Australia
Victoria Square

Adelaide

March 2 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sagen „Tschüss“ zu unserer auffallend grünen Gurke und verbringen den letzten Tag in der Küstenstadt Adelaide. Bei einem kurzen Stop am Stadtrand, versuchen wir die Regeln eines Cricket-Turniers zu verstehen - nicht ganz einfach.
      Von Adelaide geht es nun mit dem Flieger weiter in den Westen Australiens nach Perth.

Strandtage und Adelaide

April 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Temperaturen stiegen nochmals an und wir konnten ein paar Tage am Strand und in Adelaide verbringen. Der Küstenabschnitt unterhalb von Adelaide ist extrem schön, klares blaues Wasser und fast weisse Strände. Es gab sogar ein Schwumm im Meer 🌊
      Adelaide selber ist sehr klein. Sehenswert ist der Central Market, die Riverbank Pedestrian Bridge und diverse Graffitis in den Strassen. Nun geht es weiter ins bekannte Barossa Valley 🍇.

Adelaide

January 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Adelaide isch leider der letscht Stop gsi vo üsere Reis. Mir hei au die schöni Stadt no sehr gnosse. Mir si gone Schuttmatch luege, is Moonlight-Cinema, i Zoo und fein go ässe.
      Iez isch das Abentüür leider schowieder verbi. Mir si glücklech, müed und schochli wehmüetig.
      es isch wuunderschön gsi 😍

Wochenendtrip nach Adelaide 🚙💨

November 26, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Für uns heißt es wieder an die Arbeit! Dafür ging es für uns an den ersten zwei Tagen der Woche in den Vineyard zurück, um Drähte anzuheben. Dabei wurden wir von den nervigsten Tieren in Australien überhaupt belästigt:
      Denn was uns niemand erzählt hat über Australien, sind die nervigen Fliegen, wenn auch nur ein kleiner Sonnenstrahl herauskommt. 🪰🫣
      Pascal hatte diese Woche ab und zu mind. 30 Fliegen an sich. 😅

Ab Mitte der Woche ging es zurück zum Apple Orchard. Hier durfte Pascal ein wenig mit der Sense kleine Bäume abhäckseln und Jette durfte mit einem langen Stab (s. Bild) kleine Schlaufen um die Baumkronen hängen, welche Motten daran hindern sich zu vermehren. ❌ Da aber nach kurzer Zeit Pascals Sense nicht mehr funktionierte, musste er alleine in den Vineyard zurück und shoots bashen. 😅

Am Freitag war super schlechtes Wetter angesagt, daher bot uns unser Chef an, Frei zu machen, aber wir sind jung und brauchen das Geld. 💰 Daher sind wir im strömenden Regen bei der Arbeit angetreten und haben bei den Apfelbäumen angefangen die Äpfel auszudünnen. Wir waren nach zwanzig Minuten Klitsch nass und haben nach 3 Stunden aufgegeben..

Für uns hieß es nun Schuhe ausleeren (s. Video) und ab in Richtung Adelaide! 🚙💨 Wir sind heute ca. 2 1/2 Stunden nach Coonalpyn gefahren, wo man um sonst campen darf. Dort haben wir erstmal bei einer süßen Omi im Ort leckere belgische Waffeln gegessen (Gibt leider keine Bilder - die wurden zu schnell aufgegessen.😅)🧇
      Anschließend haben wir auf den Campingplatz unsere Sachen in der Sonne getrocknet und uns für 5$ warm abgeduscht.🥹 Da das Wetter recht beständig blieb konnten wir uns auch am Abend eine Kleinigkeit kochen. 🧑‍🍳

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter Richtung Adelaide in einen kleinen Vorort namens Nairne. Dort gibt es das süßeste Café überhaupt, wo wir uns ein leckeres Frühstück gegönnt haben. Zudem ist die Rise Artisan Bakaery für ihre veganen Alternativen bekannt, daher konnten wir auch den Nachtisch nicht auslassen (s. Bilder).🥐🤤

Anschließend ging es für uns nach Belair zum National Park Holiday Park um einzuchecken für die Nacht. Wir hatten echt Glück dort noch einen Platz zu bekommen, da am ganzen Wochenende in Adelaide ein beliebtes Autorennen stattgefunden hat und die Australier verrückt danach sind. 🫣

Von Belair haben wir den Zug ins Zentrum von Adelaide genommen und sind dort zu allererst zum Central Market gelaufen, weil dieser an einem Samstag nicht so lange geöffnet hat. Dort gibt es Essen aus aller Welt und man kann sich durch verschiedene Sachen durchprobieren. 🗺️ Für Pascal gab es ein Spieß mit verschiedenen gegrillten Würstchen, welche auch ein wenig scharf waren. 🌶️😅
      Anschließend sind wir durch die Rundle Mall geschlendert und haben uns es nicht verkneifen können Korean Fried Chicken zu kaufen. 😋

Zum Abschluss unseres Tages in Adelaide sind wir noch in den Botanischen Garten gegangen und haben dort nur noch das Palmen Haus von innen anschauen können, da alle anderen Gebäude schon geschlossen hatten. 🥲 Der botanische Garten war trotz relativ schlechtem Wetter wunderschön. Besonders der Rosengarten hat uns gut gefallen, da es einfach nur wunderbar gerochen hat. 🌹🤓 Zudem war dort ordentlich was los, da ein Pärchen im botanischen Garten geheiratet hat. 😍

Am Sonntag hieß es für uns dann Bye Bye Adelaide und wir haben uns wieder auf den Weg zum Lake Leake gemacht. 🚙💨
      Vorher sind wir noch an einem 4WD Supacentre angehalten und haben uns einen lebensverändernden Drawer für unser Auto gekauft (s.Bild). 😍 Diesen haben wir gleich mit Müh und Not vor Ort eingebaut. 😅

Am Lake Leake angekommen, kam ein Mann auf uns zu welcher eine Schildkröte auf der Straße gefunden und vor der Austrocknung gerettet hat. Er hat uns ein wenig über Schildkröten erzählt und diese dann im Lake Leake hineingesetzt. 🐢

Am Abend hat Pascal unseren neuen Drawer dann noch professionell mit Spanngurten befestigt. Nun können wir unser Wochenende in Ruhe ausklingen lassen. 😌

Australia - Here I am! :)

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Australien!
      Jetzt ging es doch auf einmal schnell, nach 5 Wochen Asien, und ich bin heute Vormittag in Adelaide gelandet.
      Am ersten Tag fällt mir gleich auf wie freundlich die Australier sind. Hier kann man sich echt wohl fühlen :)
      Nach meiner reibungslosen Ankunft im Hostel ging es gleich in die Stadt, da ich eh noch nicht einchecken konnte. Adelaide wirkt auf mich wie ein Mix aus Amerika und Europa und ist sehr sauber. Vorbei am Central Markt ging es zu Chinatown und zum Victoria Square, wo sich u.a. eine Kirche, die Post und das Rathaus befinden.
      Weiter Richtung Norden ging es entspannt zu einer Parkanlage mit dem "Festivalgelände" und zum Stadtteil Northern Adelaide, wo sich v. a. Einfamilienhäuser befinden. In der Stadt sind einige Museen umsonst, sodass ich das Migrationsmuseum und die Art Gallery von South Australia besuchte.
      Der Botanische Garten befindet sich gleich in der Nähe und ist ebenfalls gratis. Der Garten ist sehr gepflegt und schön mit seinem Palmenhaus, Regenwald-Haus und dem Rosengarten.
      Auf dem Rückweg lief ich die Einkaufsstraße Rundle Street entlang und verbrachte den frühen Abend in einem kleinen Park mit Abendessen.

Einen Tag in Adelaide

February 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Frühstück in Australien =
      Tost, Speck,Würstli,Kartoffeln usw.🍞🥓🍳
      Zum Glück auch Butter, Confi und Früchte🍍🍉 auf einem zweiten Buffet.
      Dann gehts mit dem Bus🚍in die Innenstadt dabei ein voller Koffer. Da wir nicht alles mitnehmen können ins Outback müssen wir Einiges einlagern. Ihr glaubt es nicht das Einlagern ( vorgängig im Internet gebucht) ist in einem kleinen Lebensmittelladen.
      Dann endlich die Stadt ansehen. Es hat nebst Hochhäusern viele alte teilweise restauriert Häuser und den ältesten Markt von Soud Australia.
      Auch der Botanischegarten haben wir kuz durchquert. 🌻🌳🌾

Adelaide, Australia

February 3, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Adelaide was a very nice city. It has all of Australia's charm but without the unique features that make Melbourne and Sydney world class cities. The one thing it does have is the best indoor market that we have ever seen. Almost a whole block of the neatest little shops with fabulous fruits, veges, meats and just about any other thing you would need at the store back home. If we lived here this would be a daily or every other day trek just to pick up fresh whatever for dinner.
      They also have a very nice botanical garden. It rivals the bigger cities mainly because the trees are so old and majestic. The whole city is planned with parks around the central business district and the gardens are one of those so it is a very pleasant place to be.

Raus aus'm Outback!

March 25, 2019 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Als ich meine Schuhe gekauft hab, waren die Sohlen schwarz. Nach zwei Wochen Outback sehen sie aus, als wären sie schon immer rot gewesen. (Die charakteristische rostrote Erde Australiens liegt übrigens an ihrem ungewöhnlich hohen Eisengehalt, genau wie auf dem Mars.)

Nachdem ich noch zwei Tage in Alice abgehangen ab, ging's wieder auf in die Luft, raus aus dem Outback und auf nach Sydney. (Mit Zwischenlandung in Adelaide. Normalerweise zähle ich Zwischenlandungen nicht, aber so siehg es auf der Karte cool aus.

Aber mal ehrlich... Wo waren die Schnabeltiere? Ich will Schnabeltiere!!!

Central Market

April 11, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem kleinen Shopping Marathon, ich brauchte dringend mal was "Normales" zum Anziehen, sind wir zum Central Market aufgebrochen.
      Eine Markthalle, in der es frisches Fleisch, Gemüse, Obst, Fisch, Backwaren, Kosmetika, Kleidung und vieles mehr gibt. Mich erinnerte der Markt ein wenig an Asien, obwohl er viel geordneter und sauberer war. Zum Probieren habe ich mir ein großes Stück Beef Jerky gekauft, an dem ich vermutlich einige Zeit essen werde. 😊Read more

Sehen wir so bedürftig aus?

March 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserer Ankunft in Adelaide fingen wir an die Stadt per Pedes zu erkunden. Immer wieder wurden wir, wenn wir stehen blieben, gefragt, ob wir Hilfe benötigten. Wir lehnten jedes Mal dankend ab und begaben uns wieder auf unseren Weg. Als wir am Flughafen ankamen entschlossen wir uns noch unsere letzten Dollar auszugeben um eine kleine Mahlzeit und Briefmarken zu kaufen.

Nachdem wir uns einen Kuchen und zwei Heißgetränke gekauft hatten fragten wir noch nach Heißwasser für unsere Instantnudeln, welches wir auch bekamen. Als wir also beim Essen saßen kam der Inhaber von hinten und schenkte uns mit den Worten: Ich habe eine Idee was dazu passt... ein Sandwich. Als wir in unserem Flugzeug in der letzten Reihe Platz genommen und auch unseren im Flug beinhalten Snack gegessen hatten, fragte uns ein Flugbegleiter ob wir noch Hunger hätten. Nachdem wir die Frage bejaht hatten brachte er uns noch drei Mal den einen und zwei Mal den anderen Snack. Wir bedankten uns und fragten uns spätestens jetzt ob wir so bedürftig aussähen.
      Egal was der Grund war weswegen wir von den Leuten so mit Essen überfüttert wurden, wir kamen dankbar und satt in Christchurch an.

Victoria Square