Australia
Uluru

Here you’ll find travel reports about Uluru. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Uppe före tuppen!

January 16 in Australia ⋅ ☀️ 42 °C

En sådan otrolig morgon! Hämtad med minibuss kl 5 för färd till östra sidan av Uluru. Vi guidas av Rachel och det är bara vi fyra, ett par från Paris och en kille från New York. Rachel kör oss till en alldeles egen utsiktsplats och dukar upp en utmärkt frukost. Gryningen anländer i takt med frukosten och vi står helt betagna med kaffemugg och kamera och beundrar klippan som växer fram allt rödare när solen stiger upp vid horisonten. Så småningom packas frukosten ihop och vi åker till en plats ännu närmare klippan. Vi går sista biten och kan se och känna att stenen inte alls är så slät och mjuk som den ser ut på avstånd. Rachel är otroligt kunnig och berättar massor om aboriginernas legender runt Uluru. De har funnits här i 35000 år och alltid levt i samklang med naturen, - såväl växter som djur. De har aldrig odlat något eller haft någon slags djurhållning. Deras historia går tillbaks i många hundra generationer men är fortfarande fullt levande, förd vidare genom muntlig tradition och målningar, enligt Rachel världens äldsta bibehållna kultur. Vi besöker också en grotta med en mängd väggmålningar som först ser ut som graffiti men blir fullt förståeliga när symboliken förklaras. Det gör också att aboriginernas konst och utsmyckningar får ett helt annat innehåll.
    Även om det var jobbigt att stiga upp så tidigt efter gårdagskvällens festligheter så har den här morgonen blivit väldigt lärolik och minnesvärd.
    Resten av dagen handlar mest om resande. Vi flyger till Cairns vid kusten i nordöstra Australien, från den snustorra bastuheta mittpunkten till kustens tropiska fuktighet. För första gången blir det lite strul. Tidigare på dagen pratade vi om hur imponerande det varit med att alla detaljer fungerat så bra. Dumt, - för i Cairns visar det sig att vår hyrbil bokats en månad fel! Ett stökigt telefonsamtal till jourhavande på resebyrån i Sydney men en timme senare är det fixat så att vi kan få vår bil och köra till hotellet i Palm Cove. En sen, lång och god middag senare är det skönt att få krypa i säng.

Red Centre #2: Uluru (Ayers Rock)

November 15, 2017 in Australia ⋅

Im Outback war natürlich das Highlight der Uluru oder auch als Ayers Rock bekannt, den wir zum Sonnenuntergang und -aufgang entdecken konnten 😁 Am Abend zum Sonnenuntergang hat leider das Wetter nicht ganz mitgespielt, dafür am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang 😁😁😁 YEAHH
    Das hieß aber auch...
    4:15 Uhr Frühstück
    6:45 Uhr das erste Mal Sonnencreme 😂
    8:30 Uhr bereits 10 Km gelaufen

Das hat sich aber voll gelohnt 👍

Uluru - biking around

June 29, 2017 in Australia ⋅

When we visited in 2015 we noticed that you could ride your bikes around the base of Uluru and vowed we'd do it next time we visited - glad we did! It made the 15km (10km around Uluru plus 4.8km to/from Cultural Centre) very manageable for all of us! We packed a picnic, loaded the bikes on the car and headed to the Cultural Centre where we got info and saw Aboriginal artists at work, which the kids really enjoyed watching. A brief stop off for morning tea at the start of the Mala walk and then we were off! We headed around the rock in an anticlockwise direction - it was super cold on the southern side in the shade but there wasn't a cloud in the sky. We bumped into Olivia walking the opposite way around on the eastern side and she took some family snaps of us which was nice for a change! We ended up making it almost all the way around before we stopped for lunch at the end of the Mala walk - beautiful scenery and it was really nice and warm in the sun with the rock blocking the wind.
    Cold and windy back at the caravan park so we had dinner inside and a family game of Pictionary - Meg losing a tooth mid-game added to the excitement! Lucky she'd made a "tooth fairy jar" to bring with us!

March 4, 2017 in Australia ⋅

Tag 3:
    5:00 Uhr aufstehen!
    Sonnenaufgang am Uluru! Wenn ihr mich fragt waren wir ja auf der falschen Seite aber es war trotzdem super :)
    Danach sind wir 5km am Uluru entlang gelaufen. Manche waren sehr eifrig und sind fast 10km gelaufen aber das war uns zuuuuu viel! :D
    Anschließend ging es wieder zurück nach Alice Springs...
    Es war eine super schöne Tour auch wenn es echt heiß und anstrengend war! :D
    Bin heute nach Perth geflogen und kann es kaum abwarten meine Moni zu sehen!!

April 28, 2017 in Australia ⋅

Dann hieß es Sachen packe und auf zum Uluru. Unser Tourguide erzählte uns einiges über die Entstehungsgeschichte, die unterschiedlichen Bedeutungen verschiedener Abschnitte des Uluru für die Aboriginie, über ihre Wandmalereien, über die verschiedenen Pflanzen die Rund um den Uluru wachsen, die Tierwelt und vieles mehr. Der Uluru ist wirklich ein beeindruckender Berg, den man erklimmen kann, die Aboriginie mögen dies aber gar nicht.
    Dann ging es weiter zu der anderen Seite, dort wartete bereits Dolmetscher mit 2 Aboriginie Frauen auf uns. Sie baten darum keine Fotos von ihnen zu machen. Sie erklärten uns einiges über ihre Lebensweise, wie die Jüngeren geleert werden und über ihre Wandmalerien und ihre Bedeutung. Sehr interessant.
    Zum Abschluss ging es noch in ein Cultural Center, wo uns selber an der aboriginal Kunst versuchen konnten.

NT - Uluru

December 11, 2016 in Australia ⋅

04:00 Uhr, wieso klingelt der Wecker schon so früh?!

Ach ja, heute ging es von Alice Springs zum wohl bekanntesten Felsen von Australien, dem Uluru. Um kurz nach 5:00 Uhr saßen wir im Bus, nach mehreren Stops unter anderem auch auf einer Emu Farm erreichten wir nach über 5 Stunden den Uluru Kata Tjuta Nationalpark.

Nachdem alle Reisegruppenmitglieder eingesammelt wurden, machten wir eine Wanderung um den Uluru und unser Guide Ash erzählte uns spannende Geschichten und Details zu diesem Felsen.

Am Abend fuhren wir dann zu einem Aussichtspunkt, wo wir mit Champagner aus Alubechern dem Sonnenuntergang zusahen.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein leckeres Essen und eine Einführung für unsere Nacht, die wir in sogenannten Swags unter freiem Hinmel verbrachten.

Uluru - La visite guidée du ranger

February 8, 2016 in Australia ⋅

Le lendemain matin, après le lever du soleil devant l'Uluru, nous retrouvons le ranger pour la «Mala walk» qui nous balade en nous donnant quelques explications à propos du lieu, de ses habitants, de sa faune et de sa flore.
    Contrairement à ce qui se faisait encore récemment, il est aujourd'hui fortement déconseillé (pour ne pas dire interdit) de grimper sur cette montagne. Etant une montagne sacrée pour les aborigènes qui sont redevenus propriétaires des lieux, le ranger et de nombreux panneaux nous incitent à ne pas entreprendre sa périlleuse ascension.Read more

ULURU.

May 26, 2017 in Australia ⋅

Yes, heute stand endlich der Uluru auf dem Plan! Was wir nicht wussten, ist, das der Eintritt in den Nationalpark einfach 25$ pro Person kostet, was schon echt nicht wenig ist. Aber was solls, dafür waren wir ja hier. Nach dem Frühstück direkt am Uluru haben wir uns für den Base Walk entschieden, der einmal rund um den Uluru führt, 10,6 km. Das ist echt ein krasses Gefühl, da zu sein irgendwie. Es ist einfach nur ein einziger riesiger Felsen. Schon überwältigend für die Größe. Und wenn man ein bisschen den Hintergrund des Felsens und der Aborigines verfolgt, ist es auch ziemlich spannend. Hört sich vielleicht komisch an für son Felsen, ich glaube dafür muss man echt mal da gewesen sein, um die Dimensionen zu sehen. Ich fand es zumindest ziemlich beeindruckend. Nach dem Uluru sind wir dann noch ein Stück weiter gefahren zum Kata Tjuta. Das sind weitere Felsformationen, ca 50 km vom Uluru entfernt, die werden auch die Olgas genannt. Allerdings waren wir nur am Lookout Point und sind dann wieder zurück gefahren und weiter in Richtung Alice Springs.Read more

Uluṟu, Australië

June 10, 2015 in Australia ⋅

Eindelijk! Het echte reizen begint, en gelijk iets afstrepen wat hoog op mn Australië bucket list staat: Uluru.

Zodra je uit het vliegtuig stapt kun je Uluru zien. Dan snap je ook gelijk waarom ze het daar 'red centre' noemen, alles lijkt rood. Vooral omdat natuurlijk de stenen en het zand rood zijn. Ik had een tour van 3 dagen gedaan. In die drie dagen zijn we naar Uluru, Kata Tjuta en King's Canyon gegaan. Ik weet eigenlijk niet of jullie het boeiend vinden; maar ik ga lekker verder met het vertellen van random feitjes over de locaties. Uluru, Kata Tjuta en ander gebergte zijn allemaal uit 1 groot gebergte onstaan, miljoenen jaar geleden. Uluru is in die tijd 90 graden gedraaid, daarom zijn de lijnen (dus de lagen aarde) anders dan bij Kata Tjuta.  Bij allebei kom je soms fossiel achtige stenen tegen waar miljoenen jaren geleden water zijn imprimt op heeft achtergelaten. Heel indrukwekkend om te zien. Vooral als je je bedenkt dat Uluru het grootste gesteente van de wereld is en dat je maar 1/3 ervan ziet.

Tijdena de tour hebben we buiten in een swag geslapen, google maar als je wil weten hoe het eruit ziet, ik kan het niet zo goed uitleggen. Het was niet eens zo oncomfortabel! S avonds eerst een kampvuur en marshmallows roosteren en daarna lekker in de swag slapen met uitzicht op de melkweg. Er zaten veel dingo's daar, dus die hoorden we s avonds vaak loeien (net een wolf).

Ik heb ook op een kameel gereden. In het begin vond ik het best zielig, maar de vrouw verzekerde me ervan dat ze het fijn vinden om te werken. (Alsnog geen idee of dat gelogen is maarja)

Tijdens deze tour heb ik trouwens eindelijk (!) aardige mensen gevonden waar ik mee samen ging reizen, ben zelfs met 1 ervan nog steeds aan het reizen! :D

Uluru & Kata Tjutas

March 11, 2017 in Australia ⋅

In der Mitte Australiens

Nun sind wir also wirklich im Zentrum des roten Zentrums bei den Heiligen Orten der Anagus (so nennen sich die hiesigen zwei Stämme der Aboriginies).
    Um ehrlich zu sein, von den Kata Tjutas habe ich vor meinem Praktikum vor 2 Jahren noch nie gehört und auch da habe ich Ihnen nur wenig Bedeutung beigemessen. Aber, auch diese sind wirklich beeindruckend und eine Wanderung absolut wert. Die haben wir frühmorgens kurz nach Sonnenaufgang angetreten und es war beeindruckend wie hoch diese "Felsen" sind. Und wie vielfältig!
    Das trifft auch auf den Uluru (auch als Ayers Rock bekannt, aber wurde offiziell umbenannt) zu. Ich dachte es wäre ein großer von Touristen überlaufener Stein, aber er hat viele Ecken und Kanten und Höhlen und alles mögliche und sieht tatsächlich aus jedem Blickwinkel wieder ganz anders aus.
    Besonders macht ihn neben seiner Größe auch, dass er nicht wirklich in diese weite Leere hineinpasst, auch die Kata Tjutas stechen aus diesem flachen kargen Land stark hervor. Kein Wunder, dass die Aboriginies diese Orte als heilig erklärt haben. Das Land wurde Ihnen zwischenzeitlich auch zurückgegeben, aber sie mussten einige Kompromisse eingehen, so dürfen also trotzdem noch Wanderer den Uluru besteigen.

Ganz besonders sind hier auch wieder die Sonnenauf- und -untergänge. Das Gestein färbt sich in den ersten und letzten Sonnenstrahlen rot und kreiert eine schöne Stimmung.

Uluru, Uluṟu, أولورو, Улуру, Ulurú, Ουλουρού, اولورو, אולורו, ऊलुरू, Ayers Rock, AYQ, ウルル, ულურუ, 울루루, उलरू, ਉਲੁਰੂ, ஊலூரூ, โขดหินอุลูรู, Айєрс-Рок, 烏盧魯