Australia
Waldheim

• Day 42

Hiking Cradle Mountain...almost 😬🏔

January 28 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Today I jumped into the car at 6 am, as I had a 2.5h drive ahead in order to get to the Cradle mountain visitor center. 🚗 yes, i know...early start again 😅🕕
      The sun rises pretty early in Tasmania (around 6ish), so the whole trip was during daylight - thankfully, as driving by night is not really recommended due to wildlife. 🦘🦔
      I started in bright sunshine, but the closer I got to Cradle mountain, the more misty and cloudy it got. 🙈
      And phew...it was coooold when I got out of the car 🥶
      Nevertheless, you know there's no bad weather but only bad clothing...so I put on 4 layers (finally I know why I brought 3 longsleeves and a rain jacket!) and started walking. 🚶🏼‍♀️and what shall I do....the mountains are calling and I must go 🤷🏼‍♀️🤭
      I don't really mind rough conditions when doing sports outdoors, and actually kind of enjoyed the rain and the chilly air (yeah, you can call me a weirdo 😅). The wind was a bit annoying, since it was really cold and stormy most of the time, but I really wanted to go to the summit, and what doesn't killy you only makes you stronger, right?! 😉
      I knew there were only 2 things that could stop me from doing it:
      * a sudden change in weather or a snowstorm 🌨 which can happen within minutes at Cradle mountain, even in summer
      * snakes 🐍 especially as a nice Lady on the shuttle told me that the one I saw at the Gorge was pretty venomous 😳
      So I kept on going and made the turn to the summit when I got to the repective junction 🔝 after nearly 2 hours.
      Being already soaked, I walked on for several minutes but then decided to turn back down, as it was getting even more foggy and stormy up there 😕 pretty annoying and disappointing, as I'm not someone who's giving up easily...especially when it comes to sports 😖 but I've been walking alone, without service and didn't want to risk anything...but still 😑😫
      So after a while I got a little cold, and what's the only thing that makes you warm up again?🤔 Right, moving faster 😆🤭 thus I turned my hike into a little trailrun, which was so much fun!! 🤩🤩 reminded me on how much I love doing this sports and being out on the trails 🥰🥰🥰
      Once I got down I surrounded Dove Lake 🏞, before I finished my track for the day - ended up being 18km & 950m of altitude...thus not too bad ☺️
      Afterwards I just drove to Deloraine, a cute little village I'm staying at for a night.

Soundtrack of the day:
      Stronger - Kanye West

• Day 118

Hiking Paradise!

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Mount Murchison —> Cradle Mountain

Wer Lust auf Wandern, Klettern, Abenteuer und tolle Blicke in Tasmanien hat, muss UNBEDINGT zum Cradle Mountain! Der 7-tägige sogenannte Overland Track wird zu den weltbesten Hikes gezählt, doch leider sind wir hier ohne passendes Equipment und beschließen entsprechend wenigstens eine 2-tages Tour an einem Tag zu machen.
      Die vielen Aufstiege auf der Route werden bei guter Sicht mit traumhaften Blicken belohnt, aber leider startet unser Tag total vernebelt. Wir versuchen uns die Stimmung nicht vermiesen zu lassen und starten unseren Hike mit zugezogenen Jacken und Kapuzen. Auf unserem ersten Aussichtspunkt, Crater Peak, lässt sich die großartige Landschaft nur erahnen.
      Angekommen am Fuße des Cradle Mountain sind wir unschlüssig, ob sich dieser harte Anstieg überhaupt lohnt für das fette Wolkenfeld. Aber was solls, wer weiß, wann wir je wieder hier sind. Es beginnt eine lange Kletterpartie über ein riesiges Steinfeld, bei der viele andere Wanderer aufgeben müssen und wieder umkehren.
      Als wir oben ankommen, packen wir erstmal entspannt unser Mittag aus und das Warten lohnt sich. Stück für Stück bekommen wir freie Sicht auf die geniale Umgebung und sind überglücklich, dass wir den Aufstieg durchgezogen haben. Die Aussicht hier ist der Hammer. Danach laufen wir um den Cradle Mountain herum und zurück über den Dove Lake, der ein kitschiges Panorama mit dem Cradle Mountain im Hintergrund bietet.
      Über den gesamten Weg verspüren wir eine Art Runners bzw. Hikers High, es ist wirklich unglaublich schön hier! Nach mehr als 8 h wandern durchs Paradies werden wir abends wieder mit einem genialen Wildcampingspot am Lake Gairdner belohnt und stoßen mit leckerem Wein auf Norinas Geburtstag an.

• Day 212

Craddle Mountain

February 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 3 °C

Heute morgen bin ich in unserem Dachzelt aufgewacht und hab überlegt welches T-Shirt ich heute anziehe. Groß ist die Auswahl ja nicht aber ich hab ein Foto von mir in meinem Kopf das ich heute machen will. Mein Geburtstag-auf-Weltreise-Foto.
      Zum Frühstück hat Philipp mir Pfannkuchen mit Erdbeeren und Schokolade gemacht. Endlich schmecken meine Lieblingsfrüchte auch an meinem Geburtstag.
      Danach wurde schnell klar, welches T-Shirt ich heute trage ist völlig egal- es sind nur 7°C und regnet.
      Trotzdem will ich heute auf den Berg. Der Craddle Mountain ist mein Ziel.
      Im Nationalpark hat es auch erstmal gar nicht so sehr geregnet und sollte es auch nicht mehr. Also ließ ich meine Regenjacke im Auto. Schade. Gleich zu Beginn der Wanderung schüttete es wie aus Eimern und das einzige was ich mithatte war ein Regencape mit kurzen Ärmeln aus Malaysia. Bei den Fotos mit mir in meiner Plastiktüte musste ich schon sehr lachen. Das sah heute morgen in meinem Kopf noch ganz anders aus. 🙈🤣
      Der Weg zum Craddle Mountain führt über große Felsen und man muss ganz schön klettern. Die Sonne kommt Teilweise raus, das kann nur gut werden. Es wird immer Steiler, enger und vorallem Windiger. Vor lauter Angst einen falschen Schritt zu machen, schlackern mir die Knie. Das ist ja immer besonders hilfreich wenn man sicheren Stand braucht. 👍🏻😬 Ich beschließe nicht weiter zu gehen. Manchmal ist das Ziel eben nicht die Spitze des Berges, sondern einfach der nächste Geburtstag. 😉
      Während ich meine Aussicht genieße, klettert Philipp noch ein Stück weiter. Aber auch er dreht irgendwann um. Die Klettereien werden nicht einfacher und das Wetter scheint auch wieder umzuschlagen.
      Trotz des Wetters hatte ich einen richtig schönen Tag. Es gab sogar eine heiße Dusche am Abend. 😍 Beim Campen lernt man vor allem die kleinen Dinge wertzuschätzen.

• Day 8

Cradle Mountain

December 21, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, separiere ich die Impressionen zum Cradle Montain.
      Den Namen trägt der Berg aufgrund seiner Form, welche ein Baby zeigen soll, das in einer Wiege liegt. Ich sage euch, ich sehe bis heute keins.😅 Wir sind zu ,,Marions Lookout" gewandert. Dies war ein steiler Aufgang und ein noch steilerer Abgang. In dem Nationalpark ist es allerdings ebenfalls möglich, leichtere Wanderungen zu unternehmen und dabei die Aussicht auf den Berg zu genießen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zur Spitze des Cradle Mountain zu wandern. Dies haben wir zeitlich leider nicht geschafft, aber es muss traumhaft sein. Was mich ebenfalls begeistert hat, war die Tatsache, dass hier die Möglichkeit besteht, Südlichter zu sehen. Dies ist zwar sehr selten, aber an ein paar Nächten im Jahr besteht die Chance. Mir war neu, dass es in Australien möglich ist, Südlichter zu sehen, weshalb ich wahrscheinlich umso begeisterter war.😅
      Die Wanderung war traumhaft schön! Ich liebe es zu wandern und es gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Besonders bei so schönem Wetter und einer so schönen Umgebung. Den krönenden Abschluss gaben uns Wombats, die am Straßenrand frassen. 🤩 Der Beitrag wird kürzer, da dieser eher den Fotos und Videos gewidmet ist. Seht euch selbst an, wie traumhaft schön es hier ist und achtet auf dir wunderschönen Farben in der Natur!😊

Ihr werdet unter den Fotos ebenfalls eins von dem Weihnachtsbaum in Launceston finden. Uns wurde gesagt, dass dies der teuerste Weihnachtsbaum in ganz Australien ist.🤣 Also das können die Deutschen definitiv besser.😅

Ich mache mich nun auf den Weg nach Sydney!🤗

Bis bald!
      Jenny

• Day 9

Cradle Mountain Nationalpark

February 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Es geht heute morgen ganz entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück los. Allerdings gestaltete sich die Herstellung der Spiegeleier etwas improvisiert. Ich habe habe immer gedacht zu der Basis einer Küche gehört nicht nur Herd und Equipment sondern auch öl, Salz und Pfeffer. Scheinbar ist da Platz für Interpretation. Mit Wasser ging es auch. Es war keine Gourmet Küche, aber zu mindestens ging es. Das beste war ich hatte von den zwei Mädels gestern sogar Gesellschaft anschließend ist jeder seiner Wege gegangen. Für mich ging es dann Richtig Ronny Creek um dort meine Wanderung zum Woombat Pool zu starten. Der nächste Spot war der Lake Lila und eine Umrundung um den Dove Lake. Das waren ganze 9.61 km in 4.30 Stunden. Die Landschaft war gigantisch. Danach machte ich noch eine kurze Runde für Enchanted Walk, sehr kurz und schön. Danach ließ ich den Abend entspannt ausklingen bevor es morgen früh losgeht.Read more

• Day 1,795

Baby Wombat!!!!

March 3 in Australia ⋅ 🌬 2 °C

We have been hiking in the Cradle Mountain National Park before so we kind of knew what to expect and where to find a lot of Wombats. During the day it is hard to spot anything in the national park. And because of the narrow road the only way to get into the park during the day is by an overpriced shuttle bus. But at 6pm the shuttle bus stops operating and everyone is leaving the park. That is also the moment the gate opens and we were allowed to drive in with our own car. So we went straight in and explored the park with hardly anyone around us. And of course we saw more Wombats we were able to count. Such a fun watching these guys and how cute is the baby? Our first baby Wombat in the wild! Absolutely worth it, but also the second time today we got deep frozen.

Wir sind schon einige Wanderwege im Cradle Mountain Nationalpark gewandert von daher wissen wir mittlerweile wann und wo wir hin müssen um Wombats zu entdecken. In den Nationalpark führt nur eine furchtbar enge Straße, weshalb man während des Tages nur mit einem Shuttlebus in den Park kommt. Allerdings ist es tagsüber quasi unmöglich Wombats oder Wallabies zu beobachten. Um 18 Uhr hört der Shuttlebus allerdings auf zu fahren und so ziemlich jeder verlässt den Park. Gleichzeitig öffnet sich aber auch die Schranke sodass wir nun selber in den Park fahren können. Und was man dann sieht sind Wombats und Wallabies ohne Ende. Sogar unser erstes Wombat Baby haben wir hier heute entdeckt! So süß!

• Day 33

Endlich mal ernüchternd

February 28 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Unser heutiger Ausflug führt uns zum Cradle Mountain, dem Wanderhighlight Tasmaniens. Ähnlich wie im Tongariro Nationalpark entscheiden wir uns für die zweitbeste und weitaus einfachere Strecke. Doch diesmal haben wir weniger Glück: Zum einen spielt das Wetter nicht mit, die Sonne schickt nur vereinzelt ein paar Strahlen durch die ziemlich dichte Wolkendecke. Und zum anderen wird schnell klar, dass hier weit mehr Menschen unterwegs sind als wir das gewohnt sind. Auf dem Parkplatz vorm Visitor Center parken Hunderte von Fahrzeugen - Autos, Camper, Tourbusse - und selbst ein Hubschrauber ist zu sehen. Das Besucherzentrum ist keine einfache Blockhütte, sondern wirkt eher wie der Eingangsbereich eines großen Kinokomplexes: sechs geöffnete Kassen mit dem typischen Zick-Zack-Absperrband, mit dem man versucht Menschenmengen zu ordnen. Es gibt ein Cafe, einen Souvenirshop, ein kleines Reisebüro zum Buchen von geführten Touren, Unterkünften und ja, auch von Hubschrauberflügen. Quasi alles, was unser Herz so gar nicht begehrt.

Wir machen uns trotzdem auf den Weg zu unserer Runde um den Dove Lake. Zum Ausgangspunkt unserer Wanderung bringt uns ein Shuttle für umgerechnet etwa 10 EUR pro Kopf. Danach führt ein Rundweg um den See. Nüchtern betrachtet ist das ein wirklich sehr schönes Fleckchen Erde, doch fühlt sich das Wandern auf dem perfekt angelegten Weg halt so gar nicht nach Abenteuer an. Und dass man an einigen Stellen zwischen amerikanischen Touristen mit Chipstüte und ein paar Asiaten mit Nikon und Wanderstöcken quasi Rüssel an Schwanz den Weg beschreitet, tut sein Übriges. Statt noch eine kleine Tour durch ein Stückchen Regenwald dranzuhängen, machen wir uns auf dem Heimweg. Und als wir dann endlich wieder zu unserem rustikalen Bungalow in der Mitte von Nirgendwo abbiegen, begrüßen uns die heimischen Alpakas schon mit neugierig gereckten Hälsen. Das ist schön.

• Day 7

Overland Track 1/6

January 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Off we went… After an early morning start, a bumpy bus ride and coffee on the way, it was time to say goodbye to civilization. Our little group of 7 courageous hikers and 2 guides started our Overland Track from Ronny’s Creek to Waterfall Valley.
      The weather was probably the worst that day - but still not bad, just a bit windy and chilled. All of us had to get used to that bulky heavy thing on our backs - challenged right away with the steepest section of the trail…
      But… we survived and got rewarded with some pretty amazing views. Two little huts on the way - incl one that looked more like an old diver’s helmet where we learned that the best way to get a hut set up and potentially named after you is to die of hypothermia… if you ‘just’ fall - no hut, I’m afraid… (yup… bit of a weird humor here… but it should become a theme over the next days… luckily, there won’t be a new hut named after any of us anytime soon).
      Finally we reached the destination of this day, set up tent (far away from the toilets - which meant a long way to go for me twice (!) during the night) and said goodnight to our little wallaby neighbors…

• Day 5

Ronny Creek - Wombat Parade

March 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

As I got off the buss at Ronny Creek I scanned the hill for the Wombat. But he/she wasn't there anymore. Started talking to a couple from Australia on the way and as we came around one corner, there was a Wombat! 😍 Quite far away from the track but I got so happy, I couldn't believe it. He then said after a minute or so, well there is not just one Wombat, there are actually three of them. Look more to the right and you see a mummy with her baby. That was such an amazing moment. I was almost crying, it was really touching me to see them.
      Then we heard from people walking back to the buss station, that there is one mor just around the next corner, right beside the track.
      I am in heaven.
      Found even one more, closed to a bridge.
      Had number four walk right beside me over the track. Saw nr five on the way back to the buss station. One more closed to him, but I think that was nr one. 😉 So I will not count that one.
      And then one more right beside the track closed to the buss stopp. Big smiles everywhere.
      7 Wombat around 2pm in the middle of the day within 30 minutes. How amazing is that!
      After that I went to the Ranger Station stopp, had some lunch. Totally forgot about eating with all the Wombats around.
      Here I want to go for some shorter walks.

• Day 47

Cradle Mountain

January 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Hüt si mir i Cradle Mountain Nationalpark gsi gah wanderä. Mitem Outo hei mir bis zum Visitor Center chönnä fahrä u när isches mitemnä Bus i Nationalpark innä gangä. Eigech hei mir planet dr Lake Dove Circuit z machä. Nachdäm mir gseh hei wi viu lüüt dert dürä si hei mir üs spontan entschiidä ufä Cradle Mountain ufäzgah.

Zersch si mir vom Lake Dove zum Lake Lilla überägloffä u vo dert us wiiter zum Wombat Pool (leider hei mir ke Wombat gseh, nur ä Echidna). Vo dert us isches när düruf gangä zum Crater Lake, vo wo mä ä super Ussicht uf di angerä Seeä gha het 😃. När isches wiiter zum Marion Lookout gangä, wos mau gredi z Loch uf gangä isch u mä ä chliinä Teil nu het müessä Chlätterä 😅. Dobä aacho hei mir d Ussicht gnossä, nur zum när erfahrä, dass mir ersch i dr heufti si u dr Lookout nu wiiter obä isch 🤦🏼‍♀️ Drum hei mir üs grad ufä wiiterwäg gmacht u si zum eigentlichä Lookout ufä, was sich total glohnt het😊.

Dr Cradle Mountain isch scho i griffnechi gsi, drum hei mir nid zviu Zyt verlorä u si wiiter gloffä. Bir nächschtä Verzwiigig hei mir üs aber när ufgrund vo dä unsicherä Wätterbedingigä entschlossä, dass mir nid ufä Gipfu ufä göh, sondern si via Horse Track nu dr Bärgchötti entlang, rund umä Crater Lake, gloffä. Mirä Meinig nach isches ä super umentscheidig gsi, isch nämlich wunderschön gsi 😍
      Uf däm Wäg isch nu äs Schlängeli glägä, wo trotz stampfä nid wäg het wöuä. Dr Christian hets de när doch nu gschafft sä chönnä z vertriebä 😅.

Wieder im Tal unger si mir statt dr Nechi nah vo dr eintä Station wieder zrüg zum Start gloffä, dass het de aber scho afä chli aaghänkt 🥵 aber nach insgesamt über 5 Stung hei mirs wieder ufä Bus zrüg zum Outo gschafft.