Australia
Town Beach

Perth to Exmouth

April 27, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere erste Woche an der Westküste Australiens ist schon um und ich muss echt sagen, das ist definitiv mein Favourit Australiens.

20.04. In Perth gestartet und unser 4wd Auto abgeholt, ging es nach Groß- und Grundeinkauf endlich los Richtung Norden. Unser erstes Ziel der Yanchep Nationalpark, in dem wir uns noch mit anderen Travellern getroffen haben, um einen Convoy zu bilden. In Yanchep haben wir dann einen kleinen Walk um den See gemacht und Koalas und Kängurus gesichtet.

21.04. Gemeinsam mit den anderen haben wir uns auf den Weg zu den Lancelin Sanddünen gemacht, wo wir (und ich auch ja) auf den Dünen mit unserem Auto hin und her gedüst sind. Das macht so viel Spaß und am liebsten wäre ich noch länger geblieben, aber es ging dann weiter zu den Pinnacles im Nambung Nationalpark. Auch ein beeindruckender Ort, denn der Sand ist plötzlich ganz gelb und überall ragen die Steinspitzen aus dem Boden.

22.04. Einkaufsstop in Geralton und dann los zum Prinzentum Hutt River. Dort hat ein alter Farmer vor vielen Jahren durch eine Lücke im Gesetz Australiens sein eigenes Prinzentum gebildet - Irgendwo im Nirgendwo! Sogar dessen Hand durfte ich schütteln und unser letzter Stop für den Tag war der Pink Lake auf dem Weg zum Kalbarri Nationalpark.

23.04. Leider mussten wir heute die anderen zwei Autos verlassen, da wir einen etwas strafferen Zeitplan einhalten müssen. Für uns ging es erst auf die Seaside des Kalbarri Nationalparks, die meiner Meinung nach an manchen Stellen sehr der Great Ocean Road ähnelt. Mittags haben wir dann einen Walk am Fluss im Landesinneren gemacht. Am Natural Window vorbei, an der Schlucht oben entlang und das letzte Stück unten am Fluss durch den Sand. Fix und Fertig kamen wir nach 3h in der Hitze an, aber es war definitiv lohnenswert.

24.04. Nach dem heutigen Besuch I'm François Peron Nationalpark waren wir und alle einig, dieser Nationalpark mit dem Cape Peron, dem Schell Beach, the little Lagoon und dem krönenden Abschluss die Hamelin Pools, unser großer Favorite ist. Ich weiß echt nicht wie ich das in Worte fassen soll. Einfach beeindruckend wie schnell sich die Farben ändern und wie extrem die Farben leuchten. Selbst die Bilder drücken das nicht aus.

25.04. Unser Weg geht weiter Richtung Norden und zwar nach Exmouth. Einen kleinen Zwischenstop haben wir allerdings in Coral Bay gemacht, was allerdings nicht so spannend war. Abends sind wir dann endlich nach langem Fahren in Exmouth angekommen und konnten unsere Zelte ausbreiten.

26.04. Eines meiner Highlights und einer meiner Träume ging heute in Erfüllung. Wir sind mit Walhaien geschwommen und waren im wunderschönen Ningaloo Reef schnorcheln gewesen. Die riesen Haie - nein sie sind nicht gefährlich, denn sie essen nur Plankton- sind so gigantisch und wie sie im Wasser schweben, schon wieder etwas was ich einfach nicht beschreiben kann. Unfassbar schön ist aber auch das Reef und ich war einfach überwältigt.

27.04. Wieder ein Fahrtag, da unser nächstes Ziel der Karijini Nationalpark ist, jedoch haben wir unseren Weg noch durch den Cape Range Nationalpark führen lassen und haben den paradiesischen Sandy Bay Beach gefunden. Schon wieder bin ich total geflasht, wie etwas so schön sein kann, so klares und himmelblaues Wasser. Definitiv eines der schönste Strände bzw Ozeanteile meiner Reise!!

Swimming with Whale Sharks @ Cape Range

May 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Early in the morning we got picked up by Live Ningaloo for a 30 minutes drive to the Jetty within Cape Range Nationalpark. Together with only five Australian tourists we entered a little boat which brought us to the outer Ningaloo reef. After a short snorkling trip we got ready with wet suits and snorkling gear to be ready soon after a Whale Shark had been spotted. This happened quite soon and soon after we were close together in the Indian Ocean with a Whale Shark!!! After about 5-10 minutes it disappeared slowly in the deep of the Ocean. At the second chance we met with a Shark who was moving quite fast. We followed for more than 15 minutes before a second Whale shark appeared from the opposite side. The situation stressed the group a little bit because some (including Marc) had been in the path of the second Shark appeared from the blue. After a while we even met with a third Whale Shark. This day was another highlight!Read more

Whale Watching

September 24, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Das Highlight unsered Tages war die "Sunset Whale Watching" Tour. Um diese Jahreszeit verweilen die Buckelwale mit ihren Neugeborenen um Exmouth um sich Fett für Ihre Reise in die Antarktis anzufressen. Und wir haben unglaublich viele dieser schönen Tiere gesehen und auch viel über sie erfahren. Ein tolles Erlebnis!Read more

III. AUS - WA 3; Exmouth-Perth

November 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

Di, 29.11. Exmouth - Coral Bay
      Ab heute haben wir zum Glück keine allzu langen Autofahrten mehr vor uns - max. 4-5h, was hier in Australien aber eher normal bzw. sehr nah ist :)
      Es ging weiter nach Coral Bay, einer schönen Bucht mit super klarem Wasser und damit perfekt zum Schnorcheln. Allerdings merkt man so langsam, dass es kühler wird (mittlerweile meist "nur" noch 28* anstatt 42* :P) - es ist viel windiger und auch das Wasser ist wesentlich kälter.

Mi, 30.11. Coral Bay - Carnarvon
      Nach nur knapp 2h kamen wir zu den Blow Holes - Löcher in Felsen, durch die mit großem Druck Wasser ausgestoßen wird - ein schönes Naturschauspiel ;)
      Danach hatten wir wieder einen super Strand inklusive Riff zum Schnorcheln nur für uns - die Vorteile der Westküste und Reisen in der Nebensaison :)
      Gegen Abend hatten wir dann noch einen schönen Spaziergang entlang des Wassers in Carnarvon, bevor es wieder zelten ging - dieses Mal war es so windig, dass unser Zelt samt Inhalt davonflog und wie es mit Expandern am Auto befestigen mussten :P

Do, 01.12. Carnarvon - Shell Beach & Shark Bay
      Von Carnarvon aus ging es weiter zu Shell Beach - einem Strand, der komplett mit Muscheln bedeckt ist. Das sieht so super schön aus, es gibt jede Menge Muscheln in sämtlichen Farben und Formen, das Wasser ist hier super flach und zweimal so salzhaltig wie normales Meerwasser; ein weiterer schöner Strand ;)
      Danach fuhren wir weiter zu Shark Bay, einem Weltnaturerbe in der Nähe des François Peron Nationalparks und ein toller Ort, um sämtliche Meerestiere wie Haie, Delfine, Rochen etc. zu sehen. Wir zelteten direkt in den Dünen am Meer, hatten einen super Sonnenuntergang an einem weiteren tollen Strand und dieses Mal war es so windig und kalt, dass wir den Abend im Auto verbrachten - richtig Backpacker Style mit Dosenfutter (Thunfisch, Suppe, Bohnen), Gitarrenmusik und Harry Potter-Geschichten; es war einfach zu windig zum Kochen und das ganze Auto hat gewackelt :D

Fr, 02.12. Shark Bay - Monkey Mia
      Dieses Mal sind wir wieder früh aufgestanden, um rechtzeitig in Monkey Mia zu sein: ab 07:30 kann man dort Delfine beobachten. Das Wasser ist sehr, sehr flach und die Delfine kommen sehr nah (bis zu 2m) - wir haben bis zu 9 auf einmal gesehen und durften sie auch füttern, ein schönes Erlebnis ;)
      Danach sind wir zum Eagle Creek Aussichtspunkt gefahren, wo wir viele Meerestiere, u.a. Rochen und Haie sahen :)

Sa, 03.12. Monkey Mia/François Peron - Kalbarri
      Kalbarri Nationalpark ist ein weiterer super schöner Nationalpark.
      Leider konnten wir die Hauptattraktion - das sog. Natures Window - nicht sehen, da die Straße aufgrund von Bauarbeiten für Privatfahrzeuge gesperrt war.
      Wir fuhren weiter zu Hawks Head und Ross Graham, zwei wunderschönen Aussichtspunkten und wanderten entlang schöner Felsformationen und Flüsse; endlich mal wieder ein bisschen Sport und Bewegung ;)
      Auf dem Weg zu unserem Zeltplatz direkt am Strand mit einem weiteren top Sternenhimmel und Lagerfeuer sahen wir noch Pot Alley, Island Rock und Natural Bridge - super schön und wohl die Great Ocean Road des Westens :)))

So, 04.12. Kalbarri - Gregory/Pink Lake - Cervantes
      Von Kalbarri aus ging es weiter südlich entlang des Coral Coasts nach Gregory bzw. Hutt Lagoon/Pink Lake - und der See ist wirklich pink. Die rosa Farbe wird durch Bakterien erzeugt, die sich in den Salzkristallen verfangen; der See ist tatsächlich sehr salzhaltig und für mich war das ein absolutes Highlight, da ich vorher noch nie rosapink gefärbtes Wasser gesehen habe :)
      Danach hatten wir wieder ein typisch Backpacker-"Wir zelten immer kostenlos und brauchen dringend mal wieder eine kostenlose Dusche"-Erlebnis in Geraldton: Neuer Rekord mit 1 Dusche, 7 Leuten und 55 Min; ich war mit 4:30 Min nach Dan mit 3 Min auf Platz 2 und das schnellste Mädel :D
      Geraldton selbst ist wieder eine kleine Stadt - schön durchzufahren, aber nicht viel zu sehen und so ging es direkt weiter nach Cervantes, wo wir von Josephine chinesisch bekocht wurden. Je näher wir zu Perth kommen, desto kälter wird es - 20* tagsüber, nur 10-12* abends und sehr windig, sodass ich 2 Hosen, Top, T-Shirt, Pulli und 2 Jacken anziehen musste :P

Mo, 05.12. Cervantes - Pinnacles - Lancelin - Perth
      Mit nur knapp 24* ging es weiter Richtung Süden zu den Pinnacles, jeder Menge Stein- und Felsformationen inmitten einer Wüste - sehr schön anzusehen und super Fotomöglichkeiten :)
      Die Landschaft änderte sich auch zunehmend: vom typisch australischen rotsandigen Outback zu Grasland, Feldern und sehr viel mehr Bäumen - teilweise erinnerte es mich an meine Heimat ;)
      Danach ging es weiter zu Lancelins Sanddünen. Die Dünen bzw. der Sand sind hier super weiß, fast schneeweiß und super zum Sandboarden geeignet - wir haben uns 2 Boards ausgeliehen und hatten jede Menge Spaß ;)
      Auf dem Weg nach Perth fuhren wir sogar durch komplette Wälder, bevor wir unseren letzten Zeltplatz erreichten - das letzte Mal kostenloses zelten inklusive Sternenhimmel, Lagerfeuer und Zelt inmitten traumhafter Natur :(

Di, 06.12. Lancelin - Freemantle/Rottnest - Perth
      Es ist sooo seltsam, nach knapp 3 Wochen plötzlich wieder in einer Stadt bzw. Großstadt zu sein - so viele Leute, Verkehr und Zivilisation :P
      Nach einem sehr leckeren Omelette-Geburtstagsfrühstück für Andrea fuhren wir nach Fremantle: "Freo" ist eine kleine Hafenstadt mit mittelalterlichem Flair, bekannt für Strip und Märkte, v.a. aber für die Fährüberfahrt zu Rottnest Island und den Quokkas :)))
      Abends ging es dann durch den Großstadt-dschungel zum "The Hive"-Hostel, meinem ersten Hostel in Australien und mit 17 bzw. 14 AUD ein absolutes Schnäppchen (normalerweise zahlt man so 25-30 AUD). Dafür mein neuer Rekord mit einem 24-Betten-Zimmer, ständig offener Tür und 4 Duschen (2 davon sind defekt) für das ganze Hostel; die Matratze war so durchgelegen, dass jeder Zeltplatz bequemer und besser für meinen Rücken war :P
      Ich habe nach 3 Wochen Australien auch endlich mal Goon probiert - das wohl bekannteste alkoholische Getränk unter den Backpackern in Australien: eine 4l Box Wein für 12-15 AUD - so schmeckt er auch und naja ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich Alkohol kaum vertrage :D

Mi, 07.12. Perth
      Hangover - mehr muss ich glaube ich nicht sagen und daher war das auch ein sehr entspannter Morgen :D
      Erst mal laaange schlafen (waren ja auch erst gegen 4 im Bett), dann Backpacker-Alltag mit waschen und organisieren etc.
      Gegen Mittag gingen wir dann in die Stadt und Perth ist wirklich schön: kleine Straßen, Geschäfte und Cafés, interessante Gebäude, super Grünflächen entlang des Wassers und jede Menge Parks, allen voran King's Park und die Botanischen Gärten. Es ist nur leider die abgelegenste Stadt der Welt und entsprechend teuer, aber auch hier kann man immer irgendwie Geld sparen ;)
      Oh und natürlich gibt es hier auch eine der schönsten Strände Australiens, am bekanntesten sind Scarborough und Cottlesloe - was wir abends für einen letzten gemeinsamen Sonnenuntergang nutzten :)

Do, 08.12. Flug Perth - Cairns
      3 Wochen Westküste Australien sind schon vorbei:
      - 6.634 km ist die Strecken-Bilanz von Darwin nach Perth
      - 1.038 AUD (=722€) habe ich insgesamt für alles ausgegeben (Transport mit Mietwagen & Sprit, Unterkunft, Essen und Sonstiges) und bin damit sogar 28€ unter Budget :)))
      -->AUD 1.038; 346/w, 50/d (€722; 240/w, 35/d)
      - Vor allem aber hatte ich eine super schöne Zeit inmitten traumhafter Natur, Nationalparks, super schönen und menschenleeren Stränden, australisches Outback und habe super nette Einheimische als auch Rucksackreisende kennengelernt :-*
      Das Northern Territory und die Westküste sind definitiv super schöne Gegenden in Australien, die man nicht auslassen sollte :)))

October 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Exmouth was an eclectic mix of natural wonders and technological icons.

The Exmouth Gulf is legendary for its reef and wildlife including turtles, whales, dugongs, rays and sharks of all kinds, and a lot of fish! We saw some of these snorkeling, by drone, and just walking along the beach.

Also, there were land encounters with emus walking through the caravan park.

The European history of Exmouth is interesting in that it is only about 60 years ago the US Navy decided they needed a base for sending radio signals to submarines in the area so they created the base, and pretty much the town. The radio is still there, but run by the Aust government, and it has 13 radio towers, one of which is the tallest structure in Australia!

Meeres Luft

January 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

So schön ☀️🏖️

Way to Exmouth

October 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Inzwischen sind wir schon in Exmouth angekommen, nachdem wir kurze Pausen am Eighty Mile Beach und anderen schönen Orten eingelegt hatten. Übrigens sieht man auf dem einen Foto einen Road Train, hier mit 3 Anhängern. Am Eighty Mile Beach haben wir zum ersten Mal einen Riesenwaran gesehen, der sich nachdem wir geduscht hatten, im restlichen Wasser abgekühlte. Der Strand dort erscheint endlos und ist voller Muscheln. Auf der Weiterfahrt haben wir an einem Rastplatz direkt am Fluss übernachtet​. Endlich kann man wieder ins Wasser gehen, ohne den Gedanken, auf gefährliche Krokodile im Wasser zu treffen.
      In der nächsten Zeit werden wir uns auch viel im Wasser aufhalten, denn dann sind wir im Ningaloo Reef zum schnorcheln. Wir werden einige Zeit im Cape Range National Park verbringen...Was wir dort erlebten, erfahrt ihr beim nächsten Mal! 😉

Meanwhile we already arrived in Exmouth, after having a rest at the Eighty Mile Beach and a few other nice places. By the way on one of the photos, you can see a roadtrain, here with 3 trailers. At the Eighty Mile Beach we've seen a perentie for the first time, which cooled down in the remaining water, where we had a shower before. The beach there seems infinite and is full of shells. On the continuation of the journey we stayed overnight at a rest area directly at a river. Finally you can go into the water again without the thought about running across dangerous crocs.
      In the next time we're gonna spend a lot of time in the water, because we're in the Ningaloo Reef for snorkeling. We will stay for some while in the Cape Range National Park. What we've experienced there, you will hear next time! 😉

June 13, 2018 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Heute kamen wir in Exmouth an. Nachdem wir unseren Platz bezogen hatten, machten wir uns direkt auf zur Touristeninformation. Hier wurde viel mit Tauch-Touren geworben, welche wir uns momentan jedoch nicht leisten können und wollen. Da 'Port Hedland' ja ein wenig depressiv gemacht hatte, wollten wir jetzt erst einmal ans Wasser. :) Wir spazierten den Strand entlang bis hin zum kleinen Hafen und landeten in einer schier unfassbaren Wohnanlage. Jedes Grundstück in dem Neubaugebiet hat über einen eigenen Anlegeplatz und Steg Zugang zum Meer. Dies läuft wie aufgespalten zwischen den Häuserreihen hindurch. Was das wohl gekostet hat!? :D Der gesamte Ort wirkt noch sehr neu und ist sehr auf Touristen ausgelegt. Das war sehr gut, weil man sich dadurch gleich wieder wie im Urlaub fühlte. Es geht wieder bergauf. :)Read more

Tauche von Jetski us

July 15, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wiedrmal en MEEEGGGAAAA Tag gsi 😊 Chan au nöd jede sege, dasser vom Jetski us goge Tauche isch 😄 Kollege vom Kurt sind mitem Boot use und mir sind mitem Jetski gfolgt.
      Er het d'Fläschene am Endi vom Jetski befestiget und mer hend fest ghofft dases hebet, da es au sis ersti Mal vom Jet ski us gsi isch 😂 S'meer isch hüt seeeehr unruhig gsi 😅 riesigi Welle und mer isch echt schlecht worde 😨🤢 aber den hani plötzlich alles um mich ume vergesse, will mer en Buckelwal gseh hend - nödmal 100m vom Jetski entfernt 🐋😍 de ganzi Tag hemer öpe 8 verschiedeni Wal gseh 😊

Nach 1h ufem Jetski und voll duregschüttlet simer endli am Reef ahcho 😄 gottefroh bini gsi will mit dene imensgrosse Welle isch mer scho biz mumlig gsi. Zum Glück sind Kollege vo ihm sehr erfahreni Taucher und hend de glichi Tauchgang en Tag vorher scho gmacht.
      Churz bevor mer abtaucht sind, hend die vom Boot es mulmigs Gfühl gha dass de Anker nöd würkli sitzt und s'Boot sich innert dene 10 Minute bereits verschobe het. Also isch de Tauchort für hüt nöd s'beste, will wäri na dumm wenn mer vom Tauche zruggchämted und euses Boot nüm da weri 😅😬

Sind den 30km nördlich zumne andere Tauchort düset 🚤 min Popo het langsam weh tah- Jet ski isch scho cool füres paar Stund abr nach 4h tuet eim echt alles weh 😂😅 am andere Ort simer den is Wasser gumpet und abtaucht- leider nöd sone hervorragendi Sicht gsi, aber mer het unter Wasser d'Wal ghört - verglichbar als wür öpert summe 🐋😊

Ufem Heiwäg hemer den nomale en mega schöne Sunneuntergang gnosse 🌅

Und wie mer so schön seit, wenns am Schönste isch söll mer ufhöre 😥 die letzti Wuche in Australie isch jetzt ahbroche 🇦🇺 plant isch dasi nöchsti Wuche ide Schwiiz lande 🇨🇭

September 23, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Am Morgen haben wir die letzten drei Autostunden hinter uns gebracht die uns zurück an die Küste geführt haben. In Australien haben die Ferien begonnen und man merkt, dass die Campingplätze gleich um einiges voller sind. Naomi hat dafür jetzt auch Kinder in ihrem Alter zum spielen. Am Nachmittag haben wir Grandpa vom Flughafen abgeholt, er begleitet uns ein Stückchen auf unserer Reise. Herzlich Willkommen Geoff!!!Read more

Town Beach