Australia
The Reef Marina

Cairns and surroundings (Jour 34)

November 6, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nous commençons la journée avec le marché de 'Port Douglas', puis nous baladons dans cette petite charmante petite ville.

Nous suivons également la piste d'un panneau indiquant "vente de crevettes", qui nous mène en bord de mer, où un crevettier vend directement sa pêche de la matinée. Nous nous laissons évidemment tenter par ces belles crevettes tigres, et repartons avec un kilo (30$). Le lunch est tout trouvé.

Nous achetons une bouteille de prosecco et partons nous installer au bord de la plage pour savourer ce festin.
      Nous explorons les environs, sans toutefois trop nous éloigner, car des crocodiles vivent dans le marécage à quelques mètres de nous. Heureusement, les panneaux sont bien visibles !

De manière générale, le bord de mer dans la région est assez "hostile". Crocodiles et méduses sont très présents dans l'eau, ce qui dissuade de faire des baignades au lever de soleil !
      La baignade est d'ailleurs uniquement recommandée dans des "filets" protégeant des méduses.

La fin de journée se poursuit dans la forêt tropicale (aka 'Rainforest') où nous explorons les chutes de 'Barron Falls', une impressionnante cascade perdu au milieu de la jungle.
      Nous revenons juste avant la tombée de la nuit, à temps pour rejoindre notre campement dans le camping 'Billabong', où nous profitons de l'espace commun (vide) pour boire un cidre, dîner et faire des appels.

Port Douglas

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Relaxed day. Morning - played some tennis and spent time in the pool. Afternoon - walk along the beach, a short hike along the coast, and a late lunch and drinks in town. Meat pies and sausage rolls are super popular everywhere here. The ones in Port Douglas didn’t disappoint.

We’re learning Australians are just as big coffee snobs with a preference to light roasts and Amy has fully bought in. Flat whites are popular, which is like a less frothy latte.

Great Barrier Reef

December 10, 2019 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Heute machten wir einen Bootsausflug zum Great Barrier Reef. Leider war das Wetter nicht optimal, es regnete immer wieder und die See war sehr stürmisch und unruhig. Als wir auf das Schiff kamen würden uns schon Tabletten gegen die Seekrankheit angeboten 😱
      Viel haben sie jeden nicht geholfen, denn, besonders auf dem Rückweg der ungefähr 70 Kilometer langen Strecke, war die Crew gut beschäftigt, die Tüten der Passagiere zu entsorgen, bzw. sich um die Passagiere zu kümmern..... . Sehr unappetitlich. Zum Glück habe ich die unruhige Fahrt von jeweils 90 Minuten ohne Probleme überstanden. Ich hätte es nicht geglaubt.

Im Barrier Reef machten wir an einer großen Plattform fest, hatten hier 4 1/2 Stunden Zeit, zu Tauchen, zu Schnorcheln, mit einer Art U-Boot, die bunte Unterwasserwelt zu erkunden. Leider scheinte die Sonne nicht, so dass die bunten Farben des Korallenriffs nicht so schön zur Geltung kamen. Aber trotzdem war es fantastisch, zwischen den Korallen und bunten, teilweise sehr großen Fischen zu Schnorcheln.

Bye bye Brisbane

October 11, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's auf in die Tropen nach Cairns. Ich freue mich auf Temperaturen >30 Grad und darauf, dass meine 4 und Luises 1.000 Kleider nun endlich zum Einsatz kommen können. Wir lassen uns extra zeitig mit dem Taxi zum Flughafen bringen, um noch nach unserem Buggy zu fragen, von dem wir nichts wieder gehört haben und sicherlich auch nicht werden, sofern wir nicht hartnäckig bleiben.

Die Dame am Missing Baggage Schalter im Airport für Inlandsflüge kann uns nur bedingt weiterhelfen. Immerhin wählt sie eine Nummer und hält mir den Hörer hin. Am anderen Ende ist man auch nicht motivierter, man verspricht uns, sich nach dem Buggy zu erkundigen und ihn nachzusenden. Mhm.... das klingt nicht überzeugend. Kurzerhand entschließen wir uns, uns auf den Weg zum International Airport zu machen und dort selbst nachzufragen. Der Airport ist gute 2 km entfernt und wir haben genau 1 Stunde und 10 Minuten bis zum Boarding. Leo will laufen. Ich weiß nicht so recht, der Shuttle-Zug soll sehr teuer sein und so willige ich ein. Nach etwa 20 Minuten hinke ich mit Blasen an den Füßen und laut schimpfend hinter Leo her. Zum Glück (er-)trägt er den schweren Rucksack, Luise und sein Schicksal schweigend, ich muss nur den Koffer hinter mir her zotteln. Der ist aber auch schwer genug!

Nach weiteren 10 Minuten sind wir da und werden vom Infoschalter zu einer Firma geschickt, die sich um vermisstes Gepäck kümmern soll. Soll! So wie es da aussieht als wir eintreten, bezweifle ich, dass die nach Feierabend noch den Ausgang aus ihrem Büro finden, geschweige denn unseren Buggy.

Die Dame erzählt mir nochmal das gleiche wie am Telefon, sie habe versucht jemanden zu erreichen, da geht aber keiner ran. Mir reicht's. Ich verkünde, dass ich ohne meinen Buggy ihr Büro nicht verlassen werde und sie sich jetzt gefälligst sofort hinter ihr Telefon klemmen soll. Tut sie dann auch brav. Nach 10 Minuten hat sie jemanden an der Strippe und tippelt fleißig auf ihrem PC herum. ... noch 25 Minuten bis zum Boarding!

Leo wird hibbelig, ordert ein Taxi und flitzt schon mal los in Richtung Taxistand, immernoch mit Luise vor dem Bauch und dem schweren Rucksack. Ich warte. Nach weiteren 5 Minuten bekomme ich die Info, dass ich den Buggy abholen kann, am anderen Ende des Flughafens, oh je. Ohne zu zögern renne ich los, mit dem Koffer hinter mir her und immer laut "sorry sorry" schon mal prophylaktisch vor mir herrufend. Zum Glück wird der Buggy grad rausgebracht als ich ankomme, ich halte der Dame meinen Pass unter die Nase und weg bin ich mit dem guten Stück. Am vereinbarten Treffpunkt ist niemand, noch 15 Minuten bis Boarding und wir müssen noch den ganzen Weg zurück.... mittelschwere Panik! Ich rufe Leo an. Das Taxi hält jetzt woanders, also wieder los... Leo und Luise kommen mir entgegen, jetzt schnell zurück zum Taxi, was vor dem Ausgang wartet...., warten sollte, denn als wir rauskommen, ist das Taxi weg..... mit unserem Rucksack im Kofferraum! Arghhhhh, meine Nerven!

Nach ein paar Minuten taucht es wieder auf, es musste eine Runde fahren, weil man dort nicht länger als ein paar Minuten halten darf. Als wir wieder am Inlands-Flughafen ankommen, sind es keine 10 Minuten bis das Boarding beginnt und wir müssen noch durch den Security Check.

Am Ende haben wir es geschafft, völlig fix und foxi aber mit Buggy sitzen wir im Flugzeug, dass dann allerdings erst mit einer halben Stunde Verspätung losfliegt 🙄

Vom Flieger aus beobachten wir das Great Barrier Reef und Luise freundet sich mit Charlotte aus Neuseeland, die zwei Tage jünger ist und im Flugzeug hinter uns sitzt, an.

In Cairns angekommen, nehmen wir unser Auto in Empfang und auf geht's. Herrlich blauer Himmel und der Ozean glitzert in der Sonne als wir die Küstenstraße nach Port Douglas entlangfahren. .....und plötzlich ist es da! Urlaubsfeeling! Wir lassen den Stress und die Aufregung hinter uns und freuen uns uns einfach nur noch auf das, was uns erwartet. Australien....wir kommen!

Es ist später Nachmittag als wir in Port Douglas ankommen. Das Hotel ist nett, mit Pool und unweit vom Strand und der Innenstadt, die gefühlt nur aus Hotels, teuren Boutiquen und Restaurants besteht. Leo sagt, er hätte gelesen, hier kämen die Filmstars her. Na da sind wir doch genau richtig hier 😉🤔 Der Blick auf die Preise der Restaurants bestätigt die Filmstartheorie und wir holen uns unser Abendbrot dann doch aus dem Supermarkt.
      Nach dem Stress heute hält sich mein Appetit eh in Grenzen. Ich freue mich auf eine Mütze Schlaf.

PORT DOUGLAS

February 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Eine feine bis noble Destination, wir haben uns in der Marina, im Farmersmarket und im Örtchen selbst ganz wohl gefühlt. Als Ausgangspunkt fürs GREAT BARRIER REEF hier wohl die größte Auswahl, und guter Versorgungsstützpunkt.Read more

Diving!

September 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

After so many false starts I am finally here at Port Douglas for a dive on the reef (or whats left of it?). I'll tell you all about it when I return. Stay tuned readers.

The Reef Marina