Australia
Tongue Point

Whiteheaven Beach

January 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Was für ein wunderschöner Ausflug!😍 Um 09.10 Uhr wurden wir mit einem Bus abgeholt. Es ging dann direkt zum Hafen. Wir haben eine Tour gebucht mit einem Schnellboot. Das war echt mega witzig. Wir wurden hin-und her geschleudert und konnten kaum noch atmen…😅 Als ertes gab es dann eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt, danach Mittagessen am Whiteheaven Beach und zum Schluss durften wir noch schnorcheln gehen. Domi und Tirza waren die ersten im Wasser, wir gleich hinterher. 2 meter von Tirza entfernt tauchte eine Wasserschildkröte auf. Einfach wuuuunderschön. Auch das Reef und die verschiedenartigen Fische sind traumhaft schön!😍 Einbisschen „Kräfte messen“ durfte dann natürlich nicht fehlen. ( siehe Video)
      Zum Abendessen gab es eine mega leckere Platte zum Teilen. Danke euch für den schönen Tag!♥️ Hoffentlich wird diese Nacht besser im Zelt.🙈

Whitsunday Island

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Excursion pour Flo direction les îles des Whitsunday à bord d'un fast boat d'une vingtaine de personnes.

Au programme : traversée de presque 1h, snorkeling, détente dans les eaux turquoise et sur le sable blanc de Whitehaven beach pour finir avec une marche rapide jusqu'au point de vue sur un magnifique banc de sable, évoluant continuellement aux grès des marées.

Programme bien sympa pour la journée sous le soleil brûlant 😬🥵.

Quelques infos sur ces îles, étant au sein de la grande barrière de corail, elles font également partie de l'inscription au patrimoine mondial de l'UNESCO.

Les scientifiques supposent que c'est une ancienne chaîne de montagne, précédemment attachée au continent australien, qui a été submergée, il y a des millions d'années lors de la montée des eaux.

Le nom remonte à 1770 lors de l'invasion anglaise menée par le Capitaine Cook. Il a découvert ces îles, ce qu'il pensait être, le 7eme samedi après Pâques, soit le jour du ''Whit Sunday''.

Avant l'arrivée en Australie des colons, ces îles étaient le lieu de vie des Ngaro, communautés aborigènes présentent depuis au moins 9000 ans.
      Ils profitaient des richesses naturelles à leur portée (nourriture et abris) naviguant d'île en île, avant d'être brutalement expulsées, à partir des années 1860, lors de l'arrivée en masse des Européens.
      Bien que les tensions soient toujours présentes aujourd'hui, les autorités locales s'engagent de plus en plus à consulter les descendants des Kgaro afin de contribuer à la préservation de ces îles dans le respect de leurs traditions.

Fun fact de Whitehaven : le sable de la plage et des dunes est uniquement présent à cet endroit de l'archipel et l'origine reste, encore aujourd'hui, un mystère.
      On sait qu'il provient de l'érosion du quartz, bien qu'aucun Quartz n'ait été trouvé aux alentours.
      La majorité des chercheurs s'accordent cependant sur la théorie suivante : le sable aurait été rapporté par les courants, depuis le nord de l'Australie, il s'est retrouvé emprisonné entre les différentes îles, jusqu'à ce que les courants changent. La fonte des glaces a plus tard libéré de l'eau qui a purifié ce sable.

Aujourd'hui, le sable de la plage de Whitehaven est un des plus purs, puisqu'il est composé à 98.7% de silice. Cela explique cette couleur aussi blanche, mais aussi la finesse des grains. L'un des avantages est qu'il permet de réaliser de très doux gommage, de nettoyer des bijoux en or ou argent et qu'il est peu chaud au toucher malgré l'exposition permanente.

Bien qu'il soit tentant de rapporter ce précieux sable, qu'il vienne des îles ou d'ailleurs, si vous ne pouvez prouver son origine, c'est une amende sur le chant puisque les autorités assumeront qu'il vient de ces îles protégées. D'ailleurs sur la plage, c'est $10 000 si vous vous faite repérer 😬.

Whitsunday islands

April 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Après avoir vu les Whitsunday d’en haut, nous les visitons d’en bas. Aujourd’hui, c’est journée boat people 🛥️ et snorkeling 🤿 sur le récif corallien.
      Le soleil n’est pas avec nous malheureusement. Pas grave, le vent et la pluie ne nous empêcheront pas de profiter de cette belle expérience.

Les Whitsundays, ce sont 74 îles paradisiaques situées au large de Airlie beach et proches de la grande barrière de corail.
      La plage la plus connue, celle qu’on voit partout en photo, est Whitehaven beach avec sa formation de sable blanc qui se découvre à marée basse.
      Magnifique! Quand on est là, on a qu’une envie : piquer une tête dans cette eau turquoise 🤩 mais, il ne faut pas oublier les stingers… Ces petites méduses les plus mortelles du monde 😅
      Tout le monde est en combinaison spéciale mais ca reste quand même flippant.

Les fonds marins sont aussi beaux que l’on s’imaginait : les coraux de toutes sortent qui abritent et nourrissent les poissons multicolores, petits et gros, par milliers. C’est difficile de faire des photos sous l’eau qui reflètent la beauté de ces fonds, mais on garde quand même un bel aperçu de ce que nous avons vu : poissons perroquet, grouper fish, murène, 3 beaux requins à pointe blanche… et pas de méduse à l’horizon 👌

Whitsundays 2/3

May 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Heute wurden wir um 6:30 Uhr mit König der Löwen geweckt :)
      Dann kam gleich ne Durchsage, dass es jetzt Frühstück gibt.
      Da gab es dann Toast mit Marmelade, Obst und Müsli.
      Das Toast wat super lecker.
      Danach war es mega windig und es hat dolle geregnet. Dementsprechend hatten wir auch so einen Seegang. Das haven manche erstmal ordentlich rausgelassen…
      Dann haben wir uns fertig gemacht und sind zum Whitehaven Beach. Da wurden wir dann erstmal mit so kleinen Booten hingefahren. Wir sind zum Lookout gelaufen und haben da erstmal Fotos gemacht. Und dann ging es mit unseren Stinger Suits zum Strand und sind schwimmen gegangen.
      Wieder zurück auf dem Boot gab es dann Lunch. Da gab es wraps, Salat, Brot usw.
      Das war richtig lecker.
      Und danach sind wir schnorcheln gegangen im Great Barrier Reef!!!
      Es war super enttäuschend, weil ich habe echt mit mehr Farbe von den Korallen gerechnet :/ aber trotzdem cool!
      Zum Schluss gab es dann Snacks und wir haben uns alle etwas ausgeruht.
      Später haben wir den Sonnenuntergang angeguckt und wurden dann zum Dinner gerufen - Fisch mit Kartoffelbrei, Salat und Brot.
      Abends gab es dann eine White Party :)
      Wir haben dann ein paar spiele gespielt mit der Crew, dass wir Songs erraten mussten, nachsingen mussten oder sowas ähnliches wie Stopptanz. Es war unfassbar lustig!
      Danach gabs Musik und wir haben alle etwas getanzt.
      Morgen wollen wir den Sonnenaufgang gucken :)
      Gute Nacht!

Withsundays

December 4, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens um 6Uhr aufstehen, Zähne putzen und los. Wir müssen noch zwei Stunden fahren bis wir in Airlie Beach sind. Angekommen verspeisen wir ein paar geschmierte Stullen und schon geht's los zum Boot.
      Eine Tour zu den Withsundays soll es sein heute. Unseren besonderen Auftritt hatten wir, als wir alle los gingen zu unserem Boot. Ich hab noch schnell unsere Flasche aufgefüllt und wir liefen einfach der Gruppe nach. Dass der Mensch da ganz anders aussah als bei der Anmeldung, fiel uns erst auf, als er uns sagte wir wären falsch und unser Boot liegt weiter hinten im Hafen. Shit. Hoffentlich sind die noch nicht los! Sind sie natürlich nicht, aber alle saßen schon und hatten auf uns gewartet 🙆 upsi.
      Mit dem Boot ging es dann Recht holprig zum Aussichtspunkt. Leider nur ganz kurz aber der Blick war wirklich wahnsinnig 😍
      Danach ging es zum Schnorchel. So viele Fischis. Ich könnte denen ja ewig zusehen, besonders diese ganzen Bunten hier.
      Am 7Miles Beach gab es Mittagessen zwischen großen Echsen und frechen Raben.
      Die Echsen schienen überhaupt keine Scheu zu haben und kamen uns super Nah.
      Zwei Stunden hatten wir, um an diesem traumhaften Strand zu sein. Der Sand war fein wie Puderzucker und stammt angeblich aus einem Fluss und gar nicht wie sonst vom Meer. Wir rösten kurz in der Sonne und stürzen uns dann ins strahlend blaue Wasser.
      Ein Strand von dem man einfach nicht genug bekommen kann. Auch wenn der Ausflug viel zu kurz war und wir dafür die nächsten Tage mehr fahren müssen, hat es sich so sehr gelohnt. Wir sind einfach Dankbar die Möglichkeit zu haben, so ein Paradies sehen zu dürfen. 🌴

Whitsundays Islands

May 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Heute war es nun endlich soweit.
      Unser Segeltörn auf die Whitsunday Islands.
      Punkt 5:30 Uhr klingelte der Wecker.
      Nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Auto zum maritimen Terminal am Hafen von Airlie Beach. Die moderne Anlage gleicht einem Kreuzfahrtterminal.
      Leinen Los – volle Fahrt voraus!
      Pünktlich um 8:15 Uhr verlässt unser Katamaran von Cruise Whitsundays den Hafen von Airlie Beach. Normalerweise passen bis zu 70 Leute rauf, wir sind heute knapp 30 + 5 von der Crew.
      Der Katamaran namens Camira segelt Richtung Whitsundays Islands. Die 74 Inseln gehören zu dem Archipel am Great Barrier Reef. Es sind allerdings nur wenige davon bewohnt.
      Auf dem Weg dorthin gibt es schon mal Essen und Getränke für alle.
      Wir haben heute nicht ganz das optimale Wetter, es wechseln sich Wolken und Sonne immer wieder mal ab. Nunja, es ist eben Herbst in Australien.
      Normalerweise ist als erstes der Schnorchelstopp. Da allerdings zu hohe Wellen waren, wurde das Schnorcheln auf den Nachmittag vertagt.
      Also steuerten wir Whitsunday Island an, welche die größte der 74 „Pfingstsonntagsinseln“ ist.
      Wir wurden von unserem Katamaran mit einem Schlauchboot zum Strand gebracht.
      Von dort aus starteten wir einen kleinen Bushwalk und erreichten kurze Zeit später die Plattform am Lookout mit Blick auf das sogenannte „Hill Inlet“ des Whitehaven Beach. Dieses malerische Farbenspiel der unterschiedlichen Blautöne gemischt mit dem strahlenden Weiß des Sandes ergeben ein völlig surreales Bild.
      Es ist wohl einer dieser Momente im Leben, der einem die Sprache verschlägt. So erging es mir jedenfalls.
      Whitehaven Beach besitzt einen Quarzgehalt von fast 99% und ist damit nicht nur der schönste, sondern auch einer der weißesten Strände der Welt.
      Für mich ist es der schönste, den ich je gesehen habe.
      Durch die Ebbe haben sich zahlreiche Sandbänke gebildet. Dazwischen schlängelt sich das restliche Meerwasser entlang. Es sieht einfach atemberaubend aus. Wir genießen die Zeit hier oben auf dem Hügel und machten viele Fotos.
      Danach ging es zum Whitehaven Beach. Viel Zeit hatten wir allerdings nicht mehr. Hier ist das Wasser glasklar und man kann schon von weitem die Stachelrochen erkennen.
      Nachdem wir wieder auf dem Katamaran waren, gab es Mittagessen. Das Buffet mit allerlei Leckereien war schon aufgebaut und man konnte sich auch was vom Grill holen.
      Jetzt war es an der Zeit für unseren Schnorchelstopp.
      Alle mussten wegen den gefährlichen Quallen (Jellyfish) Stinger Suites tragen. Das sind Ganzkörperanzüge, die vor den Stichen der Quallen schützen sollen.
      Leider war die Sicht richtig schlecht, so dass man kaum etwas sehen konnte.
      Es waren viele Korallen mit unterschiedliche Formen und Farben, aber leider waren wenig Fische da.
      Ein bisschen enttäuscht war ich schon, denn ich hatte mich schon so auf das Schnorcheln gefreut.
      In ein paar Tagen machen wir eine Tour zum Aussenriff des Great Barrier Reefs. Ich hoffe, da ist es dann mit der Sicht besser.
      Ansonsten war es ein wirklich traumhafter Tag!

• Tag 38 - Withsunday Islands

September 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

What was going on?
      Die letzten zwei Tage waren unfassbar schön und auch sehr entschleunigend. Auch mal keinen Handy-Empfang zu haben kann durchaus ein Segen sein - ausgenommen in Notsituation und beim Autofahren.
      Am Montagmorgen haben wir uns um 8:00 Uhr am Hafen in Airlie Beach getroffen.
      Wir waren eine Gruppe von 20 Personen, wobei alle richtig sympathisch und super offen waren.

Wir waren zwar mit einem Segelboot unterwegs, jedoch sind wir nicht gesegelt, da der Wind nicht ausreichend war. Hat sich trotzdem grüner angefühlt 🌍
      Nach 2-3 Stunden Fahrt hatten wir dann unser Ziel, den weißesten Sandstrand, den ich jemals gesehen habe, den Whitehaven Beach erreicht. Im seichten Wasser sind unzählige Stachelrochen geschwommen, was richtig schön war. Auf dem Boot haben wir dann den Sonnenuntergang geschaut und in der Nähe eines anderen Strandes angelegt, um dort die Nacht zu verbringen.
      Zwischen 22:00-23:00 Uhr gab es dann noch den Mondaufgang. Warum wird dem eigentlich keinerlei Bedeutung zugeschrieben ?!
      Je dunkler es wurde, desto intensiver wurde der Sternenhimmel. Das war der beeindruckendste überhaupt und man hat die Milchstraße und Sternschnuppen erlebt. Kitschig aber einfach unfassbar toll.

Ich habe, wie viele andere auch, unter freiem Himmel an Deck geschlafen. Zugegeben: es war kalt, nass und hart. Aaaber die Alternative wäre ein Bett gewesen, über dem sich unmittelbar eine Eisenstange auf Kopfhöhe befand. Wer mich kennt, weiß, dass der Kopf ab gewesen wäre.

Whitsunday Islands

December 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine Bootsfahrt zu den schönsten Stränden Australiens, vielleicht sogar die schönsten Strände der Erde. Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser, unbeschreiblich.
      Leider gibt es viele Quallen, die Begegnung mit den hochgiftigen Tentakeln ist für den Menschen äußerst gefährlich, kann sogar tödlich sein. Deshalb wurden wir in Ganzkörperkondome gesteckt um gefahrlos schwimmen zu können. Doch nichtsdestotrotz, ein herrlicher Tag. Und ich würde trotz der langen Bootsfahrt , ca. 110 Kilometer, nicht seekrank.Read more

Am Weg zu den Whitsundays

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem Frühstück im Treehouse haben wir auf unseren Catamaran “Powerplay” eingecheckt. 🗺 die erste Schnorcheltour bei Border Island war leider etwas traurig - zu viele tote Korallen. Wir hoffen auf den weißesten Sandstrands der Welt... aber zuerst Ankern wir noch vor dem “Shity Beach” —> cheers 🥂Read more

Whitehaven Beach

February 29, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Das kann nicht die Wirklichkeit sein oder? So einen perfekten Strand gibt es doch nur in der Rafaello Werbung. Im klaren flachen Wasser des Whitehaven Beach sehe ich die Rochen mit ihren langen Stachelschwänzen direkt neben mir umherschwimmen. Für Haie ist es zum Glück zu flach.Read more

Tongue Point