Australia
Tower Hill

• Day 7–8

Finishing the Great Ocean Road

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 15 °C

Nach der regnerischen Übernachtung im Bimbi Camping durften wir anschliessend einen sonnigen Tag mit atemberaubenden Eindrücken durchleben. 😍
      Von der Küste in den Jungel und wieder zurück. 🦘🐨🐍🌊

Warrnambool

March 7, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns heute zu einem Wildlife Reserve auf, um dort ein wenig wandern zu gehen, in der Hoffnung ein paar wilde Tiere zu sehen.
      Bei der Touristen Information entschieden wir uns für den längsten Rundgang, welcher aber auch mit nur knapp 2 km und 1h Gehzeit angegeben wurde.
      Bewaffnet mit Wasser, Handy und einem Plan machten wir uns auf den Weg. Schnell einmal entdeckten wir ein erstes Wallabie. Wir dehnten unseren Spaziergang schlussendlich doch noch ein wenig aus und liefen im ganzen knappe drei Kilometer durch das Reservoir. Die vielen wilden Tieren blieben jedoch aus, lediglich ein weiteres Wallabie, sowie zwei Kängarus konnten wir ausfindig machen.
      Zurück beim Parkplatz standen auf einmal drei grosse Emus vor uns, welche zufrieden auf der Picknickwiese am Essen waren.
      So nahmen wir doch auch unseren Snack aus dem Camper und hatten kurz danach Besuch von einer australischen Krähe, welche hier sehr frech sind und dein Essen wollen.
      Auf dem Campingplatz zurück vertrieben wir unsere Zeit mit Lesen, Mittagsschlaf und Kleider waschen.
      Zum Znacht gab es einen leckeren Burger vom Grill, danach gingen wir früh schlafen, da morgen eine lange Autofahrt vor uns steht.

Portland (Jour 28)

October 31, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

La nuit a été quelque peu mouvementée, mais nous avons plus ou bien dormi malgré le bruit de la pluie et les secousses du vent.
      Ce matin, le temps est toujours bien gris, nous en profitons donc pour "chiller" dans le van - lecture pour moi et film Netflix pour Laurent.

Vers 13h, nous partons remplir la bombonnes de gaz, faire le plein d'essence, boire un café et faire deux courses.

Trois heures plus tard, nous arrivons à 'Portland' où nous profitons des toilettes publiques pour prendre une petite douche (chaude).

Nous rejoignons ensuite notre campement "dans le Bush", près de Portland, où nous pouvons finalement finir de cuisiner ce fameux "daahl" - un repas reconfortant bien mérité.

(Really) Great Ocean Road

March 4 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Wie entspannt wir mittlerweile sind, zeigt sich daran, dass das männliche Mitglied der Reisegruppe vor unserer Abfahrt schon entspannt mit jemandem auf dem Parkplatz quatscht - wohlgemerkt nach einer durchwachsenen Nacht und vor dem ersten Kaffee. Bei dem Gespräch stellt sich heraus, dass wir heute noch nach Tower Hill fahren sollen. Wir sind dankbar für solche Tipps. Unsere großen Ziele sind klar, doch dazwischen liegt viel Weg, den es mit "kleinen" Stopps zu füllen gilt.

Vorher geht es weiter auf der Great Ocean Road. Und was sollen wir sagen, bei stark verbessertem Wetter lassen wir sämtliche Vorbehalte fallen. Wir halten alle paar Kilometer an, für einen weiteren Apostel, einen anderen Ausguck, ein weiteres Stück Steilküste und immer neue Riesenwellen, die sich vor der Küste auftürmen und dann an den Felsen brechen. Es hat zwar nur 17 Grad, aber der Himmel ist blau und lässt die Küste leuchten. Hierfür wurde der Begriff "Naturschauspiel" erfunden.

Als wir uns endlich losreißen können, geht es weiter Richtung Grampians und unterwegs eben noch nach "Tower Hill". In diesem Schutzgebiet hat sich die Natur einen längst erloschenen Vulkan zurückgeholt. Wir fahren mit dem Auto in den Krater, alles ist grün. Auf dem Parkplatz erwarten uns zwei Emus, zwei weitere erschrecken uns auf unserem Rundgang, als sie vor uns aus dem Gebüsch preschen. Im windgeschützten Vulkankessel ist es plötzlich richtig heiß. Die "Vorsicht Schlangen" Schilder erweisen sich erneut als unnötige Warnung, der Angstschisser der Reisegruppe guckt trotzdem dauernd nach unten. Was ein Fehler ist, denn tatsächlich finden sich drei weitere Koalas - teils hoch - in den Bäumen. Schön, sehr schön.

Back to the roots

April 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Guten Abend 🌇
      Heute Morgen haben wir schwer überlegt, wie der weitere Plan von uns genau aussehen soll. Da wir jetzt ein paar Tage wieder in der Nähe von Melbourne sind, müssen wir abwägen, was wir auslassen und was wir noch irgendwie verwirklichen können. Gott sei Dank haben wir es alles so gemacht wie wir uns entschieden haben, denn heute der Tag war so schön. Übermorgen fahren wir dann wieder 2.5 Stunden, um noch eine spektakuläre Wanderung hinzubekommen. Sind zwar ein paar km die wir eigentlich umsonst fahren aber da müssen wir jetzt halt durch. Naja erstmal zurück zum heutigen Tag.
      Wir sind zum Glück heute zum Tower Hill gefahren. Dies ist ein ehemaliger Vulkan, der jetzt voller leben steckt. Wir haben ehrlich gesagt nicht mit so viel Natur und Tieren gerechnet, wie wir schlussendlich zu Gesicht bekommen haben. Direkt am Parkplatz wurden wir von einigen Emu’s überrascht, die uns entgeistert anschauten. In den Bäumen haben wir etwas später noch unzählige Koalas gesehen, die sogar relativ aktiv waren. Ich finde es spannend wie die Koalas mit ihren kleinen Armen über den Ast balancieren. Wir haben in dem Vulkan eine 6-7 km lange Wanderung gemacht und uns etwas die Beine vertreten, bevor es dann zwei Stunden zurück nach Melbourne ging. Das Wetter heute war echt schrecklich und ich glaube das schlimmste, welches wir hier erlebt haben. Den ganzen Tag regen und Wind 🫠. Eben haben wir uns noch bei der Kälte eine leckere Bolognese gekocht und sind jetzt oben im Zelt mit 5 lagen decken und Schlafsäcken. Ich hoffe, dass das Wetter wieder besser wird.
      Morgen heißt es dann im Zelt bleiben und so wenig wie möglich rausgehen.
      Apropos: wusstet ihr dass es in Australien Emus gibt? Ich hab eigentlich gedacht die sieht man nur in Zoos.
      Habt einen schönen Tag meine Lieben wir kuscheln uns jetzt ein
      Chang Chang
      Leon

Felsen, Wald und Tiere 🦘🦢🐦🐨

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hatten wir wieder ziemlich ungemütliches, graues, tristes Wetter, aber das soll leider die nächsten Tage so bleiben. 😬 🤷
      Nachdem es in Peterborough mal wieder Frühstück im Bett gab, sind wir nach Warnambool weitergefahren. Auf der Durchreise haben wir kurz bei dem Lookout Point Bay of Islands Halt gemacht. Es war allerdings sehr windig und die Fotos sehen durch die vielen Wolken einfach nur traurig aus, sodass wir dort nicht lange geblieben sind. In Warnambool waren wir in einem Einkaufscenter und haben Süßigkeiten, Lebensmittel, ein Aux-Kabel (jippie, jetzt können wir endlich Spotify während der Fahrt übers Autoradio hören 😋) und ich mir eine australische Sim-Karte und eine Panda-Schlafanzughose gekauft. 😋
      Wir haben dann noch gekocht und sind weiter zum Tower Hill Wildlife Reserve gefahren. Es hatte dann endlich aufgehört zu regnen und wir konnten dort einen Wetlands Boardwalk und einen Rundweg zu einem Vulkankrater laufen. 🤗 Dabei haben wir viele Vögel, Häschen, Kängurus, Emus, schwarze Schwäne und zwei Koalas gesehen. 😍 Stechmücken waren auch da. 😒🤷
      Mir hat es beim Tower Hill megagut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort bei Sonnenschein echt wunderschön ist. 🤗
      Wir sind dann weiter nach Porty Fairy gefahren und es hat wieder doll geregnet, sodass wir nur noch im Camper gekocht und währenddessen unsere Handys und Powerbanks an einer öffentlichen Barbecue-Station geladen haben. 🤷 Man muss das Beste daraus machen. 😋🤗
      Wir haben dann in Point Fairy auch einen Parkplatz für die Nacht gefunden. 😉😴

Erste Koalas!

October 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ist es sehr stark bewölkt und kühl. Um 08.00 h fahren wir los Richtung Tower Hill State Game Reserve. Diese befindet sich in einem riesigen inaktiven Vulkan, der vor ca. 30'000 Jahren ausgebrochen war. Heute führen die Nachfahren des Koroit Gundidj Eingeborenen Stammes hier eine Kooperation. Bei einem Rundgang haben wir das Glück, Kängurus, ein Wallaby, Emus und zwei Koalas mit je einem Jungen zu beobachten. Wir setzen unseren Weg - zum Teil unter heftigsten Regenfällen - fort und passieren dabei die Grenze zwischen Victoria und South Australia. Das heißt auch, die Uhren um 1/2 Stunde zurückzustellen. In Mount Gambier fahren wir zum Blue Lake, der infolge des bedeckten Himmels gar nicht so blau ist, und machen dann Mittagspause.
      Danach geht's ins Coonawarra Weinanbaugebiet, wo wir auf dem Weingut Wynns die Weine der Region degustieren.
      Unseren Übernachtungsort Naracoorte erreichen wir gegen 16 Uhr, doch bevor wir zum Hotel fahren, besichtigen wir eine Tropfsteinhöhle.
      Es ist richtig kalt und wir sind sehr froh, dass die A/Cs auch als Heizung eingesetzt werden können! Geschlafen, und nicht einmal schlecht, haben wir trotzdem mit Thermowäsche und Bettsocken!

Tower Hill - ab in den Vulkan

April 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 13 °C

Good Day Leute,
      Heute müssen wir wegen unseres Autos wieder Richtung Melbourne fahren. Für die nächsten zwei Nächte hätten wir eh kein Campingplatz gehabt da Ostern ist und wirklich ALLES ausgebucht ist🥲 daher auch nicht all zu schlimm. Bevor es los geht sind wir noch zum Tower hill gefahren. Dies ist ein Vulkankrater, der heute mit so viel Leben gefüllt ist. Alles ist grün, es gibt einen riesen See und unzählige Tiere.
      Als wir auf dem Parkplatz angekommen sind kamen uns direkt zwei Emus entgegen😂 davon waren wir beide schon so fasziniert, sodass wir uns noch mehr auf den Wanderweg gefreut haben. Ein paar Schritte weiter haben wir einige aktive Koalas in den Bäumen sitzen sehen. So niedlich die kleinen. Ich nenne sie auch immer Koalis, weil ich sie einfach putzig finde 🥰😂
      Nach der Wanderung sind wir direkt in Richtung Melbourne gefahren. Zuallererst haben wir an einem Coles angehalten und uns Hackfleisch für den Abend gekauft. Eine leckere Bolognese haben wir uns gezaubert und sind danach direkt ins Zelt, weil es einfach nur 8 Grad hatte😰 ziemlich kalt für Australien. Hoffen wir mal, dass es wieder wärmer wird 🤍🫶🏽

London Bridge & Tower Hill WLR

March 31, 2023 in Australia

Auf unseren weiteren Weg In Richtung Adelaide machten wir heute zunächst halt, um London Bridge zu sehen. Diese Felsformation ist, wie der Name verrät und das Bild sehen lässt, aufgrund seines Erscheinungsbilds nach der berühmten London Bridge benannt. Nur ein Katzensprung entfernt besichteten wir The Grotto sowie Childers Cove, zwei weitere schöne Felsformationen an der Küste. Danach hatten wir erstmal genug von Steinen und fuhren in das Tower Hill Wildlife Reserve :p Bereits am Eingang wurden wir von einem Emu begrüßt. In dem Park selbst konnten wir dann auch Koalas in freier Wildbahn betrachten. Auf unserer kleinen Wanderung durch den Park konnten wir zudem ein Wallaby sehen. Als wir von unserer kleinen Roundtour zurück zum Startpunkt kamen, sind die Koalas aufgewacht und wir konnten sie beim essen beobachten. Als wir anschließend den Park verließen sahen wir erneut zwei Emus und ein Kängurupack. Für mich war, dies heute das Highlight, da ich Tiere sehr mag.Read more

Tower Hill - Lava Tongue Broadwalk

March 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

I went to the main carpark and had a look on the information board. Decided to do the Lava Tongue Broadwalk as I was not feeling for a long walk, when I still want to have time in The Grampians.
      The walk was easy. Through a lake and then a part passing through a forest. And I was lucky enough to spot some koalas in the way 😍
      Totally I saw 4 koalas on the walk.
      So cool.
      After finishing the walk I went back to the carpark and bumped into an emu. Nice, haven't seen one on this trip so far. As I was driving to the exit I saw one more koala in a tree. Sooo cool! They make me happy, even though I am tired and a little bit unmotivated today.

Tower Hill