Australia
Tongue Point

Whitsundays

May 7, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gings zum Schnorcheln und baden auf Whitsunday Island. Den meisten sagt Whitehaven beach etwas. Es ist der meistfotografierteste Strand in Australien. Der Sand soll wohl der bester der Welt sein oder so. Es wurde viel und schnell erzählt😃

Die Tour habe ich mit Ocean Rafting gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen, alleine mit dem Boot rumzudüsen ist ein großes Plus. Ich habe die Northern-exposure tour gewählt um mehr Schnorcheln hu können. Bei der southern verbringt man mehr Zeit am Strand. Außerdem kann man wenn man möchte zusätzlich noch einen Flug darüber machen. Da ich aber bald hier einen Fallschirmsprung mache..
      Das Wetter war nicht das beste, in Arlie Beach nur am regnen. Zum Glück weiter draußen auf See dann nicht mehr.

Es gab zwei Schnorchel spots. Bei dem ersten konnte man das Riff auf eigene Faust erkunden und bei dem Zweiten war alles eigtl nur um das Boot herum. Die Fische wurden gefüttert und kannten dies deshalb schwamm man in einem Schwarm aus ihnen was ziemlich cool war. Den einen oder anderen hat man dann schon angekickt. Sie werden gefüttert wie ich verstanden hane um das Riff in ruhe zu lassen damit die Korallen sich erholen können weil die großen, habe den namen vergessen wohl die lebenden anknabbern.

Danach fuhren wir weiter auf die Rückseite von Bettys beach. Und hoch zum Hill Inlet Lookout. Da brauch man wirklich gar nichts mit hochnehmen außer seiner Cam selbst Schuhe brauch man nicht. Zum Bettys beach ging es dann wieder herunter und dort gab es lunch und man konnte etwas baden und sich mit dem Sand peelen. Super klares Wasser und warm.

Whitsundays

February 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

So unsere nächste Tour ging zu den bekannten Whitsundays. 🌴😍💙
      Am ersten Tag waren wir schnorcheln und haben schon mal einen guten ersten Eindruck von der Unterwasserwelt bekommen. 🐠 🐟
      Auf dem Boot haben wir zwei Mädels vom Bodensee kennengelernt und hatten mit ihnen ein sehr schöne Zeit dort. 😊 🚤
      Wir hatten die Möglichkeit draußen zu schlafen und die Sterne zu beobachten, wenn man sogar gut aufgepasst hat konnte man auch Sternschnuppen entdecken. 🌟🌙🌠🌌
      Es ist ein unbeschreibliches Gefühl unter einem klaren Sternenhimmel einzuschlafen. 😴
      Um 6 Uhr wurden wir dann mit guter Laune der Guides geweckt und durften unter freiem Himmel mit einer wunderschönen Aussicht auf dem Meer Zähneputzen und entdeckten währenddessen sogar Delfine. 🦷 🐬 (ja ein ganz normaler morgen🤫😂).
      Nun ging es zu dem berühmten „Whitehaven Beach“, welcher zu den weißesten Stränden der Welt gehört. 🏝 🥥
      Dort waren wir an Lookouts und haben die Aussicht dort genossen, doch plötzlich kam uns auf dem Weg unsere erste Schlange entgegen. 🐍😱
      Wir haben sogar erfahren, dass dort Szenen aus Fluch der Karibik gedreht wurden. 🌺🎬
      Dort hatten wir die Möglichkeit auch wieder Schnorcheln zu gehen,wo uns Mantarochen begegnet sind.🤿 🥰
      Danach waren wir noch an zwei weiteren Schnorchelspots. Es sah aus wie in einem Aquarium, alle Farben und Größen waren vertreten, es war wirklich unglaublich. 🌈 😱
      Wir haben die Zeit dort sehr genossen und es war mal wieder ein einmaliges Erlebnis. 😂😘
      Am nächsten Tag gab es dann noch eine Aftershow-Party. Da sagen wir natürlich nicht nein 😂🤷🏽‍♀️🥳.

Day 2: Whitehaven Beach

October 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

🇦🇺
      Waking up in the middle of the ocean! Just beautiful! 🤩
      After a nice tropical breakfast we took off to Whitehaven Beach. We wandered around, took pictures and enjoyed the stunning view and atmosphere of the Whitsundays.
      We returned to the boat for lunch and headed off to the two snorkeling spots. Swimming along the reef and seeing all kinds of corals and fish 🐠. Amazing!
      After snorkeling we started the night by watching the sunset, a nice dinner and good music. Some dancing, laughing and talking and the day was perfect.

🇩🇪
      Aufwachen inmitten des Ozeans: das ist einfach ein unglaubliches Gefühl! 🤩
      Nach einem schönen tropischen Frühstück starteten wir die Reise zum Whitehaven Beach. Wir liefen herum, machten Fotos und genossen die atemberaubende Aussicht und Atmosphäre der Whitsundays. Zum Mittagessen ging es zurück zum Boot. Danach machten wir uns auf den Weg zu zwei Schnorchelplätzen. Wir schwammen am Riff entlang und sahen allerlei Arten von Korallen und Fischen 🐠. So toll!
      Nach dem Schnorcheln begannen wir die Nacht mit einem weiteren Sonnenuntergang, einem leckeren Abendessen und guter Musik. Etwas tanzen, lachen und quatschen und der Tag war perfekt.

Whitsundays 2/3

May 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Heute wurden wir um 6:30 Uhr mit König der Löwen geweckt :)
      Dann kam gleich ne Durchsage, dass es jetzt Frühstück gibt.
      Da gab es dann Toast mit Marmelade, Obst und Müsli.
      Das Toast wat super lecker.
      Danach war es mega windig und es hat dolle geregnet. Dementsprechend hatten wir auch so einen Seegang. Das haven manche erstmal ordentlich rausgelassen…
      Dann haben wir uns fertig gemacht und sind zum Whitehaven Beach. Da wurden wir dann erstmal mit so kleinen Booten hingefahren. Wir sind zum Lookout gelaufen und haben da erstmal Fotos gemacht. Und dann ging es mit unseren Stinger Suits zum Strand und sind schwimmen gegangen.
      Wieder zurück auf dem Boot gab es dann Lunch. Da gab es wraps, Salat, Brot usw.
      Das war richtig lecker.
      Und danach sind wir schnorcheln gegangen im Great Barrier Reef!!!
      Es war super enttäuschend, weil ich habe echt mit mehr Farbe von den Korallen gerechnet :/ aber trotzdem cool!
      Zum Schluss gab es dann Snacks und wir haben uns alle etwas ausgeruht.
      Später haben wir den Sonnenuntergang angeguckt und wurden dann zum Dinner gerufen - Fisch mit Kartoffelbrei, Salat und Brot.
      Abends gab es dann eine White Party :)
      Wir haben dann ein paar spiele gespielt mit der Crew, dass wir Songs erraten mussten, nachsingen mussten oder sowas ähnliches wie Stopptanz. Es war unfassbar lustig!
      Danach gabs Musik und wir haben alle etwas getanzt.
      Morgen wollen wir den Sonnenaufgang gucken :)
      Gute Nacht!

Australien - Whitsunday Islands

November 30, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Heute machten wir wieder einmal einen Meeresausflug. Dieser führte uns zu den Whitsunday-Inseln, die vor der Küste von Airlie Beach liegen. Am Morgen fuhr uns der Bus der Tour, die wir machten (Ocean Rafting), zum Hafen. Dort mussten wir einchecken, und dann gings los. Unser Boot hatte zwei sehr starke Motoren, die das Boot mit 50 - 55 km/h vorwärtsbewegen konnten. Während der Fahrt sprang das Boot nur so über die Wellen, was ich mega toll fand. Als erstes fuhren wir zu einem Ort im Meer, bei dem es viele schöne Korallen gab. Dort konnten wir schnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden. Dafür mussten wir spezielle Anzüge anziehen, weil es dort auch Quallen gibt, darunter auch die giftigste Qualle der Welt, die Würfelqualle. Der Führer erklärte uns aber, das von dieser Art schon seit Jahren keine mehr gesehen worden war. Beim Schorcheln sahen wir viele schöne Korallen, viele Fische und sogar eine sehr süsse Schildkröte. Ich sah sie ihr Köpfchen aus dem Wasser strecken, um Luft zu schnappen. Wir tauchten immer wieder ab und sahen uns die vielen schönen Tiere aus verschiedenen Perspektiven an. Danach mussten wir leider wieder ins Boot. Mit diesem fuhren wir zum Whitehaven Beach, wo wir unseren Zmittag assen. Das Essen war ähnlich wie das, das wir im Flugzeug immer bekommen, aber es war lecker. Der Sand war sehr weiss. Anschliessend konnten wir lange im Meer baden. Das war toll, da das Wasser nicht so tief und schön warm war. Später machten wir noch einen Bushwalk, bei dem wir etwas höher auf die Insel liefen, und von den Aussichtsplattformen, die es dort gab, genossen wir die wunderbare Aussicht. Zurück im Boot, fuhren wir zurück nach Airlie Beach. Wir wurden nassgespritzt und sprangen wieder schnell über die Wellen. Der Ausflug war sehr spannend, schön und toll.Read more

Whitsunday islands

April 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Après avoir vu les Whitsunday d’en haut, nous les visitons d’en bas. Aujourd’hui, c’est journée boat people 🛥️ et snorkeling 🤿 sur le récif corallien.
      Le soleil n’est pas avec nous malheureusement. Pas grave, le vent et la pluie ne nous empêcheront pas de profiter de cette belle expérience.

Les Whitsundays, ce sont 74 îles paradisiaques situées au large de Airlie beach et proches de la grande barrière de corail.
      La plage la plus connue, celle qu’on voit partout en photo, est Whitehaven beach avec sa formation de sable blanc qui se découvre à marée basse.
      Magnifique! Quand on est là, on a qu’une envie : piquer une tête dans cette eau turquoise 🤩 mais, il ne faut pas oublier les stingers… Ces petites méduses les plus mortelles du monde 😅
      Tout le monde est en combinaison spéciale mais ca reste quand même flippant.

Les fonds marins sont aussi beaux que l’on s’imaginait : les coraux de toutes sortent qui abritent et nourrissent les poissons multicolores, petits et gros, par milliers. C’est difficile de faire des photos sous l’eau qui reflètent la beauté de ces fonds, mais on garde quand même un bel aperçu de ce que nous avons vu : poissons perroquet, grouper fish, murène, 3 beaux requins à pointe blanche… et pas de méduse à l’horizon 👌

Whitsunday Island

April 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Excursion pour Flo direction les îles des Whitsunday à bord d'un fast boat d'une vingtaine de personnes.

Au programme : traversée de presque 1h, snorkeling, détente dans les eaux turquoise et sur le sable blanc de Whitehaven beach pour finir avec une marche rapide jusqu'au point de vue sur un magnifique banc de sable, évoluant continuellement aux grès des marées.

Programme bien sympa pour la journée sous le soleil brûlant 😬🥵.

Quelques infos sur ces îles, étant au sein de la grande barrière de corail, elles font également partie de l'inscription au patrimoine mondial de l'UNESCO.

Les scientifiques supposent que c'est une ancienne chaîne de montagne, précédemment attachée au continent australien, qui a été submergée, il y a des millions d'années lors de la montée des eaux.

Le nom remonte à 1770 lors de l'invasion anglaise menée par le Capitaine Cook. Il a découvert ces îles, ce qu'il pensait être, le 7eme samedi après Pâques, soit le jour du ''Whit Sunday''.

Avant l'arrivée en Australie des colons, ces îles étaient le lieu de vie des Ngaro, communautés aborigènes présentent depuis au moins 9000 ans.
      Ils profitaient des richesses naturelles à leur portée (nourriture et abris) naviguant d'île en île, avant d'être brutalement expulsées, à partir des années 1860, lors de l'arrivée en masse des Européens.
      Bien que les tensions soient toujours présentes aujourd'hui, les autorités locales s'engagent de plus en plus à consulter les descendants des Kgaro afin de contribuer à la préservation de ces îles dans le respect de leurs traditions.

Fun fact de Whitehaven : le sable de la plage et des dunes est uniquement présent à cet endroit de l'archipel et l'origine reste, encore aujourd'hui, un mystère.
      On sait qu'il provient de l'érosion du quartz, bien qu'aucun Quartz n'ait été trouvé aux alentours.
      La majorité des chercheurs s'accordent cependant sur la théorie suivante : le sable aurait été rapporté par les courants, depuis le nord de l'Australie, il s'est retrouvé emprisonné entre les différentes îles, jusqu'à ce que les courants changent. La fonte des glaces a plus tard libéré de l'eau qui a purifié ce sable.

Aujourd'hui, le sable de la plage de Whitehaven est un des plus purs, puisqu'il est composé à 98.7% de silice. Cela explique cette couleur aussi blanche, mais aussi la finesse des grains. L'un des avantages est qu'il permet de réaliser de très doux gommage, de nettoyer des bijoux en or ou argent et qu'il est peu chaud au toucher malgré l'exposition permanente.

Bien qu'il soit tentant de rapporter ce précieux sable, qu'il vienne des îles ou d'ailleurs, si vous ne pouvez prouver son origine, c'est une amende sur le chant puisque les autorités assumeront qu'il vient de ces îles protégées. D'ailleurs sur la plage, c'est $10 000 si vous vous faite repérer 😬.

Whitsundays / Airlie Beach🐢✨🍹

October 27, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Huhu ihr 🩵

25.10.23
      Morgens ging es gegen 10 Uhr auf die Fähre nach Townsville und von da aus mit dem Bus 4 1/2 Stunden nach Airlie Beach. Ich war ein wenig zu früh am Bus und ging mit einer anderen Deutschen noch einkaufen. Mit ihr habe ich mich mega gut verstanden… leider fährt sie hoch nach Cairns und nicht runter nach Sydney 🥲 Im Bus saß ich neben einem Mann aus der UK, wir haben uns tatsächlich drei Stunden unterhalten. Er zeichnete sehr viel, mega interessant und mega gut!! Er zeigte mir einige Zeichnungen und wie man anfängt ein Gesicht zu zeichnen etc. Eine extrem schönes Talent.
      Dementsprechend ging die Zeit relativ schnell vorbei - es waren einige nette Leute im Bus, mit denen ich dann auch bis zum Hostel gelaufen bin. In meinem Zimmer angekommen traf ich direkt auf die nächste Deutsche. Ich duschte schnell, packte meine Sachen in einen kleineren Rucksack für die Whitsundays und dann gingen wir zusammen Pizza essen und in eine Karaoke Bar. Ich blieb ungefähr bis 22:30 Uhr und ging dann schlafen. Am nächsten morgen ging es ja schon Segeln. Meinen Rucksack konnte ich für 5$ pro Nacht im Hostel einschließen.

26.10.2023
      Ich lief morgens zum Treffpunkt an der Coral Sea Marina in Airlie Beach. Davor kaufte ich mir noch 10 Cans Apple Cider, es war nämlich „BYO“, Bring your own Alcohol. Die Gruppe mit denen wir Segelten sah schon ganz sympathisch aus. Ein Mädchen aus der UK, welches ich schon auf dem Boot in Cairns kennengelernt habe war auch dabei. Ich freundete mich relativ schnell mit einer Holländerin und einer Schwedin an. Die deutschen Leute aus meinem ersten Bus habe ich auch wiedergetroffen, die waren auch ganz nett aber nicht 100% meine Wellenlänge.
      Als wir aufs Boot gingen fiel uns allen erstmal die Kinnlage herunter. Alle sind davon ausgegangen, dass man sich ein Raum mit 2-3 Leuten teilt, ich hatte auch ein größeres Boot erwartet. Nein, wir schliefen mit mind. 10 Leuten in einem Raum und hatten Hochbetten 😂 Ich sicherte mir den Platz ganz vorne im Buk, allerdings haben über mir auch noch Leute geschlafen und ich hab mit ständig den Kopf gestoßen 🥹. Am lustigsten waren die „Schlafsäcke“. Ein Kissen zusammengenäht mir einem Laken, was die Decke darstellt und die man dann um sich wickelt😂 Die Crew stellte sich vor, sehr sympathisch. Es war für die drei auch der erste gemeinsame Segeltörn. Das Segelboot „Broomstick“ hat schon einige Rennen gewonnen und ist wohl ein sehr sportliches Boot, besser als die anderen beiden von Prosail.
      Eins hat wohl gar keine Segel mehr sondern ist nur auf Party ausgelegt😂.
      Es ging los mit einer kleinen Einweisung und kurz darauf legten wir ab. Am ersten Tag sind wir an einem Strand schwimmen gewesen. Wir mussten blöderweise jedes mal wenn wir ins Meer wollten einen Stinger Neoprenanzug anziehen. Auf der einen Seite sehr gut aufgrund der ganzen Quallen „Stinger“, die einen innerhalb von 20 Minuten umbringen können. Andererseits nimmt das einem ein wenig die Freiheit einfach ins Wasser zu springen, wenn man sich jedesmal dort reinquetschen muss.
      Anschließend gab es Mittagessen. Und OMG das Essen auf dem Boot war sooo lecker. Es gab morgens Obstsalat, Ei, Joghurt, Brot etc., Abends mal Burritos, mal Kartoffelsalat, mal Burger, Griechischer Salat etc. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt, mal abwechslungsreich essen zu können😂 Wir tranken noch ein wenig und gingen dann aber auch alle früh schlafen, alle waren müde vom Tag und vom Wind etc. 😂

27.10.23
      Am nächsten Tag stand Schnorcheln auf dem Programm. Insgesamt gingen wir zwei Mal an verschiedenen Orten schnorcheln. Der Wind hat mittlerweile echt zugenommen und wir konnten das erste Mal segeln. Alle haben es geliebt und es war mega entspannte Stimmung. Musik lief den ganzen Tag und wir wuchsen als Gruppe zusammen. Wir fuhren auch noch zu dem bekanntesten Beach „Whitehaven Beach“. Dort ist mit der feinste Sand der Welt, es hat sich so besonders angefühlt dort durchzulaufen. Wir gingen noch zu einem Aussichtspunkt, von dem man von oben auf die Whitsundays schauen konnte. Wenn Ebbe ist kann man die ganzen weißen Sandbänke richtig gut erkennen. Am Strand ging ich mit Emily (UK), Floor (Dutch) und Leana (Deutsch) spazieren und schwimmen. Floor wohnt nur ca. 40 Minuten von mir entfernt in Holland. Wir haben Stingrays gesehen, bestimmt 5 Stück und die waren echt groß 😍 Muss man aufjedenfall Abstand halten aber mega interessante Tiere. Zwischendurch bekamen wir wieder Snacks wie Melone, Muffins, Tee und Kaffee. Beim Schnorcheln habe ich diesmal nicht ganz sooo viel gesehen, denn der Wind hat sehr viel aufgewirbelt. Eine Schildkröte habe ich gesehen 🐢 und ein paar Fische. Hat trotzdem total Spaß gemacht. Wir wurden immer mit dem Dingi ausgesetzt, sind in der Gruppe mitten im Meer geschnorchelt und wurden dann wieder abgeholt 😂.
      Nach dem Schnorcheln durften wir dann auch wieder Alkohol trinken und haben den Sonnenuntergang angeschaut. Der Sag wuuuunderschön aus auf dem Meer. Wir haben noch ein paar Trinkspiele gespielt und gequatscht. Ich habe nur Englisch geredet 🤩Es wurde immer windiger, sodass wir am nächsten Tag wieder richtig gut zurücksegeln konnten, diesmal hatten wir auch gut Kränkung. Zurück im Hafen angekommen
      hat mich ein Deutscher mit seinem Auto mitgenommen zum Hostel, musste ich nicht laufen :)
      In meinem Hostelraum waren 3 Leute auf meinem Zimmer von Broomstick. Unter anderem die Schwedin. Wir haben noch mit Floor was gekocht, Mushroom Pasta mit Spinat. Das war echt mal mega lecker und abwechslungsreich. Wir haben uns ein Weinchen gegönnt und sind gegen 19.30 Uhr noch zu der After Party gegangen. Wir waren alle gut angetrunken und haben bis ca. Mitternacht getanzt. Als wir zurück in unser Zimmer wollte lag dort oben auf einem Bett ein nackter Mann im Bett mit einer anderen aus dem Zimmer 😂 Sinia (Schwedin) ist sehr vorlaut und hat ihm noch was zum abdecken angereicht und lustige Sprüche gebracht.
      Innerhalb von 5 Minuten bin ich eingeschlafen und war sehr froh, dass ich morgens nicht schon den Bus um 7 Uhr morgens nehmen musste … Ich hatte noch 1 1/2 Tage in Airlie Beach. Die meisten waren somit am nächsten Tag schon abgereist und ich habe mir ein entspannten Tag gemacht, mich an die Lagune gelegt und ein Eis gegessen.
      Morgen versuche ich evtl. noch ein Paket nach Deutschland zu schicken mit meinen ganzen Wintersachen, die sind echt überflüssig. Je nachdem wie teuer das ist ✨

Liebe Grüße aus Airlie Beach 🤍🩵 Jojo

Airlie and Wet Whitsunday

April 19, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Leaving the Coast we headed inland to check out Eungella Nationals Park for the day, one of the best spots to see wild Platypus in the river. Such strange little creatures and normally quite shy but we found one that was willing to put on a show.
      Once the platypus had got bored we jumped back in the van to head to Airlie beach where we were camping for 3 nights. This far north we are very much entering rain forest territory, which means amazing birds, crocs, jelly fish and rain.

Airlie Beach is the gateway town for the Whitsunday Islands, a chain of island pretty much untouched and pristine. We took a day boat trip out to see the islands and to do some snorkeling, unfortunately the day we went it absolutely poured it down all morning and was cloudy all afternoon. Whitsundays? More like Wetsundays. While the viewpoint maybe wasn't as impressive with the clouds, Whitehaven beach was still beautiful. It has amazing soft white silica sand, a very good exfoliant, and the shoreline is home to a variety of small fish and Sting Rays you can see while paddling. They are amazing at camouflaging themselves beneath the sand so we had to be very careful where we stepped when swimming.

The snorkeling was also very impressive we saw a giant 2 meter clam (that has an amazing purple colour), some Wrase fish that were at least meter long, some very colourful corals and shoals of excitable fish that were very happy swimming in circles around us. Despite the weather we had an incredible time.

The next day we stayed in Airlie beach to check out the beach... however despite its name no one goes on the beach because of the stingers jelly fish...instead the town created a massive outdoor swimming pool (they call it the blue lagoon) where everyone gathers and has a swim. It's quite strange but we didn't risk the stingers and did as the locals did!

Whiteheaven Beach

January 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Was für ein wunderschöner Ausflug!😍 Um 09.10 Uhr wurden wir mit einem Bus abgeholt. Es ging dann direkt zum Hafen. Wir haben eine Tour gebucht mit einem Schnellboot. Das war echt mega witzig. Wir wurden hin-und her geschleudert und konnten kaum noch atmen…😅 Als ertes gab es dann eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt, danach Mittagessen am Whiteheaven Beach und zum Schluss durften wir noch schnorcheln gehen. Domi und Tirza waren die ersten im Wasser, wir gleich hinterher. 2 meter von Tirza entfernt tauchte eine Wasserschildkröte auf. Einfach wuuuunderschön. Auch das Reef und die verschiedenartigen Fische sind traumhaft schön!😍 Einbisschen „Kräfte messen“ durfte dann natürlich nicht fehlen. ( siehe Video)
      Zum Abendessen gab es eine mega leckere Platte zum Teilen. Danke euch für den schönen Tag!♥️ Hoffentlich wird diese Nacht besser im Zelt.🙈

Tongue Point