Australia
Torndirrup

Sightseeing im Torndirrup National Park

April 16 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Vom Camping aus fahren wir in den Torndirupp Nationalpark und besuchen als erstes die The Gap Aussichtsplattform. Darunter die tosende Sea. Weiter gehst zur Natural Bridge, eine Brücke aus Felsgestein.
      Das nächste Highlight sind die Blowholes. Tief unter den Felsen presst die Sea das Wasser hinauf durch die Höhlen nach oben. Immer wieder bläst und zischt es durch Blowholes und eine Wassergischt stösst einem entgegen.
      Weiter fahren wir zur Albany’s Historic Whaling Station. Eindrücklich erfahren wir hier wie der Australische Walfang von 1945 bis 1978 vor sich ging. In dieser Zeit wurden 14600 Wale erlegt. Von einem 40 Tonnen schwerer Wal wurden sieben Tonnen Oil „gewonnen“. Das Oil war deshalb so beliebt, weil es auch bei sehr hohen Temperaturen immer gleich flüssig und konsistent blieb.

Torndirrup National Park 🌊

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

🇩🇪 Im Torndirrup National Park konnten wir mehrere Naturwunder, die durch den Wind und die tosenden Wellen des südlichen Ozeans geschaffen wurden, bestauen🌊🌬️🪨.
      Angefangen haben wir mit dem Besuch des «stony hills», wobei wir einen kurzen Spaziergang durch den Busch gemacht haben🌿 und Dennis auf den «stony hill» geklettert ist🧗🏼🪨. Danach ging es weiter zur «natural bridge», einer natürlich entstandenen Brücke aus Felsen, die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht überquert, sondern aus sicherer Entfernung betrachtet werden sollte. Zudem konnten wir dort gleich nebenan von einer Plattform ca. 40 Meter in die Tiefe schauen und das tosende Meer, welches an die Felsmauern krachte, sehen (siehe Video)🌊. Diese Sehenswürdigkeit wird als «the gap» bezeichnet.
      Anschliessend fuhren wir mit unserem Auto ca. 15 Minuten weiter und machten wieder einen kurzen Spaziergang, um uns dann mit einem wunderbaren Ausblick auf eine schmale Bucht zu belohnen😍. Weiter ging es zum Salmons Beach🐟, wo in den Frühlingsmonaten u.a. Lachse gefischt werden können. Dieser Strand war wirklich atemberaubend schön😍. Da es hier jedoch zahlreiche Warnschilder (starke Strömung, Absturzgefahr ect.) gab und weit und breit niemand am baden war, beliessen wir es dabei und fuhren zum nächsten Beach weiter🚗. Als wir ausstiegen und danach den kleinen Sandweg in Richtung Meer entlang gingen, staunten wir nicht schlecht als wir auf einmal kristallklares Wasser in den schönsten Blautönen vor uns sahen - uns hatte es fast die Sprache verschlagen😱🤩! Dieser Strand wies ein paar Strandbesucher auf und somit entschieden wir uns, dort den restlichen Nachmittag zu geniessen und in dem wunderschönen Ozean zu schwimmen🥰🏊🏻‍♀️☀️.

🇮🇹 Nel Parco Nazionale di Torndirrup abbiamo potuto ammirare diverse meraviglie naturali create dal vento e dalle onde ruggenti dell'oceano meridionale🌊🌬️🪨.
      Abbiamo iniziato con una visita alle «stony hills», dove abbiamo fatto una breve passeggiata nella boscaglia🌿 e Dennis ha scalato una collina pietrosa🧗🏼🪨. Abbiamo poi proseguito verso «natural bridge», un ponte formato in modo naturale da rocce, che per motivi di sicurezza non deve essere attraversato ma ammirato ad una distanza di sicurezza. Inoltre, abbiamo potuto guardare giù per circa 40 metri da una piattaforma proprio accanto e vedere il mare ruggente che si infrangeva contro le pareti rocciose (vedi video)🌊. Questa vista è chiamata «the gap».
      Abbiamo poi proseguito in auto per circa 15 minuti e abbiamo fatto un'altra breve passeggiata, per poi venir ricompensati con una splendida vista su una stretta baia😍. Di seguito abbiamo ammirato Salmons Beach🐟 dove, tra l'altro, si possono pescare i salmoni nei mesi primaverili. Questa spiaggia era davvero di una bellezza mozzafiato😍. Tuttavia, poiché c'erano numerosi cartelli di avvertimento (forti correnti, pericolo di caduta di rocce, ecc.) e non c'era nessuno che facesse il bagno, abbiamo lasciato perdere e ci siamo diretti verso la spiaggia successiva🚗. Quando siamo usciti dall’auto e ci siamo incamminati lungo il piccolo sentiero sabbioso verso il mare, siamo rimasti stupiti nel vedere l'acqua cristallina nelle più belle tonalità di blu davanti a noi - siamo rimasti quasi senza parole😱🤩! In questa spiaggia c'erano alcuni bagnanti e così abbiamo deciso di goderci il resto del pomeriggio e di nuotare nel bellissimo oceano🥰🏊🏻☀️.

Hello Albany

December 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Reise ging heute weiter, wir checkten aus und machten uns auf den Weg nach Albany. Eine kleinere Stadt an der Südküste von Westaustralien. Da wir etwas zu früh ankamen und noch nicht Einchecken konnten schlenderten wir etwas durch die City und gingen in den Läden ein wenig herumstöbern. Pünktlich um zwei checkten wir in unserer Unterkunft einem kleinen Apartment ein. Wir richteten uns und machten uns dann auf den Weg zum Torndirrup Nationalpark, dort gibt es die bekannte Natural Bridge und the Gap. Die Natural Bridge ist eine Brücke aus Steinern die über Jahrtausende geformt wurde durch Wind und Wellen. The Gap ist eine Aussichtsplattform, von hier kann man das Treiben des indischen Ozeans beobachten, wie die Wellen gegen die Felsenküste knallen. Beeindruckend was für eine Kraft das Meer doch hat es ist nicht zu unterschätzen. Anschließend fuhren wir mit unserem Flitzer zum Emu Point hier trifft das Meer auf einen Fluss der aus dem Inland heraus fließt. Hier steht ganz an der Spitze ein nettes Café wir gönnten uns hier einen Café und teilten uns ein Stückchen Kuchen mhm lecker. Zum Abend grillten wir heute da wir keinen Herd in unserem Apartment hatten. Dazu gab es heute einen guten Westaustralischen Wein. Westaustralien ist bekannt für hervorragenden Wein der hier in der Region angebaut und hergestellt wird.Read more

ein Blowhole und ...

January 26 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

heute, am 100. Tag unserer Reise, welcher genau auf den Australian Day fiel, führen wir zurück ans Ufer bei Albany.
      Ein Blowhole, aus dem ein von der Brandung starker Luftzug durch enge Kanäle hochgeblasen wird, eine natürliche Felsbrücke und "the Gap", zu dem eine topmoderne Platform führte, waren die Highlights.Read more

The Blowholes

August 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Fährt man an der Küste entlang, darf man natürlich auch den Stop bei den Blowholes nicht vergessen. Hier gibt es mehrere Felsspalten, die ganz nach unten gehen zu kleinen Höhlen, die das Wasser ausgewaschen hat. Wenn nun die Wellen das Wasser in die Höhlen drückt wird die angesammelte Luft von unten nach oben gepustet und es entstehen witzige Geräusche. Auch hat man hier eine schöne Aussicht auf den Ozean.
      Da es uns ein bisschen zu kalt an der Küste wurde (der Winter ging ja schließlich erst zu Ende), machten wir uns auf ins Landesinnere, in den Norden. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel übernachteten wir in Borden.

The Gap & Natural Bridge

February 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Torndirrup Nationalpark. Leider war das Wetter nicht ganz auf meiner Seite und es hat häufig geregnet aber man hat einfach des beste draus gemacht und es waren trotzdem noch ein paar schöne Walking Tracks dabei.Read more

Torndirrup National Park

May 18, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Am 16.05 sind wir gegen Nachmittag bei Regen in Albany angekommen und haben uns beim Visitorcenter mit Infos eingedeckt, was man hier alles gesehen haben muss.
      Gestern haben wir dann einen ganzen Tag verloren, da unser Auto meinte nicht anspringen zu wollen. Wir haben es dann bis zur Werkstatt abschleppen lassen und Gott sei Dank konnten wir es Nachmittags wieder abholen. Der Choke war zu sehr angezogen und unser liebes Auto hat sich immer zu viel Sprit gegönnt. Ist somit immer kurz vorm ertrinken gewesen. Naja das ist jetzt alles erledigt und es springt besser an als je zuvor. Hoffen wir das es diesmal das letzte Problem war. 😊
      Heute also das Programm was wir gestern schon vorhatten. Auf in den Torndirrup National Park! Nach dem Frühstück an der Frenchmans Bay war unser erster Stop die Salmon Holes und danach ging es weiter, um den Bald Head Walk anzutreten. Eigentlich geht der komplette Walk 16 Kilometer und ist für 6 Stunden eingeplant. Wir sind 2 Stunden gewandert und hatten auch dabei top Aussicht von oben über die links und rechts liegenden Buchten.
      Nach dem Wandern fuhren wir zu den Blowholes die leider eine leichte Enttäuschung waren, denn heute sind die Wellen nicht so stark das sie aus dem Loch in der Felsendecke spritzen. Das Geräusch der Wellen in der Grotte unter uns war aber trotzdem erstaunlich und man konnte sich ein wenig vorstellen wie viel Wasser bei richtigen Wellen oben heraus kommen muss.
      Das Highlight des Tages war aber definitiv The Gap and Natural Bridge. Dort wird einem richtig bewusst, was für Kräfte das Wasser hat. Eine Brücke wurde aus dem Gestein gewaschen und die Wellen arbeiten weiter daran. Vielleicht stürzt die irgendwann komplett ein.
      Beim The Gap kann man auf einen Vorsprung über die Felsen gehen und steht dann 25 Meter über dem Meer wo die Wellen immer weiter eine Spalte ins Gestein waschen. WOW! Leider kann man dieses faszinierende Naturspektakel garnicht so auf Fotos und Videos wiedergeben.
      Ein aufregender Tag, den wir im Abany Gardens Holiday Resort bei leckerer Lasagne ausklingen lassen. 🤗

The Gap und mal wieder was verloren…

December 5, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir in Albany alles erledigt hatten, machten wir auf dem Weg zum nächsten Camp noch einen kurzen Abstecher zum Torndirrup Nationalpark direkt an der Küste. Gerade dort angekommen, wollten wir unseren Pass an der Windschutzscheibe anbringen, aber er war weg!

Wir verbrachten die nächste Viertelstunde damit, ihn überall zu suchen, aber nichts! Er muss wahrscheinlich auf einem Parkplatz in Albany aus dem Auto gefallen sein. Mal wieder typisch...

Nach einem Telefonat mit der netten Mitarbeitern vom Parks and Wildlife Service in Albany, wurde für uns einfach ein neuer Pass ausgestellt und da es schon recht spät war, wurde er in einem Umschlag gepackt und nach Ladenschluss unter die Fronttür geklemmt. Es ist toll, wie einfach es hier in Australien noch ist und die Menschen einander vertrauen. Und wir müssen sagen: Es funktioniert!

So hatten wir die Möglichkeit, ohne Hetze uns das Highlight des Nationalparks anzusehen und konnten so den neuen Pass etwas später nach dem Besuch abholen.

Bei dem Highlight im Torndirrup Nationalpark handelt es sich um "The Gap", eine Plattform auf einer einzigartigen Trägerkonstruktion, die genau zwischen zwei Klippen über das sprudelnde Meer gebaut ist. Man steht also quasi in 40 m Höhe im aufsteigenden Nebel der Gischt und spürt die gewaltige Kraft des Meeres, denn die hohen Wellen schlagen grollend direkt unter einem gegen die massiven Klippen.

Das Gefühl war beeindruckend und beängstigend zugleich.

Ein paar Meter weiter von "The Gap" gab es noch einen interessanten Ausblick über die Klippen und das Meer. Dort muss man wirklich ziemlich vorsichtig sein, denn die Wellen sind sehr unberechenbar und es sind schon sehr viele Menschen unglücklicherweise gestorben. Manche haben aber auch Selbstmord begannen.

Es gibt hier viele Schilder mit Telefonnummern von einer Notfall-Seelsorge, um Menschen vom Springen abzuhalten und ihnen noch einen letzten Ausweg zu bieten.

The Gap

January 28, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

The Gap ist eine Plattform, die etwa 40 m über dem Meer über den Felsen hinaus gebaut wurde. Von oben sieht man wie die Wellen gegen die Felsen donnern und wie das Wasser nach oben spritzt. So wie haben wir bisher noch nicht die Macht des Ozeans gespürt.Read more

Torndirrup NP

October 2, 2014 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir gestern Abend den ersten Blick in "Albany" hatten, haben wir den "Torndirrup" NP gefunden.
      Heute früh ging es dann dorthin, obwohl uns die Damen und Herren aus dem Visitor Center aufgrund des Wetters davon abgeraten haben. Auf dem halben Weg, unserer Wanderung entlang der Landzunge, konnten wir sogar noch einen Wal beim plantschen zusehen!
      Zwar ist Albany für die Wale bekannt, jedoch ist die Saison schon vorüber.

Torndirrup