Australia
Town Reach

Lunch im Botanic Gardens Brisbane

March 8 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Hello, heute ist ein windiger Tag, so schlendere 😉 ich nach der Schule durch den City Dschungel, an fantastischen Cafes und eindrücklichen Buildings zum Botanic Garden und esse gemütlich mein Lunchpaket von meiner Gastmutter😅 Es hat soo viele Bäume, Pflanzen, Grünflächen überall, sogar an Fassaden und in den Gebäuden. WOW ich bin begeistert.Read more

1. Schultag in Brisbane

March 4 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Bin schon etwas Nervös an meinem
      1. Schultag in Brisbane, ist es doch eine Stadt mit 2,2 Millionen Einwohner....
      ...doch alle 30 Students werden herzlich empfangen.... und sogar noch etwas Zeit die City zu erkunden, bei fast 30°Read more

Brisbane

April 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Vier Nächte sind wir nochmal in Australien, um uns Brisbane anzuschauen. Eine australische Großstadt nach den kleinen indonesischen Inseln ist ein ziemlicher Kontrast. Es dauert auch wieder eine Weile, bis wir uns klimatisch umgestellt haben. In Australien ist es Herbst geworden und im Gegensatz zu Indonesien recht kühl. Außerdem regnet es im
      Laufe der vier Tage immer mal wieder, was wir auf dem Australien-Trip vor Indonesien selten erlebt haben. Merlin geht es auch nicht besonders gut, sein Heimweh blitzt wieder durch. Er hat teilweise heftige Wutausbrüche und ist in vielen Situationen nicht sehr tolerant. Die Dinge müssen genauso laufen, wie er das möchte, und das bringt uns während der vier Tage desöfteren an den Rand der Verzweiflung. Ich habe den Eindruck, dass er sich in Großstädten nicht so wohl fühlt. Er sagt auch, dass ihm die vielen Menschen zuviel sind, weil er sie nicht kennt. Zudem ist es manchmal schwer, in der Großstadt ein kindgerechtes Programm zu machen. Sich ein wenig treiben zu lassen funktioniert mit unseren Kindern nicht gut, da das mit viel Lauferei verbunden ist und es dem Merlin schnell langweilig wird. Er möchte dann zurück ins Hotelzimmer und bringt all seine emotionale Überzeugungskraft auf, um sein Ziel zu erreichen.
      Also machen wir am ersten Nachmittag (nach dem Schooling) ein Picknick im botanischen Garten. Das missglückt leider ein bisschen, da es immer wieder anfängt zu regnen. Der nächste Tag ist auch etwas unkoordiniert. Nach dem Schooing müssen wir noch ein paar Dinge einkaufen, was den Kindern gar nicht gefällt, da das Einkaufen von Souvenirs ausgeschlossen ist. Nachdem die Stimmung ziemlich im Keller ist, überreden wir Merlin zum Bowling zu gehen. Das macht zum Glück allen Spaß! Für den letzten Tag haben wir beschlossen, nochmal in ein Koala Sancuary mit Koalas und anderen australischen Tieren zu gehen. Tiere finden die Kinder immer gut! Und so ist es dann auch, die Stimmung bei Merlin hellt sich auf und danach können wir sogar noch mit der River-Cat (eine Fähre) auf dem Fluss fahren und später noch ein bisschen durch die nächtliche Stadt laufen. Mitten in der Stadt gibt es eine künstlich angelegte Lagune, in der man kostenlos baden kann. Das sieht total schön aus, leider ist es aber zu kalt. Wir sind überrascht, wie schnell die Sonne in Brisbane untergeht. Vor 18:00 Uhr ist es schon stockdunkel. Der urbane Ausflug hat uns Erwachsenen auf jeden Fall sehr gut gefallen!!

Rückblick Australien

April 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nun verlassen wir also Australien wieder. Wenn man es sich auf der Karte anschaut, haben wir nur einen sehr sehr kleinen Teil Australiens bereist. Das lag mitunter daran, dass den Kindern die schnellen Ortswechsel nicht gut tun (und uns Erwachsenen somit auch nicht). Zudem mussten wir natürlich immer genügend Zeit und Ruhe für die Schule einplanen. Über 1000 Kilometer haben wir dennoch an der Ostküste zwischen Sydney und Brisbane zurückgelegt. Die weiten fast menschenleeren Sandstrände waren für uns eines der Highlights des Australien-Trips. Ebenso die Tierwelt, vor allem die Vögel und Papageien. Nicht selten haben wir uns wie in einer großen Voltaire im Zoo gefühlt, so viele Vögel fliegen in Australien frei herum! Und inzwischen wissen wir gut über die verschiedenen Arten Bescheid, denn Merlin hatte zum Geburtstag ein Buch über die häufigsten australischen Vogelarten bekommen. Neben einer Beschreibung des Vogels kann man sich per Knopfdruck den Gesang des jeweiligen Vogels anhören. Merlin und Freddi waren immer überglücklich wenn sie in der freien Natur die Vögel gesichtet hatten, die im Buch vorkommen. Sie können inzwischen alle Vogelgesänge voneinander unterscheiden (und ich inzwischen auch ;)) Einzig das Silberauge haben wir auf der ganzen Reise nicht gesehen obwohl die Kinder bis zum Schluss Ausschau hielten in der Hoffnung, es doch noch zu sichten.
      Die Echsen, die Kängurus und die Koalas waren auch sehr faszinierend. Und natürlich die Unterwasserwelt, die wir beim Schnorcheln betrachten konnten.
      Allerdings sind wir über eine Sache etwas enttäuscht: Außer einigen angeschwemmten portugiesischen Galeeren haben wir keine giftigen Tiere in der freien Natur angetroffen! War nicht Australien das Land mit den meisten giftigen Tieren auf der ganzen Welt? Vermutlich tummeln die sich in den anderen Teilen des Landes ;)

Was wir nicht so vermissen werden, ist Essen-Gehen in Australien. Es kam uns sehr amerikanisiert vor, es gab sehr oft Burger mit Pommes oder Fish und Chips, oft auch amerikanische Pizza… aber wenn man weiß wie eine richtige italienische Pizza schmeckt, dann ist alles andere „Bäh“! (Die Kinder lieben Italien als Reiseziel - vor allem wegen des Essens!) Alternativen zu diesen Fastfood-Speisen waren an manchen Orten schwierig. Zum Glück hatten wir sehr oft die Möglichkeit, selbst zu kochen, was natürlich auch der Reisekasse zuträglich war. Ein Gutes hatte es dann aber auch: Inzwischen mögen die Kids indisches Butter Chicken!!! Wo immer es möglich war, sind wir indisch oder thailändisch essen gegangen!

Wir hätten gerne noch mehr von dem riesigen Land gesehen. Freddi wäre sehr gerne noch ins Outback gefahren, zum Uluhu. Mit dem Auto hätte das jedoch eine knappe Woche gedauert, an immer gleichen kargen Wüstenlandschaften vorbei. Und nochmal eine Flugreise für einen Stop nur für einige Tage wollten wir dann nicht machen. Zu einem weiteren Roadtrip mit Auto oder gar Camper auf der Westseite oder im
      Norden des Landes hatten wir auch keine so richtige Lust mehr. Das Reisen mit einem Fahrzeug an verschiedene Orte, wo wir dann wieder nur ein bis drei Tage bleiben, ist sehr anstrengend. Das wollen wir uns dann nochmal für Kanada aufheben.
      Merlin hat aber schon angekündigt dass er mit 16 den Führerschein machen wird (in Australien) und dann für einige Wochen mit Auto und Zelt in die wilde Natur Australiens fahren wird. Er war für jede Art von Naturerlebnissen sehr zu begeistern, während ihm die Großstädte leider überhaupt nicht zugesagt haben.

Auch wenn wir gern mehr von Australien gesehen hätten, waren sechs Wochen an der Ostküste ganz gut, um das Land und die entspannten Menschen ein bisschen kennenzulernen.
      Und um zu sagen: Wir würden irgendwann gerne wieder kommen!!!

Zusatz: KEIN Müll in Australien, nicht das kleinste Fitzelchen, keine Kippenstummel, nichts!
      Viele Mülleimer, alle Vogelsicher.
      Es geht also.
      Könnte sich Berlin eine große Scheibe von abschneiden.

Großstadtgetümmel in Brisbane

April 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir wachen auf, packen zusammen, suchen bei Google maps nach einer nahegelegenen Picknickarea und wir finden sogar in einem nahegelegenen Ort eine. Sogar eine wunderschöne: wiedermal direkt an einer Seeanlage mit mehreren kleineren Seen gelegen, die Sonne scheint, eeeeeethliche Vögel tummeln sich in den Bäumen und Entengedöhns im Wasser herum. Sogar die Schildkröten chillen und sonnen sich auf den herausragenden Steinen im Wasser. Es sind wirklich mehrere hundert Kakadus, die sich hier überall in den teils echt großen Baumkronen versammeln. Und dann gibt es den Moment- gleich mehrmals wir da waren- dass aaaaaalle hunderte Kakadus von den einen Bäumen, über das riesen Gelände, zu den nächsten Bäumen in großer großer und echt lauter Schaar fliegen. Was ein Spektakel! Evelin hat Pancake-hunger, also mixen wir kurzerhand den Teig zusammen: Eier, Milch, reife Bananen sowie Mehl und Zucker haben wir schließlich alles an Board. Zum anbraten gibt's Butter und Evi übernimmt höchst persönlich wieder die Grillposition - auf Inliner stehend natürlich. Somit frühstücken wir richtig idyllisch am See mit Kaffee, Kakao, frischen Pancakes, diversen Obst samt griechischem Joghurt uuund für Benny gibt's noch geröstet Sandwich dazu.

Um die Seen herum führen 1A angelegte Wege inkl. Fitnessparcour - wir gehen also nochmal eine Runde, Evi auf den Inlinern, wir sporteln gemeinsam etwas rum und einmal rundherum- sind wir fertig mit der kleinen tollen Gutenmorgen-am-See-Einheit. Satt, zufrieden und glücklich geht's weiter.

Nach kurzer Abwägerei haben wir dann festgelegt, dass wir der drittgrößten Stadt Australiens einen Besuch abstatten. Wir machen das eher aus Prinzip und, weil so ein Touri- Ding ist. Am Ende war es vor allem anstrengend und wir hätten fast schon lieber auf die Worte der anderen gehört: Großstadt - iieeh, hier ists nur laut und voll und Straßenverkehr, viel Getummel unter viiielen Menschen.. Was solls- wir waren mittendrin. Ewige Parkplatzsuche fast bis zum Aufgeben inkl. etlichen verfehlten Straßeneinfahrten und Rundendreherei.. Dann parken für 3h für 18 AUD, unser Tank war schon ziemlich leer- nach dem Abparken war er dann mega leer. 😅🤣 Wir schlendern durch die paar Highlight-Straßen, organisieren nen paar Mitbringsel, haben uns einen mega leckeren Oreo-Makarons gegönnt, es gab Stress mit Evi, die danach kurz auf Inlinern im botanischen Garten verschwand, dann acht Takte von mir zu hören bekam.. Die mega gigantischen Bäume hier lenkten uns aber alle mit besserer Laune schnell wieder ab. Wir fuhren extra nochmal einen anderen Parkplatz an, um diese typischen BRISBANE Buchstaben fotografieren zu können. Dazu parkten wir soo richtig kurz nur an einem "Du darfst hier nur 2min stehen"-Parkplatz ab, rannten zu den Buchstaben, um schnell Fotos davon zu machen und zwitscherten wieder ab. Danach gings noch an einen Aussichtspunkt über die Stadt.

Nach viel Fahrerei wars anscheinend doch noch nicht genug... Und wir brauchten dann ganze drei Anläufe inkl. stunk zwischen Benny und mir aufgrund maximaler Genervtheit, um letztlich einen Stellplatz in einem mal wieder tooolllem Park mit riesiger Sportplatzanlage und Spielplatz zu finden. Evi hat sich zum Abendessen als Nachtisch direkt nochmal Pancakes gemacht, zur Hauptspeise gab's schnelle Nudeln mit Tomatensoße und roter Beete. Unser Dinnergast war ein kleines Wallaby, was auf dem Spielplatz immer hin und her hüpfte. In der Ferne konnten wir einer größere Kindergeburtstagsfete lauschen, die die ganze Zeit über heitere Musik abspielten und die Kids mit Elektrorollern über den Platz sausten. Zwischendrin auf dem Platz entdecken wir eine kleine Storchenart, die neu für uns ist.

Da dieses Gelände hier nachts sogar mit Toren verschlossen wird, rollen wir mit dem Van nur kurz vor das Tor und parken direkt vor der Anlage für diese Nacht ab. Alle sind schlappi und grocki vom Großstadtgetummel , hundemüde fallen wir ins Neste.

-------------

Evi hat sich auf ihr Handy jetzt auch eine Tagebuchapp gedownloaded. Das sind ihre Gedanken zu heute:

"Ich wachte früh auf wegen Benny der hell wach neben Mama saß. Wir fuhren nach einer gemütlichen Nacht in einen Park zum frühstücken. Als wir dann die Pancakes und die Sandwiches verspeist hatten, spazierten wir eine kleine Runde um den See herum. Dann sind wir nach Brisbane gefahren.Es war sehr viel los! Es ist ja die drittgrößte Stadt auch,wo ein viertel der Australier leben.Nach einer Stunde Parkplatzsuche schlenderten wir durch die schön dekorieren Läden brisbanes. Wir hielten bei Lincraft an um stoff zu kaufen. Die Zeit lief davon also machten wir einen kurzen Stopp bei einem botanischen Garten und genossen die kurzzeitige aber schöne Zeit dort .Wir hielten bei den großen Buchstaben die Brisbane ergeben an .Wir ließen den Tag auf einem Ausichts Punkt friedlich ausklingen .Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Jetzt liege ich im Camper und schlafe😪😙ich bin soo durch geschwitzt,Ich wachte gegen fünf Uhr morgens auf und zog mir die Kuschelsocken aus die ich mit Annetti auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe.Ich schlief den Rest der Nacht gut durch."

Hello down under!

December 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach ere seeeehr lange Reis si mir ändlech z Brisbane ahcho. Mir hei üses airbnb bezoge und si gli mau go d stadt erkunde.
      Mir hei der wunderschön botanical garden vo brisbane gseh, hei üs um internet und angeri sache kümmeret. Zobe simer de gli mau hei wüumer doch seeehr müed gsi si, vor auem ig.. :P
      Jez gömer go luege was das brisbane süsch no z biete het bevor mir de am donnschti s auto hole und wiiterzieh.

Roadtrip Tag 16

March 13, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Das Wetter war heute morgen wieder viel besser und so machten wir uns auf den Weg Richtung Brisbane.
      Unterwegs hielten wir in Sunshine Coast und wollten eigentlich eine Runde ans Meer. Aber es war sehr windig und die Wellen mega krass. So sind wir nicht am Meer geblieben sondern zum Sunshine Plaza gefahren. Einem tollen Einkaufscenter. Hier kauften wir noch mal Essen fü Leo (leider alles in Quetschis, ziemlich viel Müll. Das verstehen wir leider nicht).
      In den großen Einkaufszentren hibt es immer Partents Room. Die sind mega, hier gibt es mehrere Stillräume mit Sesseln, mehrere Wickelstellen, Kindertoiletten und eine Küchenzeile mit Microwelle! Total irre und in Deutschland unvorstellbar. Davon gibt es auch nicht nur eine sondern gleich mehrere! Genial.
      Nach dem Mittag fuhren wir dann weiter nach Brisbane. Da unser Campingplatz sehr zentral liegt und wir jetzt schon so zeitig da sind, sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und erst durch die Fußgängerzone gegangen um dann zum Botanischen Garten zu kommen.
      Dieser ist natürlich umsonst und mega schön angelegt. Direkt am Wasser!
      Abends fuhren wir wieder zum Campingplatz und Leo war mega müde, da er nachmittags nicht mehr schlafen wollte. Es gibt einfach zu viel zu sehen ;) Dann ist er nach dem Abendessen direkt eingschlafen!

Being Tourists

October 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Yesterday was spent trying to sort out buying the van 😡

Today, we are going off to be tourists in Brisbane. It didn’t start well. Renate has lent us a couple of “GO” cards, similar to the London XXXX cards. They work on the buses, trams and water taxis. Last week we checked the balance and topped them up. Today one of them didn’t work! The buss driver told us, “It’s been cancelled” that’s a great start. Fortunately he allowed one of us to travel for free so that we could get to the city to sort it out.

A lovely warm day, blue skies and pleasant breeze made wandering around the city quite a delight. Walking through a couple of shopping malls between the bus stop and the river, well it’s not much different from any other city, expensive.

We wandered across the bridge to the south side where the arts centres and museums are. We were expecting it to be a bit like London’s south bank, but there were very few cafes or bars. There was the Brisbane Wheel, not as big as the London Eye, but you get to go around 4 times!

There was a lovely swimming area with man made beach not far from the river. After walking along the south bank we walked back over a bridge to the north side and into the botanical gardens. Approximately two weeks ago we were in the gardens outside the Petronas towers in KL, it was very wet and the gardens were pretty tired. This was so different. The gardens were immaculately manicured and the weather delightful.

As well as the plants there was the wildlife, some familiar and some not. Loved the huge eel.

Sorted the GO card - had to buy a new one! Back on the bus and home to continue to try and buy the van. I’m sure it will all work out in the end.

Aufbruch

January 11 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise geht weiter gegen Norden. Durch den Morgenverkehr fahren wir aus Brisbane hinaus. Immer wieder werden wir von Regenschauern begrüsst. Langsam bessert sich aber die Wetterlage und Sonnenschein begleitet uns. Auf meist dreispurigen Strassen braucht es volle Konzentration (mit Linksverkehr), damit man keine Ausfahrt verpasst und natürlich eine gute Partnerin, die mir Anweisungen gibt. Wir sind jetzt im Noosa Heads Motel angekommen. Hier bleiben wir 2 Nächte, bis weiter geht.Read more

Angekommen in Brisbane!

March 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich aufgestanden und habe erstmal ganz in Ruhe gefrühstückt.
      Danach ging es für mich in die Stadt, wo ich gute 20 Minuten hinlaufen musste.
      Da habe ich mich erstmal einfach ungesehen und die Stadt etwas erkundigt :)
      Zwischendurch saß ich dann auf dem Rasen und habe ne Folge Netflix geguckt.
      Dann bin ich zum Botanischen Garten gegangen, wo ich mir auf dem Weg noch einen Chai Latte geholt habe und habe mich dort auch nochmal hingesetzt und einfach die Ruhe genossen :)
      Nachmittags ging es für mich dann wieder zurück.
      Ich habe dann geduscht und ein Baguette mit Salami gegessen.
      Jetzt bin ich super müde und gehe schlafen.
      Gute Nacht!

Town Reach