standen.🙄🤔🕖 Marc durfte mit seinem Schweizer Pass schon mal die elektronische Einreise passieren und kümmerte sich um das Gepäck. Nun nur noch durch den Zoll...oh mein Gott, wie viele mußten denn dort ihre Taschen auspacken....Dieses Mal hatten wir Glück und wir durften die Lane 1 langgehen, direkt zum Ausgang ohne Stopp bei der Kontrolle.
      Jetzt aber schnell zum Einchecken....in 45 Minuten sollte unser nächster Flieger gehen. Gut, dass der Airport in Darwin sehr überschaubar ist...Nach unserem Self-Check-in, welchen wir mittlerweile wie alte Hasen beherrschen, nur noch das Gepäck aufgeben und geschafft....Pustekuchen....3 kg zu viel zum Kostenpunkt von 50 australischen Dollar 🙄🤨oder das freundliche Angebot, 3 kg auszupacken und in das Handgepäck zu nehmen...sogar eine extra Tasche bekamen wir dafür. Nun hatten wir es wirklich geschafft, ...fünf Minuten vor Boardingtime waren wir am Gate und konnten uns endlich wieder entspannen.😊 Zwei Stunden später landeten wir dann in Alice Springs.....als wir ausstiegen...Sonnenschein und ein eiskalter Schock....4 Grad☀️❄...ggrrrr....Was ist hier nicht richtig? ...und Marc in kurzen Hosen und T-Shirt....😮Aber was soll's...erst einmal Geld geholt und dann ging es mit dem Flughafen -Shuttle-Bus für 66 australische Dollar (1 AUD = 0,64 Euro) für zwei Personen für zwei Wege direkt zu unserem Ibis-Style-Hotel.
      Nach der durchwachten Nacht und so durchgefroren wie wir waren, wollten wir erst einmal nur ins Bett.
      Aufgewärmt und ausgeschlafen gingen wir denn nachmittags auf erste Erkundungstour durch die Stadt.
      Alice Springs ist eine etwas abgelegene Stadt inmitten Australiens und gilt als das Tor zum Outback. Die Stadt wurde 1872 gegründet und entstand im Rahmen des Baus der transaustralischen Telegrafenleitung.
      Beim Gang in die sehr saubere Stadt, fielen uns als erstes die vielen Aborigines, die Ureinwohner Australiens, auf.
      ...überall am Weg stehen Riesen-Eukalyptusbäume, in denen sich kleine grüne Papageien mit blauen Köpfchen viel zu erzählen hatten..., für mich das erste Mal im Leben Papageien in freier Wildbahn und so dicht zu sehen...,
      ...und dann waren da noch die Tauben, die mit ihrer hochgestellten Federfrisur einen auf Punk machten...😊😊😊 Wie schön und cool ist das denn....Unsere Vorfreude auf Australiens Natur wuchs nach diesen Begegnungen noch mehr an...😊
      Im Einkaufscenter besorgten wir uns dann für 50 AUD für 30 Tage mit 10 GB eine Telstra-SIM Karte.
      Telstra soll die beste Netzabdeckung in Australien haben.
      Versorgt mit dem Wichtigsten, dem Internet😉😉😉, waren wir nun so neugierig auf das Angebot und die Preise im Wohlwoorth Supermarkt...und freuen uns riesig darauf, nachdem wir das Angebot gesehen haben, die nächsten Wochen Selbstversorger zu sein.

• Day 1,056

#178 Sydney > Alice Springs

August 20, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

Erster Ziel auf unserer Reise durch down under ist das Northern Territory. Hier werden wir uns auf eine 5 tages Tour im Outback wagen. Da die Tour am nächsten Tag gleich um 6 Uhr startet, ist auch dieser Tag nicht sonderlich spannend gewesen 😅. Von der Unterkunft waren es auch hier ca. 20 min. bis zum Stadtkern der etwa 27 k großen Stadt Alice Springs. Mal hier ein Kaffee, da noch ein paar Kleinigkeiten im woolworths & zum Abendessen Nudeln asiatischer Style.Read more

Auto gepackt und Otto getroffen

February 5, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem wir im Hotel angekommen sind, wurde uns gesagt,dass das Zimmer noch nicht bezugsbereit ist, obwohl sie uns Gestern mitgeteilt haben"als Member von Hilton ist das Zimmer ab 12Uhr bereit"
      Also gingen wir zu Apollo unser Fahrzeug abholen, wo wir auch unseren Tourguid Otte getroffen haben😛👍.
      Susanne sah noch nicht wie wir in diesem kleinen Gutschli 10 Tage Hausen möchten🙈😂, dass krasse Gegenteil gegenüber der letzten 50 Tagen.
      Zuerst sind wir dann mit Otto eines trinken gegangen um unsere Wünsche und denTourablauf zu besprechen. Otto ist auch noch ein Roadtrainsfahrer welcher noch einein Gespann von Pertn nach Alice Springs brachte von 500t🙈😛👍.
      Darauf hin ging es zum einkaufen für 7 Tage🙃🙄 und da wir praktisch keinen Platz im Auto haben, musste dieses wo überlegt sein🥴 "nein mein Schatz, wir haben für das nicht auch noch Platz" erinnert Susanne mich immer wieder😡👍👏
      Da das Einkaufen wieder 1 std gedauert hat, beschlossen wir gleich mit Otto noch Abend zu essen🥩🥓🌮, es war sehr lecker.
      Nun gings in Hotel um endlich unser Zimmer zu beziehen🤩🥰 dachtest, nix ist da, wohl haben wir die Schlüssel bekommen, aber zuerst muss noch das Material des Koffers im Auto verstaut werden🥴🙄. Wir haben das halbe Auto ausgeräumt um alles neu einzuräumen damit wir für alles Platz haben.
      Mein Schatz hatte dieses einfach super gemacht🥰🥰👍👍👍👏👏👏 alles ist verstaut und noch vieles vor dem Auto🙃😛🙈 aber wir haben es vollbracht dank meinem Schatz.
      Nun ist es 20:00 und bereits wieder stockdunkel wie im einer 🐃🐂🐃.Egal, denn wir müssen um 5:30 wieder raus aus den Federn.

ALICE, GAP VIEW HOTEL

January 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Kompliment an das Hotel mit dem allumfassenden Komplettprogramm, incl. Sicherheit.
      Alle Bereiche werden zuvorkommend bewirtschaftet, wir erleben am Rande einen 60. und 21. Geburtstag.
      Ein Wettbüro und eine kleine Spielhalle und Billardtische runden das Angebot ab. Täglich gibt es besondere Dinnerangebote und Pizza aus dem Holzofen.
      Große Pools , selbstverständlich!
      Powered Camperplace für nur 30 AU$, das war bisher unser preiswertester Platz!!

Mit dem GHAN Richtung Norden

November 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir auf dem Wüstenzug kein Wlan haben werden, beginne ich schon mal am Morgen hier in "The Alice", wie die Australier sagen, mit meinem Kurzbericht. Wir haben ja bis zu unserer Abfahrt auch noch ein kleines Besichtigungsprogramm, nämlich einen Aufenthalt im Stadtzentrum, die alte Telegrafenstation und den ANZAC Hügel.

Die historische Telegrafenstation wurde 1871 eingerichtet und ermöglichte so erstmals eine telegrafische Verbindung zwischen der australischen Kolonie und Grossbritannien.

Der ANZAC Hill (Australian and New Zealand Army Corps), ein kleiner Hügel mit einem Kriegsdenkmal für die gefallenen Soldaten des 1. Weltkriegs, bietet einen schönen Blick über die Stadt und die kargen MacDDonnell Berge.

Danach fahren wir zum Bahnhof und um 17.30 h boarden wir. Wir sind in Wagen "P", Kabine 1 untergebracht. Nach Bezug der 2-er Kabine mit eigenem WC und Dusche (!) gehen wir in den Barwaggon und genießen schon mal einen ersten Drink bis zur Abfahrt des Zuges um 18.30 h. Alle Getränke und das Essen sind inbegriffen.
      Um 20 h gibt es Nachtessen im "Queen Adelaide Restaurant". Während dieser Zeit werden unsere Betten hergerichtet.
      Wir wählen Krokodilschwanz Filet als Vorspeise, dann einen vegetarischen Kichererbsen Dahl und zum Nachtisch Eis. Alles schmeckt vorzüglich, ebenso der Cabernet Sauvignon.
      Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett und lassen uns in den Schlaf schaukeln.

Kings Canyon und Alice Springs

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute Morgen spazieren wir über den Kings Creek Walk, welcher einen guten Eindruck der Flora bietet. Die Fitten und Schwindelfreien machen den Kings Canyon Walk oben auf dem Rand der 200 m abfallenden Schlucht.

Um 10 Uhr ist Abfahrt vom Resort, wir haben einen langen Weg von ca. 500 km bis Alice Springs vor uns. Dort kommen wir nach ein paar Fotostopps gegen 17 Uhr im komfortablen Crowne Plaza Hotel an.
      U.a. hielten wir auch am ältesten Fluss der Erde (ca. 300 Mio Jahre alt, datiert anhand von im Flussbett gefundenen Fossilien), dem zur Zeit ausgetrockneten Fink River. Er führte bis vor ca. 35'000 Jahren noch ständig Wasser, in der jetzigen Zeit aber nur noch ab und zu.

Nach einer wohltuenden Dusche genießen wir hoteleigenen Tali Restaurant ein ausgezeichnetes Nachtessen.

Wiedersehen in Sydney

October 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Abschied von der australischen Würste . Das Flugzeug ✈️startet um 12 Uhr. Alles hat wunderbar geklappt (Taxifahrer kam pünktlich, einchecken mit freundlichen Menschen).🙂 Wir haben uns wegen der zwei grossen Koffer und den zwei Trollys entschieden , mit dem Taxi zu Pat und Chris in den Vorort Kilari zu fahren, denn wir wissen von den Anfangstagen her, dass es ziemlich bergauf geht (vom Bahnhof aus)😓 Pat war schon zu Hause und sie hat uns von ihrem verrückten Tag in der Schule erzählt und wir ihr von den Eindrücken der verschiedenen Stationen. Nachdem auch Chris zu Hause war, ging's dann gleich weiter nach Mosman, Stadtteil am Hafen, gleich nebenan von Manly Beach. Dort haben wir Scotty und Dany mit Charlotte getroffen und wirklich gutes "Take away" gegessen. Ein sehr angeregtes , freundschaftliches und herzliches Gespräch (auch mit Anekdoten von Scottys Zeit in München) mit allen vier (Charlotte ist erst 8 Monate alt) Sydneysider Freunden 👫👫👫hat dem Tag einen wirklich schönen Abschluss gegeben 😊😍Read more

The Gap